Newsticker
RKI-Chef Wieler: "Wird noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten"

Günter Holland Journalistenschule

Christina Brummer

Volontärin

Christina Brummer ist seit Januar 2021 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Christina Brummer in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christina Brummer

Corona hat viele Kommunen in Geldnöte gebracht. Auch Aislingen muss sparen.
Aislingen

Corona sorgt für Haushaltslücke: Wo in Aislingen trotzdem investiert wird

Geringere Einnahmen als erwartet sorgen dafür, dass die Marktgemeinde Aislingen den Rotstift ansetzen muss. Geplante Projekte gehen aber trotzdem voran.

Landkreis Dillingen

Jugend forscht: Wie mache ich mein eigenes Jump-and-Run-Spiel?

Drei Gymnasiasten aus Lauingen haben für den diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb einen Spiele-Editor entwickelt, mit dem jeder sein eigenes Game gestalten kann.

Fabian Lokar hat Spülschwämme genauer unters Mikroskop genommen.
Landkreis Dillingen

Jugend forscht: Schüler rät, wann man den Spülschwamm austauschen sollte

Fabian Lokar hat Putzschwämme untersucht und gemessen, wie viele Keime in offenen Getränkeflaschen lauern. Wie oft muss man seinen Spülschwamm austauschen?

Theresa Reiter hat im Internet viel über den angeblichen Wunderdünger Kaffeesatz gelesen und an Tomatenpflanzen getestet, ob das stimmt.
Landkreis Dillingen

Jugend forscht: Besser düngen mit Kaffee?

Theresa Reiter geht auf das Bonaventura-Gymnasium in Dillingen und hat sich für Jugend forscht gefragt, ob sich Kaffeesatz als Tomatendünger eignet.

Lea Hüttl (l.) und Kerstin Hausmann haben Kräuteressenzen hergestellt und die Eigenschaften der Destillate an schimmligem Toastbrot getestet.
Landkreis Dillingen

Jugend forscht: Können Kräuter konservieren?

Für den diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerb haben sich zwei Schülerinnen des Sailer-Gymnasiums mit den Konservierungseigenschaften von Kräutern beschäftigt.

Die 16 Zentimeter lange Bügelfibel von Wittislingen ist in puncto Qualität eine der besten jemals gefundenen Objekte aus dem Frühen Mittelalter in Europa.
Wittislingen

„Das ist absolut einmalig“: Was ein Schmuckstück aus dem Mittelalter über Wittislingen erzählt

Die berühmte Bügelfibel von Wittislingen wurde vor 140 Jahren gefunden. Dennoch war die wissenschaftliche Diskussion über sie nie richtig in Gang gekommen. Die Archäologin Brigitte Haas-Gebhard hat nun an eine Neubewertung vorgelegt.

Annette Märkl-Schwenkreis
Dillingen

Neuer Job, neues Glück: Eine Dillingerin wagt 2020 einen Neustart

In unserer Serie "Neue Wege gehen" berichten uns Menschen aus dem Landkreis, welche Neuanfänge sie - trotz oder gerade wegen Corona - gewagt haben.

Peter Hitzler (rechts) betreibt die Fahrschule Tischmacher. Seine Fahrschüler können in Fahrsimulatoren ein Gefühl fürs Auto bekommen, bevor es hinters „echte“ Steuer geht.
Landkreis Dillingen

Die Fahrschulen im Landkreis Dillingen geben wieder Gas

Seit dieser Woche dürfen Fahrschulen auch im Landkreis Dillingen wieder Fahrstunden anbieten. Wegen der Pandemie müssen die Schüler jedoch Geduld mitbringen und das nicht nur in den Fahrschulen.

Das Impfzentrum in Wertingen wurde Ende Januar eröffnet. Wie steht es um die Impfquote im Landkreis Dillingen einen Monat später?
Landkreis Dillingen

So geht es mit dem Impfen im Landkreis Dillingen voran

Es geht nur schleppend voran mit den Impfungen, so der Vorwurf an die Bundespolitik. Doch wie steht es um den Impffortschritt im Landkreis Dillingen? Das Landratsamt liefert erstmals Zahlen.

Für Grundschüler im Landkreis Dillingen ist die Zeit des Homeschooling ab Montag vorbei. Und auch Kita-Kinder dürfen wieder in ihre Einrichtungen.
Landkreis Dillingen

Wie läuft der Schulstart nach dem Shutdown im Landkreis Dillingen?

Nach und nach kehren die Kinder in die Klassenzimmer und Kitas zurück. Die Vorfreude ist groß. Welche Regeln an Schulen und Kitas im Landkreis Dillingen nun wieder gelten.