Günther Holland Journalistenschule

Daniel Weber

Volontär

Daniel Weber
Bild: Ulrich Wagner

Daniel Weber ist seit Januar 2019 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Daniel Weber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Weber

Die Untermeitinger Kita Am Heuweg ist nach einem großen Wasserschaden wieder trocken. Thomas Patz (Patz BWS) überreicht Bürgermeister Simon Schropp die Berichte über die erledigten Arbeiten. Kitaleiterin Manuela Lutzenberger (links) und Elternbeiratsvorsitzende Simone Herzog haben die improvisierte Kinderbetreuung endlich hinter sich.
5 Bilder
Untermeitingen

Die Untermeitinger Kita "Am Heuweg" ist wieder trocken

Der Wasserschaden in der erst im Sommer 2019 eingeweihten Kita "Am Heuweg" in Untermeitingen ist behoben - für etwa 120.000 Euro. Ein Rückblick.

Die Naturfreunde Klosterlechfeld bitten Untermeitingen um finanzielle Unterstützung bei der energetischen Sanierung ihres Vereinsheims, des Oskar-Weinert-Hauses. Das steht auf dem Gemeindegebiet von Scheuring und ist vom Verein nur gepachtet. Trotzdem zahlt Untermeitingen.
Untermeitingen

Untermeitingen bezuschusst fremde Vereine

Gleich sieben Vereine bitten Untermeitingen um finanzielle Unterstützung. Manche gehören aber gar nicht zur Gemeinde. 

Fledermäuse wie dieses Exemplar der Gattung Mausohr sind allgegenwärtig, die meisten Menschen bemerken sie nur nicht. In der Fledermausstation auf Gut Morhard können verletzte Fledermäuse in Ruhe wieder zu Kräften kommen – und Besucher erfahren viel über die nachtaktiven Tiere.
Königsbrunn

Hier treffen Menschen auf Fledermäuse

Die Fledermausstation auf Gut Morhard in Königsbrunn kommt bei verletzten Tieren gut an. Für Menschen gibt es dort viele spannende Geheimnisse zu entdecken.

Stand-up-Comedian Nick Schmid aus Untermeitingen tritt derzeit mit seinem ersten Soloprogramm auf.
Untermeitingen

Untermeitinger Comedian startet durch

Nick Schmid aus Untermeitingen ist seit fünf Jahren Stand-up-Comedian. Inzwischen hat er seine eigene Show in München - doch der Einstieg war schwierig.

Es ist schon angezeichnet: Viele Bäume um den Spielplatz in der Röthstraße müssen entfernt werden. Das will die Gemeinde möglichst schnell erledigen. Alle gesunden Bäume sollen jedoch stehen bleiben, entscheidet der Gemeinderat.
Untermeitingen

Am Spielplatz in Lagerlechfeld fallen die Bäume

Viele Bäume um den Spielplatz an der Röthstraße im südlichen Lagerlechfeld müssen entfernt werden. Der Gemeinderat Untermeitingen beschließt auch ein Parkverbot in der Alemannenstraße und will Wahlhelfer großzügiger entschädigen.

Fahrradfahrer, die aus Obermeitingen kommen, müssen am Ortseingang von Untermeitingen auf die Straße wechseln. Nur wenige Meter weiter, nach der Zufahrt zum neuen Baugebiet, dürfen sie wieder auf den Geh- und Radweg. So jedenfalls schreibt es die Beschilderung vor. Bald wird das „Fußweg“-Schild rechts im Bild aber um ein „Fahrrad frei“-Schild ergänzt.
Untermeitingen

Untermeitingen: Für Steuergeld Radweg verschlechtert?

Radler müssen seit der neuen Verkehrsführung zwischen Obermeitingen und Untermeitingen für wenige Meter vom Radweg auf die Straße. Der Grund dafür ist harmlos.

Bei der Firma Remondis brannte ein Lager mit Industriemüll ab.
Landkreis Augsburg

Die zehn Top-Geschichten des Jahres 2019

Verbrechen, Brände und Kurioses: Hier stellen wir die Ereignisse aus dem südlichen Landkreis vor, die unsere Leser 2019 am meisten interessierten.

Gisela Khoury ist Hospizhelferin beim Königsbrunner Hospizverein Christrose. Sie ist überzeugt, dass viele Menschen nur Angst vor dem Tod haben, weil sie sich zu wenig mit ihm auseinandergesetzt haben.
Königsbrunn

Sie will mit Kindern über das Sterben reden

Die Königsbrunnerin Gisela Khoury ist ehrenamtliche Hospizhelferin und wird bald in Grundschulen über das Lebensende sprechen. Wie sie auf die Idee kommt.

Pünktlich zu Glockenschlag und Feuerwerk um Mitternacht stoßen viele Feiernde mit Sekt auf das neue Jahr an.
Landkreis Augsburg

Silvester: Tipps zum Anstoßen und gegen den Kater

An Silvester geht der Trend weg vom Schaumwein, sagt PM-Chef Stefan Egger und nennt Alternativen. Ein Arzt verrät seinen „Geheimtipp“ gegen Kater.

Die Arbeit des BRK Augsburg-Land ist vielseitig. Probleme gibt es aber bei der Spendenbereitschaft und der Nachwuchsgewinnung.
Landkreis Augsburg

Spenden oder lieber unbezahlt helfen?

Viele geben in der Weihnachtszeit Geld. Thomas Haugg vom Roten Kreuz erklärt, wie es dieses Jahr aussieht und wie wichtig ehrenamtliche Helfer sind.