Airbus Helicopters
Aktuelle News und Infos

Foto: Wolfgang Widemann

Aktuelle News zu „Airbus Helicopters“

Auch der Hubschrauberhersteller Airbus Helicopters aus Donauwörth trifft der Rohstoffmangel. Der Konzern hat Pläne, wie er dem begegnen möchte.
Donauwörth

Wie Firmen rund um Donauwörth auf den Rohstoffmangel reagieren

Plus Firmen aus Donauwörth und Umgebung spüren die Folgen der Corona-Pandemie. Rohstoffe werden knapp. Wie Airbus Helicopters, Fendt Caravan und Agco Fendt reagieren.

Der Hubschrauber-Hersteller Airbus Helicopters hat einen Großauftrag aus den USA bekommen.
Donauwörth

Wichtig für Donauwörth: Großauftrag für Airbus Helicopters

Plus Der Hubschrauber-Hersteller Airbus Helicopters hat einen Großauftrag aus den USA bekommen. Davon profitiert auch der Standort Donauwörth in erheblicher Weise.

Als Hochgeschwindigkeitshubschrauber soll der „Racer“ – so der Name des Forschungsprojekts – einmal mehr als 400 Stundenkilometer schnell sein. Einen Eindruck davon soll diese Animation von Airbus Helicopters vermitteln.
Donauwörth

Entsteht bei Airbus in Donauwörth ein echter „Renner“?

Plus Airbus Helicopters entwickelt einen Hochgeschwindigkeitshubschrauber. Das Projekt kommt voran. Welche Rolle Donauwörth spielt.

Das Ergebnis der Reihentestung bei Airbus Helicopters steht fest..
Donauwörth

Airbus: Nur 13 neue Fälle bei Reihentestung in Donauwörth

Plus Die Firma Airbus Helicopters in Donauwörth präzisiert die Corona-Zahlen, die das Landratsamt Donau-Ries gemeldet hat.

Sieben solche SAR-Hubschrauber hat die Firma Airbus Helicopters an die Bundeswehr geliefert.
Rettungswesen

Airbus: Bundeswehr erhält neue Hubschrauber aus Donauwörth

Plus Die Bundeswehr erhält von Airbus Helicopters weitere sehr spezielle Helikopter von Airbus in Donauwörth. Um was es dabei geht.

Bei der Firma Airbus Helicopters in Donauwörth werden zahlreiche Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet.
Donauwörth

Viele Mitarbeiter bei Airbus werden auf Corona getestet

Plus Weil einige Beschäftigte an Covid-19 erkrankt sind, startet bei Airbus Helicopters in Donauwörth eine Reihentestung. Wie diese organisiert werden soll.

Im Werk von Airbus Helicopters in Donauwörth sind einige Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.
Donauwörth

Corona-Infizierte bei Airbus Helicopters in Donauwörth

Plus Im Werk in Donauwörth ist eine Reihe von Mitarbeitern an Covid-19 erkrankt. Welche Maßnahmen hat dies zur Folge?

Beschäftigte von Fendt Caravan (Mertingen/Bäumenheim) und Airbus Helicopters (Donauwörth) machten am Freitag frühzeitig Feierabend.
Landkreis Donau-Ries

Warnstreiks auch bei Fendt Caravan und Airbus Helicopters

Plus Viele Beschäftigte bei Fendt Caravan und Airbus Helicopters haben am Freitag eine Stunde vor dem regulären Feierabend ihre Arbeit beendet. Was dahintersteckt.

Der Airbus-Konzern hat insgesamt ein schlechtes Jahr hinter sich. Doch die Hubschraubersparte erwies sich in der Krise als stabil.
Corona-Krise

Airbus fliegt Milliardenverlust ein – mit Folgen für die Region

Plus Der Flugzeubauer Airbus spürt massiv die Krise und baut Tausende Jobs ab. Was heißt das für die Beschäftigten von Airbus Helicopters und Premium Aerotec?

Ein Auto brannte am späten Dienstagabend auf dem großen Airbus-Parkplatz in Donauwörth. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
Donauwörth

Auto brennt auf Airbus-Parkplatz in Donauwörth

Das Auto eines Mitarbeiter von Airbus Helicopters in Donauwörth stand am späten Dienstagabend in Flammen. Weitere Fahrzeuge betroffen.

Der Alltag im Homeoffice: Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries bieten ihren Mitarbeitern vermehrt die Möglichkeit an, von daheim aus zu arbeiten. Bei den Behörden ist der Anteil der Mitarbeiter im Homeoffice gering.
Donau-Ries-Kreis

Wie Unternehmen im Donau-Ries-Kreis Homeoffice nutzen

Plus Zahlreiche Unternehmen und Behörden im Landkreis Donau-Ries haben in der Pandemie auf Homeoffice umgestellt – zumindest teilweise. Ein Modell für die Zukunft?

Die Geehrten: (von links) Jannik Trollmann (Fluggerätelektroniker, Bundesbester), Clara Rumstadt (Duales Studium, Auszeichnung für die Lehre als Fluggerätmechanikerin, Landesbeste), Sofie Dannemann (Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Bundesbeste).
Donauwörth

Airbus-Azubis aus Donauwörth gehören zu den Besten

Bayernweit wurden die besten Auszubildenden auszeichnet: Drei Azubis von Airbus Helicopters in Donauwörth erzielen Spitzenergebnisse auf Bundes- und Landesebene.

Fraundorfer Aeronautics aus Genderkingen will mit der Tensor 600X (im Bild) und der Tensor 800X die Luftfahrt der Zukunft verändern.
Genderkingen

Flugtaxis aus Genderkingen ab 2023?

Plus Tragschrauber der Firma Fraundorfer Aeronautics: Maschine soll bald auf Markt kommen und es soll eine Weiterentwicklung geben.

Da fliegt er, der CityAirbus. Nach ersten Versuchen auf dem Gelände von Airbus Helicopters in Donauwörth hat das Flugtaxi nun in einem Testzentrum bei Ingolstadt abgehoben.
Airbus Helicopters

Das Airbus Flugtaxi hebt bei Testflug in Manching wieder ab

Nach ersten Tests in Donauwörth ist das Airbus Flugtaxi nun erneut in die Luft gestiegen - auf einem Testgelände in Manching bei Ingolstadt.

Der „Seelöwe“ der Firma Airbus Helicopters sieht ähnlich aus wie der „Seelöwe“ (im Bild).
Donauwörth

31 "Seetiger" bestellt: Milliarden-Auftrag für Airbus Helicopters

Plus Der Bund bestellt eine Flotte des Typs Sea Tiger. Die Maschinen werden in der Fabrik in Donauwörth gefertigt. Was das für den Standort bedeutet.

„Die Krise ist jetzt da und es muss schnell gehen, doch staatliche Aufträge ziehen sich zu sehr in die Länge”, warnt Wolfgang Schoder von Airbus Helicopters.
Donauwörth

Airbus-Helicopters-Chef: "Vergesst die Hubschrauber nicht!"

Plus Der Appell des Deutschlands-Chefs von Airbus Helicopters an die Politik, Aufträge vorzuziehen, war zwar erfolgreich. Wolfgang Schoder geht es aber nicht schnell genug.

Das Parkraum-Konzept für Donauwörth wurde nach etwa 26 Monaten beschlossen. Nun sollen die Maßnahmen umgesetzt werden.
Donauwörth

Die Parksituation in Donauwörth bleibt weiter angespannt

Plus Die Parkplatzsuche in Donauwörth ist schwierig. Nun wurde ein Parkraum-Konzept für die Stadt beschlossen. Doch eine konkrete Umsetzung ist weiter unklar.

Die Geschäftsführung steht auch in schwierigen Corona-Zeiten hinter dem City-Airbus-Projekt.
Airbus Helicopters

Deutschland-Chef Schoder: "Der City-Airbus steht nicht vor dem Aus"

Plus Wolfgang Schoder, Deutschland-Chef von Airbus Helicopters, spricht offen über die zuletzt in Zweifel gezogene Zukunft des elektrischen Fluggeräts.

Diese Hubschrauber vom Typ H135 aus dem Airbus-Helicopters-Werk in Donauwörth sind auf dem Gelände der Nasa stationiert.
Donauwörth

Hubschrauber aus Donauwörth fliegen jetzt für die Nasa

Plus Airbus Helicopters liefert die ersten Hubschrauber vom Typ H135 an die Nasa. Welche Aufgaben die Maschinen aus Donauwörth in Florida erfüllen sollen.

Der CityAirbus ist nicht das einzige Flugtaxi, das darauf wartet, irgendwann abzuheben.
Mobilität

Das Airbus-Flugtaxi hat weltweit Konkurrenz in der Luft

Plus Noch ist es eine Zukunftsvision, an der Unternehmen derzeit weltweit forschen: bemannte Flugroboter. Ein Experte schätzt aber, dass Flugtaxis schneller kommen als autonomes Fahren.

Multimedia-Story

Reise von den Alpen ins Ries: Wie heimische Betriebe in die Zukunft blicken

Kurzarbeit, fehlende Aufträge und ausbleibende Gäste: Die Corona-Pandemie verunsichert die Wirtschaft. Aber wie sehr eigentlich? Ein Besuch bei Unternehmern, deren Jobs sich durch die Krise verändert haben.

Da fliegt er also, der CityAirbus. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder war auch in Donauwörth, als das Flugtaxi seinen ersten öffentlichen Testflug erfolgreich absolviert.
Donauwörth

Der Weg in eine bessere Zukunft? CityAirbus hebt ab

Plus Vor den Augen von Markus Söder absolviert der CityAirbus in Donauwörth den ersten öffentlichen Flug. Airbus Helicopters braucht die gute Nachricht.

Banger Blick gen Himmel – oder ist doch auch Zuversicht zu erkennen? Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich am Montag in Donauwörth überzeugt von der Innovationskraft der Airbus-Mitarbeiter in Donauwörth. Er sicherte der bayerischen Wirtschaft nachhaltige Unterstützung zu – vor allem auch der Produktion.
Donauwörth

Ministerpräsident Söder bekennt sich zu Airbus Helicopters

Plus Bei seinem Kurzbesuch bei Airbus Helicopters in Donauwörth sagt Markus Söder die Unterstützung des Freistaates in der Corona-Krise zu.

Unter einem Rotor des City-Airbus-Demonstrators: (von links) Ulrich Lange, Helge Braun, Bruno Even, Wolfgang Schoder, Hans Bartosch (Forschungschef in Donauwörth) und Michael Wagner, der technische Details erläuterte.
Donauwörth

Minister Braun bei Airbus: Standort Donauwörth langfristig sichern

Plus Kanzleramts-Chef Helge Braun schaut sich das Werk in Donauwörth an. Auch der Präsident von Airbus Helicopters ist da. Firma hofft auf vorgezogene Bestellungen.

Produktion von Leichtbau-Teilen für Flugzeuge bei Premium Aerotec. 
Premium Aerotec

Der Fall Premium Aerotec zeigt: Die Industrieregion gerät in Bedrängnis

Plus Die Luft- und Raumfahrt ist eine der stärksten Branchen in Schwaben. Jetzt gefährdet die Corona-Krise den anhaltenden Boom.