Augsburger Allgemeine

Richard Mayr

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Richard Mayr stammt aus Kaufbeuren. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung arbeitet er seit 2008 für die Kultur- und Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Richard Mayr in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Richard Mayr

Copy%20of%20Puppenk%c3%b6pfe.tif
4 Bilder
Sommerserie

Der „Blumen-Toni“ trifft das Jesuskind

Dem Regen trotzend bringen die Oberhauser ihre Schätze zur Kunstsprechstunde mit Georg Rehm. Zu bestaunen sind Originale und Fälschungen, Kuriosa und Erbstücke.

Copy%20of%20Silvano_4.tif
3 Bilder
Sommerserie

Kultur aus Oberhausen: Eine harte Grenze namens Hettenbach

Nostalgisches Schwelgen auf der Straße und die Blutspur der Nazis im Arbeiterviertel: Um unterschiedliche Facetten der Erinnerung geht es am dritten Tag.

Copy%20of%20DSC_7576.tif
Augsburg

Millionengeschäft: Wie im Hintergrund der Putten-Ankauf zustande kam

Die beiden Daucher-Putten, die früher die Fuggerkapelle zierten, sind in Augsburg angekommen. Wie der spektakuläre Ankauf zustande kam.

Copy%20of%20_LOK4669.tif
Museum

Warum das Architekturmuseum schließt

Nach der Mitteilung, dass die Villa im Thelottviertel Ende des Jahres vorübergehend schließt, äußert die TU München starke Bedenken über die Zukunft des Hauses.

Copy%20of%20EP4A1705(1).tif
Theater

Von Friedberg auf die großen Theaterbühnen

Das erste Mal spielte Veronika Bachfischer am Gymnasium Friedberg Theater. Jetzt ist sie auf der großen Bühne angekommen – bei den Salzburger Festspielen.

Copy%20of%20Es_wird_debattiert.tif
3 Bilder
Sommerserie

Aufbruchstimmung in Oberhausen

Es geht zur Sache: Ein Stadtteil steht auf dem Prüfstand. Aber niemand bläst Trübsal, stattdessen hören wir Liebeserklärungen und entdecken Quartiers-Stolz.

Copy%20of%20ThelottF%c3%bchrg_05.tif
Augsburg

Das Architekturmuseum Schwaben schließt Ende des Jahres

Die Arno-Buchegger-Stiftung und die TU München konnten sich nicht mehr einigen. Die Stiftung betont, dass die Schließung nur vorübergehend ist.

Copy%20of%20DSC09990.tif
Sommerserie

Serie Kultur in Oberhausen: Wir starten mit Frauenpower

Es geht los vor der Werner-Egk-Grundschule. Wir sind wieder vor Ort und gleich mitten im Gespräch mit Menschen, denen der Stadtteil am Herzen liegt.

Copy%20of%20Livigno_0001(1).tif
Bergwandern

Runterkommen! Das ist gar nicht so einfach

Was passiert mit Büromenschen, die in den Bergen den Stress loswerden wollen? Eine ganz persönliche Berg-Geschichte, die mit Handy-Verzicht beginnt.

Copy%20of%20EP4A3249a.tif
Festival

„Ich bin ein liebenswürdiger Despot“

Zum 21. Mal hat Wilhelm F. Walz als künstlerischer Leiter ein Open-Air-Programm für den Fronhof zusammengestellt. Hier erzählt er, was ihn immer noch dazu antreibt