Pfaffenhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pfaffenhofen"

Im Marktgemeinderat in Pfaffenhofen werden die Sitze neu verteilt.
Pfaffenhofen

Nun steht fest: CSU verliert Sitz in Pfaffenhofen, Freie Wähler profitieren

Plus Seit fast einem Jahr wird in Pfaffenhofen diskutiert, ob ein bestimmter Wahlzettel gültig ist oder nicht. Nun ist klar: Die Stimmen zählen.

Sergej Bechthold unterrichtet Mathe, Deutsch und Sport an der Hermann-Köhl-Schule in Pfaffenhofen. Seit einigen Wochen gibt er Online-Unterricht und zieht ein sehr positives Fazit.
Pfaffenhofen

Wenn es im Mathe-Unterricht an der Tür klingelt: So läuft der Distanzunterricht

Plus Gezwungen durch die Pandemie findet noch immer Unterricht über die Webcam statt. Das führt zu neuen Möglichkeiten aber auch kleineren Problemen: Ein Einblick in den Matheunterricht einer achten Klasse aus dem Landkreis.

Der Pfaffenhofer Pfarrer Reinfried Rimmel verlässt die Marktgemeinde und wechselt nach Augsburg. Der dortige Bischof Bertram Meier hat für ihn eine ganz neue Aufgabe vorgesehen.
Pfaffenhofen

Pfarrer Reinfried Rimmel verlässt Pfaffenhofen und geht nach Augsburg

Plus Der 41-jährige Pfarrer Reinfried Rimmel wechselt auf Wunsch des Bischofs Bertram Meier nach Augsburg. Er ist dankbar für zehn gute Jahre in Pfaffenhofen.

Wollen die Digitalisierung an der Schule in Pfaffenhofen vorantreiben: Der neue Schulleiter Jörg Mayer (links) und sein Stellvertreter Sergej Bechthold.
Pfaffenhofen

Neue Schulleitung in Pfaffenhofen: „Wir haben einen Hype geschaffen“

Plus Ein Neuanfang ist herausfordernd, besonders in Corona-Zeiten: Zum Start mussten der neue Rektor und sein Stellvertreter an der Hermann-Köhl-Schule in Pfaffenhofen vor allem technische Hürden bewältigen.

Lokales (Neu-Ulm)

Kommt eine Ferienbetreuung für Schüler?

Einige Familien melden Bedarf in der Pfaffenhofener Schule

Die Aufwertung der südlichen Hauptstraße soll dieses Jahr verwirklicht werden: Der Marktrat plant, in dieser Gegend Grundstücke zu kaufen und möglicherweise drei Gebäude abzureißen.
Pfaffenhofen

Haushalt in Corona-Zeiten: Dafür gibt Pfaffenhofen 2021 Geld aus

Plus Trotz der Corona-Krise hat es die Kämmerin geschafft, einen Haushalt ohne Verschuldung und Kredite aufzustellen. Viel dreht sich um das Thema Bauen. Das sind die wichtigsten Projekte.

So sah es am Sonntag nach den Feiertagen auf dem Containerstellplatz bei der Von-Hünefeld-Straße in Pfaffenhofen aus.
Pfaffenhofen

Ärger über Flaschen-Müll am Container-Stellplatz in Pfaffenhofen: Schampus und Scham

Plus Bürger in Pfaffenhofen ärgern sich über den Glasmüll am Container bei der Schule. Doch das Problem existiert nicht erst seit den Feiertagen.

Pfaffenhofen will einen neues Konzept für die südliche Hauptstraße erstellen.
Pfaffenhofen

Neues Konzept für die Hauptstraße in Pfaffenhofen?

Plus Die Gemeinde Pfaffenhofen zeigt Interesse am Stadtentwicklungsprojekt ISEK. Vorreiter sind aber größere Städte wie Neu-Ulm oder Weißenhorn.

So sieht eine Klarsichtmaske der Firma smile by ego aus.
Pfaffenhofen

Klarsichtmaske doch nicht erlaubt: Das gilt jetzt für Räte in Pfaffenhofen

Plus Die Räte in Pfaffenhofen dürfen die neu bestellten Masken nicht nutzen. Welche Folge das für den Dritten Bürgermeister hat.

Lokales (Neu-Ulm)

Gibt es Hoffnung für die Taverne?

Immobilienfirma sucht einen Käufer. Es gibt Interessenten

Lokales (Neu-Ulm)

Brand in Fertigbau in Kadeltshofen

Ein Feuerwehrmann verletzt sich im Einsatz

Ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz in Kadeltshofen verletzt.
Pfaffenhofen/Kadeltshofen

Brand mit 20.000 Euro Schaden in einem Neubau in Kadeltshofen

Schon wieder ein Hausbrand im Landkreis Neu-Ulm: Ein Brennholzofen soll das Feuer am späten Montagabend ausgelöst haben. Beim Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Die Digitalisierung kommt durch die Corona-Pandemie schneller im Rathaus und in den Schulen im Kreis an.
Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhofen

VG Pfaffenhofen: Nicht nur die Schule soll moderner werden

Plus Die Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhofen beschließt den Haushaltsplan für 2021. Neben coronabedingten Maßnahmen wird vor allem in Sanierung und Digitalisierung investiert.

Sind drei Striche und ein Kreuz vier Stimmen oder drei? Darum geht es in der Streitigkeit zwischen den Freien Wählern und dem Landratsamt Neu-Ulm. Jetzt geht die Landesanwaltschaft des Freistaats Bayern in Berufung.
Pfaffenhofen

Die Wahlanfechtung in Pfaffenhofen geht in die nächste Runde

Plus Der umstrittene Stimmzettel aus Pfaffenhofen sorgt noch immer für Furore. Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Augsburg bekommen die Freien Wähler einen Sitz mehr im Rat. Doch dazu kommt es vielleicht gar nicht.

Der Fußweg führt in Richtung St. Michael in Remmeltshofen.
Kadeltshofen

Der "Kirchenweg" bei Kadeltshofen bleibt offen

Plus Ein Anwohner will den 325 Meter langen Fußweg entwidmen, die Markträte stimmen dagegen und haben eine alternative Idee.

Im Frühjahr 2021 beginnt der Neubau der Kindertagesstätte St. Monika: Künftig sollen dort vier Gruppen Platz haben.
Pfaffenhofen

Kitas in Pfaffenhofen laufen auf Notbetrieb

Plus In Pfaffenhofen reichen die Kinderbetreuungsplätze nicht. Der Markt erkennt den Bedarf und will so schnell wie möglich handeln. Im Gespräch ist auch ein neuer Waldkindergarten.

Pfaffenhofen/Beuren

In Beuren gibt es bald vier neue Bauplätze

Plus In Zukunft soll privater Grund für Wohnungen genutzt werden.

In Pfaffenhofen wurde nicht öffentlich über die Maskenpflicht in der Sitzung gesprochen.
Pfaffenhofen

Masken-Diskussion in Pfaffenhofen: So sorgt man nicht für Transparenz

Plus Alternative Sicherheitsvorkehrungen für gesundheitlich beeinträchtigte Markträte sind gut, über die Maskenpflicht hinter geschlossenen Türen zu diskutieren ist unklug. So schafft man Raum für Spekulationen.

In Zukunft können die Markträte auch eine Klarsichtmaske tragen.
Pfaffenhofen

Masken-Diskussion im Gemeinderat hinter geschlossenen Türen - aber warum?

Plus Aus aktuellem Anlass wird in Pfaffenhofen eine Regel für das Tragen von Masken während der Sitzungen beschlossen. Doch einige Räte wollen darüber nicht öffentlich diskutieren.

Neben das „Einfahrt verboten“-Schild wird ein zusätzliches für Radfahrer angebracht. Denn die dürfen den Weg im Gegensatz zu Autos weiterhin nutzen.
Pfaffenhofen

Schwesternweg in Pfaffenhofen bleibt dauerhaft gesperrt - aber nicht für alle

Plus Die Räte in Pfaffenhofen entscheiden sich für ein endgültiges Einfahrtsverbot. Das gilt allerdings nicht für alle Verkehrsteilnehmer.

Nur einer trug am Montagabend im Sitzungssaal in Pfaffenhofen seine Mund-Nasen-Bedeckung nicht.
Diskussion

Dritter Bürgermeister verweigert als einziger die Maske

Andreas Wöhrle aus Pfaffenhofen entscheidet sich in einer Ausschusssitzung dazu, keine Maske zu tragen. Die Reaktionen auf seine Begründung sind verhalten, Bürgermeister Sebastian Sparwasser will künftig Regeln aufstellen

Neugierig schauen einige Schüler der Hermann-Köhl-Schule am Freitag nach den drei neuen Ziegenböcken im Schulgarten. Jugendsozialarbeiterin Heidi Gnann betreut das Ziegen-Projekt und erklärt den Kindern, wie man mit den Böcken umgehen sollte. Auch Ziegenbock Ignatz scheint neugierig zu sein.
Pfaffenhofen

Wie drei Ziegenböcke jetzt die Hermann-Köhl-Schule in Pfaffenhofen unterstützen

Plus Ignatz, Wastl und Otto sind der Grund, warum aus der Schulstraße in Pfaffenhofen ein lautes Meckern tönt. Was die Jugendsozialarbeiterin mit ihren drei Ziegen vorhat.

In Pfaffenhofen soll eine Arbeitsgemeinschaft entstehen.
Lokales (Neu-Ulm)

Aufruf: Wer hat Ideen für das Marktjubiläum?

Pfaffenhofen gründet Arbeitsgemeinschaft Kultur und Geschichte

Vergangene Woche galt die gelbe Corona-Ampel für die Gaststätten im Landkreis. Mittlerweile gilt eine Sperrstunde ab 21, statt um 23 Uhr.
Pfaffenhofen

Corona-Regeln missachtet: Feierten 90 Gäste in einem Lokal in Pfaffenhofen?

Plus Die Polizei musste im Manufaktur by Baier in Pfaffenhofen einschreiten. Gäste sollen ohne Abstand und Maske gefeiert haben. Die Wirte weisen den Vorwurf zurück.

Gitarrist Frank Pané (links) und Matt Bischoff von El Puerto Records kamen nach Paffenhofen, um das neue Album von Sainted Sinners, „Unlocked & Reloaded“ vorzustellen.
Pfaffenhofen

Ohrenschmaus für Headbanger: Sainted Sinners präsentieren drittes Album in Pfaffenhofen

Plus Das Rockquintett Sainted Sinners stellt in Pfaffenhofen sein drittes Album vor. Für die Aufnahme hat sich die Band extra eine 50 Jahre alte Gitarre ausgeliehen.

Die Schule in Beuren benötigt eine neue Heizungsanlage, aber auch andere Gebäude benötigen Ersatz.
Austausch

Pfaffenhofen setzt auf Nachhaltigkeit

In Beuren soll ein Nahwärmenetz für Gemeindegebäude entstehen

Wegen Betrugs stand ein Mann in Neu-Ulm vor Gericht.
Pfaffenhofen

Prozess in Neu-Ulm: Mann finanziert Spielsucht mit Online-Betrug

Plus Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis verkaufte Smartphones und Tablets, die er nie verschickte. Deshalb muss er sich vor dem Amtsgericht Neu-Ulm verantworten.

Ein 25-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Neu-Ulm verantworten, weil er einen Busfahrer im Pfiffibus geschlagen haben soll.
Pfaffenhofen

Prozess: Mann schlägt Busfahrer in Pfaffenhofen ins Gesicht

Plus Weil ein 25-Jähriger in Pfaffenhofen nicht dort aussteigen darf, wo er will, attackiert er den Fahrer. Nun steht er vor dem Amtsgericht in Neu-Ulm.

Alte Menschen werden häufiger Opfer von Betrügern am Telefon, so auch der Mann in Pfaffenhofen.
Pfaffenhofen

Unbekannte wollen 81-jähriger Rentner in Pfaffenhofen betrügen

Ein unbekannter Anrufer hat dem 81-Jährigen aus Pfaffenhofen mitgeteilt, er habe 40.000 Euro gewonnen. Das machte den Mann stutzig.

Peter Schmid
Pfaffenhofen

Gemeinderat Pfaffenhofen: Er vertritt jetzt die Anliegen der Raunertshofener

Plus Der Marktgemeinderat in Pfaffenhofen hat mit Peter Schmid als Ortssprecher für Raunertshofen ein neues Mitglied bekommen.