Unterdießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Unterdießen“

Im künftigen Unterdießener Dorfgemeinschaftshaus soll ein Dorfladen mit Café entstehen.
Unterdießen

In Unterdießen entsteht ein Dorfladen von Bürgern für Bürger

Plus Bei der Bürgerversammlung in Unterdießen steht die Versorgung und Entwicklung der Lechraingemeinde im Fokus. Über was sonst noch alles gesprochen wird.

Zum Thema Hackschnitzel-Heizwerk sollen die Bürger in Unter- und Oberdießen einen Fragebogen ausfüllen.
Unterdießen

Nahwärme: Heizen die Unterdießener künftig mit Hackschnitzeln?

Plus Unter- und Oberdießen könnten künftig über ein Nahwärmenetz versorgt werden. Bei der Bürgerversammlung wird das Konzept der Regiowärme vorgestellt. Wie sie funktioniert und warum jetzt die Bürger gefragt sind.

Bäckerei Pfatischer: Fernando Pfatischer hat mit 19 Jahren seine Meisterprüfung bestanden. links Vater Werner Pfatischer
Unterdießen

Unterdießener ist mit 19 Jahren schon Bäckermeister

Plus Fernando Pfatischer aus Unterdießen macht mit 19 Jahren seinen Bäckermeister. Den Titel verdankt er ein bisschen auch einem Fußballtrainer.

Das frühere Wirtshaus Goggl in Unterdießen soll abgerissen werden. Jetzt ist im Gespräch, dass in den Neubau ein Dorfladen integriert werden soll. Die Baumaßnahme ist Teil des geplanten Dorfgemeinschaftshauses.
Unterdießen

Kommt der Dorfladen ins Unterdießener Gemeinschaftshaus?

Plus In Unterdießen soll es wieder eine Einkaufsmöglichkeit geben. Der Arbeitskreis Dorfladen präsentiert seine Idee und äußert sich zur Finanzierung. Der Bürgermeister erklärt, was das für die bisherigen Planungen bedeutet.

Monika Gleich aus Unterdießen erkrankt Anfang 2020 an Covid-19. Tests ergeben, dass sie viele Antikörper hat. Sie hadert damit, dass sie dennoch nicht als genesen gilt und sich impfen lassen muss.
Unterdießen

Covid-19: Unterdießenerin fällt nach ihrer Genesung durchs Raster

Plus Die Unterdießenerin Monika Gleich erkrankt zu Beginn der Corona-Pandemie. Da sie keinen Nachweis hat, muss sie sich trotz Antikörpern impfen lassen. Was Ärzte sagen.

Bereits seit November 2020 liegt der Bauantrag fürs Dorfgemeinschaftshaus Unterdießen beim Landratsamt Landsberg.
Versammlung

Unterdießen: Gemeinschaftshaus ist in der Warteschleife

Plus Unterdießens Rathauschef Alexander Enthofer informiert bei der Bürgerversammlung über den aktuellen Stand und Probleme bei mehreren Bauvorhaben.

Erst setzten sich die Unterdießener im Derby gegen Fuchstal durch (im Bild), jetzt zeigten sie Hohenfurch die Grenzen auf.
Fußball

Unterdießen ist derzeit nicht zu stoppen

Plus Unterdießen ist ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisklasse. Weil verliert das Topspiel und Issing nimmt einen glücklichen Punkt gegen Prittriching mit.

Die jungen Autoren des Unterdießener Tagblatts haben ein Bild von sich gemalt und auf die Titelseite gestellt. Das Layout der Zeitung könnte manchem bekannt vorkommen.
ZISCH-Projekt

Unterdießener Drittklässler schlüpfen in die Rolle der Journalisten

Die Klasse 3c der Grundschule Unterdießen hat eine eigene Zeitung gestaltet. Klassenleiterin Heike Walter hat Zeitunglesen in den Unterricht eingebaut.

Auf der Veranstaltung wurde angeregt, dass der geplante Dorfladen für Unterdießen, Oberdießen und Dornstetten in das Bürgerhaus integriert werden könnte, das im ehemaligen Gasthaus Goggl in Unterdießen entstehen soll.
Unterdießen

Bürger wollen Geld in Unterdießener Dorfladen stecken

Plus Die Bürgerbefragung zum geplanten Dorfladen in Unterdießen ist abgeschlossen. Noch fehlt ein Standort. Was die Teilnehmer wollen und wieviel Geld für den Start nötig ist.

In der Nähe des Schlosses Unterdießen wurden zahlreiche Bäume gefällt. Das sorgt für Diskussionen im Ort, auch weil Vögel wie der Rote Milan und ein Bussard in diesem Bereich häufig zu sehen sind.
Unterdießen

Baumfällungen beim Unterdießener Schloss sorgen für Ärger

Plus Bürger in Unterdießen beklagen, dass die Baumfällungen beim Schloss den Lebensraum von Tieren zerstören. Das sagen Landratsamt und Waldbesitzervereinigung dazu.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B17 bei Unterdießen ist ein 58-jähriger Mann ums Leben gekommen.
Unterdießen

Nach Überholmanöver: Mann stirbt bei Unfall auf B17 bei Unterdießen

Nach einem missglückten Überholmanöver stoßen auf der B17 bei Unterdießen zwei Autos frontal zusammen. Ein 58-Jähriger kommt bei dem Unfall ums Leben.

Monika Rätzel ist verwundert darüber, dass die Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ihre Englische Bulldogge Nelli verlangte. 
Unterdießen

Ist diese Bulldogge aus Unterdießen gefährlich?

Plus Das Tier von Monika Rätzel aus Unterdießen wird als Beißhund eingestuft. Bei ihren beiden anderen Bulldoggen ist das nicht der Fall. Wie es dazu kommen kann.

Die Einwohner von Unterdießen haben beim Stadtradeln von allen bayerischen Kommunen die meisten Kilometer pro Person gesammelt. Im Bild von links: Werner Franz, Petra Otte, Loni Moser sowie Otto und Hedwig Fischer.
Unterdießen

Unterdießens Radfahrer sind bayernweit spitze

Plus Beim Stadtradeln legt die Gemeinde pro Einwohner so viele Kilometer wie keine andere Kommune in Bayern zurück. Wie die Unterdießener das geschafft haben.

Das ist einer der beiden neuen Pelletsbacköfen in der Bäckerei Pfatischer in Unterdießen: Werner Pfatischer hat viel investiert – was auch der Umwelt zugutekommt.
Unterdießen

Unterdießener Bäcker backt jetzt umweltfreundlicher 

Plus Die Bäckerei Pfatischer betreibt jetzt zwei besondere Backöfen. Gespannt ist man auf die ersten Brezen aus Unterdießen.

Mehr als 30 Jahre lang haben Benedikt und Monika Wörishofer im Dorfladen in Unterdießen alles angeboten, was man zum Leben braucht. Bürgermeister Alexander Enthofer (links) und die Gemeinde sind auf der Suche nach einem neuen Pächter.
Unterdießen

Wer will den Dorfladen in Unterdießen pachten?

Plus Seit zwei Jahren gibt es in Unterdießen keinen Dorfladen mehr. Die Gemeinde sucht nach einem neuen Betreiber. Mit welchem Anreiz sie dabei lockt.

Völlig zerstört wurde das Auto, mit dem ein 30-jähriger Mann zwischen Asch und Unterdießen tödlich verunglückt ist.
Unterdießen

Schwerer Unfall bei Unterdießen: Fahrer stirbt

Am Samstagmittag prallt zwischen Asch und Unterdießen ein Auto gegen einen Baum. Ein 30-jähriger Mann kommt ums Leben.

Werner und Rita Franz sind begeisterte Radfahrer. Bevor Werner Franz in den Ruhestand ging, legte er über 200.000 Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause zurück.
Unterdießen

Von Unterdießen aus fast sechsmal mit dem Rad um die Erde

Plus Ganze 26 Jahre pendelte Werner Franz aus Unterdießen zu seinem Arbeitsplatz. Er will auch im Ruhestand weiter in die Pedale treten. Warum er seine Fußballschuhe hingegen vor ein paar Jahren entsorgt hat.

Der ehemalige Gasthof Goggl in Unterdießen bewegt die Bürger und ist das große Thema im Wahlkampf. Zu einer Infoveranstaltung in der angrenzenden Mehrzweckhalle kamen etwa 150 Teilnehmer.
Unterdießen

Emotionale Debatte um den "Goggl" in Unterdießen

Plus Das frühere Gasthaus Goggl in Unterdießen soll einem Dorfgemeinschaftshaus weichen. Zur Podiumsdiskussion kommen 150 Gäste. Welche Argumente Gegner und Befürworter anführen.

Der ehemalige Gasthof Goggl in Unterdießen steht schon seit einiger Längerem leer. Das will die Gemeinde Unterdießen nun im Rahmen der Innerortsentwicklung ändern.
Kommentar

Unterdießen: Es musste erst pressieren beim "Goggl"

Plus Unterdießen plant seit dem Jahr 2016 ein Dorfgemeinschaftshaus, wo noch das frühere Gasthaus Goggl steht. Doch erst jetzt wird das Vorhaben zum Streitthema.

Zwei Vertreter des Petitionsausschusses des Landtags haben vor einem Jahr versucht zu vermitteln.
Kommentar

Dornstetten: Kein guter Platz für ein Baugebiet

In Dornstetten will die Gemeinde Unterdießen 14 Bauplätze ausweisen. LT-Redakteur Christian Mühlhause bewertet den Standort nahe des Lechs kritisch.

Das ehemalige Wirtshaus Goggl in Unterdießen soll zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Es gibt Kritik an den Plänen der Gemeinde. 
Unterdießen

Ein Dorfgemeinschaftshaus für Unterdießen

Plus Ein Treffpunkt soll in Unterdießens Ortsmitte entstehen. Nicht jeder ist von den Planungen begeistert und der Verlust von Fördergeldern droht.

Die Befürworter des Baugebiets in Dornstetten haben sich klar durchgesetzt.
Unterdießen

Die Unterdießener stimmen für das Baugebiet in Dornstetten

Der Bürgerentscheid in Unterdießen endet mit einem deutlichen Ergebnis. Die Bürgerinitiative hat aber noch mehr vor.

In Unterdießen ist ein 71-Jähriger bei Arbeiten durch ein Scheunendach gestürzt. Die Mann kam mit leichten Verletzungen davon.
Unterdießen

Mann stürzt durch Scheunendach

Schwerer Arbeitsunfall in Unterdießen: Ein 71-Jährige kracht durch das Dach einer Scheune. Aber sein Schutzengel leistet ganze Arbeit.

Eleonore Mühlberg (rechts) und Petra Schiele freuen sich über die Eröffnung des Äppel-Store im ehemaligen Gasthaus Goggl in Unterdießen.
Unterdießen

Ratschen und genießen im Äppel-Store

Der Obst- und Gartenbauverein Unterdießen hat im ehemaligen Gasthaus Goggl einen kleinen Laden mit einem Café eröffnet. Das könnte der Grundstock für einen Dorfladen sein.

Das Kinderhaus St. Nikolaus in Unterdießen wurde jetzt eingeweiht.
2 Bilder
Unterdießen

Das neue Unterdießener Kinderhaus ist fertig

Die Gemeinde Unterdießen und die Kirche stemmen das Projekt St. Nikolaus zusammen. Jetzt wurde groß gefeiert.

Noch ist die Fläche nördlich von Kirche und Friedhof in Unterdießen eine Wiese. Die Gemeinde beabsichtigt, auf dem Grundstück fünf Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus zuzulassen. Zudem soll die Zufahrt zum Friedhof ausgebaut und Parkplätze erstellt werden.
Unterdießen

Die neuen Bewohner dürfen sich nicht über die Glocken beschweren

In Unterdießen soll ein neues Baugebiet an der Kirche entstehen. Was sonst noch im Bebauungsplan geregelt werden soll.

Die Segelflieger vom Geratshof haben sich eine neue sportliche Herausforderung gesucht.
Segelfliegen

Jetzt zählt nicht mehr nur das Tempo

Die Mannschaft vom Geratshof hat einen neuen internationalen Wettbewerb für sich entdeckt

Die Unterdießener (schwarzes Trikot) haben eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage hingelegt. Am Sonntag erwartet der SVU den SV Kinsau.
Unterdießen/Kinsau

Hält die Serie des SVU?

Unterdießen schnuppert an der Relegation. Der SV Kinsau geht am Stock und der Trainer auf Krücken.

Die Bushaltestelle in der St.-Gangwolf-Straße in Dornstetten. Dort warten die Schüler auf den Bus.
Unterdießen

Hier geht es um die Sicherheit der Kinder

Bei der Bürgerversammlung Unterdießen steht das Baugebiet in Dornstetten im Mittelpunkt. Warum einigen Bürgern der künftige Schulweg zu gefährlich ist.

Bei einem Unfall auf der B17 bei Unterdießen sind heute Vormittag zwei Frauen leicht verletzt worden.
Landsberg

B17: Auto überschlägt sich

Bei dem Unfall nahe Unterdießen werden zwei Frauen leicht verletzt. Der Sachschaden am Unfallauto ist hoch.