i
Foto: Klaus Rainer Krieger
Foto: Klaus Rainer Krieger

Renato Veiga bei seiner ersten Trainingseinheit mit dem FC Augsburg.

FC Augsburg
01.02.2023

So sieht die Bilanz des Transfermeisters FC Augsburg aus

Von Marco Scheinhof

Plus Der FC Augsburg hat im Winter die meisten Einkäufe in der Fußball-Bundesliga getätigt, aber kaum mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Eine Personalie ist noch offen.

Langweilig wurde es nicht. Einige Flugkilometer dürften in diesem Winter bei den Verantwortlichen des FC Augsburg auch zusammengekommen sein. Seit der Nacht auf Mittwoch ist das Transferfenster in der Fußball-Bundesliga geschlossen. Einkäufe sind nun nicht mehr möglich, sehr wohl aber noch Abgänge in Ligen, bei denen das Transferfenster noch geöffnet ist.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

In die USA etwa, was im Fall von Sergio Cordova noch wichtig werden könnte. Der Stürmer fehlte zuletzt bereits im Training, er soll noch transferiert werden. Interessenten gibt es nach Informationen unserer Redaktion in den USA, aber auch in Mexiko. Sollte es zu diesem Wechsel kommen, könnte der FCA die Transferperiode mit einem nennenswerten Plus abschließen. Stand jetzt haben die Augsburger im Winter rund eine halbe Million Euro mehr ausgegeben als eingenommen.

Der FCA war so emsig auf dem Transfermarkt wie kaum ein anderes Team in der Bundesliga. Sieben Neuzugänge, dazu fünf Abgänge bzw. Ausleihen – die Geschäftsführer Michael Ströll und Stefan Reuter hatten einiges zu tun. Am Mittwoch wurde der bislang letzte Abgang perfekt gemacht. Carlos Gruezo wird wie erwartet zurück in die USA wechseln. Der 27-Jährige unterschrieb bei den San Jose Earthquakes. Der 27-Jährige spielte seit 2019 beim FCA, er war vom FC Dallas gekommen. 75 Partien bestritt er für Augsburg.

Verhandlungen des FC Augsburg mit San Jose zogen sich

Nach der Weltmeisterschaft mit Ecuador war er nur noch einmal kurz nach Augsburg zurückgekommen, um seinen Wechselwunsch zu hinterlegen. Seitdem liefen die Verhandlungen, Gruezo war vom FCA dafür freigestellt worden. Am Mittwoch nun wurde Klarheit geschaffen. Für drei Millionen Euro kehrt Gruezo in die USA zurück. Dort hatte sich der defensive Mittelfeldspieler zuletzt individuell fit gehalten. "Auch wenn die Verhandlungen ein paar Tage länger gedauert haben, so konnten wir nun mit den San Jose Earthquakes eine finanziell gute Lösung finden", erklärte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FCA.

Noch am späten Dienstagabend hatten die Augsburger zudem verkündet, dass Frederik Winther bis zum Saisonende zu Bröndby IF verliehen wird. Der Innenverteidiger soll in seiner dänischen Heimat Spielpraxis sammeln. Nachdem der FCA zuvor Renato Veiga aus Portugal verpflichtet hatte, hatten sich Winthers Aussichten auf weitere Einsätze weiter verschlechtert. Bislang kam der 22-Jährige für den FCA nur auf eine Bundesliga-Partie, das war beim 2:3 in Köln. "Ich möchte auf dem Platz stehen und das konnte ich in der Hinrunde leider nicht so viel, wie ich mir das erhofft hatte", sagte Winther, der nun darauf hofft, in Dänemark deutlich häufiger spielen zu können.

Lesen Sie dazu auch

Konkurrenzkampf beim FCA auf fast allen Positionen

Der FCA-Kader hat sich im Winter stark verändert. Trainer Enrico Maaßen hatte die Gelegenheit ergriffen, ihn nach seinen Wünschen umzubauen. Vornehmlich kamen junge, hungrige Spieler zum FCA. Maaßen muss es nun gelingen, sie weiter zu integrieren und zu entwickeln. Die ersten Spiele jedenfalls waren trotz kurzer Eingewöhnungszeit vielversprechend.

Dion Beljo hat seine Qualitäten im Angriff gezeigt, Arne Engels im defensiven Mittelfeld überrascht. Kelvin Yeboah leistete bei seinen drei Kurz-Einsätzen bereits zwei Vorlagen zu Toren. David Colina hat sogar bereits getroffen. Irvin Cardona fehlt momentan wegen einer Verletzung aus dem Dortmund-Spiel. Die zuletzt verpflichteten Nathanael Mbuku und Renato Veiga sind vor allem Transfers für die Zukunft. Wobei Mbuku in seinen ersten Trainingseinheiten bereits andeutete, dass er ein großes Talent ist.

Das sind die Neuzugänge und Abgänge beim FC Augsburg

Klar ist: Der Konkurrenzkampf hat auf fast allen Positionen zugenommen. Gerade auch im defensiven Mittelfeld, in dem nicht nur Engels plötzlich auftaucht, sondern auch Niklas Dorsch nach seiner Verletzung immer näher an die Startelf heranrückt. Auch die zuletzt verletzten Iago und Reece Oxford sind wieder im Training. Aus Spielerkreisen ist zu hören, dass die Qualität nun deutlich besser sei. Im Training, aber eben auch in den Spielen. Drei ordentliche Auftritte hat der FCA in diesem Jahr gezeigt, allerdings nur drei Punkte geholt. Es war jedoch zu erkennen, dass die neuen Spieler durchaus ihren Beitrag zu einer gelungenen Rückrunde leisten können. Und damit dazu, ein weiteres Mal das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Neuzugänge Dion Beljo (NK Osijek, Stürmer, 3 Millionen Euro), David Colina (Hadjuk Split, linker Verteidiger, 300.000 Euro), Irvin Cardona (Stade Brest, Offensivspieler, 500.000), Kelvin Yeboah (Genua CFC, Stürmer, ablösefrei, Leihe), Arne Engels (Club NXT Brügge, Mittelfeld, 100.000), Nathanael Mbuku (Stade Reims, linke Außenbahn, ablösefrei), Renato Veiga (Sporting Lissabon, Defensive, 200.000, Leihe)

Abgänge Florian Niederlechner (Hertha BSC, Stürmer, 200.000), Raphael Framberger (SV Sandhausen, Rechtsverteidiger, 100.000, Leihe), Lukas Petkov (Greuther Fürth, Stürmer, 50.000, Leihe), Frederik Winther (Bröndby IF, Innenverteidiger, 100.000, Leihe), Carlos Gruezo (San Jose, Mittelfeld, 3 Millionen)

Facebook Whatsapp Twitter Mail