Pfaffenhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Pfaffenhofen“

Die Gemeinschaftsversammlung stimmte für mehr Digitalisierung und für Regeländerungen bei der Mittagsbetreuung.
Pfaffenhofen

Das ändert sich 2022 an der Hermann-Köhl-Schule

Plus Im kommenden Jahr soll es mehr Digitalisierung und eine überarbeitete Mittagsbetreuung an der Hermann-Köhl-Schule in Pfaffenhofen geben.

Ohne EEG-Förderung ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Hermann-Köhl-Schule für die Betreiberfirma nicht mehr wirtschaftlich. Trotzdem soll sie weiterbetrieben werden.
Pfaffenhofen

Pfaffenhofen überlässt Photovoltaik-Anlage einem Bürgerverein

Plus Auch wenn für die Pfaffenhofer Bürgersolaranlage eine Förderung wegfällt, soll sie weiterhin Strom erzeugen. Der Erlös soll gemeinnützigen Zwecken zukommen.

Das "Naturkinderreich Anna-Maria" erhält von der VR-Bank Neu-Ulm keine Unterstützung mehr. Was mit dem bisher gespendeten Geld passiert, bleibt fraglich.
Pfaffenhofen

Quartier für Corona-Kritiker? VR-Bank stoppt Spenden für "Naturkinderreich"

Plus Über eine Crowdfunding-Plattform sammelten die Initiatoren des "Naturkinderreichs" Spenden. Jetzt distanziert sich die VR-Bank Neu-Ulm von dem Projekt.

In den kommenden vier Jahren müssen die Pfaffenhofer durchschnittlich 18 Prozent mehr für die Müllentsorgung bezahlen.
Pfaffenhofen

Zum neuen Jahr steigen die Müllgebühren in Pfaffenhofen

Plus Wegen Erhöhungen der Entsorgungsgebühr und der Abfuhrkosten müssen die Bürger in Pfaffenhofen in den kommenden Jahren mehr für die Abfallentsorgung zahlen.

Der Bauausschuss in Pfaffenhofen hat sich gegen eine Fahrradstraße in der Marktgemeinde entschieden.
Pfaffenhofen

Pfaffenhofer Bauausschuss lehnt Einrichtung einer Fahrradstraße ab

Plus Die Grünen im Marktrat wünschen sich eine Fahrradstraße in Pfaffenhofen. Doch die Mehrheit im Bauausschuss können sie damit nicht überzeugen.

In Josef Duiles Krippe in Pfaffenhofen tummeln sich neben Ochs, Esel und Heiliger Familie auch Soldaten.
Adventskalender Nr. 11

Besondere Krippenfiguren: Die Römer in der Weihnachtsszene

Plus Römische Soldaten finden sich meistens nur in größeren Krippenszenerien - wie in jener von Josef Duile in Pfaffenhofen. Was es damit auf sich hat.

Die Pfaffenhofer Feuerwehr musste am Freitag ausrücken und einen Ölfilm auf der Biber beseitigen.
Pfaffenhofen

Umweltsünder kippt Ölkanister bei Beuren in einen Graben

Nach unbekannten Umweltsündern fahndet derzeit die Polizei. Gesucht wird ein Kleinlastwagen mit polnischem Kennzeichen.

Krippenbauer, Schnitzer und Leihgeber aus Pfaffenhofen und Umgebung präsentieren heuer an 27 Stationen ihre weihnachtlichen Exponate in der Marktgemeinde.
Pfaffenhofen

27 Krippen gibt es entlang des Weges in Pfaffenhofen zu entdecken

Zum siebten Mal wird in Pfaffenhofen ein Krippenweg eingerichtet. Die Eröffnungsveranstaltung am 1. Advent findet wegen der Pandemie allerdings nicht statt.

Ein Gutachten besagt, dass sich eine Sanierung des Feuerwehrhauses in Roth aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen würde.
Pfaffenhofen

Die Feuerwehr soll ihren Standort in Roth behalten

Plus Die Feuerwehrhäuser in Roth und Pfaffenhofen weisen Mängel auf und müssten erneuert werden. Eine Zusammenlegung lehnt der Marktrat jedoch mehrheitlich ab.

Die Äußere Taverne in Pfaffenhofen ist etwa 500 Jahre alt. Jetzt soll sie nach langem Leerstand saniert werden.
Pfaffenhofen

Digitaler Rundgang: So sieht es im Inneren der Äußeren Taverne aus

Plus Nach 15 Jahren Leerstand sollen Büros und Wohnungen in der Taverne in Pfaffenhofen entstehen. Ein Multimedia-Rundgang durch das historische Gebäude in der Ortsmitte.

Die Marktgemeinde Pfaffenhofen unterstützt örtliche Vereine mit mehr als 20.000 Euro.
Pfaffenhofen

Vereine in Pfaffenhofen bekommen Zuschüsse von der Marktgemeinde

Der Kultur-, Sport- und Jugendausschuss des Marktes Pfaffenhofen entscheidet, wie viel Geld örtliche Vereine für das Jahr 2021 erhalten.

Bei einem der Übungseinsätze wurde in Beuren ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen simuliert.
Pfaffenhofen

Jugendfeuerwehren des Marktes Pfaffenhofen üben für den Ernstfall

24 Stunden lang haben sich die Jugendfeuerwehren Pfaffenhofen, Beuren und Biberberg mit verschiedenen Übungen auf den Notfall vorbereitet.

Lindenstraße und Fichtenweg gehören zu den Straßen in Pfaffenhofen, in denen Autos häufig zu schnell unterwegs sind.
Pfaffenhofen

Messgeräte sollen Raser in Pfaffenhofer Nebenstraßen bremsen

Plus Der Pfaffenhofer Marktrat diskutiert über Maßnahmen, damit Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit drosseln. Das betrifft auch Lindenstraße und Fichtenweg.

Tritt Pfaffenhofen der Kommunalen Verkehrsüberwachung bei? Im Marktrat kommt die Idee nicht gut an.
Pfaffenhofen

Pfaffenhofer Markträte lehnen häufigere Verkehrskontrollen ab

Plus Autofahrer können in Pfaffenhofen aufatmen. Die Verwaltung wollte der Kommunalen Verkehrsüberwachung beitreten. Warum sich die Markträte dagegen entschieden.

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen, im Kreis Neu-Ulm steht beim Bauernverband zudem ein Personalwechsel an.
Pfaffenhofen

Bauernverband im Kreis Neu-Ulm muss sich neu aufstellen

Plus Beim ersten Treffen seit Monaten tauschen sich die Ortsobmänner des Bauernverbands Kreis Neu-Ulm auch über die geplanten ICE-Trasse Ulm–Augsburg aus. Ein Wechsel steht an.

Daniel Langhans aus Pfaffenhofen tritt als Einzelkandidat bei der Bundestagswahl im September an.
Bundestagswahl 2021

Kandidat im Wahlkreis Neu-Ulm: Daniel Langhans bezeichnet Corona als "Projekt"

Plus Daniel Langhans behauptet, dass die Weltbevölkerung mit Corona-Impfungen verringert werden soll. Der Einzelkandidat, der für keine Partei antritt, spricht auch von Parallelen zum NS-Staat.

Seit Anfang September ist Pater Jonas Pfarrer in Pfaffenhofen.
Pfaffenhofen

Erst Koch dann Priester: Pater Jonas stellt sich in Pfaffenhofen vor

Plus Vom Koch zum Priester und von Biessenhofen im Allgäu nach Pfaffenhofen: Pater Jonas ist seit Anfang September der neue Pfarrer in der Marktgemeinde.

Eine Fahrspur der Straße von Pfaffenhofen nach Weißenhorn war mehrere Zentimeter hoch mit Weizen bedeckt.
Pfaffenhofen

Fahrer verliert Weizen auf der Straße von Pfaffenhofen nach Weißenhorn

Getreidetransporter verliert so viel Landung, dass eine gesamte Fahrspur mehrere Zentimeter hoch mit Weizen bedeckt wurde.

Wegen starker Regenfälle trat die Roth im Juli über die Ufer.
Pfaffenhofen

Nach Roth-Hochwasser: Pfaffenhofen soll künftig besser geschützt werden

Plus Nach dem Roth-Hochwasser im vergangenen Monat spricht der Gemeinderat Pfaffenhofen darüber, wie man den Ort besser schützen kann. Es gibt erste Ideen.

Bienen und andere Kleintiere sollen durch ein Pestizidverbot besser geschützt werden.
Pfaffenhofen

Antrag der Grünen: Pfaffenhofen soll pestizidfreie Kommune werden

Plus Die Grünen im Marktgemeinderat wollen, dass in Pfaffenhofen keine Pestizide mehr verwendet werden. Die anderen Räte sehen dafür aber keine Notwendigkeit.

Luftreiniger sollen die Corona-Infektionsgefahr während des Unterrichts senken.
Pfaffenhofen

Vorerst keine Luftfilter für Pfaffenhofens Schulen und Kindergärten

Plus Luftfilteranlagen sollen im Herbst Präsenzunterricht möglich machen. Doch der Marktrat von Pfaffenhofen ist nicht überzeugt von der Wirksamkeit der Geräte.

Für die Pfaffenhofer Grundschüler gibt es dieses Jahr keine Ferienbetreuung.
Pfaffenhofen

Ferienbetreuung für Pfaffenhofer Grundschulkinder abgesagt

Mangels Anmeldungen wird die Ferienbetreuung für Grundschulkinder abgesagt. Nächstes Jahr will Pfaffenhofen anders planen.

Ein neues Pflegekonzept soll für mehr Biodiversität auf Pfaffenhofens Grünflächen sorgen.
Pfaffenhofen

Pfaffenhofens Grünflächen sollen attraktiver für Insekten werden

Mit einem neuen Pflegekonzept sollen die kommunalen Grünflächen in Pfaffenhofen und entlang von Verkehrswegen attraktiver für Insekten werden.

Das Modehaus Bausch in der Hauptstraße in Pfaffenhofen schließt.
Pfaffenhofen

Modehaus Bausch schließt: Corona und die Folgen der "Unwahrheit"

Plus Nach knapp 70 Jahren ist Schluss für das Modehaus Bausch in Pfaffenhofen. Schuld daran seien Corona, die Politik und "Mainstream-Medien", die "die Unwahrheit" schreiben, heißt es.

Der Gemeinderat Pfaffenhofen diskutierte in seiner letzten Sitzung, ob eine Realschule vor Ort eröffnet werden soll.
Pfaffenhofen

Kommt bald eine Realschule nach Pfaffenhofen?

Plus Weil es den Schulen im Landkreis an Platz mangelt, regen die Freien Wähler eine Realschule in Pfaffenhofen an. Doch es gibt noch eine weitere Idee.

Planungsfehler bei der Umgestaltung der Kreuzung in der Pfaffenhofener Ortsmitte sorgen dafür, dass Autofahrer ins Wohngebiet ausweichen.
Pfaffenhofen

Anwohner in Pfaffenhofen beschweren sich: Zu viel Verkehr im Wohngebiet

Plus Viele Autofahrer umfahren die Pfaffenhofer Tavernen-Kreuzung über ein Wohngebiet, wo sie zu schnell unterwegs sind. Künftig sollen es Temposünder schwerer haben.

Der Pfaffenhofener Stadtrat muss entscheiden ob eine Fläche von 3000 Quadratmeter im Gewerbegebiet West in eine Mischfläche umgewandelt werden darf.
Pfaffenhofen

Mann kauft Haus in Pfaffenhofener Gewerbegebiet und darf nicht einziehen

Plus Ein Mann hat ein Wohnhaus im Pfaffenhofener Gewerbegebiet West gekauft. Doch zum jetzigen Zeitpunkt darf er dort gar nicht einziehen.

Kuchen Pfaffenhofen Erika Paul Mandarinenkuchen Zuckerguss
Pfaffenhofen

"Zuckerguss" aus Pfaffenhofen: Mandarinenkuchen für den spontanen Besuch

Plus Regionale Rezeptideen und Profi-Tipps von Konditoren: Die neue Zuckerguss-Ausgabe ist da. Auch Erika Paul aus Pfaffenhofen verrät darin ihr Lieblingsrezept.

Nach dem Wechsel im Gemeinderat müssen auch verschiedene Ausschüsse und Gremien neu besetzt werden.
Pfaffenhofen

Nach Wahlzettel-Entscheidung: Ausschüsse in Pfaffenhofen neu besetzt

Plus Ein Sitz der CSU im Pfaffenhofer Gemeinderat geht an die Freien Wähler. Damit ändert sich auch die Zusammensetzung verschiedener Ausschüsse in der Marktgemeinde.

Ketchi, das Küken aus Pfaffenhofen, lebt im Wohnzimmer statt im Hühnerstall.
Pfaffenhofen

Ein Küken auf dem Sofa: Wie eine Familie aus Pfaffenhofen Huhn "Ketchi" aufzieht

Plus Kuchen zum Geburtstag und gemeinsames Fernsehen auf dem Sofa: Huhn Ketchi genießt ein besonderes Hühnerleben inmitten seiner Familie in Pfaffenhofen. Wie es dazu kam.