Fischach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Fischach"

Zuschüsse bekommt auch die Betreuungseinrichtung St. Vitus im Ortsteil Willmatshofen.
Lokales (Augsburg Land)

Die Aufsichtsbehörde warnt vor einer Überschuldung

Direkt gegenüber den Altanliegern entstehen am bislang noch nicht ausgebauten Höflesweg im Fischacher Ortsteil Wollmetshofen acht Bauplätze. Derzeit wird die Fläche noch landwirtschaftlich genutzt.
Rat

Was neuer Wohnraum die Eigentümer kostet

In Wollmetshofen wird es neue Bauplätze geben. Erschließungsbeiträge könnten auch für Altanlieger fällig werden

Bei der keltischen Viereckschanze Brennburg sind auch heute noch die Wälle und Gräben (rechts im Bild) gut erhalten und sichtbar.
Fischach/Langenneufnach

Ausflugstipp: Zeitreise von Fischach nach Langenneufnach

Plus Die Tour zwischen Fischach und Langenneufnach bietet nicht allein frische Luft. Sie wartet vor allem mit Geschichte auf.

Während der Fahrt hat ein 81-jähriger Lastwagenfahrer am Montag auf der Hauptstraße einen Schlaganfall erlitten und einen dadurch einen schweren Unfall verursacht.
Fischach

Lkw-Fahrer erleidet in Fischach während der Fahrt einen Schlaganfall

Ein 81-Jähriger verliert während der Fahrt die Kontrolle über seinen Lastwagen und kommt von der Straße ab. Drei geparkte Autos werden erheblich beschädigt.

Die Polizei sucht bisher unbekannte Sprayer in Fischach.
Fischach

Unbekannte besprühen Kapelle mit Graffiti

Sprayer ließen sich an der Leonhardskapelle aus. Die Polizei ermittelt gegen den oder die Täter. 

Das Baden im See bleibt auch in Zeiten von Corona erlaubt.
Fischach

Naturfreibad in Fischach bleibt dicht - Was ist mit Baden im See?

Plus Durch den Einsatz von Desinfektionsmitteln wäre das Schwimmbecken im Fischacher Natufreibad in Gefahr. An Seen hingegen, bleibt das Baden erlaubt. Woran liegt das?

Das Naturfreibad in Fischach muss geschlossen bleiben.
Fischach

Das Naturfreibad in Fischach bleibt geschlossen

Plus Coronavirus und Desinfektionsmittel: Die biologische Reinigung des Sees ist möglicherweise nicht ausreichend. Es gibt aber einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Bei Aretsried wurde ein Hochsitz beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
Aretsried

Jagdgegner beschädigen Hochsitz im Revier

Als er durch sein Revier bei Aretsried streifte, erlebte ein Jagdpächter eine böse Überraschung.

Düstere Aussichten für die Reaktivierung der Staudenbahn. Sie soll offenbar nicht vor Ende 2024 erfolgen.
Fischach

Staudenbahn: Suche nach Fahrplan für die Reaktivierung

Plus Bis wieder Züge auf der Staudenbahn fahren, könnte es noch Jahre dauern. Worum es in den nächsten Verhandlungen geht.

Düstere Aussichten für die Reaktivierung der Staudenbahn. Sie soll offenbar nicht vor Ende 2024 erfolgen.
Landkreis Augsburg

Abgeordneter warnt: Staudenbahn fährt nicht vor Ende 2024

Plus Weiterer Rückschlag für die seit Jahren versprochene Staudenbahn. Der Grünen-Politiker Deisenhofer sieht die Schuld beim bayerischen Verkehrsministerium.

Dem 16-köpfigen Marktgemeinderat in Fischach gehören fünf neue Mitglieder an: (von links) Udo Ziegelmeier, Andreas Thoma, Michael Bob, Simone Linke und Roland Wendler.
Fischach

Fischach: Geplante Projekte sind baulich nicht umsetzbar

Plus Bürgermeister Ziegelmeier spricht von großen Herausforderungen in Fischach. Der aktuelle Etat mit sinkenden Einnahmen bringt Probleme mit sich.

Wegen massiv rückläufiger Steuereinnahmen ist die Marktgemeinde Fischach gezwungen, vor allem im Verwaltungshaushalt Einsparungen vorzunehmen.
Fischach

Fischach muss auch an Spiel- und Sportplätzen sparen

Plus Die Steuereinnahmen brechen weg. Nun wird nur noch das Nötigste verwirklicht und eine hohe Kreditaufnahme ist erforderlich. Nun werden sogar Zuschüsse gekürzt.

Die Schmutterbrücke im Fischacher Ortsteil Siegertshofen wird umfangreich saniert. Das hat Folgen für den Verkehr.
Stauden

Brückensanierung: Siegertshofen wird für Autos zur Sackgasse

Plus Im Fischacher Ortsteil werden ab Anfang Mai die Schmutterbrücke und im Innerortsbereich die Fahrbahn saniert. Die Vollsperrung wird einige Zeit dauern.

Spende

Geldsegen aus der Theaterkasse

Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie in Fischach hilft Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen

Desinfektion ist besonders in Zeiten von Corna wichtig. Doch die Mittel dazu fehlen besonders in Asylheimen, kritisiert der Helferkreis in Fischach.
Fischach

Fehlende Desinfektionsmittel: Helferkreis Asyl schlägt Alarm

Peter Reidel vom Helferkreis Asyl kritisiert die Situation in den Asyleinrichtungen. Er moniert auch das Fehlen von Desinfektionsmitteln.

In dem noch zu bauenden neuen Fischacher Rathaus soll es wie bisher keine Koalitionen im Rat geben. 
Fischach

Im Fischacher Gemeinderat läuft Politik ganz anders ab

Plus Die Parteipolitik spielt im Fischacher Gemeinderat keine große Rolle. Bislang ging es dort meist um die Sache. So soll es auch künftig bleiben.

Bei einem Spaziergang bei Wollmetshofen hat Pfarrer Markus Schrom einen weißen Rehbock fotografiert. Das Tier ist nicht unbekannt in der Gegend.
Landkreis Augsburg

Fast wie im Märchen: Pfarrer trifft im Wald auf weißen Rehbock

Plus Markus Schrom wollte eigentlich Blumen fotografieren. Dann kam ihm ein weißes Reh vor die Linse. Es ist nicht das erste Mal, dass es gesehen wird.

Erst 2021 wird wieder o’zapft: Das Fischacher Volksfest wird in diesem Jahr nicht stattfinden. 	Möglicherweise gibt es aber in diesem Jahr noch eine Alternativveranstaltung.
Fischach

Wegen Corona: Eine Alternativveranstaltung fürs Volksfest?

Der Musikverein sagt jetzt den Termin für das Volksfest in Fischach Ende Mai ab. Eventuell gibt es aber später im Jahr ein anderes Fest.

Im Sitzungssaal der Gemeinde Fischach wird es eine neue Sitzordnung geben. 
Fischach

In Fischach gibt es sogar drei Wahlsieger

Plus SPD/Unabhängige, CSU und Grüne legen in Fischach je einen Sitz zu. Elf Marktgemeinderäten gelingt somit erneut der Sprung ins Gremium.

Lokales (Augsburg Land)

In Stadtbergen legen nur die Grünen zu

Bei der Stadtratswahl verliert vor allem die SPD Sitze

Bei einer Kontrolle geriet der Polizei in Fischach ein Autofahrer ins Netz.
Fischach

Drogenverdacht: Fahrt eines 22-Jährigen beendet

Die Polizei kontrolliert einen Autofahrer in Fischach routinemäßig. Dabei fällt den Beamten etwas auf.

Fischach investiert in schnelleres Internet.
Fischach

Fischach hat schnelleres Internet als Südkorea

Plus Bis zum Jahresende soll in der Marktgemeinde die Datenübertragung mehr als doppelt so schnell wie beim herkömmlichen VDSL sein. Ein Vergleich.

Mit Kerzen erinnerten die Besucher der Mahnwache auf dem Marktplatz in Fischach an die Opfer rassistischer und gewaltvoller Handlungen.
Fischach

Mahnwache: So setzen Fischacher Zeichen gegen Rassismus und Hetze

Rund 100 Menschen setzen auf dem Marktplatz in Fischach ein Zeichen gegen Hass und Gewalt. Viele Teilnehmer belassen es nicht bei ihrer bloßen Anwesenheit.

Richard Schneider, bekannt als der Staudenbeck, belebt neu das einstige Traditionsgeschäft an der Fischacher Hauptstraße. Er, seine Lebensgefährtin Conny Weber rechts und Verkäuferin Verena Kraemer präsentieren dort frische Backwaren aller Art.
Fischach

Neue Bäckerei: Auf den Berchesbäck folgt der Staudenbeck

Plus Vor einem Jahr schloss die Bäckerei Zott in Fischach. Mit Richard Schneider ist nun ein Nachfolger da. Ein besonderes Brot gibt es dort aber nicht mehr.

Die Faschingstanten der Gymnastikgruppe des TSV Fischach brannten beim Weiberball ein närrisches Feuerwerk. Diesmal servierten sie eine Albtraumreise durch verschiedene Musicals und trugen damit so manche lustige Idee vor.
Narretei

Faschingstanten inszenieren musikalische Albtraumreise

Beim Weiberball im Gasthof Traube in Fischach entfachen die Teilnehmer eine bunte Party

Die Polizei durchsuchte am vergangenen Freitagvormittag dieses Anwesen im südlichen Landkreis Augsburg. Hier soll der Kopf einer rechtsterroristischen Vereinigung leben.
Fischach

Terror: Fischach will ein Zeichen gegen Rechts setzen

Nach den Festnahmen in Mickhausen findet nun auf dem Marktplatz in Fischach eine Mahnwache statt, um ein überparteiliches Zeichen zu setzen. 

Einziger Bürgermeisterkandidat in Fischach ist der bisher amtierende Rathauschef Peter Ziegelmeier (SPD).
Fischach

Kommunalwahl 2020: Warum Ziegelmeier in Fischach so beliebt ist

Plus Peter Ziegelmeier ist der einzige Bürgermeisterkandidat in Fischach. Welche großen Projekte er in der Staudengemeinde noch umsetzen will.

Hat sich die Umstellung auf LED-Straßenleuchten in der Marktgemeinde Fischach gelohnt?
Fischach

LED-Leuchten: Hat sich die Umrüstung in Fischach gelohnt?

Plus Was bringt die neue LED-Technik für Straßenleuchten in Fischach? Am Anfang gab es viel Ärger. Jetzt ist Bilanz gezogen worden - sie fällt eindeutig aus.

Von einer Baustelle im Birkenweg in Fischach hat ein 74-Jähriger am Freitagabend mehrere Holzbohlen gestohlen.
Fischach

Dieb trägt nachts in Fischach mehrere Holzbalken weg

Ein Dieb hat sich in der Nacht auf einer Baustelle in Fischach bedient. Ein Zeuge beobachtete jedoch den Täter.

Ein junger Mann läuft in der Nacht einfach über die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten.
Fischach 

Betrunkener Fußgänger bedroht Autofahrerin in Fischach

Ein junger Mann läuft über die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Als die Fahrerin nach einer Vollbremsung hupt, tritt der Mann gegen die Autotüre.