Newsticker
Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden

Günter Holland Journalistenschule

Lara Voelter

Volontärin

Treten Sie mit Lara Voelter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Lara Voelter

Etwa tausend Haushalte in Teilen Aichachs mussten am frühen Montagmorgen mehrere Stunden auf Strom warten.
Aichach

Etwa tausend Aichacher Haushalte von Stromausfall betroffen

Manche Bürgerinnen und Bürger in Aichach müssen am frühen Montagmorgen zum Teil mehrere Stunden auf Strom warten. Das war der Grund dafür.

Vielen Jugendlichen hat die Zeit des Lockdowns und der Corona-Einschränkungen psychisch zugesetzt. Auch wegen des Ukraine-Krieges sind viele verängstigt. Jugendliche aus dem Landkreis Aichach-Friedberg erzählen, wie es ihnen ging und geht.
Aichach-Friedberg

So machen die Pandemie und der Ukraine-Krieg Jugendlichen zu schaffen

Corona-Pandemie, Home-Schooling, Lockdowns und dann noch der Ukraine-Krieg. Jugendliche aus dem Landkreis Aichach-Friedberg berichten, wie es ihnen damit ging und geht.

Bei Jugendlichen machen sich die Folgen der Corona-Pandemie bemerkbar. Auch der Krieg in der Ukraine belastet einige. Das berichten Fachleute aus dem Wittelsbacher Land.
Aichach-Friedberg

Corona und Krieg hinterlassen Spuren bei Jugendlichen

Sie saßen in der Pandemie daheim fest und bangen nun um den Frieden. Fachleute sehen die Folgen beider Krisen für Jugendliche im Landkreis Aichach-Friedberg mit Sorge.

Beim Autosonntag in Aichach präsentierten Händler aus der Region ihre neuen Modelle.
Aichach

Das war beim Autosonntag in Aichach geboten

An diesem Wochenende fand in Aichach nach langer Corona-Pause wieder der Autosonntag statt. Er wurde begleitet von einer Sonderschau zum Thema "Nachhaltige Mobilität".

Inzwischen können Hochzeiten wieder wie vor Pandemiezeiten gefeiert werden. Von einem Heiratsboom kann im Wittelsbacher Land deswegen aber keine Rede sein.
Kommentar

Heiraten: Corona hat zu mehr Varianz und Akzeptanz geführt

Inzwischen könnten Paare ihre Hochzeiten wieder ohne Einschränkungen feiern. Doch nicht jeder möchte die große Feier.

Das Schloss Blumenthal ist bei Paaren beliebt, um die eigene Hochzeit zu feiern. Auch wenn viele ihre Feier 2022 nachholen, sind noch nicht alle Termine ausgebucht.
Aichach

Hochzeitssaison beginnt: Kommt im Wittelsbacher Land der große Boom?

Wegen Corona mussten viele Paare in den vergangenen beiden Jahren ihre Hochzeit absagen. Das ist dieses Jahr anders. Doch nicht jeder holt die Hochzeit nach.

Alexander Melnyk wurde in der Ukraine von einer einstürzenden  Mauer verschüttet, als russische Truppen ein Einkaufszentrum bombardierten. Mehrfache Beckenbrüche waren die Folge. Er schaffte es, auszureisen und wird seither im Friedberger Krankenhaus weiterbehandelt.
Aichach-Friedberg

Krieg: Krankenhaus Friedberg behandelt schwer verletzten Ukrainer

Bei der Bombardierung eines Einkaufszentrums in Kiew wird Alexander Melnyk verschüttet. Trotz seiner Verletzungen schafft er es, auszureisen. Das ist seine Geschichte.

"Bauer sucht Frau": Stephan Finkenzeller und seine Noch-Ehefrau Steffi auf dem Bauernhof in Sielenbach-Raderstetten. Nach knapp dreieinhalb Jahren haben sie sich getrennt.
Sielenbach

Sie waren das Traumpaar: Steffi und Stephan aus "Bauer sucht Frau" trennen sich

Landwirt Stephan Finkenzeller und Steffi Lüdge haben sich in der TV-Sendung "Bauer sucht Frau" verliebt und kurz darauf geheiratet. Nun trennen sie sich.

Die Landjugend Todtenweis bewacht den Maibaum. Der ist 26 Meter lang und schätzungsweise zweieinhalb Tonnen schwer.
Aichach-Friedberg

Nach Corona-Pause: Maibaum-Tradition kehrt ins Wittelsbacher Land zurück

Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause stellen Vereine in Aichach-Friedberg wieder Maibäume auf. Doch finden sich nach der langen Auszeit genügend Helfer?

Kurz vor Ostern ist das Arbeitspensum am Scheicherhof in Rehling am höchsten: Dann steigt die Nachfrage nach Eiern drastisch. Mitarbeiterin Aneta Sedlak sortiert beschädigte Eier aus.
Rehling/Kühbach

Ansturm auf Ostereier: So bewältigen Hühnerhöfe im Landkreis die Nachfrage

Kurz vor Ostern schießt die Nachfrage nach Eiern in die Höhe. Danach herrscht erst einmal Flaute. Wie Hühnerhöfe im Landkreis sich auf die Osterzeit vorbereiten.