Newsticker
USA unterstützen Aussetzung von Patenten für Corona-Impfstoffe
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Birgit Alexandra Hassan

Wertinger Zeitung

Birgit Alexandra Hassan

Lokales

Foto: Marcus Merk

Treten Sie mit Birgit Alexandra Hassan in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Birgit Alexandra Hassan

Hebammen betonen zum Welthebammentag in dieser Woche: Mutter und Vater sind wichtig, dass ein Neugeborenes vertrauensvoll ins Leben gehen kann.
Dillingen

Hebammen gehen im Landkreis Dillingen neue Wege

Erstmals starten zwei junge Frauen über ein Studium in den Beruf und sprechen über die Veränderungen. Die Dillinger Klinikhebammen bieten jetzt gemeinsam in einem „Familienzentrum“ Vor- und Nachsorge an.

Kommentar

Beachtung – ein Grundbedürfnis schon für Babys

Unsere Geburt ist ein einmaliges Erlebnis. Sie prägt uns – ein Leben lang.

Die Ortsverbindungsstraße von Pfaffenhofen nach Donaumünster ist in einigen Bereichen dringend sanierungsbedürftig, wie hier kurz nach der Einmündung von der DLG 23. Diesen Bereich will Buttenwiesens Bürgermeister Hans Kaltner jetzt vorab in Angriff nehmen, um die Flurbereinigung im Bereich Pfaffenhofen abschließen zu können. Damit sind die Vertreter von Bürgerinitiative und Bund Naturschutz aber keineswegs einverstanden.
Buttenwiesen-Pfaffenhofen

Straßenausbau bei Pfaffenhofen: notwendig oder „Schildbürgerstreich“?

Buttenwiesens Bürgermeister Hans Kaltner will die ersten 650 Meter der Ortsverbindung Pfaffenhofen-Donaumünster auskoppeln und vorab ausbauen. Der Bund Naturschutz und die Bürgerinitiative schlagen Alarm.

Die Ortsverbindungsstraße von Pfaffenhofen nach Donaumünster ist in einigen Bereichen dringend sanierungsbedürftig, wie hier kurz nach der Einmündung von der DLG 23.
Buttenwiesen-Pfaffenhofen

Beim Straßenstreit in Pfaffenhofen jetzt neue Wege gehen

Seit Jahren wird um den Ausbau der Ortsverbindung Pfaffenhofen-Donaumünster heftig gestritten. Es ist an der Zeit, bei dieser Debatte neue Wege zu gehen.

Ein Lichtblick für die Inhaber und Betreiber von Blumenläden, Gartenmärkten und deren Kunden: Bayern hat die Regelungen jetzt zumindest den bundesweiten angeglichen und damit mehr Freiheiten ermöglicht.
Landkreis Dillingen

Ein Lichtblick für Gärtner, Blumen- und Buchhändler im Landkreis Dillingen

Das bayerische Kabinett passt Regelung an Bund an. Die vielen Proteste waren erfolgreich. Was jetzt möglich ist.

Über eine riesige Verkaufsfläche im Freien verfügt Garten Reiter in Wertingen. Doch darf auch dieser Familienbetrieb im freien Verkauf derzeit nur Nutzpflanzen anbieten. Die drei Geschäftsführerinnen haben sich – auch im Namen ihrer Kollegen – an die heimischen Landtagsabgeordneten gewandt.
Landkreis

Gärtnereien im Kreis Dillingen hoffen auf Bayerns Landtag

Nur wer hauptsächlich Gemüse- und Nutzpflanzen verkauft, darf bei uns öffnen. Kopfschütteln über Sonderweg. Wertinger Baumschule bittet Abgeordnete bei Sitzung am Dienstag um Unterstützung.

Angst ist eines der stärksten Gefühle im Menschen.
Buttenwiesen

„Sicherheit gelingt nur auf Kosten der Freiheit und Lebensfreude“

Die Buttenwiesener Psychotherapeutin Elvira Braun zeigt auf, woher unsere Ängste kommen, was sie mit uns machen, wo sie sinnvoll und wie sie womöglich zu überwinden sind.

Bunte Frühlingsblumen schmücken viele der Gräber auf dem Wertinger Friedhof. Mehrere Wochen hatte der zuständige Bestatter Maik König hier keine Beerdigung zu verbuchen.
Statistik

Wertinger Bestatter hat wochenlang kaum Aufträge

Der Unternehmer muss einen Teil seiner Mitarbeiter ausstellen, weil er derzeit so wenig zu tun hat. Wie sieht es in der Stadt Dillingen aus? Zahlen verdeutlichen die Entwicklung.

Bunte Frühlingsblumen schmücken viele der Gräber auf dem Wertinger Friedhof. Mehrere Wochen hatte der zuständige Bestatter Maik König hier keine Beerdigung zu verbuchen.
Kommentar

Verharren oder leben in Corona-Zeiten?

Gab es in den vergangenen zwölf Monaten weniger Unfälle und tödliche Erkrankungen? Haben Abstand und Masken unsere Gesundheit bewahrt?

Interessenten für entsprechende Heimplätze und seniorengerechtes Wohnen scheint es ausreichend zu geben.
4 Bilder
Buttenwiesen

Der ideale Platz für ein Seniorenheim in Buttenwiesen ist da, aber ...

Buttenwiesen bietet optimale Voraussetzungen im Landkreis Dillingen. Einer zweifelt, einer hofft. Eventuell könnte ein ganz neues Konzept umgesetzt werden.