Wer auf Montage arbeitet, kann die Reisekosten von der Steuer absetzen. Da gilt unter Umständen auch, wenn jemand mehrere Jahre auf derselben Baustelle tätig ist. Foto: Patrick Pleul
Ständig auf Montage

Wann Reisekosten abgesetzt werden können

Baustellen gelten aus steuerlicher Sicht als vorübergehende Arbeitsstätte. Das bedeutet: Arbeitnehmer können alle Fahrten zur Baustelle mit dem erhöhten Reisekostenansatz in ihrer Steuererklärung abrechnen. Gilt das auch, wenn der Einsatz viele Jahre dauert?

Bistümer haben mit Verständnis auf den Proteststreik katholischer Frauen reagiert. Foto: Patrick Seeger
Die Wut der Katholikinnen

Kirchenstreik: "Maria 2.0" als letzter Weckruf

Mit einem Mittel aus der Arbeitswelt wollen Frauen die katholische Kirche wachrütteln: Sie streiken. Das löste bundesweite Reaktionen aus. Dabei gab es nicht nur Kritik von einigen Bischöfen.

Newsticker

Mehrere Tausend Frauen beteiligen sich an "Maria 2.0"

Bundesweit haben sich mehrere Tausend Frauen am Kirchenstreik "Maria 2.

Spieler und Fans des Karlsruher SC jubeln nach dem 4:0 gegen Preußen Münster. Foto: Friso Gentsch
3.Liga

Karlsruher SC kehrt in 2. Fußball-Bundesliga zurück

Der Karlsruher SC hat den Aufstieg in die 2.

Borger und Sude (r) wurden ihrer Favoritenrolle beim Auftakt der deutschen Beachvolleyball-Tour gerecht. Foto: Christian Charisius
Deutsche Beach-Tour

WM-Duo Borger/Sude gewinnt Auftakt

Die WM-Starterinnen Karla Borger und Julia Sude sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das Auftaktturnier der deutschen Beachvolleyball-Tour gewonnen.

Viele Drogeriekunden suchen Beratung, zum Beispiel, wenn es um den richtigen Duft geht. Janine Rosenbaum (r.) lernt, worauf es beim Verkaufen genau ankommt. Foto: Ina Fassbender
10 Bilder
Verkaufstalente

Wie werde ich Drogist/in?

Ob es um einen Fotoausdruck oder die neue Mascara geht: Drogisten sind zur Stelle, wenn beim Kunden Fragen aufkommen. Wer sich für den Beruf interessiert, muss nicht nur gut verkaufen können - auch Kenntnisse in Biologie und Chemie sind gefragt.

Per Hand wird nicht mehr gezeichnet - auch wenn es noch Teil der Berufsausbildung eines Bauzeichners ist. Die detaillierten Pläne entstehen heute am Computer. Foto: Ina Fassbender
8 Bilder
Vom Entwurf zum Gebäude

Wie werde ich Bauzeichner/in?

Vorbei sind die Zeiten, als mit Bleistift und Tusche Baupläne erstellt wurden. Bauzeichner lernen in der Ausbildung zwar noch das Arbeiten per Hand. In der Praxis aber arbeiten sie mit Konstruktionsprogrammen am Rechner.

Newsticker

Karlsruher SC kehrt in 2. Fußball-Bundesliga zurück

Der Karlsruher SC hat den Aufstieg in die 2.

Manfred Weber, Annegret Kramp-Karrenbauer und Markus Söder in Münster. Die Unions-Parteien starten hier mit EVP-Spitzenkandidat Weber ihren Europawahlkampf. Foto: Guido Kirchner
Wahlkampfauftakt in Münster

CDU und CSU ziehen an einem Strang: Mit Einigkeit für Europa

Demonstrativ gemeinsam und demonstrativ für Europa: So lautet die Botschaft der Unionsparteien vor der Europawahl in vier Wochen. Zum Auftakt bieten sie vor allem launigen Wohlfühlwahlkampf ohne Kanten.

Copy%20of%20DSC_1459.tif
Kommunalpolitik

Jürgen Raab als Vorsitzender bestätigt

Der CSU-Ortsverband Münster ist dabei, eine Kandidaten-Liste für die Kommunalwahlen 2020 zu erstellen

Noch unter Schock: Menschen vor dem Lokale «Zum großen Kiepenkerl», nachdem ein Amokfahrer in das Straßencafé gefahren war. Foto: Stephan R.
6 Bilder
Gedenken nach einem Jahr

Armin Laschet: Amokfahrt von Münster traf Menschen ins Herz

Vier Todesopfer und mehr als 20 Verletzte - die furchtbare Bilanz einer Amokfahrt vor einem Jahr in Münster. NRW-Ministerpräsident Laschet spricht vom Schmerz in seinem Bundesland.

Ramstein gilt als der größte Stützpunkt der US-Air Force außerhalb der USA. Foto: Ronald Wittek/Archiv
Ramstein-Basis im Fokus

OVG Münster weist Somalier-Klage gegen Bundesrepublik zurück

Die Klage eines Somaliers gegen die Bundesrepublik Deutschland nach einem US-Drohnenangriff in seiner Heimat 2012 ist vom Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster abgewiesen worden.

12_Tatort_Spieglein_Spieglein.jpg
Tatort Kritik

"Spieglein, Spieglein": So wird der Münster-Tatort heute

Jeden Tag ein Tatort in Münster - und jeder Mord macht Thiel und Boerne noch nervöser. Lohnt sich "Spieglein, Spieglein" heute? Die Tatort-Kritik.

Welches Kind wird an der Wunschschule angenommen? Die Anmeldeverfahren sind nicht immer transparent. Das zeigt ein Urteil aus NRW. Foto: Marius Becker
Streit um Anmeldeverfahren

Wenn Eltern um einen Schulplatz kämpfen

Eltern haben das Recht, die Schule für ihr Kind frei zu wählen. Doch wenn die Wunschschule mehr Anmeldungen als Plätze hat, hagelt es Absagen. Nicht immer geht es bei den Auswahlverfahren mit rechten Dingen zu, hat jetzt das oberste Verwaltungsgericht in NRW gerügt.

Rembo Styling setzt bei diesem Brautkleid auf leicht fließende Materialien, die den Boho-Stil unterstützen (Preis auf Anfrage). Foto: Rembo Styling
13 Bilder
Hochzeit 2019

Die Trends der Braut- und Bräutigammode

Verspielt, aber zugleich erwachsen - so lässt sich die Brautmode 2019 beschreiben. Sie bedient sich dem kindlichen Prinzessinnen-Stil, aber so dezent, dass er Frauen steht. Genauso hält sie es mit Weiß - "Dirty-White" nennt sich der neue Farbtrend.

Ein ehrliches und persönliches positives Feedback stärken das Vertrauen und verbessert die Stimmung am Arbeitsplatz. Foto: Christoph Schmidt
Nur Mut

Komplimente sind gut für das Arbeitsklima

Viele Menschen sind unsicher in Bezug auf Komplimente und unterlassen diese deshalb lieber. Die Wirtschaftspsychologin Eva Schulte-Austurm ermutigt zu Lob und positivem Feedback. Sie erklärt deren positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima.

Mit dem Kauf des Gemäldes «Farbige Formen I» hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten August Macke dauerhaft gesichert. Foto: LWL/Sabine Ahlbrand-Dornseif
Expressionist

LWL-Kunstmuseum kauft Macke-Gemälde

Seit Jahren war "Farbige Formen I" als Dauerleihgabe in Münster zu sehen. Nun drohte der Abzug des Werks. Das wusste das Museum nun zu verhindern.

Wer während der Unterrichtszeit an einer Demonstration teilnimmt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Lehrer können dies mit zusätzlichem Unterricht ahnden. Foto: Julian Stratenschulte
Sanktionen möglich

Klima-Demo entschuldigt Fehlen in der Schule nicht

Nicht selten lernen Schüler im Unterricht, wie wichtig der Klimaschutz ist. Verständlich also, wenn sie für eine bessere Umwelt auf die Straßen gehen. Doch ist das Demonstrieren während der Schulzeit auch erlaubt?

Pendler können die doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen - auch für andere Familienmitglieder. Foto: Christoph Schmidt
Gesamte Familie pendelt

Doppelte Haushaltsführung absetzbar

Arbeitnehmer die wöchentlich pendeln, mieten sich häufig in der Nähe des Beschäftigungsortes ein. Die Kosten für eine doppelte Haushaltsführung können steuerlich geltend gemacht werden - auch für Familienmitglieder.

Wer den Geruch von Kohl nicht mag, dem sei der auch pur genießbare Spitzkohl empfohlen. Weniger geruchsintensiv, dafür allerdings fein im Geschmack. Foto: Marc Müller
Ohne Naserümpfen

Spitzkohl riecht weniger stark

Kohl ist lecker und gesund. Nur leider entsteht beim Kochen oft ein unangenehmer Geruch. Doch nicht jede Kohlart riecht so intensiv. Es gibt schmackhafte Ausnahmen.

pute.jpg
Münster

Orientierungslose Pute: Polizei sucht Besitzer

In Münster taucht der Vogel nachts in einem Garten auf. Die Inspektion in Rain bietet ihre Hilfe an.

Wie viel Geld darf für eine angemessene Bestattungsvorsorge beiseite gelegt werden? Über diese Frage kommt es regelmäßig zum Streit, wenn Sozialleistungen beantragt werden. Foto: Robert Günther
Im üblichen Rahmen

Antrag auf Sozialleistungen: Bestattungsvorsorge geschützt

Wer Sozialleistungen beziehen möchte, muss zunächst vorhandenes Vermögen aufbrauchen. Wenn dies jedoch für die eigene Bestattung gedacht ist, gilt es als geschützt. Für ein Gericht blieb die Frage zu klären: Welche Geldsumme ist hier angemessen?

Copy%20of%20M%c3%bcnster%20Edelwei%c3%9f.tif
Schützen

Frauen-Power in Münster

Die Neuwahlen ergaben einige Veränderungen bei der Besetzung der Vereinsspitze

Copy%20of%20IMG-20181214-WA000622.tif
Schießen

Frauenpower bei Edelweiß

Kurz vor dem Jahreswechsel stehen bei den Edelweiß-Schützen aus Münster die Neuwahlen an