Pürgen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pürgen"

Die Umgehungsstraße von Lengenfeld ist ein Riesenprojekt für die Gemeinde.
Finanzen

Pürgen hat auch wegen neuer Umfahrung einen Rekordhaushalt

Plus In Pürgen wird viel Geld für Projekte in die Hand genommen. Die Gemeinde stellt einen Rekordhaushalt auf.

Auf Pürgens Bürgermeister Wilfried Lechler warten in diesem Jahr einige „Großbaustellen“.
Pürgen

So kommt Pürgen durch die Corona-Krise

Plus Die Einnahmen bei der Gewerbesteuer sind in Pürgen viel höher als veranschlagt. Es gibt aber auch mehrere Projekte, die die Kommune finanziell fordern.

Johannes Kautzok aus Pürgen legte die Meisterprüfung bei den Feinwerkmechanikern mit einem Schnitt von 1,3 ab.
Pürgen

Ein Feinwerkmechaniker aus Pürgen glänzt bei der Meisterprüfung

Plus Johannes Kautzok aus Pürgen schließt die Meisterprüfung der oberbayerischen Feinwerkmechaniker als Notenbester ab. Wegen Corona verläuft der Abschluss anders als sonst.

Janne Kellner hofft, dass sich ein Investor findet, der ihren Gnadenhof in Pürgen dauerhaft unterstützt und in der schwierigen finanziellen Situation hilft.
Pürgen

So steht es um den Gnadenhof Frauenwies in Pürgen

Plus Die Suche nach einem Investor für den Gnadenhof in Pürgen gestaltet sich schwierig. Warum Besitzerin Janne Kellner dennoch guter Dinge ist.

Wilfried Lechler ist der neue Bürgermeister von Pürgen. Zuvor saß er bereits 18 Jahre im Gemeinderat. Er hat mehrere große Themen auf der Agenda und eines, das wohl emotional diskutiert werden dürfte.
Pürgen

Welche Hausaufgaben Pürgens Bürgermeister vom Vorgänger bekommen hat

Plus Wilfried Lechler ist seit 100 Tagen neuer Bürgermeister von Pürgen. Er will ein besonders emotionales Thema in seiner Gemeinde bis zum Sommer 2021 abschließen.

Ein Unfall mit einem Kleinkraftrad hat sich am Donnerstag bei Pürgen ereignet.
Pürgen

17-Jährige wird von Sattelzug zu Fall gebracht

Dieser Unfall hätte böse ausgehen können: Ein Sattelzug stößt bei Pürgen mit einer 17-Jährigen zusammen, die mit ihrem Kleinkraftrad unterwegs ist.

Im neuen Feuerwehrzentrum in Pürgen sollen unter anderem Abrollbehälter des Landkreises untergebracht werden.
Neubau

Feuerwehrzentrum: Auftragsvergabe ist nicht einfach

Für das Projekt in Pürgen gehen zum Teil keine Angebote ein

Die Kriminalpolizei sucht nach einem unbekannten Mann, der in Pürgen zwei Mädchen sexuell belästigt hat.
Pürgen

Unbekannter Mann befriedigt sich vor Mädchen

Ein unbekannter Mann belästigt in Pürgen zwei Mädchen sexuell. Nach welchem Auto die Polizei jetzt sucht.

Bei der Stichwahl entscheiden die Pürgener, wer künftig im Rathaus sitzt.
Pürgen

Stichwahl: Für wen öffnet sich die Rathaustür in Pürgen?

Plus Am 29. März kommt es in Pürgen zur Stichwahl ums Bürgermeisteramt. Welche Chancen sich die Kandidaten ausrechnen und wie das Coronavirus den Wahlkampf beeinflusst.

Bei einem Verkehrsunfall bei Pürgen wurde ein Pferd angefahren.
Pürgen

Ausgebrochenes Pferd stirbt bei Verkehrsunfall

Bei Pürgen büxt ein Pferd aus einem Stall aus. Es läuft auf die Staatsstraße und wird von einem Auto erfasst.

Die geplante Ortsumfahrung für Lengenfeld ist eines der großen Themen in Pürgen. Der aktuelle Gemeinderat hat das Projekt bereits weit vorangetrieben.
Pürgen

Wahlkampf: In Pürgen ist eine Ortsumfahrung das große Thema

Plus Klaus Flüß tritt nach 18 Jahren nicht mehr als Bürgermeister in Pürgen an. Die Aufstellungsversammlungen sorgten für Gesprächsstoff. Ein großes Thema ist die geplante Ortsumfahrung von Lengenfeld.

Das Rathaus in Pürgen von Süden aus fotografiert. Eigentlich wollten sich vier Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters bei den Wählern bewerben. Doch mittlerweile sind nur noch zwei im Rennen.
Pürgen

Bürgermeisterwahl: Überraschung bei der Nominierung in Pürgen

Plus Stefan Folk ist in der Aufstellungsversammlung in Pürgen der einzige Bürgermeisterkandidat. Dennoch wird er nicht gewählt. Warum nur noch zwei von vier Kandidaten im Rennen sind.

Noch befinden sich auf diesem Grundstück in der Weilheimer Straße in Pürgen ein Wohnhaus (Foto) und zwei landwirtschaftliche Gebäude. Nach den Plänen eines Investors soll dort eine Seniorenwohnanlage errichtet werden.
2 Bilder
Pürgen

Betreutes Wohnen: Neue Plätze in Pürgen

Plus In der Weilheimer Straße in Pürgen ist eine Seniorenwohnanlage geplant. Der Investor hat jetzt zwei Varianten vorgestellt. Welche den Gemeinderäten besser gefällt.

Michael Kraus aus Pürgen fotografiert leidenschaftlich gern Landschaften. Aus seinem Hobby möchte der 31-Jährige aber keinen Beruf machen. Er arbeitet viel lieber in der Firma seiner Eltern als Hausmeister.
3 Bilder
Lokales (Landsberg)

Ein Hobbyfotograf aus Pürgen mit 13.000 Followern bei Instagram

Michael Kraus aus Pürgen arbeitet als Hausmeister, ist aber auch ein gefragter Landschaftsfotograf. Warum er trotzdem aus seinem Hobby keinen Beruf machen und lieber Hecken schneiden und Schnee räumen will.

Der 52-jährige Stefan Folk möchte in Pürgen Bürgermeister werden. Der Maler- und Lakierermeister hat seine Kandidatur bekanntegeben.
Pürgen

Stefan Folk will Rathauschef in Pürgen werden

Welche Projekte dem Malermeister aus Pürgen wichtig sind und was mit seinem Betrieb passiert. Darüber hat er mit dem LT gesprochen.

Agrarbetriebswirt Wilfried Lechler aus Stoffen möchte neuer Bürgermeister von Pürgen werden. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Flüß tritt bei der Kommunalwahl im März 2020 nicht wieder an.
Pürgen

Wilfried Lechler will Bürgermeister von Pürgen werden

Der Agrarbetriebswirt hat als erster Bewerber seine Kandidatur öffentlich gemacht. Welche Projekte der 47-Jährige anstoßen und fortführen möchte.

Anwohner verständigten Feuerwehr und Polizei, nachdem sie am Mittwoch gegen 21 Uhr in Pürgen Rauch aus dem Fenster eines älteren Einfamilienhaus bemerkt hatten.
Landkreis Landsberg

Feuerwehr entdeckt toten Mann in brennendem Haus

In Pürgen im Landkreis Landsberg hat am Mittwochabend ein Einfamilienhaus Feuer gefangen. Der 71 Jahre alte Bewohner wurde tot aufgefunden.

Die Polizei suchte nach einem Einbruch in Pürgen mit einem Hubschrauber nach den Tätern.
Pürgen

Warum ein Polizeihubschrauber in der Nacht Pürgen überflog

In der Nacht auf Freitag fordert die Polizei Landsberg einen Hubschrauber zur Unterstützung an - aus diesem Grund.

Ein Rentner aus Pürgen hat am Freitag ein anderes Auto übersehen.
Pürgen

Ein Rentner übersieht ein anderes Auto

Auf der Umfahrung von Pürgen kracht es: Ein 75-Jähriger übersieht einen anderen Wagen.

Im Gewerbegebiet von Pürgen ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen.
Pürgen

Großes Feuerwehraufgebot im Gewerbegebiet Pürgen

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Mittwochmittag nach Pürgen. Im dortigen Gewerbegebiet wurde ein Großbrand gemeldet.

Für einen Unfallflüchtigen aus Vilgertshofen war der Alkoholtest nicht mehr möglich.
Pürgen

Landsberger verfolgt betrunkenen Unfallflüchtigen

Das Auto eines Landsbergers wird angefahren. Warum der Verursacher flüchtet, wird bald klar.

Der Schießstand der Schützengesellschaft Edelweiß Stoffen ist in die Jahre gekommen. Schützenmeister Florian Jehle zeigt die Holzverkleidung, die entfernt werden müsste. 
Stoffen

Schützen bauen eine neue Schießhalle

Die Räume der Edelweiß-Schützen am Sportplatz in Stoffen sind in die Jahre gekommen. Im Mai sollen die Arbeiten für einen Anbau beginnen. Wie die Gemeinde den Verein unterstützt.

Philipp Kadach aus Pürgen ist unter anderem Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr seines Heimatortes. Mit seiner Stammzellenspende hat er einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben geschenkt.
Pürgen

Wie Philipp Kadach aus Pürgen Leben rettet

Der 20-jährige Philipp Kadach hat mit seiner Stammzellenspende einem anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben geschenkt. Er engagiert sich in vielen Bereichen.

Das Baugebiet "Egelsee-Süd" in Pürgen ist umstritten, dennoch werden in den nächsten Wochen die ersten Arbeiten beginnen.
Pürgen

Im umstrittenen Baugebiet rollen bald die Bagger an

Zwar ist die Klage gegen ein neues Baugebiet in Pürgen noch offen, aber trotzdem gibt es gute Nachrichten für Häuslebauer.

Alphornklänge, eine flotte Polka, Schunkeln und Burger: Die Blaskapelle Lechrain wurde nach Amerika eingeladen, um dort bayerische Stimmung in zwei Oktoberfeste zu bringen - in Washington D.C. (das Foto entstand vor dem Kapitol) und in Richmond.
3 Bilder
Pürgen

Die Lechrainer sorgen bei Oktoberfesten in den USA für Stimmung

Burger, amerikanisches Bier und Ententanz: Blasmusiker aus Pürgen erleben in den USA einen leichten Kulturschock. Sie legen sogar einen Auftritt in fast 10.000 Metern Höhe hin.

Simone Stroh und Tierarzthelferin Ronja Flohr (Bild oben) untersuchen Hund Luja auf einem der Behandlungstische.<b> </b>
Lengenfeld

Neue Praxis: Ein Unterwasserlaufband für verletzte Tiere

In Lengenfeld hat Simone Stroh ein Zentrum für Tiermedizin eröffnet. Die Tierärztin, die zuvor eine kleinere Praxis am Ort führte, bietet ihre Hilfe im Notfall auch rund um die Uhr an.

Das Baugebiet "Am Egelsee" in Pürgen soll von Süden her erschlossen werden. Dagegen wehren sich einige Anwohner.
Pürgen

Neues Baugebiet in Pürgen: Die Bauherren müssen sich gedulden

Einige Anwohner in Pürgen wehren sich gegen ein neues Baugebiet. Wie die Gemeinde Formfehler vermeiden will und die Häuslebauer warten lassen muss.

Wenn alles nach Plan läuft, werden die Ampeln, die derzeit den Verkehr auf Höhe Pürgen einbremsen, Ende der Woche wieder abgebaut. Derzeit werden die Bankette befestigt.
2 Bilder
Pürgen

Das Unfallrisiko auf der Umfahrung soll reduziert werden

Diese Wochen müssen Autofahrer bei Pürgen mit Behinderungen rechnen. Wegen Bauarbeiten sind derzeit Ampeln aufgestellt.

Ernte des Jakobskreuzkrauts bei Pürgen mit (von links): Harald Kreid, Lisa Knöpfle, Adelina Weißmann, Hannes Franz, Timo Franz. 
Pürgen

Warum das Jakobkreuzkraut in Pürgen weg muss

Die Pflanze ist für Mensch und Tier giftig. Eine Gruppe aus Pürgen geht jetzt gegen sie vor.

Einen trüben Anblick bietet der Pürgener Dorfweiher, auf dem sich ein großer Algenteppich ausgebreitet hat.
Pürgen

Der Dorfweiher in Pürgen bietet einen trüben Anblick

Auf dem Gewässer hat sich ein Algenteppich ausgebreitet. Was jetzt helfen soll.