Pürgen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pürgen"

Das Rathaus in Pürgen von Süden aus fotografiert. Eigentlich wollten sich vier Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters bei den Wählern bewerben. Doch mittlerweile sind nur noch zwei im Rennen.
Pürgen

Bürgermeisterwahl: Überraschung bei der Nominierung in Pürgen

Plus Stefan Folk ist in der Aufstellungsversammlung in Pürgen der einzige Bürgermeisterkandidat. Dennoch wird er nicht gewählt. Warum nur noch zwei von vier Kandidaten im Rennen sind.

Noch befinden sich auf diesem Grundstück in der Weilheimer Straße in Pürgen ein Wohnhaus (Foto) und zwei landwirtschaftliche Gebäude. Nach den Plänen eines Investors soll dort eine Seniorenwohnanlage errichtet werden.
2 Bilder
Pürgen

Betreutes Wohnen: Neue Plätze in Pürgen

Plus In der Weilheimer Straße in Pürgen ist eine Seniorenwohnanlage geplant. Der Investor hat jetzt zwei Varianten vorgestellt. Welche den Gemeinderäten besser gefällt.

Michael Kraus aus Pürgen fotografiert leidenschaftlich gern Landschaften. Aus seinem Hobby möchte der 31-Jährige aber keinen Beruf machen. Er arbeitet viel lieber in der Firma seiner Eltern als Hausmeister.
3 Bilder
Lokales (Landsberg)

Ein Hobbyfotograf aus Pürgen mit 13.000 Followern bei Instagram

Michael Kraus aus Pürgen arbeitet als Hausmeister, ist aber auch ein gefragter Landschaftsfotograf. Warum er trotzdem aus seinem Hobby keinen Beruf machen und lieber Hecken schneiden und Schnee räumen will.

Der 52-jährige Stefan Folk möchte in Pürgen Bürgermeister werden. Der Maler- und Lakierermeister hat seine Kandidatur bekanntegeben.
Pürgen

Stefan Folk will Rathauschef in Pürgen werden

Welche Projekte dem Malermeister aus Pürgen wichtig sind und was mit seinem Betrieb passiert. Darüber hat er mit dem LT gesprochen.

Agrarbetriebswirt Wilfried Lechler aus Stoffen möchte neuer Bürgermeister von Pürgen werden. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Flüß tritt bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht wieder an.
Pürgen

Wilfried Lechler will Bürgermeister von Pürgen werden

Der Agrarbetriebswirt hat als erster Bewerber seine Kandidatur öffentlich gemacht. Welche Projekte der 47-Jährige anstoßen und fortführen möchte.

Anwohner verständigten Feuerwehr und Polizei, nachdem sie am Mittwoch gegen 21 Uhr in Pürgen Rauch aus dem Fenster eines älteren Einfamilienhaus bemerkt hatten.
Landkreis Landsberg

Feuerwehr entdeckt toten Mann in brennendem Haus

In Pürgen im Landkreis Landsberg hat am Mittwochabend ein Einfamilienhaus Feuer gefangen. Der 71 Jahre alte Bewohner wurde tot aufgefunden.

Die Polizei suchte nach einem Einbruch in Pürgen mit einem Hubschrauber nach den Tätern.
Pürgen

Warum ein Polizeihubschrauber in der Nacht Pürgen überflog

In der Nacht auf Freitag fordert die Polizei Landsberg einen Hubschrauber zur Unterstützung an - aus diesem Grund.

Ein Rentner aus Pürgen hat am Freitag ein anderes Auto übersehen.
Pürgen

Ein Rentner übersieht ein anderes Auto

Auf der Umfahrung von Pürgen kracht es: Ein 75-Jähriger übersieht einen anderen Wagen.

Im Gewerbegebiet von Pürgen ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen.
Pürgen

Großes Feuerwehraufgebot im Gewerbegebiet Pürgen

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Mittwochmittag nach Pürgen. Im dortigen Gewerbegebiet wurde ein Großbrand gemeldet.

Für einen Unfallflüchtigen aus Vilgertshofen war der Alkoholtest nicht mehr möglich.
Pürgen

Landsberger verfolgt betrunkenen Unfallflüchtigen

Das Auto eines Landsbergers wird angefahren. Warum der Verursacher flüchtet, wird bald klar.

Der Schießstand der Schützengesellschaft Edelweiß Stoffen ist in die Jahre gekommen. Schützenmeister Florian Jehle zeigt die Holzverkleidung, die entfernt werden müsste. 
Stoffen

Schützen bauen eine neue Schießhalle

Die Räume der Edelweiß-Schützen am Sportplatz in Stoffen sind in die Jahre gekommen. Im Mai sollen die Arbeiten für einen Anbau beginnen. Wie die Gemeinde den Verein unterstützt.

Philipp Kadach aus Pürgen ist unter anderem Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr seines Heimatortes. Mit seiner Stammzellenspende hat er einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben geschenkt.
Pürgen

Wie Philipp Kadach aus Pürgen Leben rettet

Der 20-jährige Philipp Kadach hat mit seiner Stammzellenspende einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Er engagiert sich in vielen Bereichen.

Das Baugebiet "Egelsee-Süd" in Pürgen ist umstritten, dennoch werden in den nächsten Wochen die ersten Arbeiten beginnen.
Pürgen

Im umstrittenen Baugebiet rollen bald die Bagger an

Zwar ist die Klage gegen ein neues Baugebiet in Pürgen noch offen, aber trotzdem gibt es gute Nachrichten für Häuslebauer.

Alphornklänge, eine flotte Polka, Schunkeln und Burger: Die Blaskapelle Lechrain wurde nach Amerika eingeladen, um dort bayerische Stimmung in zwei Oktoberfeste zu bringen - in Washington D.C. (das Foto entstand vor dem Kapitol) und in Richmond.
3 Bilder
Pürgen

Die Lechrainer sorgen bei Oktoberfesten in den USA für Stimmung

Burger, amerikanisches Bier und Ententanz: Blasmusiker aus Pürgen erleben in den USA einen leichten Kulturschock. Sie legen sogar einen Auftritt in fast 10.000 Metern Höhe hin.

Simone Stroh und Tierarzthelferin Ronja Flohr (Bild oben) untersuchen Hund Luja auf einem der Behandlungstische.<b> </b>
Lengenfeld

Neue Praxis: Ein Unterwasserlaufband für verletzte Tiere

In Lengenfeld hat Simone Stroh ein Zentrum für Tiermedizin eröffnet. Die Tierärztin, die zuvor eine kleinere Praxis am Ort führte, bietet ihre Hilfe im Notfall auch rund um die Uhr an.

Das Baugebiet "Am Egelsee" in Pürgen soll von Süden her erschlossen werden. Dagegen wehren sich einige Anwohner.
Pürgen

Neues Baugebiet in Pürgen: Die Bauherren müssen sich gedulden

Einige Anwohner in Pürgen wehren sich gegen ein neues Baugebiet. Wie die Gemeinde Formfehler vermeiden will und die Häuslebauer warten lassen muss.

Wenn alles nach Plan läuft, werden die Ampeln, die derzeit den Verkehr auf Höhe Pürgen einbremsen, Ende der Woche wieder abgebaut. Derzeit werden die Bankette befestigt.
2 Bilder
Pürgen

Das Unfallrisiko auf der Umfahrung soll reduziert werden

Diese Wochen müssen Autofahrer bei Pürgen mit Behinderungen rechnen. Wegen Bauarbeiten sind derzeit Ampeln aufgestellt.

Ernte des Jakobskreuzkrauts bei Pürgen mit (von links): Harald Kreid, Lisa Knöpfle, Adelina Weißmann, Hannes Franz, Timo Franz. 
Pürgen

Warum das Jakobkreuzkraut in Pürgen weg muss

Die Pflanze ist für Mensch und Tier giftig. Eine Gruppe aus Pürgen geht jetzt gegen sie vor.

Einen trüben Anblick bietet der Pürgener Dorfweiher, auf dem sich ein großer Algenteppich ausgebreitet hat.
Pürgen

Der Dorfweiher in Pürgen bietet einen trüben Anblick

Auf dem Gewässer hat sich ein Algenteppich ausgebreitet. Was jetzt helfen soll.

In Pürgen und den drei Ortsteilen gibt es jeweils eine Landsberger Straße - das kann schon mal zu Problemen führen.
Pürgen

Drei Orte, drei gleiche Straßennamen

Wer in der Gemeinde Pürgen in der Landsberger, der Weilheimer oder der Pitzlinger Straße wohnt, der muss manchmal sehr lange auf die Post warten.

Ein missglücktes Überholmanöver war am Pfingstsonntag Auslöser für einen schweren Unfall auf der B17 im Süden von Landsberg (Bild oben). Am selben Tag stießen zwischen Riederau und Utting zwei Autos zusammen.
Polizei-Report

Schwarzes Pfingstwochenende auf den Straßen

Zahlreiche Unfälle im Landkreis Landsberg halten die Einsatzkräfte auf Trab. Mehrere Personen werden zum Teil schwer verletzt. In Weilheim verunglückt ein Krankentransportwagen mit Notfallpatient an Bord

Von einem Oldtimer-Traktor wurde ein 75-jähriger Mann am Samstag bei einem Spargelstand erfasst.
Lengenfeld/Pürgen

75-Jähriger wird von Traktor erfasst und schwer verletzt

Der Fahrer verlor auf Höhe eines Spargelstands die Kontrolle über sein Oldtimer-Gefährt. Ein Mann ist schwer verletzt.

In diesem Bereich soll in Pürgen das neue Baugebiet entstehen, das einige Anwohner auf den Plan ruft.
2 Bilder
Pürgen

Wird das Baugebiet „Egelsee“ noch verhindert?

Einige Anwohner laufen Sturm gegen die Pläne der Gemeinde Pürgen. Sie ziehen wegen eines neuen Baugebiets jetzt vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.

Die Sanierung der Pfarrkirche St. Georg in Pürgen ist abgeschlossen. Auch die Darstellung des Christopherus an der Außenfassade wurde restauriert. Am Sonntag können sich die Gläubigen ein Bild davon machen.
3 Bilder
Pürgen

St. Georg sieht aus wie neu

Die Pfarrkirche St. Georg in Pürgen erstrahlt nach ihrer Restaurierung in neuem Glanz. Am Sonntag wird sie den Gläubigen offiziell vorgestellt.

Spendenübergabe in der Gaststätte im Bürgerhaus mit den Wirtsleuten Fara Grimaudo und Salvatore Rizzo (Mitte), die ihre Räume für den Kuchenverkauf zur Verfügung stellten. Rechts: Martina Engel, Links: LT-Redakteur Thomas Wunder.
Pürgen

Kuchenbäckerinnen vom Lechrain helfen Menschen in Not

Beim Ostermarkt in Pürgen waren Angebot und Hilfsbereitschaft auch diesmal wieder groß. Die Spenden gehen an das Leserhilfswerk unserer Zeitung.

Bei Pürgen ist es am Freitagnachmittag zu einer Kollision mit Blechschaden gekommen. Eine junge Autorfahrerin hatte durch ihr Ausweichmanöver Schlimmeres verhindert.
Pürgen

Autofahrerin weicht aus und verhindert Schlimmeres

Beinahe ist es am Freitagnachmittag bei Pürgen zu einem schweren Zusammenstoß gekommen. Durch die Reaktion einer Beteiligten bleibt es bei einem Blechschaden.

Auf der Staatsstraße bei Pürgen werden momentan Leitplanken angebracht. Während der Arbeiten wird der Verkehr einspurig mit einer Ampelanlage geregelt.
2 Bilder
Pürgen

Planken für die Pürgener Umfahrung

Derzeit dauert es für Autofahrer bei Pürgen etwas länger. Was dort momentan alles gebaut wird.

In Pürgen gab es in der Nacht auf Samstag gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser. In einem Fall lagen die Bewohner währenddessen schlafend in ihren Betten. Beuteschaden insgesamt: 60000 Euro.
Pürgen

Einbrecher stehlen auch zwei Autos

In Pürgen gab es gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser. In einem Fall lagen die Bewohner währenddessen schlafend in ihren Betten. Beuteschaden: 60000 Euro.

Auf dieser Wiese in Pürgen soll das neue Baugebiet „Egelsee-Süd“ entstehen. Anwohner sammelten Unterschriften, weil sie nicht damit einverstanden waren, dass das Baugebiet nur über ein bestehendes Wohngebiet erreicht werden kann.
Pürgen

Den Willen der Bürger berücksichtigt

Anwohner haben 81 Unterschriften gesammelt. Sie wollen, dass das Baugebiet Egelsee-Süd in Pürgen nicht nur von einer Seite angefahren werden kann. Der Gemeinderat hat seinen Beschluss geändert.

Vor einiger Zeit knickte ein Sturm am Gnadenhof in Frauenwies einen Strommast ab, über den die Weiden mit Strom versorgt werden. Betreiberin Janne Kellner muss für den Schaden aufkommen.
Pürgen

Sie hat ein Herz für Tiere

Vor gut einem Jahr stand der Gnadenhof in Frauenwies vor dem Aus. Wir haben Betreiberin Janne Kellner wieder besucht. Zwei Probleme lasten aktuell auf ihren Schultern.