Langerringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langerringen"

Der Verwaltungshaushalt der Gemeinde Langerringen ist auf 6,55 Millionen Euro angewachsen. Das Markttreiben floriert in Langerringen auch nach 20 Jahren noch.
Langerringen

Mehr Einwohner und höhere Schulden

Diese Themen beschäftigt die Einwohner Langerringens auf der Bürgerversammlung

Für das Ärzte- und Pflegezentrum Schorerhof wird der Hang an der Hauptstraße vollständig abgetragen.
Langerringen

Das Ortsbild verändert sich

An der Langerringer Hauptstraße entsteht das Ärzte- und Pflegezentrum Schorerhof und ein Wohnungsbau bei der Raiffeisenbank.

Dr. Fabian Mehring (rechts) gratulierte Herbert Graßl zur Wahl.
2 Bilder
Langerringen

Landwirt tritt als Bürgermeisterkandidat an

Herbert Graßl will Politik mit „gesundem Menschenverstand“ machen. Auch die Liste der Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler Langerringen steht.

Der Nikolaus beschenkte an der Kirchenpforte Kinder.
Markt

Nach dem Konzert wird’s gemütlich

Gesangs- und Musikgruppen stimmen den Advent in Langerringen an

Sebastian Steuger las in Langerringen aus dem Kinderbuch „Herr Uhu macht Urlaub“ vor.
Veranstaltung

Ehemalige Schüler lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor

Vorleseabend in der Grundschule Langerringen

Der Nikolaus gehört zum Adventsmarkt dazu.
Lokales (Schwabmünchen)

Adventsmarkt mit großem Lagerfeuer

Der Nikolaus kommt nach Langerringen

Der unfreundliche Rüdiger (gespielt von Giorgio Buraggi) verlässt seine Tonne und Viola (Kathrin Müller) kann befreit aufatmen.
Eukitea

Ein Theater für Frieden und Toleranz

Langerringer Grundschüler sehen „Viola und das magische Friedensalphabet“

Karl Egle (Mitte) wurde als ältestes Vereinsmitglied von Bürgermeister Konrad Dobler und der Vorsitzenden Gudrun Sirch mit insgesamt 65 Mitgliedern mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.
Jubiläum

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Zahlreiche Gold-, Silber- und Bronze-Verdienstnadeln

Der Nachweis für die elf Stellplätze für das Gemeindezentrum musste korrigiert werden.
Langerringen

Bürgermeister Konrad Dobler leitet die Wahl

Die Wahl seines Nachfolgers in Langerringen läutet das Ende seiner Amtszeit ein.

Herbert Graßl (ganz rechts) wird von den Freien Wählern Langerringen als Bürgermeisterkandidat nominiert: (von links) Ingrid und Herbert Rupprecht, Dieter Bruche, Ralph Maier, Karl Botzenhardt, Beate Schulze-Zech, Klaus Tochtermann, Ralf Botzenhardt.
Kommunalwahl

Freie Wähler stellen Bürgermeisterkandidaten auf

Der 55-jährige Landwirt Herbert Graßl kandidiert in Langerringen

Gemeinderat

Das neue Baugebiet kann kommen

Was die Träger öffentlicher Belange zur „Hurlacher Straße Ost“ sagen

Herbert Rupprecht wurde Nachfolger von Martin Urban (von links), der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Rechts daneben der neue Zweite Vorsitzende Karl Botzenhardt und Bürgermeister Konrad Dobler.
Musik

Liederkranz hat neuen Vorsitzenden

Chorleiter Herbert Rupprecht übernimmt auch die Vereinsführung. Martin Urban wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Der neu gewählte Vorstand mit neuem Mitglied (von links:). Ralph Maier, Herbert Graßl, Norbert Wiedl, Karl Botzenhardt, Beate Schulze-Zech, Carolin Graßl, Ingrid Rupprecht, Herbert Rupprecht, Dieter Bruche, Simon Jakob, Werner Mayr.
Langerringen

Stellen die Freien Wähler einen Bürgermeisterkandidaten?

Bei der Generalversammlung in Langerringen gibt es geringe Veränderungen im Vorstand. Und es drehte sich um die Frage, ob die Freien Wähler einen Bürgermeisterkandidaten aufstellen.

Der Langerringer Posaunenchor erfüllte die kleine Johanneskirche mit seinen Klängen.
Langerringen

Posaunenchor und Orgelsolistin im Duett

In der Langerringer Johanneskirche wird Gott in den höchsten Tönen gelobt.

Kinder aus Langerringen und Friedberg demonstrierten ihr Können auf der Bühne im Gemeindesaal.
Aufführung

Kindermusical in Langerringen

Die jungen Darsteller zeigen ihre Schauspielkunst

Um dieses Grundstück zwischen dem Wohnhaus links und dem renovierten Pfarrstadel geht es beim Einwand gegen den Bebauungsplan.
Langerringen

Einwände gegen Pläne für die Dorfmitte

Grundbesitzerin fühlt sich im Baurecht beschränkt. Doch die Gemeinde Langerringen besteht auf ihr Recht zur Dorfentwicklung.

Sara Eisenbarth hält den letzten Zopf der Spenderin Franziska Ziegler in die Höhe.
Langerringen

Die 700. Haarspende

Plus Nach rund drei Jahren erhält die Aktion „Echt-Haarig“ die 700. Haarspende. Was Initiatorin Sara Eisenbarth zu berichten hat und wie sich die Spenderin Franziska Ziegler fühlt.

Dieses Löschgruppenfahrzeug der Langerringer Feuerwehr ist seit 27 Jahren im Einsatz und muss noch drei Jahre durchhalten.
Gemeinderat

Löschfahrzeug genehmigt

Bis es in Langerringen bereitsteht, werden noch etwa drei Jahre vergehen. So lange muss das alte Fahrzeug halten

Die Marktleiter Tina Weißig (von links) und Karl Reute besuchten Tochtermanns Erste Langerringer Holzkammmanufaktur.
4 Bilder
Langerringen

Markttreiben bei Bilderbuchwetter

Kunsthandwerkermarkt: Der „etwas andere Markt“ in Langerringen ist beliebt wie eh und je. Was es diesmal Neues gab.

Bürgermeister Konrad Dobler (links) und die MarktleiterKarl Reute und Tina Weißig  freuen sich auf den Kunsthandwerkermarkt am Sonntag.
2 Bilder
Langerringen

Vogelschau, Oldtimer und Kunsthandwerk

Wenn die Böllerschüsse krachen, geht das bunte Treiben zwischen den Kirchen und dem Rathaus in Langerringen los – zum ersten Mal mit Flohmarkt.

An dieser Stelle am Riedweilergrabennahe der Malzfabrik soll der neueWertstoffhof entstehen.
Langerringen

Kaum Einwände gegen den neuen Wertstoffhof

Es gibt nur geringfügige Änderungen für das Vorhaben in Langerringen.

Geschafft: Franz Weimeier (rechts) und sein Schulfreund Jürgen Tomek haben den Gipfel des 5137 Meter hohen Berges Ararat erreicht.
2 Bilder
Kaufering/Langerringen

Franz Weimeier und die Schattenseiten des Bergsteigens

Plus Mit seinem Schulfreund erreicht Extrembergsteiger Franz Weimeier den Gipfel des Ararat auf 5137 Metern Höhe. Der 53-Jährige spricht über den Reiz des Bergsteigens und die intensiven Vorbereitungen.

Lokales (Schwabmünchen)

Ortsdurchfahrt mehrere Tage lang gesperrt

Am Montag beginnen die Bauarbeiten in Langerringen

Total zerstört blieb der Unfallwagen in dem Maisfeld bei Langerringen liegen. Dabei wurden zwei Männer zum Teil schwer verletzt.
Verkehr

Auto schleudert in Maisfeld: Zwei Männer verletzt

Die Polizei vermutet überhöhte Geschwindigkeit als Ursache und widerspricht Gerüchten

Schwerer Verkehrsunfall bei Langerringen: Zwei Männer haben sich am Freitagabend mit ihrem Mini in einem Maisfeld überschlagen. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Landkreis Augsburg

Unfall bei Langerringen: Mann wird aus Auto geschleudert

Ein Mann ist bei einem Verkehrsunfall bei Langerringen aus seinem Auto geschleudert und schwer verletzt worden. Sein Beifahrer wurde ebenfalls verletzt.

Stephan Häring, Hobbyimker aus Schwabmünchen, hat für zwei seiner Bienenvölker neben einer Anlage von Schwaben Netz in Langerringen ein neues Zuhause gefunden.
Wirtschaft

Bienenvölker ziehen an Gasanlage ein

Erdgas Schwaben unterstützt in Langerringen Hobbyimker aus Schwabmünchen. Weiteres könnte folgen

Trotz Anhebung der Kindergartengebühren werden die Eltern durch den Zuschuss des Staates entlastet.
Langerringen

Kindergarten kostet mehr, Eltern zahlen weniger

Im Langerringer Gemeinderat geht es auch um den Förderantrag für die Krippe, den Umbau in der Schule und um das neue Baugebiet „Östlich der Hurlacher Straße“.

Aufsichtsratvorsitzender Rudolf Jehle (links) und Vorstandskollege Johann Haslinger (rechts) wünschen Markus Gast (Mitte) alles Gute für die anstehende Aufgabe als Vorstand der Raiffeisenbank Singoldtal eG.
Lokales (Schwabmünchen)

Markus Gast übernimmt Raiffeisenbank

Beim Jubiläumsgottesdienst überreichte ein Kind aus der Gemeinde eine Erinnerungskerze an Pfarrer Alois Ruf.
2 Bilder
Langerringen

Gemeinde feiert ihren „guten Ruf“

 Altpfarrer Alois Ruf war 36 Jahre lang der ideale Seelsorger für Langerringen. Nun feiert er sein Goldenes Priesterjubiläum.

Die Darsteller auf der Bühne und der Begleitchor der zweiten und dritten Klassen ergänzten sich hervorragend.
2 Bilder
Musical

Kinder spielen „Ritter Rost“

Von der ersten bis zur vierten Klasse sind in Langerringen alle Schüler beteiligt, und auch die Musikschule stellt Instrumentalisten bereit