Augsburger Allgemeine

Richard Mayr

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Richard Mayr stammt aus Kaufbeuren. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung arbeitet er seit 2008 für die Kultur- und Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Richard Mayr in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Richard Mayr

Copy%20of%20Die-M%c3%b6we-Foto-Pedrotti-04.tif
Premiere

Wie Valium

Tschechows „Die Möwe“ dehnt sich am Staatsschauspiel drei quälend lange Stunden. Bei Regisseur Alvis Hermanis verpufft das Stück in historisch-langweiliger Aufführungspraxis

201901190947_31_272942_20190119_31_272942_Theatergefluester_9_000.jpg
Video

Theatergeflüster: So gefällt "Oleanna" an der Universität

Dieses Stück zielt mitten in die MeToo-Debatte hinein. Ein Professor und eine Studentin unterhalten sich. Er glaubt danach, ihr lediglich Hilfe angeboten zu haben, sie glaubt hinterher, Opfer eines Übergriffs geworden zu sein. Das Staatstheater Augsburg spielt David Mamets "Oleanna" an der Universität Augsburg. So gefiel die Inszenierung.

BrechtbühneGaswerk0031.jpg
Theater

Das Augsburger Gaswerk im Check: Wie gut ist die neue Brechtbühne?

Im Gaswerk hat die neue Brechtbühne eröffnet. Wie kommt sie bei Besuchern an, was sagen sie zu Catering, Akustik, Erreichbarkeit und anderen Kategorien?

Copy%20of%20oleanna_foto_jan-pieter_fuhr_4822.tif
Staatstheater Augsburg

Ein Kampf um die Macht zwischen Mann und Frau

Mit dieser Premiere kommt das Staatstheater auf dem Uni-Campus an. An diesem Abend beginnt die Luft im Hörsaal langsam zu brennen.

Ausstellung
Debatte

Warum die Stadt ein Geheimnis um ihre Museen macht

Um Augsburgs Museen voranzubringen, wurden auch Bürger befragt. Als nun erste Ergebnisse in einer Sitzung vorgestellt wurden, war die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Die Begründung dafür überzeugt nicht.

201901121025_31_270935_20190112_31_270935_Brechtbuehne_Opening_000.jpg
Video

Theatergeflüster spezial: Erste Eindrücke von der neuen Brechtbühne auf dem Gaswerk

In knapp anderthalb Jahren ist die neue Brechtbühne auf dem Gaswerk-Areal entstanden. Endlich bekommt das alte Industrieareal in Oberhausen eine neue Nutzung. Selbst im Winter hat das Gelände Charme. Die Videokolumne "Theatergeflüster" haben wir dieses Mal in einer Sonderausgabe direkt in der neuen Spielstätte aufgenommen, am Abend der offiziellen Eröffnung.

20190111_31_270922_John_Garner.jpg
Video

John Garner spielt bei der Eröffnung der neuen Brechtbühne im Gaswerk

Stefan Krause, Lisa Seifert und Chris Sauer sind John Garner, eine Augsburger Band, die seit zwei Jahren auf Erfolgskurs ist. Hier spielt die Folkband bei der Eröffnung der neuen Brechtbühne im Gaswerk ihren Song "My Heart Is Ready".

20190111_31_270570_Theatergefluester_Test.jpg
Video

Theatergeflüster: Das erwartet Sie in "Oleanna"

Das Staatstheater Augsburg geht an die Universität Augsburg. Gespielt wird dort David Mamets Stück "Oleanna". In unserer Videokolumne "Theatergeflüster" erklären wir Ihnen, worum es darin geht. Nur so viel vorneweg: Der Inhalt könnte Sie an die MeToo-Debatte erinnern.

oleanna_foto_jan-pieter_fuhr_4854.jpg
Video
Staatstheater Augsburg

Premierenkritik zu "Oleanna": MeToo, Sexismus, Machtkampf

Oleanna, mit dieser Premiere kommt das Staatstheater auf dem Uni-Campus an. An diesem Abend beginnt die Luft im Hörsaal langsam zu brennen.

Copy%20of%208bStefan_Glowacz.tif
6 Bilder
Interview

„Durch Grönland – das war eine brutale Schinderei“

Der Extremkletterer und Abenteurer Stefan Glowacz über seine klimaneutrale Expedition von München in den hohen Norden und dort über das ewige Eis.