ADAC
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "ADAC"

Die Regelungen der StVO-Novelle zu Fahrverboten sind wohl unwirksam. Wir geben einen Überblick darüber, was Autofahrer beachten müssen, wenn sie gegen Fahrverbote vorgehen wollen.
StVO-Novelle

Neue Fahrverbote wohl unwirksam: So wehren Sie sich

Die Novelle der Straßenverkehrsordnung sorgt wegen verschärfter Fahrverbote für Ärger. Doch die Regelungen sind wohl unwirksam. Das müssen Sie beachten.

Bei einem Umweltzonenverstoß muss der Fahrzeughalter für die Kosten der Fahrerermittlung aufkommen.
Recht im Verkehr

Auto verliehen: Haftet Halter für Umweltplakettenverstoß?

Ein Autohalter verleiht sein Auto. Das Fahrzeug steht später ohne Plakette in einer Umweltzone. Der Fahrer lässt sich nicht mehr ermitteln. Muss der Halter für Bußgeld und Ermittlung aufkommen?

Das Landgericht Saarbrücken stellte klar: Ging die Gefahr von seinem Fahrzeug aus, muss die Kfz-Versicherung des Schadengegners zahlen - etwa auch wenn ein brennender Grill einen Autobrand auslöste.
Gesetz der Straße

Urteil: Kfz-Versicherung zahlt auch bei Autobrand dank Grill

Ein Auto gerät beim Parken in Brand und steckt so ein weiteres an - muss die Kfz-Versicherung des ersten Autohalters für den Schaden am zweiten Auto bezahlen?

Gemeinden müssen bei engen und kurvigen Straßen nicht immer Warnschilder anbringen. Ist die Gefahr vom Autofahrer zu erkennen, haftet er bei einem Unfall selbst.
Gesetz der Straße

Autounfall auf kurviger Straße: Muss die Gemeinde haften?

Auf einer engen und kurvenreichen Straße verliert ein zu schneller Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunglückt schwer am Straßengeländer. Trifft die Gemeinde eine Mitschuld?

Für E-Scooter-Fahrer gibt es keine verschuldensunabhängige Haftung.
Gerichtsurteil

Muss Fahrer nach Unfall mit E-Scooter immer mithaften?

Von Kraftfahrzeugen geht im Straßenverkehr immer eine Betriebsgefahr aus. Nach Unfällen können Halter daher mithaften müssen - auch ohne ein verkehrswidriges Verhalten. Gilt dies auch für E-Scooter?

Einige Verkehrsschilder mögen ungewöhnlich sein, doch Verkehrsteilnehmer halten sich besser daran.
Gesetz der Straße

Abweichendes Verkehrszeichen ist trotzdem gültig

Das Straßenschild sieht komisch aus? Halten Sie sich besser trotzdem dran! Denn auch Verkehrszeichen, die nicht genau den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung entsprechen, können gültig sein.

Von einem stehenden Fahrzeug geht im Normalfall keine Betriebsgefahr aus.
Gesetz der Straße

Wer haftet beim Unfall mit Rückwärtsfahrer?

Zwei Autos stoßen beim Rangieren und Einbiegen zusammen. Hat einer von beiden schon gestanden, trifft ihn oft keine Schuld. Doch was, wenn sich das nicht klar beweisen lässt?

Die Richter stellten kein Verschulden des Fahrers fest.
Gesetz der Straße

Busfahrer muss für Fahrgast-Sturz nicht haften

Wer im Linienbus keinen Sitzplatz findet, muss sich unterwegs zumindest gut festhalten. Denn kommt es bei einem Bremsmanöver zu einem Sturz, muss der Fahrer in der Regel nicht haften.

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Die App «ADAC Camping Stellplatz 2020» bietet Infos zu 17 000 Campingplätzen in Deutschland und Europa.
Downloadranking

iOS-App-Charts: Campingtipps und ein Sonos-Update

Die Corona-Warn-App steht weiter an der Spitze der Download-Charts im App Store. Neu dabei ist dagegen ein Camping-Reiseführer - passend zum Reisen in Zeiten der Pandemie.

Die Sanktionen der neuen Straßenverkehrsordnung (StVO) sind schärfer als bislang.
Neue Straßenverkehrsordnung

Gegen aktuelle Verkehrsregeln verstoßen? Einspruch einlegen

Seit Ende April gelten schärfere Sanktionen bei Verkehrsdelikten. Doch die dürften nach Einschätzung von Experten nichtig sein. Daher sollten Betroffene Einspruch einlegen.

Kompakte Sache: Den etwas mehr als vier Meter langen ASX lässt Mitsubishi seit 2010 in seinem Programm rollen.
Aus zweiter Hand

Lohnt sich der Mitsubishi ASX mit langer Laufzeit?

Seit 2010 fährt der ASX auf deutschen Straßen. Aber auch kleinere Ausflüge abseits davon könnte der Mitsubishi unternehmen, vor allem, wenn er mit Allrad unterwegs ist. Wie schlägt sich der Japaner als Gebrauchter?

Touristen strömen bei hochsommerlichem Wetter an den Strand auf der Insel Usedom.
Start in die Sommerferien

Urlauber strömen an die Küsten - Verkehrschaos bleibt aus

Ferienstart in sechs Bundesländern: Für die deutschen Küstenregionen bedeutet das traditionell einen Besucheransturm. Wie geht das in Corona-Zeiten?

Laut ADAC gab es am Samstag auf Bayerns Autobahnen kaum Staus.
Bayern

Kaum Reiseverkehr durch Bayern

Kaum Staus, kein Stress: Auf Bayerns Autobahnen ist trotz Ferienstarts in sechs Bundesländern alles ruhig geblieben.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 26. Juni

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Badebetrieb am Timmendorfer Strand.
Ferienbeginn

Abstandhalten am vollen Strand - Gästeansturm an den Küsten

Urlaubsbeginn in Corona-Zeiten: In sechs Bundesländern sind nun Sommerferien, viele Reisende zieht es an Ost- und Nordsee. Da ist es voll. Abstandhalten erfordert hier auch mal Rückbesinnung auf alte Strand-Traditionen.

Wegen der Corona-Pandemie dürften in diesem Jahr mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbringen und somit auch die Autobahnen füllen.
Sommerferien

Reisewelle in Deutschland beginnt - ADAC warnt vor Staus

In einigen Bundesländern beginnen am Wochenende die Sommerferien, weshalb der ADAC auf die erste Reisewelle hinweißt. Nicht nur die üblichen Routen sind betroffen.

Die Sonne knallt: Wie können sich die Insassen der Fahrzeuge vor den negativen Folgen schützen?.
Vorhang auf und Rollo runter

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Gegen UV-Strahlung, Blendgefahr, Hitze im Auto hilft ein Sonnenschutz. Der Markt bietet verschiedene Systeme in unterschiedlichen Preisklassen. Dabei gibt es auch Rechtliches zu beachten.

Elektrische Hilfe: Bei Mildhybriden wie Fiat Panda und 500 (rechts) unterstützt der zusätzliche E-Motor an Bord in erster Linie den Verbrenner.
Die Kraft der zwei Herzen

Autos mit Hybridsystemen im Überblick

Gebündelt, gekreuzt, vermischt: Beim Hybridantrieb im Auto machen Verbrennungs- und E-Motoren gemeinsame Sache. Das Ziel: mehr Effizienz. Doch zwischen den Varianten gibt es teils große Unterschiede.

Wer viel Gepäck geladen hat, muss den Reifendruck erhöhen.
Fahrt in den Urlaub

Vor dem Start Reifendruck und Flüssigkeiten prüfen

Bevor sie in den Urlaub starten sollten Autofahrer die Technik ihres Autos checken, dazu gehört auch ein Blick unter die Motorhaube und der richtige Luftdruck der Reifen.

Wegen der Corona-Pandemie dürften in diesem Jahr mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbringen und somit auch die Autobahnen füllen.
Feriensaison geht weiter

Wo bremsen Staus am Wochenende die Urlauber aus?

Weitere Bundesländer starten in die Ferien. In den Vorjahren ging vielerorts im Sommer manchmal gar nichts mehr voran auf den Autobahnen. Wie sieht es am kommenden Wochenende aus?

Autohändler Marc Mayer gehört zu jenen, die mit großem Selbstbewusstsein und berechtigten Hoffnungen auf die Kaufprämie der Regierung für Elektroautos blicken. Doch es gibt auch andere Stimmen.
Bad Wörishofen

Hilft die E-Autoprämie Kunden und Händlern in Bad Wörishofen – oder nicht?

Plus Mit Zuschüssen will die Bundesregierung in der Corona-Krise die Konjunktur ankurbeln. Doch kommt diese Hilfe überhaupt bei Händlern und Kunden an? In Bad Wörishofen gehen die Meinungen dazu auseinander.

Eine Tunnelfahrt ist für viele Autofahrer Routine - doch anderen wird in der Röhre schnell mulmig.
Mit Licht, ohne Sonnenbrille

So kommen Autofahrer sicher durch den Autotunnel

Unter Wasser oder durch den Berg: So manche Urlaubsroute führt durch einen Tunnel Was sollten Autofahrer bei der Fahrt durch die Röhre beachten?

Nicht alle Tunnel im Ausland schneiden gut ab im Hinblick auf die Sicherheit.
Verkehr

Tunnel im Ausland: ADAC warnt vor gravierenden Mängeln

Die Tunnel liegen auf Routen, die besonders Touristen gerne nutzen. Vor allem in Italien könne der Zustand gefährlich werden.

So sieht das neue Bergbahn-Jahresticket aus.
Allgäu

Neue Jahreskarte für 23 Bergbahnen im Allgäu

Plus Wanderer und Gipfelgenießer kommen mit einem neuen Angebot voll auf ihre Kosten: Mit einer neuen Jahreskarten können sie beliebig oft 23 Bergbahnen nutzen.