Newsticker

WHO: Steigende Coronazahlen sind kein Anzeichen für zweite Welle

Günter Holland Journalistenschule

Daniel Weber

Volontär

Daniel Weber
Bild: Ulrich Wagner

Daniel Weber ist seit 2019 Volontär an der Günter-Holland-Journalistenschule und schreibt im Jahr 2020 für verschiedene Ressorts der Augsburger Allgemeinen. Nach seinem Masterabschluss in Philosophie an der Universität Zürich arbeitete der gebürtige Friedberger bereits in den Lokalredaktionen in Friedberg und Schwabmünchen.

Treten Sie mit Daniel Weber in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniel Weber

Ohne Maske geht es noch immer nicht, aber die Auflagen für Besucher in bayerischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen werden ab Montag gelockert.
Corona-Regeln in Bayern

Neue Regeln ab Montag: Das müssen Besucher von Pflegeheimen wissen

Ab Montag gelten neue Schutzmaßnahmen für Besucher in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen. Die Einrichtungen dürfen mitreden. Lesen Sie hier, was überall gilt.

Beim Ferienportal des BJR geht es nicht nur ums Spielen, sondern auch um Pädagogik.
Sommerferien in Bayern

Neue Plattform für Kinderbetreuung in den Sommerferien gestartet

Auf dem Ferienportal des Bayerischen Jugendrings gibt es Betreuungsangebote für Erst- bis Sechsklässler und Förderungen für Eltern, die kaum noch Urlaubstage haben.

Ein Fahrzeug von Google Maps mit einer 360-Grad Kamera auf dem Dach.
Justiz

Streit mit Google: Hat ein Landtags-Abgeordneter eine Straftat vorgetäuscht?

Der Internet-Riese Google will Fotos auf dem Grundstück von Grünen-Politiker Hans Urban machen. Der wird sauer - und hat nun den Staatsanwalt am Hals.

Der Philosoph Konfuzius hat in Deutschland ein gutes Image. Die Konfuzius-Institute eher nicht.
Konfuzius-Institute

Zahlt Bayern für Propaganda aus China?

Konfuzius-Institute werden vom Verfassungsschutz kritisch beäugt – und vom Freistaat gefördert. Wie passt das zusammen?

Autisten haben es schwer auf dem Arbeitsmarkt. In gewissen Bereichen sind ihre Fähigkeiten aber gefragt. Beispielsweise in der IT.
Autismus

Warum Autisten in der IT-Branche besonders stark sind

Im Unternehmen Auticon lösen Autisten sehr erfolgreich die IT-Probleme großer Firmen. Ihre Eigenschaften können in der Programmierwelt eine große Hilfe sein.

Viele der Gates, an denen sonst die Passagiere auf ihr Flugzeug warten, sind derzeit verlassen.
Flughafen München

Trotz Neustart: Normal ist am Münchner Flughafen noch lange nichts

Seit zwei Monaten heben am Franz-Josef-Strauß-Flughafen kaum Maschinen ab. Jetzt geht es langsam wieder los. Bis alles normal läuft, könnte es bis 2021 dauern.

Manche Unternehmen und Organisationen bedanken sich bei den Helfern in der Corona-Krise mit kostenlosen Geschenken und Hilfsangeboten.
Corona

Pannenhilfe oder Kaffee: Diese Angebote sind für Corona-Helfer kostenlos

Manche Organisationen und Unternehmen unterstützen Helfer in der Corona-Krise mit Gratisaktionen. Diese sind vielfältig - und laufen nicht immer reibungslos.

Ab dem 28. April werden viele Verstöße im Straßenverkehr deutlich teurer.
Neuer Bußgeldkatalog

Ab 28. April drohen mehr Punkte, Fahrverbote und höhere Bußgelder

Ab dem 28. April gilt im deutschen Straßenverkehr ein neuer Bußgeldkatalog. Rasen wird teurer und empfindliche Strafen erwarten alle, die keine Rettungsgasse bilden.

Markus Söder kommt zu einem Corona-Krisentreffen mit seinem baden-württembergischen Amtskollegen Kretschmann.
Corona-Maßnahmen

Söder und Kretschmann sind weiter gegen rasche Corona-Lockerungen

Auf einer Pressekonferenz rufen die Ministerpräsidenten Söder und Kretschmann zur Geduld in der Corona-Lage auf. Wie sie ihr Vorgehen begründen.

Weil die Deutschen zur Zeit mehr zu Hause sind, verbrauchen sie dort auch mehr Strom. Dafür hat die Industrie weniger Bedarf - insgesamt ist der Stromverbrauch in der Corona-Krise gesunken.
Coronavirus

Wasser, Strom, Internet: Wie Corona den Verbrauch verändert

Gas, Wasser, Strom, Telefon, Internet: Die Corona-Krise verändert, wie stark wir verschiedene Ressourcen nutzen. Auch auf den CO₂-Ausstoß hat das Virus Auswirkungen.