Günther Holland Journalistenschule

Daniel Weber

Volontär

Daniel Weber
Bild: Ulrich Wagner

Daniel Weber ist seit Januar 2019 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Daniel Weber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Weber

Das Gymnasium Königsbrunn wird bald Fahrradfahren als Schulfach anbieten. Das Material ist schon da: Insgesamt zehn Mountainbikes samt Zubehör vom Fahrradgeschäft aus der Nachbarschaft. Von links: Leonie Wagner, Eva Trivaks, Steffen Szepan vom Radlmarkt Reim, Radsportlehrer Markus Keck und die Schülersprecher Leonie Abt und Tobi Fackler.
Königsbrunn

Gymnasium Königsbrunn unterrichtet Mountainbiking

Am Gymnasium Königsbrunn gibt es bald Unterricht im Radfahren. Sportlehrer Markus Keck hat eine Zusatzausbildung gemacht, die Schule hat Räder gekauft.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Organspende war gut besucht, und das Publikum hatte viele Fragen an die Experten. Von links: Bundestagsmitglied Hansjörg Durz, der Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Augsburg, Matthias Anthuber, und Weihbischof Anton Losinger, Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Untermeitingen

Wie bekommen wir mehr dringend benötigte Organspenden?

In Untermeitingen diskutiert ein prominent besetztes Podium mit dem Publikum über Organspende. Auch die Mutter von Herzbube Daniel hält eine Rede.

Daniel benötigt dringend ein neues Herz – seit einem Jahr wartet er darauf. Seine Mutter will den Menschen durch Aufklärung die Angst vor dem Spenden nehmen.
Schwabmünchen

Daniel wartet seit einem Jahr auf ein neues Herz

Seit einem Jahr braucht Daniel ein Spenderorgan. Ebenso lange klärt seine Mutter Diana Dietrich über Organspende auf. Sie wünscht sich mehr Veranstaltungen.

Einen Hundepark wünschte sich eine Bürgerin auf der Untermeitinger Bürgerversammlung – und bot an, sich selbst um den Unterhalt zu kümmern.
Politik

Untermeitingen reagiert auf Bürgerversammlung

Der Gemeinderat überlegt, welche Anregungen er umsetzen kann – und wie. Der Vorschlag, einen Hundepark einzurichten, stößt auf wenig Begeisterung. Andere Ideen schneiden besser ab

Vor dem eigenen Haus den Schnee wegzuräumen ist meist schon Arbeit genug. Deswegen tun sich Nachbarschaftshilfen schwer, Freiwillige zum Räumen zu finden.
Landkreis Augsburg

Der Schnee kommt: Wer hilft beim Räumen?

Seit zehn Jahren sucht Karina Pade vom Helferpool Graben Freiwillige, die für Senioren Schneeräumen. Ihre Bilanz ist bedrückend - wie auch in anderen Gemeinden.

Auf dem Schrannenplatz in Schwabmünchen beginnt heute wieder der Hoigarten.
2 Bilder
Landkreis Augsburg

Weihnachtsmärkte im Augsburger Land: Wo gibt’s den ersten Glühwein?

Jetzt beginnen in vielen Orten des Augsburger Lands die Weihnachtsmärkte. Bobingen und Schwabmünchen starten schon am Donnerstag. Wo was geboten ist.

So sieht’s aus im Christmas-Haus: Im Eingangsbereich …
6 Bilder
Kleinaitingen

Hausbesuche: So sieht’s aus im Christmas-Haus

Für die Weihnachtszeit schmückt die Kleinaitingerin Gabriele Sander ihr Haus mit Tausenden Kleinigkeiten. Einige Trends hat sie aus Amerika übernommen.

Ein neues Verkehrskonzept soll nach Ansicht des Bündnisses Lechfeld die Untermeitinger zum Radfahren bewegen. Dafür sollen unter anderem mehr Radwege gebaut werden, und auf den Straßen soll Tempo 30 gelten.
Untermeitingen

Umwelt-Antrag erhitzt Klima im Gemeinderat

Das Bündnis Lechfeld will ein grünes Nahmobilitätskonzept für Untermeitingen – und erntet damit viel Gegenwind. In einer stundenlangen Diskussion zerlegten die Räte den Vorschlag.

Vor einem Jahr hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die „Jagd auf weiße Flecken im Mobilfunknetz“ ausgerufen
Landkreis Augsburg

Hier sind die dicksten Funklöcher des Augsburger Lands

Ein Jahr lang haben Smartphone-Nutzer Schwachstellen melden können. Wo die Lücken sind und warum es immer noch große Unterschiede in der Netzqualität gibt.

Unter dem Fußweg am Donauring in Untermeitingen wurzeln die Bäume, die links in, die Böschung gepflanzt wurden. Das zerstört nach und nach den Asphalt. Die Bäume müssen deswegen entfernt und die Wurzeln aus dem Boden gezogen werden, bevor der Belag erneuert wird.
2 Bilder
Untermeitingen

Das sind die künftigen Baustellen in Untermeitingen

Wird die Hunnenstraße eine Spielstraße? Bekommt der Friedhof gepflasterte Hauptwege? Im Untermeitinger Gemeinderat ging es um viele Bauvorhaben.