Unterdießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Unterdießen"

Die Befürworter des Baugebiets in Dornstetten haben sich klar durchgesetzt.
Unterdießen

Die Unterdießener stimmen für das Baugebiet in Dornstetten

Der Bürgerentscheid in Unterdießen endet mit einem deutlichen Ergebnis. Die Bürgerinitiative hat aber noch mehr vor.

In Unterdießen ist ein 71-Jähriger bei Arbeiten durch ein Scheunendach gestürzt. Die Mann kam mit leichten Verletzungen davon.
Unterdießen

Mann stürzt durch Scheunendach

Schwerer Arbeitsunfall in Unterdießen: Ein 71-Jährige kracht durch das Dach einer Scheune. Aber sein Schutzengel leistet ganze Arbeit.

Eleonore Mühlberg (rechts) und Petra Schiele freuen sich über die Eröffnung des Äppel-Store im ehemaligen Gasthaus Goggl in Unterdießen.
Unterdießen

Ratschen und genießen im Äppel-Store

Der Obst- und Gartenbauverein Unterdießen hat im ehemaligen Gasthaus Goggl einen kleinen Laden mit einem Café eröffnet. Das könnte der Grundstock für einen Dorfladen sein.

Das Kinderhaus St. Nikolaus in Unterdießen wurde jetzt eingeweiht.
2 Bilder
Unterdießen

Das neue Unterdießener Kinderhaus ist fertig

Die Gemeinde Unterdießen und die Kirche stemmen das Projekt St. Nikolaus zusammen. Jetzt wurde groß gefeiert.

Noch ist die Fläche nördlich von Kirche und Friedhof in Unterdießen eine Wiese. Die Gemeinde beabsichtigt, auf dem Grundstück fünf Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus zuzulassen. Zudem soll die Zufahrt zum Friedhof ausgebaut und Parkplätze erstellt werden.
Unterdießen

Die neuen Bewohner dürfen sich nicht über die Glocken beschweren

In Unterdießen soll ein neues Baugebiet an der Kirche entstehen. Was sonst noch im Bebauungsplan geregelt werden soll.

Die Bushaltestelle in der St.-Gangwolf-Straße in Dornstetten. Dort warten die Schüler auf den Bus.
Unterdießen

Hier geht es um die Sicherheit der Kinder

Bei der Bürgerversammlung Unterdießen steht das Baugebiet in Dornstetten im Mittelpunkt. Warum einigen Bürgern der künftige Schulweg zu gefährlich ist.

Bei einem Unfall auf der B17 bei Unterdießen sind heute Vormittag zwei Frauen leicht verletzt worden.
Landsberg

B17: Auto überschlägt sich

Bei dem Unfall nahe Unterdießen werden zwei Frauen leicht verletzt. Der Sachschaden am Unfallauto ist hoch.

Im Oktober 2007 wurde von einigen Kunstbegeisterten der „Freundeskreis Oswald Malura Museum“ gegründet. Jetzt feierte man Jubiläum mit einer großen Ausstellung.
Oberdießen

Eine Flut von Bildern

Zehn Jahre Freundeskreis Oswald Malura Museum in Oberdießen. Warum Landrat und Bürgermeister besondere Geschenke hatten.

Auf der Sportanlage des SV Unterdießen haben unbekannte Diebe zugeschlagen.
Unterdießen

Diebe machen fette Beute im Sportheim

Beim SV Unterdießen herrscht Fassungslosigkeit. Unbekannte haben erheblichen Schaden angerichtet.

Am Dienstag geht es im Unterdießener Gemeinderat wieder um das geplante Baugebiet an der Straße „Am Lech“ in Dornstetten.
Dornstetten

Doch keine 21 Bauplätze?

Unterdießener Gemeinderat beschäftigt sich mit Baugebiet. Es könnte eine Verkleinerung geben

Neubau

Der Maibaumverein will einen Stadel

Die Gemeinde Unterdießen überlegt, selbst als Bauherr aufzutreten

Unter Leitung von Tanja Geiger spielte die Blaskapelle Markt Leeder in der Fuchstalhalle.
2 Bilder
Leeder

Ein gelungener Start

Blaskapelle Markt Leeder hatte 250 Besucher bei ihrem Jahreskonzert.

Die Kleinen aus dem Kindergarten waren zusammen mit Susann Huttenloher (links) und Luise Vogel zumindest symbolisch an der Pflanzung beteiligt. Beobachtet werden sie dabei von Alexander Enthofer, Thomas Eichinger, Konrad Albrecht und Heinz Drott (hinten von links).
Unterdießen

Warum ein französischer Ahorn in Unterdießen steht

Am Tag des Baumes kommen 100 Teilnehmer auf die Schulwiese. Die Kinder rücken mit Sandkastenschaufeln an.

Egon Stöckle im Malura Museum mit Innenglanz, Blühendem Garten und Kopf. Material: Marmor und Bronze.
Ausstellung

Spielerische Leichtigkeit

Die Wegbeschreibungen von Egon Stöckle

Lokales (Landsberg)

Jetzt naht die Entscheidung

Kommt das Dorffest nach Unterdießen?

Karl Heinz Zürch vor seinen reifenden Tomaten an der Südseite seines Anwesens.
Unterdießen

Ziemlich klein, aber sehr schmackhaft

Das Ehepaar Zürch sorgt in Unterdießen für eine ganz besondere Zier an der Hausfassade.

Andreas Görlitz, Ex-Bayern-Fußballer, hat sich jetzt ganz der Musik mit seiner Band Room 77 verschrieben.
Unterdießen

Wieder oben auf

Die Fuchstaler knacken ein weiteres Rätsel und werben mit einem prominenten Unterstützer für ihre Dorffest-Kandidatur.

Ortsansicht von Unterdießen.
Kreis Landsberg

Unterdießen rutscht auf Platz zwei

Im Kampf um das Bayern3-Dorffest hat Unterdießen einen kleinen Dämpfer einstecken müssen. Moosbach (Oberpfalz) hat am Freitagmorgen die zweite Dorfmission gewonnen, sich 100 000 Extra-Stimmen geholt und damit auf Platz eins vorgeschoben – vor Unterdießen.

Voller Einsatz fürs Dorffest im Sportheim in Unterdießen...
2 Bilder
Unterdießen

Mit Köpfchen auf Platz eins

Wie sich die schlauen Füchse aus Unterdießen 100000 Extra-Stimmen im Voting für das Bayern-3-Dorffest gesichert haben.

Dorffest

Alle für Unterdießen

Auch der Landrat hilft mit

Findet in Unterdießen das nächste Bayern-3-Dorffest statt? In zwölf Tagen wissen wir dazu mehr.
Unterdießen

Dorffest: Ab heute wird abgestimmt

Die Lechraingemeinde steht im Wettbewerb mit fünf anderen bayerischen Ortschaften.

Symbolfoto
Dornstetten

21 neue Häuser in Dornstetten

Das Dorf soll zusammenwachsen. Bis es so weit ist, könnte aber noch viel Wasser den Lech hinunterfließen. Auch in Unterdießen sollen einige Bauplätze erschlossen werden.

Kommt nach Unterdießen eine Megafete? Verwaltungschef Gerhard Schmid hat eine Bewerbung für das Bayern-3-Dorffest abgegeben.
Unterdießen

Kommt die Megafete?

Der Verwaltungschef hat einfach mal die  Bewerbung für eine Großveranstaltung rausgehauen.

Skifahren auf einem Slalomparcours war eine der neun Disziplinen bei der Spaß-Olympiade in Unterdießen.
Jubiläum

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Die Abteilung Hallensport in Unterdießen richtete zu ihrem 40-jährigen Bestehen eine Spaß-Olympiade für Familien aus

Bürgermeister Alexander Enthofer, die Gemeinderäte Ralph Abel und Peter Wörishofer sowie Vizebürgermeisterin Marie-Luise Raffalt (von links nach rechts) eröffneten offiziell den neuen Spielplatz.
Eröffnung

Kinder schweben über den Spielplatz

Auf der Seilbahn wurde sogleich eine Testfahrt unternommen

Lokales (Landsberg)

Philosophie und Ironie

Rasso Ronneburger schlägt bei Lukas nach

Erhebliche Umbauten wären am Unterdießener Kindergarten erforderlich, um dort auch eine Krippe unterzubringen.
Unterdießen

Umbauen oder neu bauen?

Die Gemeinde Unterdießen will eine Krippe schaffen. Wie und wo, ist aber noch völlig offen

In der Ukraine hat Hubert Berger aus Unterdießen  (hier beim Start in Landsberg) jetzt seinen Versuch abgebrochen, die Welt mit einem Oldtimertraktor der Firma Eicher zu umrunden.
Unterdießen

Weltrekordversuch endet in der Ukraine

Hubert Berger bricht seine Unternehmung nach vier Wochen ab.

Die stellvertretende ASM-Präsidentin Monika Fleschhut (links) zeichnete Josef Beinhofer für 60 Jahre aktives Musizieren aus. Seine Frau Hedwig erhielt einen Blumenstrauß.
Blasmusik

Seit sechs Jahrzehnten in Unterdießen am Flügelhorn

Josef Beinhofer ist der Musik immer treu geblieben und hat jetzt ein seltenes Jubiläum begehen können

Rund 500 Meter vom Öschle entfernt kann ein Bauträger an der Ellighofer Straße zweigeschossig bauen, hier gibt es keinen einschränkenden Bebauungsplan.
2 Bilder
Unterdießen

Am Wiesbach dürfte sie bauen, am Öschle nicht

Eine Bauwerberin scheitert mit dem Versuch, ein zweigeschossiges Wohnhaus zu errichten. An anderer Stelle in Unterdießen ist dies jedoch möglich. Die Frau fragt sich, wo da die Gleichbehandlung bleibt