Newsticker

Fußball-Bundesliga pausiert bis zum 30. April

Günter Holland Journalistenschule

Daniel Weber

Volontär

Daniel Weber
Bild: Ulrich Wagner

Daniel Weber ist seit Januar 2019 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Daniel Weber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Weber

Weil vielen Betrieben in der Coronakrise das Geld fehlt, greifen sie zu Sparmaßnahmen - und kündigen Mitarbeiter. Dabei müssen sie aber einige Regeln beachten.
Kündigung

Gekündigt wegen Coronakrise: Das können Sie tun

Einige Betriebe kündigen wegen der Coronakrise zum Monatsende Mitarbeiter. Das ist nicht immer rechtens. Hier lesen Sie, wie Sie sich wehren können.

Unter anderem für die Spargelernte fehlen den Landwirten noch viele Erntehelfer. Ausländische Arbeiter dürfen zur Zeit nicht ins Land.
Corona-Krise

Vom Büro aufs Feld: Diese drei Menschen möchten Spargelstechen

Wegen der Coronakrise sind die Grenzen dicht, die Landwirte müssen deutsche Erntehelfer finden. Die Kandidaten aus der Region bringen unterschiedliche Kenntnisse mit.

Psychotherapeutin Dr. Mirriam Prieß weiß, warum manche Menschen mit Egoismus auf die Coronakrise reagieren, während andere hilfsbereit sind.
Interview

Macht die Coronakrise uns alle zu Egoisten, Frau Prieß?

Dr. Mirriam Prieß ist Psychotherapeutin und weiß, wie die menschliche Psyche in Stresssituationen reagiert. Sie erklärt das Verhalten der Menschen in der Coronakrise.

Einkaufen, Gassi gehen, Kinder betreuen: Viele Menschen solidarisieren sich in Corona-Zeiten. Dabei sind jedoch auch Regeln zu beachten, um sich selbst zu schützen.
Coronavirus

Nachbarn helfen Nachbarn: Wie eine Online-Plattform in der Coronakrise vernetzt

In der Coronakrise brauchen viele Unterstützung im Alltag. Die Plattform nebenan.de bringt Hilfesuchende und Helfer zusammen - und wird jetzt stark nachgefragt.

Wenn die Pendler dicht gedrängt in überfüllten Zügen fahren müssen, ist an Sicherheitsabstand zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus nicht zu denken.
Coronavirus

Wenn der Arbeitsweg mit dem Zug zum Infektionsrisiko wird

Dichtes Gedränge statt Sicherheitsabstand gegen das Coronavirus: Zwischen Augsburg und München war der Zug am Montag besonders voll. Was die Bahn dazu sagt.

Im Papst-Johannes-Haus in Mering stecke hinter Wänden und Decken leicht brennbares Material, erklärt Pfarrer Thomas Schwartz frustriert.
Mering

Haus-Abriss droht: Wenn der Brandschutz zum Problem wird

Die deutschen Brandschutz-Vorschriften sind umfangreich. Es kann teuer werden – und dazu führen, dass ein gut erhaltenes Gebäude in Mering vor dem Abriss steht.

Faktencheck

Hilft Trinken gegen das Coronavirus?

Derzeit kursieren viele Geheimtipps, die gegen das Coronavirus helfen und eine Ansteckung mit Covid-19 verhindern sollen - zum Beispiel Trinken. Ein Arzt erklärt, was wirklich hilft.

Wegen des Coronavirus wird vereinzelt auch der Unterricht abgesagt.
Schulausfall wegen Virus

Coronavirus: Diese Schulen in Bayern sind am Freitag geschlossen

Weil auch in Bayern Menschen am Coronavirus erkrankt sind, fällt an zahlreichen Orten der Unterricht aus. Welche Schulen betroffen sind, zeigt unser Überblick.

Wegen des Coronavirus ist vielerorts das Desinfektionsmittel knapp.
Desinfektionsmittel

Anleitung: So stellen Sie Desinfektionsmittel selbst her

Wegen des Coronavirus ist Desinfektionsmittel zur Zeit knapp. Patienten und Helfer brauchen es aber dringend. Die WHO erklärt, wie man es selbst herstellen kann.

Handhygiene ist eine der grundlegenden Maßnahmen gegen den Coronavirus.
Coronavirus

Corona-Infektionen: Ab wann Besserung zu erwarten ist

Schulschließungen, Quarantäne, Hamsterkäufe: Das Coronavirus ist in Bayern angekommen. Die Fälle werden mehr.