Fischach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Fischach"

Pettersson (Fritz Weinert) und Kater Findus (Janina Maria Schmaus) mussten bis zum Geburtstagsfest kuriose Missgeschicke bewältigen.
Kindertheater

In Fischach ist der Geburtstag fast für die Katz

Trotz vieler Hindernisse und Missgeschicke verlieren der schrullige Alte und der fetzige Kater nicht den Mut. Sehr zur Freude des jungen Publikums, das bis zum Geburtstagsfest eifrig mitfiebert

Mirjam Wundlechner stellte die im Pfarrheim die Arbeit von Kath-Spirit und das Logo vor.
Pfarreiengemeinschaft

Pfarrsaal wird zum „Wiener Caféhaus“

Jugendteam stellt in Fischach seine Arbeit vor

Seit einem Jahr steht der gelernte Koch Dusan Geler im Restaurant Erkstuben in Willmatshofen am Herd. Zum Geburtstag gibt es nun eine "Jubiläumsfeier".
2 Bilder
Fischach-Willmatshofen

Seit einem Jahr steht ein Ungar in den Erkstuben am Herd

Plus Dusan Geler und sein Team sorgen in Willmatshofen für Gastlichkeit. Beim Bier setzt er auf Regionalität und Schweinebraten gibt es an einem Tag extra günstig.

Polizei

Polizei entwaffnet Ex-Jäger

Ein Beziehungsstreit hat in Fischach einen Großeinsatz ausgelöst. Mann soll gedroht haben, den Hund seiner Lebensgefährtin zu erschießen

Zu einem Großeinsatz der Polizei führten in Fischach die Drohungen eines ehemaligen Jägers. Aus Augsburg rückte Verstärkung an.
Fischach

Großeinsatz in Fischach: Polizei entwaffnet Ex-Jäger

Ein 76-Jähriger soll in Fischach nach einem Beziehungsstreit gedroht haben, einen Hund zu erschießen. Inzwischen ist klar, der Mann erhält seine Waffen vorerst zurück.

Jutta Pommé ist die Leiterin der Fischacher Gemeindebücherei St. Michael. Sie sei eine Leseratte, meint sie salopp.
Fischach

Bücherei in Fischach: Traumberuf für eine „absolute Leseratte“

Jutta Pommé ist Leiterin der Fischacher Gemeindebücherei St. Michael. Bücher sind ihrer Meinung nach wichtig fürs Wohlfühlen. Diese Romane empfiehlt sie.

Kreativität sieht anders aus: Bislang unbekannte Sprayer haben in Fischach an mehreren Gebäuden sowie an Straßenschildern ärgerliche Schmierereien hinterlassen.
2 Bilder
Fischach

Die Schmierereien in Fischach nehmen zu

Bürgermeister Ziegelmeier ärgert sich über den Vandalismus. Die Entfernung kostet Steuergelder. Es sind nicht die einzigen Verunstaltungen im Augsburger Land.

Der Neujahrsempfang fand wieder großen Zuspruch. Viele Besucher nutzten ihn zu anregenden Gesprächen und zu einem Prosit auf das vor ihnen liegende Jahr, wie beispielsweise Elisabeth Kick (Zweite von rechts), Rektorin der Grund- und Mittelschule Fischach-Langenneufnach.
Empfang

Fischacher stoßen auf das neue Jahr an

Bürgermeister Peter Ziegelmeier wünscht mehr Solidarität und nennt stellvertretend drei Bürger als Vorbild

Familie Braun unterstützt hilfsbedürftige Menschen in ihrem Heimatland Ungarn. Zuletzt bestand ihr privater Hilfstransport aus knapp 400 Geschenken.
Fischach

Hilfe aus Fischach für Kinder in Ungarn

Gabor Braun organisiert Spenden für Familien in Not in seiner ungarischen Heimatstadt Dombóvár. Für seine Hilfeleistung hat der 35-Jährige einen Grund.

Kein Adventsfenster, sondern gleich eine ganze Adventstür schmückt dieses Anwesen in Wollmetshofen. 
Wollmetshofen

In Wollmetshofen geht der Advent noch etwas weiter

Die Adventsfenster laden noch bis zu Heilig-Drei-König zu einem besinnlichen Spaziergang ein. Sie sind mit viel Liebe gestaltet. Sogar eine Tür ist dabei.

2 Bilder
Kommunalwahl

CSU Fischach verzichtet auf einen Kandidaten

Die Partei stellt niemanden für das Bürgermeisteramt auf. Alle sechs Gemeinderäte stehen wieder zur Wahl

43 Polizisten waren bei einer Razzia in den Stauden im Einsatz.
Fischach/Langenneufnach

Drogen-Razzia in den Stauden: Polizei durchsucht fünf Objekte

43 Polizisten durchsuchen bei Fischach und Langenneufnach drei Einfamilienhäuser, einen Bauernhof und eine Wohnung. Der Einsatz ist erfolgreich.

Das Ensemble Accorvoce bestreitet sein Silvesterkonzert in der Kirche St. Vitus in Willmatshofen in der Besetzung (von links) Nikolai Galkin, Katharina Kucera, Michaela Gumpp und Ralf Peters.
Konzert

Festlicher Jahresausklang in Willmatshofen

Das Ensemble Accorvoce Klassisches verspricht an Silvester in der Kirche St. Vitus musikalischen Hochgenuss

Die Damen des Freundeskreises Kölberbergkapelle servierten auf dem Fischacher Weihnachtsmarkt ihre wärmenden Getränke stilvoll in den neuen, von der Marktgemeinde angeschafften Tassen.
3 Bilder
Fischach

In Fischach wärmen „Heiße Omas“ die Besucher

Der Weihnachtsmarkt wartet nicht nur mit stimmungsvoller Atmosphäre auf. Die Begriffe Schneeflöckchen und Sockenwärmer bekommen dort eine ganz andere Bedeutung.

Da sie sich nicht einigen konnten, sangen die Erst-, Zweit- und Drittklässler eben ein „Weihnachtslieder-Medley“. Rektorin Elisabeth Kick (rechts außen) begleitete sie dabei. 
Fischach

300 Kinder stehen in der Staudenlandhalle auf der Bühne

An der Mittelschule Fischach-Langenneufnach ist die Bühne fast zu klein für die vielen Akteure. Zum Erfolg trägt bei, dass nicht nur die Kinder fleißig waren.

250 historische Nähmaschinen stehen bei Josef Lachenmayr. Bereits vor 45 Jahren hat der Rentner mit dem Sammeln angefangen.
7 Bilder
Fischach

In Fischach daheim zwischen 250 Nähmaschinen

Plus Josef Lachenmayr besitzt in Fischach eine riesige Sammlung an historischen Dingen aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Doch langsam geht ihm der Platz aus.

Die Marktgemeinde Fischach schlüsselte bei der Aufstellung des Jahresprogramms 2020 für die Städtebauförderung auch die Neugestaltung des Marktplatzes auf.
Fischach

Der neue Marktplatz ist Fischachs dickster Brocken

Fischach legt zur Städtebauförderung Bedarfsmittel von knapp 2,2 Millionen Euro vor. Der Markt will zudem neuen Wohnraum nicht nur für die Bürger schaffen.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Fischach stellt unter Dirigent Christoph Egge ihr Leistungsvermögen und ihre Musikalität unter Beweis.
Konzert

Musikverein steht geschlossen hinter seinem Dirigenten

Beim Jahreskonzert in Fischach zeigen die Schüler- und die Jugendkapelle eine souveräne Leistung. Und das große Blasorchester beweist erneut, wie sehr sich der Dirigent auf seine Musiker verlassen kann

Politik

Für die Staudenbahn geht es weiter

Das bedrohte Nahverkehrsprojekt findet viele Unterstützer. Warum sie für die Grünen zur Verkehrswende gehört

Während des Fischacher Weihnachtsmarkts gastieren auch die örtlichen Puppenspiele mit dem Stück "Die Geisterburg". Gespielt wird mit Figuren, die überwiegend in den Jahren 1946 bis 1950 angefertigt wurden.Foto: Siegfried P. Rupprecht
Fischach

Beim Fischacher Weihnachtsmarkt tanzen die Puppen

Beim festlich geschmückten Hüttendorf erwartet die Besucher auch heuer wieder eine besinnliche Atmosphäre. Und auch der Kasperl ist als Geisterjäger mit dabei.

Der Landkreis Augsburg bekennt sich zur Staudenbahn und will die Reaktivierung voranbringen.
Landkreis Augsburg

Die Staudenbahn kommt. Aber nicht im Jahr 2022

Der Kreistag will die Reaktivierung und übernimmt erste Kosten. Offen ist aber nach wie vor, wie die Reaktivierung der Strecke finanziert werden soll.

Einstimmig wurde Peter Ziegelmeier (links) zum bereits dritten Mal als Bürgermeisterkandidat nominiert.. Die Wahl leitete der Landratskandidat der Kreis-SPD, Fabian Wamser (rechts). 
Fischach

Ziegelmeier betont die Wichtigkeit der Staudenbahn

SPD und Unabhängige Wählergruppe nominieren in Fischach einstimmig eine Kandidatenliste. Der Bürgermeister hat somit einen klassischen Hattrick erreicht.

Am Freitag, 13. Dezember, findet in der Bücherei der letzte Stricktreff im alten Jahr statt.
Aktion

Die Bücherei in Fischach strickt sich eine schöne Adventszeit

Das Vorleseteam stimmt noch dreimal auf Weihnachten ein. Auch die Strickrunde wird im alten Jahr noch einmal aktiv

Die Show „Abba - The Tribute Concert“ will die Faszination der vier Schweden nach Fischach in die Staudenlandhalle bringen.
Show

Die knalligen 70er in der Staudenlandhalle

„Abba – The Tribute Concert“ will die Faszination der vier Schweden nach Fischach bringen. Was der Band an Auftritten in Deutschland gefällt und wie alles begonnen hat

Mit der „Mavic Mini“ hat Hersteller DJI offenbar einen Treffer gelandet. Die Drohne verfügt zwar nicht unbedingt über die beste Flug- und Fototechnik, punktet dafür aber mit einer einfachen Bedienung und einem relativ niedrigen Preis.
Fischach

Drohne erschreckt Pferde und Reiter

Ein Flugmodell kreist in Fischach über dem Gelände des Reit- und Fahrvereins. Das sorgt für Unruhe und Ärger.

Dunkle Wolken über der Staudenbahn. Sogar wenn die gefährdete Reaktivierung zustande kommt, wird sie sich wahrscheinlich erneut verspäten.
Landkreis Augsburg

Staudenbahn-Start: Gibt es eine erneute Verspätung?

Plus Weil die versprochene Reaktivierung wackelt, haken die Landtagsabgeordneten Güller (SPD) und Deisenhofer beim Ministerium nach. Die Antworten sind ernüchternd.

Das neue Fischacher Rathaus (links) und das neue Gebäude der Kreissparkasse sollen ein Ensemble in der Mitte von Fischach bilden. Stilelemente des typisch schwäbischen Hauses werden übernommen, aber nicht alle. Baubeginn könnte Mitte 2020 sein.
Fischach

Fischacher Räte wollen Pellets statt Photovoltaik

Der Vorstoß von Christine Disse-Reidel für Solarzellen auf dem Rathaus findet kaum Gehör. Woanders der Einsatz von erneuerbaren Energien aber geprüft werden.

Sollen die Kinder in Fischach und den Ortsteilen von einem eigenen Kindergartenbus zu den Betreuungseinrichtungen – unser Bild zeigt die Kindertagesstätte St. Vitus in Willmatshofen – gebracht werden? Diesen Wunsch einer Bürgerin aus Aretsried lehnte der Marktgemeinderat einstimmig ab. 
Fischach

Kindergartenbus wird in Fischach ausgebremst

Der Antrag einer Bürgerin wird nach einer lebhaften Diskussion einstimmig im Marktgemeinderat abgelehnt. Gesprächsbedarf liefern auch weitere Anträge.

Landrat Martin Sailer (zweiter von rechts) stand in Fischach örtlichen Vertretern von Vereinen und Organisationen Rede und Antwort, so auch (von links) Wolfgang Angerer, Andreas Niggemann und Franz Meitinger.
Besuch

Wo die Fischacher der Schuh drückt

Martin Sailer steht in der Staudenlandhalle Vertretern von Organisationen und Vereinen Rede und Antwort

In Gessertshausen trifft das Gleis der Staudenbahn auf die vielbefahrene Hauptstrecke nach Augsburg.
2 Bilder
Fischach

Staudenbahn im Landkreis: Viele Helfer, aber noch keine Rettung

Die Reaktivierung ist das dominierende Thema beim Besuch von Landrat Martin Sailer in Fischach. Für Bürgermeister Peter Ziegelmeier ist das Thema eine Herzensangelegenheit.