Theater Augsburg
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zum Theater in Augsburg: Hier finden Sie alle Nachrichten zum Staatstheater Augsburg und Kritiken zu den Stücken.

Aktuelle News zu „Theater Augsburg“

Ausverkauft oder nicht? Wer über die Homepage des Staatstheaters Augsburg versucht, an Karten zu kommen – etwa für das Ballett "Moving" (Bild) –, hat nicht immer den richtigen Durchblick.
Staatstheater Augsburg

Ticket-Reservierung online: "Wir bieten stattdessen Wartelisten"

Plus Die Homepage des Theaters sorgt manchmal für Verwirrung. Das hat vor allem mit den aktuellen Beschränkungen zu tun, sagt die Kommunikations-Chefin im Interview.

Bei klassischer Musik muss es nicht immer ernst zugehen, erlebten die Maus Maximus Musikus und Erzählerin Katja Schild beim Familienkonzert der Augsburger Philharmoniker in der Stadthalle Gersthofen.
Augsburg

Familienkonzert des Staatstheaters Augsburg: Mäuschen sein bei den Philharmonikern

Plus Spielerisch lernt das junge Publikum bei "Maximus Musikus besucht das Orchester" die Instrumente der Augsburger Philharmoniker kennen und kann auch selbst aktiv werden. Manchmal ist das ein wenig zu viel.

Blauer Montag im Alten Rock Café: Kostümbildnerin Aylin Kaip (links) und Dramaturgin Sarah Mössner machen neugierig auf "Shockheaded Peter".
Staatstheater

"Blaue Stunde" im Alten Rock Café: Hautnah erleben, wie Theater entsteht

Plus Das Inszenierungs-Team des Staatstheaters stellt im Alten Rock Café in Augsburg die Arbeit an "Shockheaded Peter" vor. Viele Köche rühren den Brei für diese anarchische Junk-Oper an.

"Moving" läuft aktuell am Staatstheater Augsburg.
Staatstheater Augsburg

Ballettpremiere "Moving" in Augsburg: Alles in Bewegung

Plus Choreograf Peter Chu sprengt auf der Brechtbühne mit „Moving“ Grenzen des Tanzens. Es geht um Beziehungen und ihre Veränderung, aber nicht alles erschließt sich.

Der Amerikaner Peter Chu choreografiert den Ballettabend „Moving“ auf der Brechtbühne im Gaswerk.
Staatstheater Augsburg

Von Las Vegas nach Augsburg: Peter Chu choreografiert neuen Ballettabend

Peter Chus Ballettabend „Moving“ hat auf der Brechtbühne Premiere. Die Handschrift des Amerikaners ist geprägt von Kampfsport, Kunstturnen und Showauftritten.

Feuerwehr, hilf! Wachtmeister Meier (Julia Weiermann) ist dabei, im Zoo den umgestürzten Baum zu sichern.
Premiere am Staatstheater

Kinder sind gleich Feuer und Flamme beim Kinderstück zur Feuerwehr

Von wegen „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Das neue Kinderstück des Staatstheaters Augsburg ist ebenso flott wie unterschwellig lehrreich inszeniert.

Das Staatstheater Augsburg bringt Schostakowitschs äußerst selten aufgeführte Operette "Moskau, Tscherjomuschki" auf die Bühne.
Premierenkritik

Das Staatstheater Augsburg besichtigt mit Schostakowitsch den Plattenbau

Plus Die Operette "Moskau, Tscherjomuschki" ist eine absolute Musiktheaterrarität. Das Augsburger Opernensemble hat sich herangewagt und ein lohnenswertes Stück auf die Bühne gebracht.

"Moskau, Tscherjomuschki" hat am Samstag im Martinipark Premiere.
Staatstheater Augsburg

"Moskau, Tscherjomuschki" im Martinipark: Doppelbödiges aus der Trabantenstadt

Plus Dmitri Schostakowitschs Musikstück "Moskau, Tscherjomuschki" hat im Staatstheater Augsburg Premiere. Es wird selten gespielt, dennoch handelt es von Themen, die zeitlos aktuell sind.

Manfred (Thomas Prazak, links) muss als Erster dran glauben. Jake (Julius Kuhn, Mitte) und Karen (Rebekka Reinholz) erhalten noch mal eine Chance. Wer kommt lebend raus aus der Zelle?
Staatstheater Augsburg

Premiere von "Wer zuletzt lacht, lacht zuletzt": Apokalyptisch und humorig

Plus Die Digital-Sparte des Staatstheaters geht nach Kriegshaber. Mit einem apokalyptischen, aber auch humorigen Klimawandel-Drama weiht es das „Alte Rock Café“ ein.

Seit 2017 leitet André Bücker das Staatstheater Augsburg.
Staatstheater Augsburg

André Bücker bleibt bis 2028 Intendant des Theaters

Der Vertrag von André Bücker wird um sieben weitere Jahre verlängert. Bücker sagt, neue Perspektiven für ein Theater der Zukunft entwickeln zu wollen.

Katja Schild erzählte das Märchen von „Nussknacker und Mäusekönig“.
Staatstheater Augsburg

Märchen-Konzert der Augsburger Philharmoniker: Weihnachtliche Idylle mit „Nussknacker“

Plus Die Augsburger Philharmoniker bezaubern Groß und Klein mit Tschaikowskys verspielter Ballettmusik. Doch was so leicht klingt, erfordert große Präzision.

Akteure der Handlung: Anatol Käbisch, Paul Langemann, Karoline Stegemann, Julius Kuhn und Elif Esmen (von links).
Staatstheater Augsburg

"Solo - Folge 1": Digital mittendrin in den Mord-Ermittlungen

Plus „Tatort“ war gestern. Wer wirklich up to date sein will, nimmt die VR-Brille und bestimmt selbst. In der neuen Krimiserie „Solo“ treiben Zuschauende die Ermittlungen voran.

Die neue Staatstheater-Spielstätte in Kriegshaber für kleine Bühnenformate. Ihr Name wird – erweitert – vom einstigen Rock-Café übernommen.
Eröffnung

Das alte Rock Café wird neue Spielstätte fürs Staatstheater Augsburg

Plus Im Stadtteil Kriegshaber wurde Ersatz für den Hoffmannkeller gefunden. Am 30. November geht es los. Wofür die neuen Räume genutzt werden sollen.

Wini Gropper, Ramo Ali und Simone Zillhardt in der Aufführung von „Das kleine Engele“.
Junges Theater Augsburg

Wuselige Wiesel mit Witz: Das "Engele" fliegt wieder

Plus Das Junge Theater Augsburg bringt mit "Das kleine Engele und die Wieselband" das richtige Stück zur Vorweihnachtszeit.

Kai Windhövel als Dichter Fenoglio und Rebekka Reinholz als Meggie in der Inszenierung Tintenherz am Staatstheater Augsburg
Staatstheater Augsburg

Familienstück am Staatstheater Augsburg: Mit „Tintenherz“ kommt die Welt der Bücher auf die Bühne

Plus Wie aus einem opulenten Roman ein kurzweiliges Theaterstück wird: Teresa Rotemberg inszeniert Cornelia Funkes "Tintenherz" am Staatstheater Augsburg.

Stefanie Schönfeld und Sebastian Müller-Stahl standen bei der Premiere von "Mary Page Marlowe – Eine Frau" auf der Bühne.
Staatstheater Augsburg

Mary Page Marlowes unglückliches Leben setzt sich wie ein Puzzle zusammen

Plus "Mary Page Marlowe": Eine Frau sucht die, die sie wirklich ist. Lili-Hannah Hoepner inszenierte den US-Dramatiker Tracy Letts im Staatstheater. Eine Rezension.

Cassandra Arnmark beim Solo-Tanz-Theater-Festival in Augsburg.
Zeitgenössischer Tanz

Im Fluss der Bewegung: Solo-Tanz-Theater in Augsburg

Plus Nach zwei Jahren konnten die Preisträger des Solo-Tanz-Theater-Festivals wieder im Abraxas auftreten. Einige Choreografien überzeugen mit emotionaler Offenheit.

Christina Jung (links) und Luana Velis gehen in der Brechtbühne in der Lesung „Suchen. Sex. Sprechen“ der Sprache der Sexualität nach.
Staatstheater Augsburg

Warum es so schwierig ist, über Sex zu sprechen

Plus Die beiden Schauspielerinnen Christina Jung und Luana Velis brechen in ihrer Lesung "Suchen. Sex. Sprechen" das große Schweigen, das die eigene Intimität einhüllt.

Pascal Herington (links) als von der Liebe enttäuschter Wanderer auf einer „Winterreise“.
Staatstheater

Premiere im Staatstheater Augsburg: Ballett "Winterreise" endlich vor Live-Publikum

Plus Nur einmal war Ricardo Fernandos Ballett "Winterreise" im Stream zu sehen. Für die Live-Aufführungen hat sich einiges verändert.

Florian Stiehler ist der neue Geschäftsführende Direktor des Staatstheaters Augsburg.
Staatstheater Augsburg

Florian Stiehler: Vom Schauspieler zum Herr über die Zahlen

Plus Florian Stiehler ist der neue Kaufmännische Direktor des Staatstheaters Augsburg. Als er vor 20 Jahren seine ersten Engagements bekam, hätte er das für unmöglich gehalten.

Volker Hiemeyer (links) und Pascal Herington in "Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten".
Staatstheater Augsburg

"Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten": Das ganze Leben auf einem Dampfer

Plus Mit "Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten" geht das Staatstheater Augsburg an die Schulen. Das Stück feiert die Kreativität und die Kraft der Imagination.

Patrick Süskinds "Der Kontrabass" ist das Lebensstück des Friedbergers Stefan Przybilla.
Theater

"Der Kontrabass" wird wieder in Augsburg gespielt

Plus Der Schauspieler Stefan Przybilla bringt das Kultstück von Patrick Süskind in Augsburg wieder zurück auf die Bühne - für einen guten Zweck.

Das orientalische Märchen von Ali Baba, den 40 Räubern und dem Schatz war das Thema des 1. Familienkonzerts.
Staatstheater

Familienkonzert mit einem Walzer in der Wüste

Plus Das erste Familienkonzert führte mit Ali Baba und den 40 Streichern in die Welt der orientalischen Märchen.

Künstler Stefan Szczesny hat das Werk "Herzens Traum" gestiftet. Es wird beim Presseball-Dinner im Kongress am Park für die Stiftung Kartei der Not versteigert.
Augsburg

Presseball-Dinner: Ein Herzenstraum und viele musikalische Höhepunkte

Mitglieder des Opernensembles des Staatstheaters Augsburg treten beim Presseball-Dinner im Kongress am Park auf. Dafür gibt es noch Eintrittskarten.

Staatstheater Augsburg

Selbst in der Zelle wird getanzt

Plus Das Augsburger Ballett glänzt mit zwei Uraufführungen. Es geht um Enge, auch um Corona, aber vor allem um das Tanzen an sich mit all seinen Möglichkeiten.