Pürgen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Pürgen“

Das neue Ausbildungszentrum im Pürgener Gewerbegebiet ist fast fertiggestellt.
Landkreis Landsberg

In Pürgen werden künftig viele Feuerwehrleute ausgebildet

Plus Das neue Feuerwehrausbildungszentrum in Pürgen eröffnet voraussichtlich im Juli. Was die Frauen und Männer der Feuerwehren erwartet.

Bei einem Unfall bei Pürgen sind eine 17-jährige Rollerfahrerin und ihr Vater leicht verletzt worden.
Pürgen

Überholmanöver bei Pürgen: Rollerfahrerin muss in Graben ausweichen

Ein Autofahrer überholt trotz Verbots. Daraufhin verunglückt bei Pürgen eine junge Rollerfahrerin.

In Pürgen wurde ein über 20 Jahre altes Auto gestohlen.
Pürgen

Autodiebe sind im Kreis Landsberg unterwegs

In Pürgen stehlen unbekannte Täter ein über 20 Jahre altes Auto. Es gibt weitere Fälle im Landkreis Landsberg.

Der TC Pürgen startet einen zweiten Anlauf für den Bau einer Tennishalle. Die wird aus Sicht des Vereins dringend benötigt, weil es im Winter an Trainingsmöglichkeiten im Landkreis Landsberg mangelt.
Pürgen

Zweiter Anlauf für Tennishalle in Pürgen

Plus Der TC Pürgen möchte eine Tennishalle bauen. Nach dem Scheitern des ersten Versuchs gibt es neue Pläne. Wo das Gebäude genau entstehen soll und wie viel es kostet.

Dr. Bernd Steidl ist Kreisheimatpfleger im Landkreis Landsberg. Er kritisiert den Einsatz von Harvestern im Hofstetter Wald, wo über Hügelgräber gefahren wurde.
Landsberg

Ärger um Bodendenkmäler im Hofstetter Wald

Plus Kreisheimatpfleger Bernd Steidl ist verärgert: Große Holzerntemaschinen fahren im Hofstetter Wald bei Pürgen über prähistorische Grabhügelfelder. Was das Forstamt zu dem Vorfall sagt.

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr müssen Lehrgänge besuchen und eine spezielle Ausrüstung tragen.
Pürgen

Feuerwehren in Pürgen: Wo sind die bestellten Atemschutzgeräte?

Plus Die Feuerwehren in Pürgen beteiligen sich an einer Sammelbestellung der Kreisbrandinspektion Landsberg für neue Atemschutzgeräte. Doch die wird nicht tätig.

In Pürgen und den drei Ortsteilen gibt es jeweils eine Landsberger Straße - das kann schon mal zu Problemen führen.
Pürgen

Straßennamen: Pürgen packt ein heißes Eisen an

Plus In Pürgen gibt es einige Straßennamen gleich mehrfach. Das sorgt für Probleme und kuriose Ereignisse. Jetzt sollen sie umbenannt werden. Bürger dürfen mitreden.

Sydney Lohmann (rechts) im Einsatz für die Nationalmannschaft. Die 21-Jährige aus Pürgen ist die LT-Sportlerin des Jahres. Momentan muss sie sich aber gedulden: Nach einer Operation ist erst mal Reha angesagt.
Pürgen

LT-Sportlerwahl: Fußballprofi Sydney Lohmann verrät ihre Pläne

Plus Sydney Lohmann ist mit den Fußballerinnen des FC Bayern deutsche Meisterin. Nun muss die LT-Sportlerin des Jahres eine Pause einlegen.

Schwabhausen gehört seit vergangenem Jahr zur Pöringer Gruppe. Im Jahr 2023 sollen dort zwei Brunnen saniert und die Versorgung der Mitgliedsgemeinden dadurch deutlich verbessert werden.
Pürgen

Wasser: Pöringer Gruppe saniert zwei Brunnen und investiert in Pitzling

Plus Zwei Brunnen bei Schwabhausen will die Pöringer Gruppe für 2,5 Millionen Euro sanieren. Es gibt aber noch offene Punkte. Handlungsbedarf in Pitzling.

Der Gemeinderat Pürgen hat den Auftrag für die Ortsumfahrung Lengenfeld vergeben. Es ist das teuerste Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde. Dafür wurden im Frühjahr bereits Bäume gefällt.
Pürgen

So viel kostet die Ortsumfahrung Lengenfeld

Plus Überraschung bei der geplanten Ortsumfahrung Lengenfeld: Es wird für die Gemeinde Pürgen um einiges billiger als geplant.

Sydney Lohmann hat für die Damen des FC Bayern München mit ihrem Treffer im Spiel gegen Wolfsburg das Tor zur Meisterschaft weit aufgestoßen.
Fußball

Landkreis: Sydney Lohmann ist mit Bayern München auf Titelkurs

Plus Fußballerin Sydney Lohmann aus Pürgen spielt für Bundesligist Bayern München. Im AK spricht sie über ihre Entwicklung und die im Frauenfußball.

Schwere Verletzungen erlitt der Fahrer dieses Autos, mit dem er bei Pürgen frontal mit einem Lkw zusammenstieß.
Pürgen

Pürgen: Auto prallt frontal gegen einen Lkw

Bei Pürgen ereignet sich ein schwerer Unfall. Ein Auto kracht in einen entgegenkommenden Lastwagen.

Die Umgehungsstraße von Lengenfeld ist ein Riesenprojekt für die Gemeinde.
Finanzen

Pürgen hat auch wegen neuer Umfahrung einen Rekordhaushalt

Plus In Pürgen wird viel Geld für Projekte in die Hand genommen. Die Gemeinde stellt einen Rekordhaushalt auf.

Auf Pürgens Bürgermeister Wilfried Lechler warten in diesem Jahr einige „Großbaustellen“.
Pürgen

So kommt Pürgen durch die Corona-Krise

Plus Die Einnahmen bei der Gewerbesteuer sind in Pürgen viel höher als veranschlagt. Es gibt aber auch mehrere Projekte, die die Kommune finanziell fordern.

Johannes Kautzok aus Pürgen legte die Meisterprüfung bei den Feinwerkmechanikern mit einem Schnitt von 1,3 ab.
Pürgen

Ein Feinwerkmechaniker aus Pürgen glänzt bei der Meisterprüfung

Plus Johannes Kautzok aus Pürgen schließt die Meisterprüfung der oberbayerischen Feinwerkmechaniker als Notenbester ab. Wegen Corona verläuft der Abschluss anders als sonst.

Janne Kellner hofft, dass sich ein Investor findet, der ihren Gnadenhof in Pürgen dauerhaft unterstützt und in der schwierigen finanziellen Situation hilft.
Pürgen

So steht es um den Gnadenhof Frauenwies in Pürgen

Plus Die Suche nach einem Investor für den Gnadenhof in Pürgen gestaltet sich schwierig. Warum Besitzerin Janne Kellner dennoch guter Dinge ist.

Der Verein Gut Schuß aus Pürgen hat neue Schützenkönige ermittelt. Von links: Thorsten Günther, Roxana Zimmerer und Hermann Wagner.
Wettbewerb

Schützenkönige ermittelt

Der Verein Gut Schuss Pürgen hat unter anderem die Wurstkette ausgeschossen. Eine Vegetarierin ist jetzt erleichtert

Wilfried Lechler ist der neue Bürgermeister von Pürgen. Zuvor saß er bereits 18 Jahre im Gemeinderat. Er hat mehrere große Themen auf der Agenda und eines, das wohl emotional diskutiert werden dürfte.
Pürgen

Welche Hausaufgaben Pürgens Bürgermeister vom Vorgänger bekommen hat

Plus Wilfried Lechler ist seit 100 Tagen neuer Bürgermeister von Pürgen. Er will ein besonders emotionales Thema in seiner Gemeinde bis zum Sommer 2021 abschließen.

VdK

Anerkennung trotz Corona-Krise

Stoffen-Pürgen-Geltendorf denkt an langjährige Mitglieder

Ein Unfall mit einem Kleinkraftrad hat sich am Donnerstag bei Pürgen ereignet.
Pürgen

17-Jährige wird von Sattelzug zu Fall gebracht

Dieser Unfall hätte böse ausgehen können: Ein Sattelzug stößt bei Pürgen mit einer 17-Jährigen zusammen, die mit ihrem Kleinkraftrad unterwegs ist.

Im neuen Feuerwehrzentrum in Pürgen sollen unter anderem Abrollbehälter des Landkreises untergebracht werden.
Neubau

Feuerwehrzentrum: Auftragsvergabe ist nicht einfach

Für das Projekt in Pürgen gehen zum Teil keine Angebote ein

Die Kriminalpolizei sucht nach einem unbekannten Mann, der in Pürgen zwei Mädchen sexuell belästigt hat.
Pürgen

Unbekannter Mann befriedigt sich vor Mädchen

Ein unbekannter Mann belästigt in Pürgen zwei Mädchen sexuell. Nach welchem Auto die Polizei jetzt sucht.

Bei der Stichwahl entscheiden die Pürgener, wer künftig im Rathaus sitzt.
Pürgen

Stichwahl: Für wen öffnet sich die Rathaustür in Pürgen?

Plus Am 29. März kommt es in Pürgen zur Stichwahl ums Bürgermeisteramt. Welche Chancen sich die Kandidaten ausrechnen und wie das Coronavirus den Wahlkampf beeinflusst.

Bei einem Verkehrsunfall bei Pürgen wurde ein Pferd angefahren.
Pürgen

Ausgebrochenes Pferd stirbt bei Verkehrsunfall

Bei Pürgen büxt ein Pferd aus einem Stall aus. Es läuft auf die Staatsstraße und wird von einem Auto erfasst.

Die geplante Ortsumfahrung für Lengenfeld ist eines der großen Themen in Pürgen. Der aktuelle Gemeinderat hat das Projekt bereits weit vorangetrieben.
Pürgen

Wahlkampf: In Pürgen ist eine Ortsumfahrung das große Thema

Plus Klaus Flüß tritt nach 18 Jahren nicht mehr als Bürgermeister in Pürgen an. Die Aufstellungsversammlungen sorgten für Gesprächsstoff. Ein großes Thema ist die geplante Ortsumfahrung von Lengenfeld.

Das Rathaus in Pürgen von Süden aus fotografiert. Eigentlich wollten sich vier Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters bei den Wählern bewerben. Doch mittlerweile sind nur noch zwei im Rennen.
Pürgen

Bürgermeisterwahl: Überraschung bei der Nominierung in Pürgen

Plus Stefan Folk ist in der Aufstellungsversammlung in Pürgen der einzige Bürgermeisterkandidat. Dennoch wird er nicht gewählt. Warum nur noch zwei von vier Kandidaten im Rennen sind.

Noch befinden sich auf diesem Grundstück in der Weilheimer Straße in Pürgen ein Wohnhaus (Foto) und zwei landwirtschaftliche Gebäude. Nach den Plänen eines Investors soll dort eine Seniorenwohnanlage errichtet werden.
2 Bilder
Pürgen

Betreutes Wohnen: Neue Plätze in Pürgen

Plus In der Weilheimer Straße in Pürgen ist eine Seniorenwohnanlage geplant. Der Investor hat jetzt zwei Varianten vorgestellt. Welche den Gemeinderäten besser gefällt.

Michael Kraus aus Pürgen fotografiert leidenschaftlich gern Landschaften. Aus seinem Hobby möchte der 31-Jährige aber keinen Beruf machen. Er arbeitet viel lieber in der Firma seiner Eltern als Hausmeister.
3 Bilder
Landsberg

Ein Hobbyfotograf aus Pürgen mit 13.000 Followern bei Instagram

Michael Kraus aus Pürgen arbeitet als Hausmeister, ist aber auch ein gefragter Landschaftsfotograf. Warum er trotzdem aus seinem Hobby keinen Beruf machen und lieber Hecken schneiden und Schnee räumen will.

Der 52-jährige Stefan Folk möchte in Pürgen Bürgermeister werden. Der Maler- und Lakierermeister hat seine Kandidatur bekanntegeben.
Pürgen

Stefan Folk will Rathauschef in Pürgen werden

Welche Projekte dem Malermeister aus Pürgen wichtig sind und was mit seinem Betrieb passiert. Darüber hat er mit dem LT gesprochen.

Agrarbetriebswirt Wilfried Lechler aus Stoffen möchte neuer Bürgermeister von Pürgen werden. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Flüß tritt bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht wieder an.
Pürgen

Wilfried Lechler will Bürgermeister von Pürgen werden

Der Agrarbetriebswirt hat als erster Bewerber seine Kandidatur öffentlich gemacht. Welche Projekte der 47-Jährige anstoßen und fortführen möchte.