Langerringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langerringen"

Gemeinderat

Mit Bauanträgen in die Sommerpause

Langerringen legt den Bebauungsplan für die Linderhofstraße noch einmal aus

Die Mitglieder der Gartenbauvereine stoßen auf die Bänke an.
Erholung

Neue Sitzbänke werden an schönen Plätzen aufgestellt

Drei Gartenbauvereine schaffen mehrere Ruheoasen in Langerringen und Umgebung

Die Schüler in Langerringen wurden mit Masken ausgestattet.
Lokales (Schwabmünchen)

Masken für die Schüler

An den Neustart der Schule gedacht

Elisabeth Schmalzl mit ihrem Abschlusszeugnis.
Schule

Lehrerin bekommt ein Abschlusszeugnis

Elisabeth Schmalzl war 32 Jahre lang als katholische Religionslehrerin tätig

Die Polizei sucht nach dem Verursacher eines Unfalls bei Langerringen.
Langerringen

Auto kommt von der Straße ab und reißt Telefonmast um

Unfall mit Folgen: Ein Auto prallt zwischen Schwabmühlhausen und Langerringen gegen einen Masten. Der knickt um und reißt die Telefonleitung ab.

Alle Fenster im Erd- und Obergeschoss an der Südseite und vier Fenster auf jeder Seite im Obergeschoss des Querbaus (links) an der Langerringer Schule erhalten Sonnenschutz-Jalousien.
Langerringen

Baustelle Grundschule: Südseite bekommt neue Fenster

Die Gemeinde will verhindern, dass es in den Klassenzimmern an der Grundschule in Langerringen zu heiß wird. Wegen den zusätzlichen Kosten muss umgeplant werden.

Mit einem harten Brotlaib wurde eine Hausfassade in Langerringen beschädigt.
Langerringen

Alter Brotlaib wird zum Wurfgeschoss - Hausfassade beschädigt

Kaum zu glauben: Mit einem alten Brotlaib wurde in Langerringen die Fassadenverkleidung eines Einfamilienhauses beschädigt.

Der neunjährige Benedikt und seine Eltern Beate und Markus Müller freuten sich darüber, dass seine Flaschenpost nach zwei Jahren von Katrin Schedler (rechts) und ihrem Hund Kitaro gefunden wurde.
Langerringen

Eine lange Reise: Wie eine Flaschenpost nach zwei Jahren ankam

Plus In Gennach wirft Benedikt Müller seine Flaschenpost ins Wasser. Er kann es kaum fassen, als er zwei Jahre später auf einmal einen Anruf bekommt.

Bald wird auch die dritte Garage (rechts) im Langerringer Feuerwehrhaus mit einem Mannschaftstransporter bestückt werden.
Langerringen

Finanzen: Langerringer Feuerwehr bekommt neuen Transporter

Plus Der Gemeinderat Langerringen stimmt dem Kauf zu, übernimmt sogar die Hälfte der Kosten. Reicht das Geld noch für neue Schulfenster? Denn die Kosten explodierten.

Diese gemütliche Konoba gehört zur Unteren Mühle.
4 Bilder
Ausflugstipp

Die Idylle der schwäbischen Dörfer

Was den Besucher auf dem Weg von Langerringen nach Schwabmühlhausen erwartet – und was der Burggraben dort mit der Dampfnudelsage zu tun hat

Mit einer Drohne suchen Tobias Baumgartner (links) aus Langerringen und Alexander Bader (rechts) die Felder nach Rehkitzen ab.
Langerringen

Tierschutz mit Drohne: Sie retten Rehkitzen im Landkreis das Leben

Plus Mit Drohnen suchen Tobias Baumgartner und Alexander Bader die Felder nach Rehkitzen ab. Sie wollen verhindern, dass die Jungtiere getötet werden.

Beim Volkstrauertag 1996 kam der erste Kontakt zustande.
Langerringen/La Bacconière

Partnerschaft: Was Langerringen und La Baconniére verbindet

Plus Vor 20 Jahren unterzeichneten Vertreter aus beiden Gemeinden die offizielle Partnerschaftsurkunde. Wie die Orte zueinander fanden und was seitdem passiert ist.

Die Nähe des „Neuen Schorerhofs“ zum benachbarten Bauernhof stößt in Langerringen auf Bedenken wegen Lärm und Geruch. Die kleine Kapelle im Vordergrund bleibt auf jeden Fall erhalten, sie steht unter Denkmalschutz.
Langerringen

Stört der Bauernhof das neue Ärztezentrum in Langerringen?

Das Ärzte- und Gesundheitszentrums liegt nahe an einem Bauernhof im Langerringer Zentrum. Werden Lärm und Geruch dort zum Problem?

Elke Kerler mit Esel Sancho. Einige Tiere musste sie schon abgeben.
Langerringen

Gnadenhof: Spenden als letzte Hoffnung für die Kameloase Langerringen

Plus Der Kameloase in Langerringen fehlt das Geld. 5000 Euro benötigt Betreiberin Elke Kerler. Die Situation bleibt trotz einer Spendenaktion angespannt.

Staketenzäune aus Holz prägen das typische Straßenbild Langerringens, wie hier an der Hauptstraße.
Langerringen

Ärger über Vorschriften: Wie hoch dürfen Gartenzäune in Langerringen sein?

Plus In den Neubaugebieten von Langerringen gelten andere Vorschriften als im Ortskern. Das sorgt bei Anwohnern für Unmut. Wie es nun weitergeht.

Johannes, Christian und Veronika Sigl auf dem Eicher ED 16 und Tim, André und Marie Bodecker auf ihrem Güldner AL 48.
Langerringen

Am Vatertag mit dem Oldtimer-Traktor zum Hühnerhof

Der Vatertag wurde heuer unter erschwerten Bedingungen gefeiert. Spaß gemacht hat er trotzdem, wie das Beispiel aus Langerringen zeigt.

Marcus Knoll ist Bürgermeister von Langerringen.
Langerringen

Langerringens neuer Bürgermeister Marcus Knoll: Ein Eigengewächs

Plus Marcus Knoll hat als neuer Bürgermeister von Langerringen klare Ziele und ist sehr heimatverbunden.

Nach der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats stehen die Stellvertreter von Bürgermeisters Marcus Knoll fest. Die Freien Wähler gehen leer aus.
Langerringen

Vize-Bürgermeister: Freie Wähler gehen bei Wahl in Langerringen leer aus

Plus Nach der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats stehen die Stellvertreter von Bürgermeister Marcus Knoll fest. Nicht alle Parteien stellen eigene Kandidaten auf.

Nach der Übergabe der Amtskettean Marcus Knoll stand der scheidendeBürgermeister Konrad Dobler (rechts)mit leeren Händen da.
Langerringen

In Langerringen findet die Amtsübergabe maskiert statt

Plus Langerringens Bürgermeister Konrad Dobler gibt die Führung der Gemeinde an den neuen Bürgermeister Marcus Knoll ab. Das steht im Zeichen der Corona-Krise.

Nach drei Amtszeiten hört Konrad Dobler als Bürgermeister von Langerringen auf. Corona sorgte für ein nervenaufreibendes Ende. 
Langerringen

Abschiednehmen: Ein Bürgermeister auf der Zielgeraden

Plus Der Olympionike und scheidende Bürgermeister Konrad Dobler aus Langerringen blickt auf eine spannende Vergangenheit zurück. Welche Höhepunkte gibt es?

Als die Polizei nachts bei einer Bauwagen-Party auftauchte, suchten die Gäste das Weite.
Langerringen

Blaulicht bei Bauwagen-Treff in Langerringen

Plus Ärger erwartet mehrere junge Erwachsene, die sich nachts an einem Bauwagen im Gemeindebereich Langerringen trafen. Als die Polizei kam, suchten sie zunächst das Weite.

Die neue „Rue Langerringen“ zwischen Gemeindesaal und Freizeitgelände sollte beim Partnerschaftsjubiläum eingeweiht werden.
Langerringen

Partnerschaftsjubiläum fällt wegen Corona-Pandemie aus

Mit einem Maibaum wollte die französische Gemeinde La Baconnière die seit 20 Jahren währende Freundschaft zu Langerringen feiern. Doch daraus wird nichts.

Elke Kerler zeigt das Gatter, aus dem die Pferde entwichen sind.
Langerringen

Autofahrer kollidiert in Langerringen mit Pferdeherde

Plus In Langerringen sind einem Mann über 20 Pferde vor sein Fahrzeug gelaufen. Die Besitzerin des Pferdehofs, aus dem die Tiere stammen, vermutet Sabotage.

Anna-Lena Eichinger möchte die Kameloase mit ihrer Spendenaktion retten.
2 Bilder
Langerringen

Gnadenhof Kameloase kämpft ums Überleben

Für die Kameloase Langerringen geht es ums Überleben: Das Coronavirus verhindert die Arbeit und macht Veranstaltungen unmöglich. Helferinnen wollen den Gnadenhof  retten.

Das Bild zeigt von links Bürgermeister Konrad Dobler, Franz Wilhelm und Bürgermeister Kornelius Griebl.
Jubiläum

40 Jahre im Dienst der VG

Franz Wilhelm wird für seine jahrelange Arbeit als Geschäftsleiter der VG Langerringen geehrt

So schauen die Masken aus, die in Heimarbeit genäht wurden.
Langerringen

Aus Bettbezügen werden Corona-Schutzmasken genäht

100 Freiwillige nähen Masken für das Johann-Müller-Altenheim in Langerringen und das Haus Lechfeld in Untermeitingen. Teils aus Bettbezügen.

Die Nähe des Bauernhofes am oberen Bildrand zum Ärzte- und Pflegezentrum führte zu Änderungen des Bebauungsplanes und zur Wiederholung der öffentlichen Auslegung. 
Langerringen

Gesundheitszentrum: Gemeinderat stimmt trotz Corona-Krise ab

Plus Für das neue Gesundheitszentrum kam der Gemeinderat von Langerringen trotz der Corona-Krise zusammen – allerdings unter besonderen Bedingungen.

Lokales (Schwabmünchen)

Gemeinderat trifft sich trotz Corona

Für die Sitzung in Langerringen gibt es zwingende Gründe

Langerringen

Der halbe Gemeinderat stellt sich neu auf

Bei der Sitzverteilung ändert sich wenig. Dafür sammeln mehrere Neukandidaten Wählerstimmen

Der amtierende Bürgermeister Konrad Dobler (links) gratuliert seinem Nachfolger Marcus Knoll. Rechts der unterlegene Herbert Graßl.
Langerringen

Marcus Knoll gewinnt mit Abstand in Langerringen

Plus CSU-Mann Marcus Knoll erhält auf Anhieb 67,7 Prozent. Gefeiert wurde aber nur im kleinen Kreis zu Hause.