Uniklinik Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Uniklinik Augsburg"

Eine Kerze geriet in Schieflage und setzte den ausgetrockneten Baum sofort in Brand.
Zimmerbrand

Kleinkind setzt in Welden den Christbaum in Brand

Familienvater zieht sich bei seinem Rettungsversuch schwere Verbrennungen zu. Auch seine Frau und die drei Kinder müssen ins Krankenhaus.

Sebastian Lenhart, Leiter der Bären-Apotheke in Friedberg, sagt, für Apotheken werde es immer schwieriger, die Pflicht der Vorratshaltung zu erfüllen.
Aichach-Friedberg

Apotheken gehen die Medikamente aus

Plus Viele Menschen bekommen nicht die Arznei, die der Arzt ihnen verschrieben hat. Ein Ende ist nicht in Sicht. Wie Apotheken und Praxen mit diesem Problem kämpfen.

Dr. Franz Willer von der Paracelsus-Apotheke in Schwabmünchen hat wie viele seiner Kollegen auch damit zu kämpfen, dass viele Medikamente nicht lieferbar sind.
Landkreis Augsburg

Fehlende Medikamente: Apotheker aus der Region schlagen Alarm

Plus Auch in der Region bekommen Kranke oft nicht die Arznei, die ihnen der Arzt verschrieben hat. Wie Apotheker versuchen, das Problem zu lösen.

Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen. 
Organspende

Bundestag entscheidet: Niemand wird automatisch Organspender

Gesundheitsminister Jens Spahn kann sich bei der Organspende mit seiner radikalen Reform nicht durchsetzen. Ärzte sind entsetzt, Ethiker erleichtert.

Nach einem Umbau haben die Busse beim Ansteuern des Haltestegs mehr Platz. Die Aufmerksamkeit der Schüler ist dennoch wichtig.
Zusmarshausen

Nach Unfall: Wie sicher ist der Busbahnhof in Zusmarshausen?

Plus Nach einem schlimmen Unfall ist der Parkplatz vor dem Schulzentrum in Zusmarshausen umgestaltet worden. Nun wurde erneut eine Schülerin vom Bus angefahren.

Medikamentenmagel: Sebastian Lenhart, Leiter der Bären-Apotheke in Friedberg, sagt, für Apotheken werde es immer schwieriger, die Pflicht der Vorratshaltung zu erfüllen.
Aichach-Friedberg

Apotheker im Landkreis schlagen Alarm: Medikamente sind Mangelware

Plus Viele Menschen bekommen nicht die Arznei, die der Arzt verschrieben hat. Wie Apotheken und Praxen im Landkreis Aichach-Friedberg mit diesem Problem kämpfen.

Schülerin übersieht Bus

Unfall in Zusmarshausen

Klaudius Höhne und Anna Kurnoth (von rechts) – hier mit Prof. Marco Koch – gehörten im Oktober vorigen Jahres zu den ersten Studenten, die in Augsburg ihr Medizinstudium aufgenommen haben. Vor einem Jahr war das kommunale Großkrankenhaus in das lang ersehnte Uniklinikum umgewandelt worden.
Augsburg

So ist die Augsburger Uniklinik angelaufen

Plus Vor einem Jahr ist das kommunale Augsburger Großkrankenhaus an den Freistaat übergegangen. Zeit für eine erste Bilanz: Was sich seitdem getan hat und was noch ansteht.

Jürgen Schmidt ist als Notarzt für die ADAC Luftrettung mit „Christoph 40“ im Einsatz, der seit 2014 auf dem Dach des Universitätsklinikums Augsburg stationiert ist.
Augsburg

Rettungshubschrauber "Christoph 40" flog 8100 Einsätze in sechs Jahren

Plus Der Rettungshubschrauber ist seit 2014 in Augsburg stationiert. Das Team an Bord muss Hand in Hand arbeiten – nicht nur bei der Versorgung Verletzter.

Der Innovationspark ist ein Projekt, in das die Wirtschaftsregion große Hoffnungen setzt. Es verbindet Wirtschaft und Wissenschaft.
Debatte

Bangen um Arbeitsplätze: Die Wirtschaftsregion Augsburg ist stark, aber...

Plus In der Industrie spitzt sich die Situation in einzelnen Branchen zu. Die Firmenstrukturen im Raum Augsburg sind dagegen ein Baustein für Erfolge. Aber es gibt Unsicherheiten.

Für viele Menschen ist eine Organspende die letzte Hoffnung.
Organspende-Entscheidung

Ärzte hoffen, dass die Regeln für Organspenden geändert werden

Im Januar soll eine Entscheidung über die Widerspruchsregelung bei der Organspende fallen. Ärzte am Augsburger Uniklinikum haben dazu eine klare Meinung.

In der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Jena wird bei einer Operation einem Spender eine Niere entnommen, die für eine Transplantation vorgesehen ist.
Medizin

Organspende: Ärzte fordern Pflicht zur Entscheidung

Am 16. Januar stimmt der Bundestag über eine Neuregelung zur Organspende ab. Warum zwei Augsburger Mediziner sich für das Modell von Minister Spahn aussprechen.

Die Stiftungs-Vorstände Dr. Alexander Baur (links) und Günther Treimer (2.von rechts) übergaben an junge Mediziner vom Uniklinikum Augsburg die Dr. Wolfbauer-Stiftungspreise, die auch 2019 wieder mit 15.000 Euro honoriert wurden.
Donauwörth/Augsburg

Donauwörther Stiftung zeichnet junge Mediziner aus

Die Dr.-Wolfbauer-Stiftung vergibt wieder Förderpreise in Höhe von 15000 Euro. Partnerschaft mit der Uniklinik Augsburg.

Die Feuerwehren Wollbach und Röfingen regelten mit jeweils zwölf Einsatzkräften unter Leitung des Kreisbrandrates Alfred Zinsmeister den Verkehr.
Zusmarshausen

18-Jähriger überschlägt sich und landet im Graben

Die Feuerwehren aus Wollbach und Röfingen müssen am 2. Weihnachtsfeiertag mit 24 Kräften bei einem spektakulären Unfall in Zusmarshausen ausrücken. 

Peter Saalfrank hat lange die Geschicke der schwäbischen Wirtschaft als IHK-Hauptgeschäftsführer mitbestimmt. Zum Jahresende tritt er ab. Sein Nachfolger steht mit Marc Lucassen schon fest.
Abschied

Der IHK-Lenker tritt ab: Was sich Peter Saalfrank für die Zukunft wünscht

Plus Saalfrank setzte sich als Hauptgeschäftsführer der IHK 19 Jahre dafür ein, dass die Region wettbewerbsfähiger wird. Was bleibt, sind ein Wunsch und eine Sorge.

Zweimal musste die Polizei am Mittwoch im nördlichen Landkreis Augsburg ausrücken.
Polizei

Arbeiter wird in Gersthofen zwischen Paletten eingequetscht

Etwa zur gleichen Zeit touchierte eine Frau in Diedorf mit ihrem Wagen am Mittwochnachmittag ein geparktes Fahrzeug. Die Polizei sucht seitdem nach dem beteiligten Autofahrer.

Eine Mann musste nach einem Betriebsunfall in Friedberg ins Krankenhaus gebracht werden.
Friedberg

Arbeiter stürzt in Friedberg von Maschine: Kopfverletzung

Neue Details zu einem Betriebsunfall in Friedberg: Ein 45-Jähriger ist aus drei Metern Höhe in einen Schacht gestürzt. Er kam in die Augsburger Uniklinik.

Der Rentner kommt kurz vor Todtenweis von der Straße ab und überschlägt sich am Donnerstagabend mit seinem Auto. Der Sachschaden beträgt 6.000 Euro.
Todtenweis/Sand

Unfall: 86-Jähriger überschlägt sich mit Auto und kommt ins Krankenhaus

Der Rentner kommt kurz vor Todtenweis von der Straße ab und überschlägt sich am Donnerstagabend mit seinem Auto. Der Sachschaden beträgt 6.000 Euro.

Viele Kinder wünschen sich Katzen als Haustiere. Wenn aber Allergiker im Haus leben, kann das schnell zum Problem werden.
Haustier und Allergien

Haustiere trotz Allergie: Diese Tiere sind für Allergiker geeignet

Für Allergiker sind nicht alle Haustiere geeignet. Wir erklären, welche Tiere auch bei einer Allergie möglich sind.

Jana Bischof und Sonja Richter (r.) wissen, wie belastend es für Kinder sein kann, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt. Genauso belastend ist es aber, wenn die Kinder gar nichts darüber wissen. Deshalb hat die „Stiftung Herz zeigen“ von Unternehmer Christian Dierig nun ein Buch herausgegeben, das das Thema anspricht.
Schicksal

Ein Buch für Kinder krebskranker Eltern

Die „Stiftung Herz zeigen“ hat das Buch „Lina und die Monster“ herausgebracht. Es soll Familien im Umgang mit einer Krebserkrankung helfen. Zwei Expertinnen erklären, warum offene Gespräche so wichtig sind

Die Zahl der Geburtenstationen in der Region Augsburg schrumpft weiter. In Schwabmünchen werden ab 2020 auch keine Kaiserschnitte mehr gemacht, weshalb sich die Augsburger Geburtskliniken bereits auf Mehrarbeit einstellen.
Wertachklinik

Geburtenstation in Schwabmünchen steht vor dem Aus

Plus In Schwabmünchen können ab Januar keine geplanten Kaiserschnitte mehr gemacht werden. Das langsame Sterben der Geburtenstation geht damit weiter.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Organspende war gut besucht, und das Publikum hatte viele Fragen an die Experten. Von links: Bundestagsmitglied Hansjörg Durz, der Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Augsburg, Matthias Anthuber, und Weihbischof Anton Losinger, Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Untermeitingen

Wie bekommen wir mehr dringend benötigte Organspenden?

In Untermeitingen diskutiert ein prominent besetztes Podium mit dem Publikum über Organspende. Auch die Mutter von Herzbube Daniel hält eine Rede.

Schwer verletzt wurden zwei Autofahrer bei einem Frontalzusammenstoß am Montag zwischen Wörleschwang und der Anschlussstelle zur A8 bei Zusmarshausen.
Zusmarshausen

18-jähriger Schüler fährt bei Unfall frontal in den Gegenverkehr

Nach dem schweren Unfall muss die Straße zwischen Wörleschwang und Zusmarshausen vier Stunden gesperrt werden. Es ist nicht der einzige Unfall an dem Tag.

Wie der Hausarzt den Patienten abhört und durchcheckt, so will die Politik nun auch mal die Bürger fragen, wo es bei der Gesundheitsversorgung im Wittelsbacher Land hapert. Der Landkreis startet im Rahmen des Projekts „Gesundheitsregion plus“ eine Umfrage unter 4000 Bürgern.
Landkreis Dillingen

So soll es junge Mediziner nach Nordschwaben ziehen

Plus Im Kreisverband hat es einen Wechsel gegeben. Der neue Vorsitzende hat eine besondere Laufbahn hinter sich.

Familie Mayer spendet in diesem Jahr wieder pro verkauftem Christbaum einen Euro an die Vereine Lichtblicke und Glühwürmchen, die die Kinderkrebsstation an der Uniklinik Augsburg finanziell unterstützen. Im Bild (von links): Mutter Nicole, Moritz, Max und Vater Peter Mayer.
Münsterhausen

Jeder Euro zählt im Kampf gegen den Krebs

Mit jedem verkauften Christbaum und einem Spendentag auf dem Hof in Hagenried hilft Familie Mayer aus Münsterhausen Vereinen, die Eltern krebskranker Kinder unterstützen.