Newsticker
Neuer Höchstwert: Inzidenz bei 528,2 – 34.145 Neuinfektionen und 30 Todesfälle

Günter Holland Journalistenschule

Marco Keitel

Volontär

Marco Keitel ist seit Januar 2021 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Marco Keitel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Marco Keitel

Tafeln, wie hier in Meitingen, bleiben wichtig - gerade während Corona. Die Leiterin der Königsbrunner Tafel ist froh, dass die Ehrenamtlichen zusammenhalten.
Landkreis Augsburg

Das Ehrenamt im Landkreis Augsburg hat es in Zeiten der Pandemie schwer

Corona schränkt alles ein, das spüren auch viele Ehrenamtliche im Kreis Augsburg. Der persönliche Kontakt wird seltener - aber es gibt Lichtblicke.

Von diesen Alben hat er zwölf. Auch Schatullen und Rahmen an der Wand hat Manfred Prähofer aus Gersthofen mit Anstecknadeln von Sportvereinen gefüllt.
Gersthofen

Ein ewiger Sammler: Gersthofer hat 2000 Anstecknadeln von Sportvereinen

"Ebay ist Fluch und Segen": Manfred Prähofer aus Gersthofen sammelt Anstecknadeln von schwäbischen Fußballclubs – die sind immer schwerer zu bekommen.

Ein Spaziergang aus Frust: Rund 50 Langweiderinnen und Langweider gehen auf die Straße, weil sie mit den Corona-Regeln unzufrieden und gegen die Impfpflicht sind.
Landkreis Augsburg

Corona-Spaziergang in Langweid: Eine Versammlung, die keine sein will

Als Spaziergänge getarnte Corona-Demos gibt es mittlerweile in jedem Winkel des Landkreises Augsburg. 50 Bürger ziehen am Dienstag durch Langweid.

Chlodwig Litzel aus Unterschöneberg bei der Arbeit: mehrere Hundert Besen macht der 82-jährige jedes Jahr.
Altenmünster-Unterschöneberg

Für seine Besen kämpft sich ein Unterschöneberger durch Dornen und Gestrüpp

Heute gibt es im Kreis Augsburg nur noch wenige, die Besen herstellen. Ein 82-Jähriger aus Unterschöneberg macht jedes Jahr Hunderte.

Keine Rauchschwaden in Sicht. Bei einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten gab es keine Verletzten und nur einen geringen Sachschaden.
Thierhaupten

Kleines Feuer, großer Einsatz: Brand in Asylunterkunft in Thierhaupten

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rücken mit zahlreichen Autos zu einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten aus. Schnell gibt es Entwarnung.

Saniert und bezugsfertig: Eines von zwei Gebäuden der Wohnanlage Haus Veronika in Aystetten.
Aystetten

Sanierung läuft: Was wird aus dem Yoga-Keller im Haus Veronika?

Ein Haus einer Wohnanlage in Aystetten ist fertig saniert, das andere wird nun renoviert. Bleibt die Frage, ob der Keller jemals wieder für Yoga und Tanz genutzt werden kann.

Im Bild ist der Gersthofer Mediziner Robert Glötzinger mit dem Vakzin von AstraZeneca – das damals noch im großen Stil zum Einsatz gekommen ist.
Landkreis Augsburg

Das Corona-Jahr 2021 im Landkreis Augsburg in Bildern: Teil zwei

Vom Impfstoff bis zu Omikron: 2021, das zweite Corona-Jahr, war im Landkreis Augsburg voller Höhen und Tiefen. Ein Rückblick in Bildern.

Der Corona-Impfstoff ist da: Ein Mitglied des Technischen Hilfswerks liefert den ersten Impfstoff in Gablingen aus.
Landkreis Augsburg

Das Corona-Jahr 2021 im Landkreis Augsburg in Bildern: Teil eins

Vom Impfstoff bis zu Omikron: 2021, das zweite Corona-Jahr, war im Landkreis Augsburg voller Höhen und Tiefen. Ein Rückblick in Bildern.

Von der Scheibe zur Perle: Uta Rieger formt in ihrer Werkstatt in Adelsried Schmuck aus Glas.
Adelsried

Eine Adelsriederin macht modernen Schmuck aus einer alten Währung

Sie haucht altem Handwerk neues Leben ein: Wie die Adelsriederin Uta Rieger aus venezianischem Glas per Hand Schmuck herstellt.

Bei Obst und Gemüse haben Kundinnen und Kunden im Supermarkt in Neusäß-Steppach die Wahl: In Plastik oder Papier verpackt, lose ins mitgebrachte Mehrwegnetz, oder ganz ohne Verpackung.
Landkreis Augsburg

Einkaufen: So nachhaltig sind die Supermärkte im Augsburger Land

Recycelt, ohne Plastik, oder ganz ohne Verpackung: Wer im Landkreis Augsburg umweltfreundlich einkaufen möchte, hat im Supermarkt viele Möglichkeiten. Ein Streifzug.