1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Matthias Zimmermann

Augsburger Allgemeine

Matthias Zimmermann

Wirtschaft und Politik

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Matthias Zimmermann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Matthias Zimmermann

So sieht das angekündigte Retro-Set zur Kultfilmreihe „Zurück in die Zukunft“ von Playmobil aus.
Spielwarenmesse 2020

Neue Trends vorgestellt: Damit sollen Kinder morgen spielen

Auch in der Spielzeugbranche steht das Thema Nachhaltigkeit plötzlich im Mittelpunkt. Das ist nicht einfach, weil für die Hersteller Kunststoff so wichtig ist.

Der Handel sagt, die Lebensmittelpreise in Deutschland seien deutlich gestiegen. Auch die Verbraucher sind offenbar mittlerweile bereit, mehr für Lebensmittel zu bezahlen.
Landwirtschaft

Landwirte kritisieren Niedrigpreise - Handel wehrt sich gegen Vorwürfe

Bauernpräsident Rukwied und Agrarministerin Klöckner kritisieren die Niedrigpreise für Lebensmittel. Jetzt reagieren die Verbände.

Die Landwirtschaft steht gerade im Zentrum einer heftigen Debatte. Auf der Grünen Woche prallen die verschiedenen Positionen aufeinander.
Grüne Woche

Emotionale Debatte: Wie kann die Landwirtschaft grüner werden?

So darf es nicht weitergehen, sagen die Bauern und demonstrieren. So darf es nicht weitergehen, sagen Naturschützer und demonstrieren. In Berlin suchen sie nach Lösungen.

Will der Region Bamberg helfen: Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Auch in Schwaben wäre er willkommen, sagt die IHK.
Autoindustrie

IHK Schwaben lädt Altmaier ein: "Würden ihn gerne begrüßen" 

Der Wirtschaftsminister will die notleidende Autobranche in Bamberg besuchen. Schwabens neuer IHK-Hauptgeschäftsführer Marc Lucassen, würde sich auch über einen Besuch in der Region freuen.

Felix Brunner hat mit seinem geländetauglichen Handbike sogar die Alpen überquert. 
Allgäu

Wie durch ein Wunder überlebt: "Mein Leben ist heute sogar besser"

Felix Brunner ist 19, als er beim Bergsteigen 30 Meter abstürzt und knapp überlebt. Nach Intensivstation und über 60 Operationen ist er längst zurück im Leben.

Schwierige Zeiten erwartet die Bayerische Metall- und Elektroindustrie für die kommenden Jahre. Seit sechs Quartalen geht die Produktion der Branche in Bayern bereits zurück.
Konjunktur

2000 Arbeitsplätze in Schwabens Metallindustrie gefährdet

Bayerns Metall- und Elektroindustrie ist in der Rezession gelandet. Nun stehen schwere Tarifverhandlungen an. Wie es nun weitergeht.

Silvesterfeuerwerk zu verbieten ist auch keine Lösung, schreibt unser Autor.
Kommentar

Ein Böllerverbot an Silvester ist auch keine Lösung

Obwohl die Sensibilität für Umweltthemen steigt, wächst der Umsatz mit Feuerwerkskörpern ständig. Das ist paradox – lässt sich aber bestens verbinden.

Rund 35 Prozent der gesamten Endenergie in Deutschland wird im Wohnbereich verbraucht, vor allem für Warmwasser und Heizung.
Heizen

Verbot von Ölheizungen ab 2026: Alternativen vorgestellt

Ab 2026 werden neue Ölheizungen verboten. Wer muss nach dem Verbot in Deutschland handeln? Was sind Alternativen?

Unter anderem in Regensburg experimentiert Aldi in einer Reihe erneuerter Filialen mit deutlich mehr frischen Produkten.
Lebensmittel

Steigende Ansprüche: Ist bei den Discountern Schluss mit ganz billig?

Aldi, Lidl & Co. stehen vor bislang ungekannten Problemen. Die Kunden wollen plötzlich viel mehr als nur günstige Preise. Die Supermärkte schlagen nun zurück.

Im Jahr 2004 war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Nun wird sie in zwölf Handwerks-Berufen wieder eingeführt.
Handwerk

Die Meisterpflicht kommt in zwölf Berufen zurück: Handwerker sind zufrieden

Die Meisterpflicht kommt zurück. Der Bundestag hat beschlossen, dass sie für zwölf Handwerksberufe wieder eingeführt werden soll. Was das bedeutet.