Im Augsburger Testzentrum auf dem Plärrergelände werden jeden Tag hunderte Corona-Tests gemacht. Wir haben uns dort umgesehen.
21 Bilder
Bildergalerie

Nach Umzug: So läuft der Betrieb im Corona-Testzentrum am Plärrer

Plus Im Januar zog das Corona-Testzentrum auf den Augsburger Plärrer um. Der Betrieb läuft bereits auf Hochtouren. Wir haben uns dort umgesehen.

PCR-Tests gelten als "Goldstandard" unter Corona-Tests. Hinter jeder Untersuchung steckt jedoch eine aufwändige Prozedur. Wie sie bei Arminlabs in Augsburg abläuft.
15 Bilder
Bildergalerie

Ankunft bis Auskunft: So laufen PCR-Tests in einem Augsburger Labor

PCR-Tests gelten als "Goldstandard" unter Corona-Tests. Hinter jeder Untersuchung steckt jedoch eine aufwendige Prozedur. Wie sie bei Arminlabs in Augsburg abläuft.

Stadt Augsburg erbt ein denkmalgeschütztes Haus in der Maximilianstraße. Allerdings ist das Innere heruntergekommen – eine Sanierung wäre teuer.
34 Bilder
Bildergalerie

Rundgang durch das Eserhaus, das die Stadt Augsburg geerbt hat

Plus Stadt Augsburg erbt ein denkmalgeschütztes Haus in der Maximilianstraße. Allerdings ist das Innere heruntergekommen – eine Sanierung wäre teuer.

SYNLAB MVZ Augsburg. SYNLAB Medizinisches Versorgungszentrum Augsburg GmbH. Gubener Straße 39, Labordienstleistungen, PCR Test Labor, Medizinisches Labor, Laboruntersuchung, Corona Test, Covid-19, Omikron, Symbolbild, Symbolfoto
10 Bilder
Augsburg

Hier werden Proben zu Corona-Zahlen: Zu Besuch beim Labor-Riesen Synlab

Plus Die Labor-Gruppe Synlab wertet mehr als zehn Prozent aller PCR-Tests deutschlandweit aus. Ein wichtiger Standort liegt in Augsburg. Wir waren dort zu Besuch.

35 Bilder
Bildergalerie

Corona Spaziergang vom Plärrer zum Rathausplatz - die Bilder

Rund 2000 Teilnehmer gingen am Montag Abend beim Corona Spaziergang vom Plärrer in die Augsburger Innenstadt auf die Straße.

Im "Toyako" bestellen Gäste Sushi, Suppen, japanische Teigtaschen und mehr per Tablet. Bilder aus dem neu eröffneten Restaurant in der Augsburger Ludwigstraße.
19 Bilder
Bildergalerie

So sieht es im neuen Restaurant Toyako in Augsburg aus

Plus Im "Toyako" bestellen Gäste Sushi, Suppen, japanische Teigtaschen und mehr per Tablet. Bilder aus dem neu eröffneten Restaurant in der Augsburger Ludwigstraße.

Spiegelung der Weihnachtsdekoration in der Maximilianstraße.
52 Bilder
Leserfotowettbewerb

Leserfoto-Wettbewerb: Die Wochensieger 2021

Der besondere Blick auf Augsburg. Hier sind alle Fotografinnen und Fotografen versammelt, deren Ansichten von Augsburg, im Rahmen unseres Leserfotowettbewerbes, zum Siegerbild der Woche gewählt wurden.

Das Café Zirbelkuss von außen.
18 Bilder
Bildergalerie

So sieht es im neuen Café Zirbelkuss in Göggingen aus

Plus Das Café Zirbelkuss in Göggingen bietet Torten aus der eigenen Manufaktur und Barista-Kaffee. So sieht es in dem Augsburger Kaffeehaus aus.

39 Bilder
Bildergalerie

Ein Rundgang durch die Augsburger Dominikanerkirche

Plus Die Augsburger Dominikanerkirche wurde in den 1960er Jahren zum Römischen Museum umfunktioniert. Seit Jahren steht sie nun leer. Ein Rundgang in Bildern.

Das Augsburger Impfzentrum befindet sich auf dem ehemaligen Areal des Computerherstellers Fujitsu. Bisher war es in einem Verwaltungsgebäude untergebracht, jetzt in einer großen Fabrikhalle.
14 Bilder
Bildergalerie

So sieht es im neuen Augsburger Impfzentrum aus

Plus Das Augsburger Impfzentrum ist in eine ehemalige Fabrikhalle von Fujitsu umgezogen. Der Platz reicht aus, um dort täglich mehrere tausend Menschen gegen das Coronavirus impfen zu können.

35 Bilder
Augsburg

Neues japanisches Restaurant in Augsburg: So sieht es im Royal Dragon aus

Plus Das Royal Dragon in der Augsburger Provinostraße bietet japanische Spezialitäten. Wir konnten einen Blick ins Innere werfen – und die Speisekarte testen.

300 Menschen versuchen am Gesundheitsamt, Corona zu zügeln. Die Auseinandersetzung mit dem Virus ist auch eine mit Bürokratie und einer immer müderen Bevölkerung.
14 Bilder
Bildergalerie

So läuft die Kontaktnachverfolgung im Augsburger Gesundheitsamt

300 Menschen versuchen am Gesundheitsamt, Corona zu zügeln. Die Auseinandersetzung mit dem Virus ist auch eine mit Bürokratie und einer immer müderen Bevölkerung.

48 Bilder
Bildergalerie

Neujahrstag: frühlingshafte Temperaturen lockten die Menschen ins Freie

Ein Jahresanfang wie ein Frühlingstag: zweistellige Temperaturen und Sonne pur lockten die Augsburg am Neujahrstag in die Natur. Die Innenstadt war weniger gefragt, wohl auch wegen der überwiegend geschlossenen Gastronomie.

Die Silvesternacht in Augsburg war ruhig - viele Restaurants hatten geschlossen, nur wenige Menschen flanierten durch die Stadt. Erst um Mitternacht wurde es lebhafter.
53 Bilder
Bildergalerie

Silvester in Augsburg: Die Bilder einer ruhigen Nacht

Die Silvesternacht in Augsburg war ruhig - viele Restaurants hatten geschlossen, nur wenige Menschen flanierten durch die Stadt. Erst um Mitternacht wurde es lebhafter.

Aus dem Striese wird 2021 das Emmis in der Kirchgasse in Augsburg. Das Pächterpaar Jennifer und Götz Möglinger bietet bereits an zwei Standortten in München vegane Küche an.
10 Bilder
Bildergalerie

Diese Restaurants haben 2021 in Augsburg neu eröffnet

Plus Für Wirtinnen und Wirte war 2021 oft eine Herausforderung. Einige haben trotzdem einen Neuanfang gewagt und ein Restaurant in Augsburg eröffnet. Eine Übersicht.

25 Bilder
Wohnen und Arbeiten im Martini-Park

So sieht es im Martini-Park aus

Wohnen und Gewerbe im Martini-Park

Nach der Urteilsverkündung im Prozess um die Missbrauchsfälle an Kindern durch den Arzt Harry S. im Strafjustizzentrum Augsburg verlässt der Angeklagte den Gerichtssaal. Er wird für 13 Jahre und sechs Monate sowie anschließender Sicherungsverwahrung hinter Gittern kommen. Kinderarztprozess Justiz Gericht
20 Bilder
Strafjustizzentrum wird 20 Jahre alt

Diese Augsburger Fälle erregten die meiste Aufmerksamkeit

Diese Fälle erregten die meiste Aufmerksamkeit

Brand in Pfersee, Otto-Nicolai-Straße, Doppelhaushälfte, Dachstuhlbrand, ausgebautes Dach, Feuerwehr, Feuerwehrseinsatz
11 Bilder
Augsburg

Feuerwehreinsatz in Augsburg: Brand in einem Wohnhaus in Pfersee

Feuerwehreinsatz im Augsburger Stadtteil Pfersee: Am frühen Montagnachmittag brach ein Brand in einem Wohnhaus aus.

Letzte Verbeugung.
37 Bilder
Leserfotowettbewerb 52/2021

Der besondere Blick auf Augsburg

Die 52. Woche des Leserfotowettbewerbes. Ein Blick zurück, ein Blick voraus. Das alte Jahr in vielschichtiger Betrachtung, mit seinen Verwerfungen und der Hoffnung auf ein gelungenes neues Jahr.

Ein historisches Haus in der Karolinenstraße wird im September ein Raub der Flammen. Der Akku eines E-Scooters hat das Feuer wohl ausgelöst.
21 Bilder
Bildergalerie

Diese Menschen und Ereignisse beschäftigten Augsburg 2021

Plus Ein verheerender Brand in der Karolinenstraße, ein aufregender Römerfund und prominente Zwillinge, die etwas zu feiern haben: Ein Rückblick aufs Augsburger Jahr in Bildern.