Augsburger Allgemeine

Richard Mayr

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Richard Mayr stammt aus Kaufbeuren. Er studierte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Geschichte. Nach einem Volontariat bei der Allgäuer Zeitung arbeitet er seit 2008 für die Kultur- und Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Richard Mayr in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Richard Mayr

Venediger___Sigi_Hatzer_(8).JPG
Ansturm in den Alpen

Eis, Eis, Baby! Auf Gletschertour am Großvenediger

Nicht ohne meine Seilschaft: Die Bergtour in Osttirol führt über Eisspalten und Geröllwüsten. Eine einmalige Erfahrung - aber nicht mehr so wie früher.

DSC_1392.jpg
Staatstheater Augsburg

Intendant André Bücker: "Die Moral ist in Verruf geraten"

Der Intendant des Staatstheaters Augsburg, André Bücker, spricht über Theater und Politik, neue Stücke der kommenden Saison und seine Pläne mit dem Ballett.

Copy%20of%20Boeva.tif
ARD-Wettbewerb

1. Preis: Augsburgs neuer Mezzosopran im Glück

Natalya Boeva gibt am Sonntag ihren Einstand am Staatstheater – als 1. Preisträgerin im ARD-Musikwettbewerb. So erlebte die junge Russin ihren Finaltag.

Copy%20of%20dpa_5F9A4C00D8CDE8D6.tif
Kritik und Trailer

"Mackie Messer" im Kino: Der schlitzohrige Gentleman

Mit einem hervorragenden Schauspieler-Ensemble um Lars Eidinger verfilmt Regisseur Joachim Lang die Dreigroschenoper. Fazit: sehenswert.

Copy%20of%20MackieMesser_B1_SWR_8154_AlexanderKluge(1).tif
Interview

Lars Eidinger: "Für mich ist Brecht ein Held"

Der Schauspieler stellt im Film "Mackie Messer" den berühmten Dramatiker dar. Dabei hat er erkannt: Über Brecht ist ein großes Missverständnis im Umlauf.

65161535.jpg
Film

Netflix & Co: Weshalb das Kino unter Druck gerät

Gerade war der Streamingdienst beim Festival in Venedig erfolgreich. Er und weitere Anbieter unterlaufen die traditionelle Verwertungskette. Das hat Folgen.

Copy%20of%20DSC_8991.tif
2 Bilder
Ausstellung

Eine Kunst, die nichts bezweckt

Koho Mori-Newton hat einen radikalen Weg eingeschlagen. Seine Arbeiten verweisen nicht auf die Welt und haben dort kein Gegenüber

yy8.jpg
Augsburger Philharmoniker

Domonkos Héja: „Wer mit Kultur lebt, hat ein reicheres Leben“

Generalmusikdirektor Domonkos Héja will mehr und vor allem jüngere Menschen für klassische Musik begeistern. Für diese Mission startet er nun ein Pilotprojekt

201809061407_31_236021_20180906_31_236021_Haunstetten_Tag_61_000.JPG
Video

Zwei Hymnen für Haunstetten - das Video

Die Kulturredaktion der Augsburger Allgemeinen war ein letztes Mal mit ihrem mobilen Schreibtisch in Haunstetten. An diesem Dienstag ging es um Musik. Überraschend tritt ein Männerchor auf, den es eigentlich gar nicht mehr gibt. Und dann besingt Oliver Gottwald die "Sonne über Haunstetten".

DSC05379.JPG
Video
11 Bilder
Sommerserie Kultur aus Haunstetten

Zwei Hymnen auf Haunstetten

Ein verrücktes Finale: Unterm Maibaum harmonieren Heimatlieder und Popsongs. Unsere Besucher machen Programm, die Überraschungsgäste werden gefeiert.