Westendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Westendorf"

In Westendorf soll der Weg zur Grundschule sicherer werden.
Westendorf

Wie in Westendorf der Schulweg sicherer werden soll

Plus Die Gemeinde Westendorf stellt Anliegern die Pläne für mehr Sicherheit auf dem Schulweg vor. Diese haben jedoch einige Verbesserungsvorschläge.

Ein Unfall nach einem Vorfahrtsverstoß ereignete sich in Westendorf.
Westendorf

Autofahrerin missachtet die Vorfahrt und baut bei Westendorf einen Unfall

Die Vorfahrt missachtete eine Autofahrerin in Westendorf. Dann kam es zu einem Zusammenstoß mit teuren Folgen.

Anfangs fanden die Treffen der Jugendlichen auf dem Dorfplatz in Westendorf statt.
Westendorf

Warum Westendorf für die Polizei zum "Brennpunkt" wird

Plus In Westendorf treffen sich junge Leute in größeren Gruppen. Die Polizei setzt den Ort auf die "Brennpunktliste" und fährt regelmäßig Streife. Wie es dazu kam.

An fünf Baumaschinen hat in Westendorf ein Unbekannter die Tankdeckel aufgebrochen und den Diesel abgesaugt.
Westendorf

Unbekannter bricht in Westendorf Tankdeckel an Baumaschinen auf

Ein Spritdieb knackt in Westendorf fünf Tanks und saugt mehrere hundert Liter Diesel ab. Der Beuteschaden ist genau so hoch wie der Sachschaden.

Corona hat den Musikverein Westendorf zu einem Experiment veranlasst: 53 Musiker spielten allein und doch zusammen.
Westendorf

53 Musiker spielen in Westendorf allein - und finden doch zusammen

Plus Mit einer ungewöhnlichen Aktion trotzt der Musikverein Westendorf der Pandemie. Spannend ist jetzt vor allem eine Frage: Wie es klingt.

Zwei Trickbetrüger sind am Donnerstagabend der Polizei in Westendorf ins Netz gegangen.
Westendorf

Polizei fasst zwei Trickbetrüger in Westendorf

Falschen Polizeibeamten gelingt es am Telefon, eine 69-jährige Frau zu täuschen. Bei der Abholung der Wertsachen wartet jedoch die echte Polizei auf die beiden.

Nach dem Abpumpen einer Wiese bei Westendorf wurde mit drei Ölsperren im Hüttenbach noch eine kleine Menge Öl aufgefangen.
Westendorf

Nur noch eine kleine Menge Öl im Hüttenbach aufgefangen

Plus Nahe der Baustelle für den Hochwasserschutz in Westendorf ist das Abpumpen des Wassers von einer Wiese fortgesetzt worden. Dabei wurde im Hüttenbach nur noch eine kleine Menge Öl aufgefangen.

Wenn die Entwässerung einer Fläche neben der Hochwasserschutzbaustelle in Westendorf fortgesetzt wird, soll vorsorglich im Hüttenbach eine Ölsperre installiert werden.
Westendorf

Ölfilm auf dem Hüttenbach in Westendorf wird untersucht

Plus Auf dem Hüttenbach in Westendorf wird ein Ölfilm entdeckt, die Entwässerung wird gestoppt. Jetzt müssen Experten herausfinden, woher die Verunreinigung kommt.

Diese Scherbe hat William Farquhar auf einem Acker bei Westendorf gefunden.
Fundstück des Monats

Westendorf: Was alles in einer römischen Glasscherbe steckt

Ganz unscheinbar ist unser neuestes Fundstück des Monats. Eine Glasscherbe aus Westendorf. Wer sie genau betrachtet, gelangt auf die Spur eines europaweiten Glasimperiums.

Weit fortgeschritten sind die Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz in Westendorf. Aufgrund des teils winterlichen Wetters der vergangenen Wochen ruhen die Arbeiten derzeit.
Westendorf

Bald schützt der Deich Westendorf vor Hochwasser

Plus In Westendorf wird ein neuer Deich gebaut. Sobald das Wetter es erlaubt, werden die Arbeiten fortgesetzt. Ein Hochwasser wie 2005 soll sich nicht wiederholen.

Im Fußballkeller ihres Hauses demonstriert Sabine Schuster vom VfL Westendorf Steppaerobic mit einer Bierkiste.
Westendorf

Locker durch den Lockdown: Steppaerobic auf der Bierkiste

Plus Sabine Schuster trainiert mit der Damengruppe des VfL Westendorf online zwischen Schlagzeug und Tenorhorn oder im Fußballkeller. Finale mit Mambo und Cha-Cha-Cha.

Andreas Kranzfelder links und Christian Röder haben sich von der Lufttemperatur von minus zwei Grad am Sonntag nicht abschrecken lassen und in einem Weiher in Westendorf ein Bad genommen.
Westendorf

Ein eisiges Bad mit Abstand in Westendorf

Plus Einfach mal ausprobieren, wie das mit dem Eisbaden so ist, wollten zwei junge Männer in Westendorf. Gibt es eine Wiederholung?

Mit Kochlöffeln auf Stühlen trommeln. Sabine Schuster zeigt, wie man die  Koordination schult und den Kreislauf anregt.
Westendorf

Locker durch den Lockdown: Mit dem Kochlöffel auf die Trommel schlagen

Plus Sabine Schuster, Turn-Abteilungsleiterin des VfL Westendorf, zeigt, wie man Koordination und Kreislauf anregt. Sie vermisst den Kontakt zu ihren Seniorinnen.

Die Polizei berichtet von herausgerissenen Holzpfählen in Westendorf.
Westendorf

Unbekannte reißen in Westendorf Holzpfähle aus der Verankerung

Auf dem Weg zum Sportgelände haben Unbekannte in Westendorf Holzpfähle herausgerissen.

Beim Bezahlen hat ein Mann in einer Tankstelle eine Kassiererin betrogen.
Westendorf

Kunde will Tankstellenverkäuferin in Westendorf reinlegen

Plus In einer Tankstelle in Westendorf kommt es zu einer Auseinandersetzung beim Bezahlen. Eine Videoaufzeichnung bringt dann aber Klarheit.

Daniela Almer, die Leiterin des Arbeitskreises Ortschronik, hat in der alten Westendorfer Chronik wahre Schätze gefunden, die nun in der neuen Ortschronik aufgehen werden. Diese soll 2021 - pünktlich zum 950-jährigen Ortsjubiläum - fertig sein.
Westendorf

Eine Ortschronik zum Jubiläum in Westendorf

Plus Zum 950-jährigen Ortsjubiläum der Gemeinde Westendorf soll eine zweibändige Chronik fertig werden. Band I ist bereits fertig zur Korrektur, für Band II haben die Engagierten um Daniela Almer einen Großteil der Texte fertig.

Das Architekturbüro Bodenmüller hat bereits diese Alternative zur maroden Zugangssituation zum Rathaus skizziert.
Westendorf

Westendorfer Rathaus steht auf dem Prüfstand

Plus Die Grundsubstanz des Westendorfer Rathauses ist gut. Dennoch ist einiges zu tun, wie der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung erfuhr.

Bei der Wahl des Vorstands des VfL Westendorf wurden drei Positionen neu besetzt.
Westendorf

Drei neue Vorstandsmitglieder beim VfL Westendorf

Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des VfL Westendorf die Vorsitzenden im Amt bestätigt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der B2 bei Westendorf ist ein Pferd mit einem Lastwagen zusammengestoßen und an den Folgen gestorben.
Westendorf

Pferde in Westendorf ausgebrochen - ein Tier stirbt nach Unfall mit Lastwagen

Im Dunklen geraten drei Pferde bei Westendorf auf die B2. Nach einem Zusammenstoß mit einem LKW stirbt ein Tier, beide Fahrbahnen sind zeitweise gesperrt.

Der Hochwasserschutz gilt in der Gemeinde Westendorf als Dauerbrenner-Thema. Wie die Bauarbeiten vorangehen, zeigt unsere Zwischenbilanz..
Westendorf

Schutz vor Hochwasser: Der Deich in Westendorf nimmt Gestalt an

Plus Die Pläne waren 2016 fertig, Ende 2020 soll der Bau des Hochwasserdeichs bei Westendorf abgeschlossen sein. Die lange Wartezeit dürfte teuer werden.

Dieter Schenk (links) und Thomas Blättler (rechts) bilden das neue Vorstands-Duo der Tell-Schützen Westendorf. Ralf Gudat (Mitte) wurde mit der Ehrennadel des Gau Wertingen geehrt.
Generalversammlung

Zwei Bogenschützen führen die Tell-Schützen

Der Schützenverein in Westendorf wählt zwei Mitglieder der jüngsten Sparte als neue Vorsitzende

Ihr Rezept für den Sommer: Paula Ludwig kommt täglich zur Kneippanlage in Westendorf zum Wassertreten.
Westendorf

Warum die Kneipp-Anlage in Westendorf so beliebt ist

Plus Die Kneipp-Anlage in Westendorf ist ein beliebtes Ziel im Sommer. An manchen Tagen kommen rund 100 Besucher. Das Becken am Ortsrand punktet durch gepflegten Zustand.

Von einem entgegenkommenden Traktor rutschte am Montagnachmittag in Westendorf ein Heuballen und stürzte auf das Auto einer 56-Jährigen.
Westendorf

Heuballen stürzt in Westendorf auf entgegenkommendes Auto

Schreckmoment für eine Autofahrerin in Westendorf. Von einem entgegenkommenden Traktor rutscht am Montagnachmittag ein Heuballen und stürzt auf ihr Auto.

Die Umbaupläne sehen vor, dass das Dach der Kindertagesstätte St. Georg in Westendorf abgebaut und aufgestockt wird. Im Krippenbereich sowie links vom Eingang wird das Bestandsgebäude auch im Erdgeschoss erweitert.
Westendorf

Unbekannter Kanal verzögert Bauprojekt in Westendorf

Plus In Westendorf darf ein Eigentümer zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Doch vorher müssen alte Überraschungen aufgearbeitet werden.

Diese Keramikperle wurde auf einem Acker bei Westendorf gefunden und wird vom Arbeitskreis für Vor- und Frühgeschichte ausgestellt.
Westendorf

Von Ägypten nach Westendorf: Eine Perle mit besonderer Geschichte

Plus Eine Keramikperle hat es aus Ägypten nach Westendorf auf einen Acker geschafft. Obwohl sie nur etwa einen Zentimeter groß ist, wurde sie aufwendig verziert.

In den vergangenen Jahren wurde das Kanalnetz in Westendorf umfassend saniert.
Nordendorf

Die Kanalsanierung in Westendorf kostet fast 400.000 Euro

Plus Die Gemeinde Westendorf hat das Projekt Kanalsanierung weitgehend abgeschlossen. An einigen Stellen muss aber noch gebaggert werden.

Lokales (Augsburg Land)

Die Schmutter wird bei Kühlenthal in eine neue Schleife umgeleitet. Ein Bagger macht den Zufluss vom bisherigen Flussbett aus frei.
Westendorf

Die Schmutter sucht sich bei Westendorf ein neues Flussbett

Plus Im Zuge des ökologischen Ausbaus bekommt die Schmutter bei Westendorf deutlich mehr Platz. Am Mittwoch hat ein Bagger den Durchbruch gegraben.

Mit Steffen Richter (rechts) hat Westendorf jetzt einen hauptamtlichen Bürgermeister. Oliver Schneider  wurde zum Zweiten Bürgermeister gewählt.
Westendorf

Oliver Schneider wird in Westendorf Zweiter Bürgermeister

Plus Zum ersten Mal tagt der neue Gemeinderat von Westendorf. Dabei werden nicht nur die neuen Räte vereidigt, auch der zweite Bürgermeister wird gewählt.

Bereits bis zu den Pfingstferien sollen etwa 50 Prozent der Kindergartenkinder wieder in der Kindertagesstätte betreut werden. Für den Landkreis hieße das, dass etwa 5800 Kinder wieder zurück in die Kindertagesstätten dürften.
Landkreis Augsburg

Knapp 6000 Kinder sollen zurück in die Kitas im Kreis Augsburg

Plus Zwei Kindertagesstättenleiterinnen berichten über Theorie und Praxis in der Corona-Krise. Bis zu den Pfingstferien herrscht Notbetrieb.