Nordendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nordendorf"

Glaube

Gläubige schließen sich dem Gebet von daheim aus an

Hinweise zur Feier der Kar- und Ostertage in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf

Landesweite Auszeichnung

Freistaat würdigt Hilfe für Afrika

Drei heimische Initiativen wurden nominiert

Lokales (Augsburg Land)

Richtiges Ergebnis in Nordendorf

Gemeinderat

Freie Wähler sind am stärksten

Wahlbeteiligung in Nordendorf/Blankenburg ist sehr hoch

Wahl

Kühlenthal macht 50:50

Es gibt vier neue und vier alte Räte

Tobias Kunz konnte die Nordendorfer überzeugen.
Nordendorf

Bürgermeister mit 32 Jahren

Plus Tobias Kunz von den Freien Wählern konnte die Bürgermeisterwahl in Nordendorf klar gewinnen. Was er jetzt vorhat.

Die scheinheiligen drei Bierkönige (von links) Matthias Reiner, Thomas Hohler und Stefan Kaiser.
Starkbierfest

Die scheinheiligen Bierkönige derblecken in Nordendorf

Bei bayerischen Schmankerln und fetziger Musik wird die lokale Politik bissig kommentiert

Nach 18  Jahren tritt Elmar Schöniger nicht mehr zur Wahl als Bürgermeister in Nordendorf an. Zwei Kandidaten streben seine Nachfolge an.
2 Bilder
Kommunalwahl

Wer wird der neue Bürgermeister von Nordendorf?

Plus Nach 18 Jahren tritt Elmar Schöniger nicht mehr zur Wahl als Bürgermeister in Nordendorf an. Zwei Kandidaten streben seine Nachfolge an.

Zwischen 600 und 700 nach Christus wurde der Reiter gemeinsam mit seinem Pferd bei Nordendorf bestattet.
Nordendorf

Was wird aus dem mittelalterlichen Reiter von Nordendorf?

Plus Kreisheimatpflegerin Gisela Mahnkopf beklagt ein fehlendes Museum: „Mir blutet das Herz“. Dabei ist die zeitliche Spannbreite der spektakulären Funde enorm.

Ehrungen gab es bei den Gartlern in Nordendorf. Im Bild: (von links) Nicole Rott, Karin Gulden, Bärbel Anwald, Inge Schlegl und Liselotte Schmidt.
Jahreshauptversammlung

Ein Hotel für Insekten und ein Treffpunkt für den Nachwuchs

Gartenbauverein Nordendorf lockt viele neue Mitglieder an

Bei Ausgrabungen in Nordendorf entdeckten Archäologen ein voll ausgestattetes Grab eines Reiterkriegers aus dem frühen Mittelalter. Für die Wissenschaft ist dieser Fund ein absoluter Glücksfall.
Nordendorf

Welche Geheimnisse barg das Grab von Nordendorf?

Am Montagvormittag wird der Inhalt des Nordenorfer Reitergrabs aus dem frühen Mittelalter vorgestellt. Was geschieht dann mit den Funden?

Auf dem Grundstück zwischen Schützenheim, Sportgelände und Baggersee würde die Käserei Reißler gerne eine Lagerhalle errichten.
Gemeinderat

Erst Flutmulde, dann Neubauten

In Nordendorf kann ein neues Baugebiet entstehen. Zustimmung für Gewerbefläche

Bei Ausgrabungen in Nordendorf entdeckten Archäologen ein voll ausgestattetes Grab eines Reiterkriegers aus dem frühen Mittelalter. Für die Wissenschaft ist dieser Fund ein absoluter Glücksfall.
Nordendorf

Sensationsfund: Was das Grab von Nordendorf über unsere Vorfahren verrät

Plus In Nordendorf wurde ein mehr als 1300 Jahre altes, vollständig erhaltenes Grab gefunden. Darin lagen ein bewaffneter Krieger und sein Pferd.

Kommunalwahl

SPD will im Wahlkampf die Umwelt schonen

Die Kandidaten und Pläne der bislang stärksten Gruppierung in Nordendorf

Ein Schaden in Höhe von 15000 Euro entstand beim Brand eines Strohballenlagers am Freitag in Nordendorf.
Fahndung

Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter

In Nordendorf richtet sich Verdacht der Kripo gegen einen 14-Jährigen. Feuerwehr muss insgesamt dreimal zum Löschen

 Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
Nordendorf

Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter von Nordendorf

Der Verdacht der Kripo richtet sich gegen einen 14-Jährigen. Die Feuerwehr musste insgesamt dreimal zum Löschen ausrücken.

Strohballen brennen in Nordendorf in der Daimlerstraße. Die Feuerwehr Nordendorf löschte den Brand.
Ermittlung

Die Suche nach dem Brandstifter in Nordendorf hält an

Die Täter sind nach den Bränden im Strohballen-Lager noch unbekannt. Die Polizei geht aber weiterhin von Brandstiftung aus.

Tolle Aussichten: Zimmerermeister Daniel Fritscher - hier mit Gerlinde Reitenauer – war von der Messe in Nordendorf angetan.
5 Bilder
Nordendorf

Premiere für Messe: Nordendorf schaut und staunt

Rund 35 Aussteller waren am Sonntag bei der sehr gut besuchten ersten Regionalmesse des Ortes. Die hatte einiges mit Politik zu tun

Ein Strohballenlager hat in Nordendorf am Wochenende gleich dreimal gebrannt. Die Ermittler vermuten daher Brandstiftung.
Polizei

Strohballenlager brennt an einem Wochenende dreimal

Großer Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus

Ein Strohballenlager hat in Nordendorf am Wochenende gleich drei Mal gebrannt. Die Ermittler vermuten daher Brandstiftung.
Nordendorf

Strohballen-Lager brennt an einem Wochenende dreimal

Gleich drei Mal musste die Feuerwehr am Wochenende in Nordendorf ausrücken. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus.

Eine neue Fassade erhielt die Pfarrkirche in Nordendorf.
Nordendorf

Gottesdienste verlegt: Dicke Staubschicht in der Nordendorfer Kirche

Von außen strahlt die Pfarrkirche bereits in neuem Glanz, doch innen ist noch viel zu tun. Gottesdienste werden von Nordendorf nach Kloster Holzen verlegt.

Mehrere Unternehmen aus der Fitness- und Gesundheitsbranche sind auf der Regionalmesse 2020 in Nordendorf vertreten.
Nordendorf

Regionalmesse 2020 in Nordendorf: Diese Anbieter stellen aus

Am Sonntag findet in Nordendorf eine Messe mit vielen Attraktionen statt. Was dort geboten ist. 

Verbraucher

Regionale Anbieter stellen aus

Am Sonntag findet in Nordendorf eine Messe mit vielen Attraktionen statt

Die Pläne zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth bleiben unkonkret. 
Landkreis Augsburg

Drittes Gleis: Ausbau im Norden hängt in der Luft

Mit einem baldigen Planungsbeginn des dritten Gleises von Augsburg nach Donauwörth ist nicht zu rechnen. Das sind die Hintergründe. 

Georg Winter (links) sprach beim CSU-Ehrungsabend.
Neujahrsempfang

CSU ehrt die treuen Mitglieder

Manche sind in Nordendorf schon 25 bis 35 Jahre lang mit dabei

Hilfe

Beratung zur Vorsorgevollmacht

Bezirk Schwaben leistet auch Hilfe beim Ausfüllen von Formularen

Die Teilnehmer der Fotoausstellung in Nordendorf mit der Siegerin Sandra Biegler und ihrem Werk „Pusteblume mit Wasserperlen“ (Mitte), links daneben der Zweitplatzierte Dieter Herber mit „Störche auf dem Westendorfer Kirchturm“ und Organisator Rainer Hurler (rechts), der Platz drei „Liebesspiel bei den Staren“ von Dieter Herber zeigt.
Ausstellung

Fotografische Schätze begeistern

Fotofreunde Nordendorf zeigen sich ausgesprochen vielseitig bei ihren Motiven

Werner Fech (links) und sein Sohn Tobias führen seit Jahresanfang gemeinsam die Firma Fech. Das Unternehmen ist auf Fenstertechnik spezialisiert.
Nordendorf

Vater und Sohn leiten in Nordendorf gemeinsam den Betrieb

Plus Tobias Fech ist mit 24 Jahren jetzt Teil der Geschäftsführung in der Fenstertechnikfirma Fech in Nordendorf geworden.Begonnen hat alles als Ein-Mann-Betrieb.

Der Musikverein Nordendorf veranstaltete unter der Leitung von Andreas Thon eine gruselige Abschiedsveranstaltung.
Verein

Ein schöner musikalischer Spuk

Der Musikverein Nordendorf zeigt eine „Geisterstunde“ zum Jahresende

Der Männerchor Nordendorf gestaltete den Hauptteil des weihnachtlichen Konzertes in der Kirche.
Konzert

„Stimmen der Engel“ in Nordendorf

Bei der Einstimmung auf Weihnachten in der Kirche waren auch erstmals Gäste aus Oberndorf dabei