Anhausen
Aktuelle News und Infos

Hier lesen Sie aktuelle News zu und aus Anhausen. Der Gemeindeteil von Diedorf liegt im Landkreis Augsburg.

Aktuelle News zu „Anhausen“

Njamy Sitson will im Diedorfer Theaterhaus Eukitea einen "Sparkle of Joy" erwecken.
Diedorf

Zwei Weltmusiker wollen Freude ins Diedorfer Theaterhaus Eukitea bringen

Plus Zwei Musiker, Fred Brunner aus Franken und Njamy Sitson aus Kamerun, treten in Diedorf miteinander auf. Wie es zu diesem Zusammenspiel gekommen ist.

Sarah Fraunhoffer erklärt die Funktionsweise des Marteloskops im Anhauser Wald.
Diedorf-Anhausen

In Anhausen wird der Wald der Zukunft mit einer Software geplant

Plus Digitalisierung gibt es in vielen Bereichen. In der Fortwirtschaft erwartet man sie nicht unbedingt. Im Anhauser Wald gibt es jetzt ein Marteloskop. Was das ist.

Luftreinigungsgeräte für Schulen oder Kitas will die Marktgemeinde Diedorf noch nicht anschaffen. Sie wartet weiter ab.
Diedorf

Diedorf wartet bei Luftfiltergeräten für Schulen noch ab

Plus Weiterhin zurückhaltend bewertet der Gemeinderat die Notwendigkeit, für die Schule und eventuell für die Kitas Luftfiltergeräte anzuschaffen. Darum geht es.

Einen Umbau rund ums Thema "Wasser" kann sich die Fraktionsgemeinschaft in Diedorf für die Anlage im Bürgerpark vorstellen. Ob die dann so aussieht wie der Wasserspielplatz in Königsbrunn (Bild)?
Diedorf

Gibt es im Diedorfer Bürgerpark bald einen Wasserspielplatz?

Plus Fraktionsgemeinschaft setzt sich für Umbau der Spielplätze in Diedorf ein. Ideen für die Gestaltung gibt es. Warum die Umsetzung aber noch dauern wird.

Schon wieder beschäftigt sich die Marktgemeinde Diedorf mit dem Bau eines neuen Kindergartens. Wo er entstehen soll, ist noch offen.
Diedorf

Diedorf braucht noch einen neuen Kindergarten

Plus Erst vor wenigen Monaten hat die Gemeinde Diedorf die neue Kita im Ortsteil Hausen eingeweiht. Jetzt ist klar: Eine weitere muss her. Wo soll sie hin?

Gospelchor Voices of Joy bei den Diedorfer Kulturtagen 2019. Auch dieses Jahr ist die Gruppe wieder dabei.  
Diedorf

Das ist bei den Kulturtagen in Diedorf geboten

Im Oktober dürfen sich Kulturbegeisterte auf die Kulturtage in Diedorf freuen. Mehr als 20 Veranstaltungen rund um Musik, Spaß und Verständigung finden statt.

Glück gehabt hat ein Autofahrer am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle der Polizei.
Diedorf-Anhausen

Autofahrer hat in Anhausen Glück bei einer Alkoholkontrolle

Bei einem 54-Jährigen stellen die Beamten einen Wert von 0,5 Promille fest. Auf der Dienststelle allerdings verringert sich dieser Wert.

Eine Biomülltonne ist von einem Unbekannten in Anhausen angefahren worden.
Diedorf-Annhausen

Biotonne in Anhausen angefahren und geflüchtet

Ein Unbekannter fährt in Anhausen eine Biotonne an und flüchtet. Mit quietschenden Reifen fährt das Auto davon.

Zu einem Unfall kam es in Anhausen.
Anhausen

Unfallflucht vor dem Gasthof Traube in Anhausen

Ein Unbekannter fährt auf dem Gästeparkplatz gegen einen silbernen Mercedes der A-Klasse. Möglicherweise war der Unfallverursacher als Gast in der Traube.

In einigen Räumen der Parkschule in Stadtbergen, im Bild Schulleiter Jürgen Brendel, stehen Geräte zur Lufteinigung. In anderen Kommunen im Landkreis Augsburg läuft die Diskussion um die Anschaffung noch.
Diedorf

Luftreinigungsgeräte für Schulen kommen in Diedorf nicht vor dem Herbst

Plus Diedorf verschiebt die Entscheidung über Luftfilter in Schulen. Erst soll geprüft werden, welche Technik sinnvoll ist. Müssen deshalb Klassenzimmer zu bleiben?

Wer baut den schönsten Hort? Das Geburtstagsgeschenk der besonderen Art wurde von Eltern und Kindern gerne angenommen.
Diedorf

Doppeljubiläum bei Kunstschule und Mittagsbetreuung

Plus Vor 25 Jahren wurde der Verein KKE in Diedorf gegründet, seit zehn Jahren betreibt er die Mittagsbetreuung in Anhausen. Das war jetzt Grund zum Feiern.

Ein großer Teil der Freiherr von Zech-Radtour durch den Naturpark Westliche Wälder verläuft auf der ehemaligen Weldenbahn-Trasse.
Agawang

Radlserie: Auf den Spuren des Freiherrn von Zech

Plus Mountainbiker wie Edgar Brandl und Martin Geh lassen sich auf ihrer Tour durch alle Regionen des Naturparks Westliche Wälder auch von Regen nicht aufhalten.

Einfach rumschauen und Schnäppchen machen, das war beim Flohmarkt in Anhausen am vergangenen Sonntag möglich.
Diedorf-Anhausen

Anhausen: Wo sich ein Dorf in einen Flohmarkt verwandelt

Plus In Anhausen wird ein ganzes Dorf zum Flohmarkt: Die Idee funktioniert auch in Corona-Zeiten. Dort gibt es neben Schnäppchen auch spannende Geschichten.

So sehr sich Pascal Mader (links) und Patrick Wurm (rechts) vom SV Cosmos Aystetten auch mühten, am Strafraum des TSV Aindling war meist Endstation.
Fußball

Unwetter sorgt für frühzeitiges Spielende

Nicht alle Testspiele können zu Ende gespielt werden. Kreisligisten Dinkelscherben und Anhausen sorgen für Spektakel

Die Polizei sucht nach Hinweisen auf einen Unbekannten, der einen Rasen in Anhausen beschädigt haben soll.
Diedorf-Annhausen

Unbekannter beschädigt Rasen und Baum in Anhausen

Die Polizei sucht nach Hinweisen auf einen Unbekannten, der den Rasen und einen Baum auf einem Grundstück in Anhausen beschädigte.

In diesem Jahr zeigt das Eukita-Ensemble "Rainbow Meditations", unter anderem mit Hannes Langanky und Musiker Fred Brunner (rechts) auf der Waldbühne Anhausen.
Diedorf

Verlosung: Diedorfer Eukitea spielt auf der Waldbühne

Es wird wieder gespielt: Mit einem Stück über Lebensfreude meldet sich das Diedorfer Theaterensemble Eukitea aus der Corona-Pause zurück. Wir verlosen Karten.

Stoßen auf den Erfolg der Klosterwirtschaft in Thierhaupten  an: (von links) Leon Dick, Bürgermeister Toni Brugger, Michael Haupt, Marina Haupt und Tsveti Tsvetanova.
Thierhaupten

Wirtshaus im Kloster von Thierhaupten eröffnet mit neuem Schwung

Plus Leon Dick und Tsveti Tsvetanova haben das Restaurant im Kloster von Thierhaupten übernommen. Dabei werden sie von dem Gastronomen Michael Haupt unterstützt.

Gleich zweimal ist der akademische Bildhauer Friedrich Brenner auf diesem Bild in seinem Garten zu sehen, wo er stolz seine preisgekrönten Werke zeigt.
Diedorf

Künstler Friedrich Brenner wird in Anhausen für sein Lebenswerk geehrt

Plus Der Bildhauer Friedrich Brenner erhält den Hilde-Broer-Preis. Nach einigen beruflichen Umwegen hat er sich mit großem Erfolg der Medaillengestaltung gewidmet.

Hannes Langanky gab eine Kostprobe aus einer Szene der Eukitea-Produktion "Rainbow Meditations" auf der Waldbühne Anhausen.
Diedorf

Eukitea-Theater startet mit neuer Energie auf der Anhauser Waldbühne

Plus Monatelang konnten die Darsteller des Diedorfer Theaterensembles nicht miteinander proben. Nun starten sie auf der Anhauser Freilichtbühne wieder durch.

Das Anhauser Tal ist ein beliebtes Freizeitgebiet. Um den Hochwasserschutz in Anhausen und Diedorf sicher zu stellen, soll bei Webers Brünnele ein Rückhaltebecken entstehen.
Diedorf

Hochwasserschutz im Anhauser Tal: Anwohner sind gefragt

Plus Bei Webers Brünnele ist ein Rückhaltebecken geplant. Die Berechnungen zeigen: Das alleine wird nicht alle vor einem Extremwetterereignis schützen. Was noch zu tun ist.

Bei Künstler Hans Acher aus Diedorf trägt "Der Denker" coronagerecht FFP2-Maske.
Diedorf

Kunstprojekt: Der Denker trägt in Diedorf FFP2-Maske

Plus Die Autorin Franziska Ottlik und der Maler Hans Acher aus Diedorf haben erneut ein gemeinsames Projekt gewagt und verknüpfen aktuelle und spirituelle Themen.

Erst vor zweieinhalb Jahren wurde die Kita in Zusmarshausen eröffnet. Doch selbst dort war man nach kurzer Zeit an der Kapazitätsgrenze angelangt.
Landkreis Augsburg

Viel Geld für neue Kitas und Schulen im Landkreis Augsburg

30 Städte und Gemeinden im Landkreis Augsburg bekommen eine Geldspritze vom Freistaat Bayern. Damit werden vor allem Kindertagesstätten und Schulen gebaut und saniert.

Das Diedorfer Eukitea-Theaterensemble probt für seine Open-Air-Produktion Rainbow Meditations.
Diedorf

Diedorfs Theater Eukitea startet neu mit dem Stück "Rainbow Meditations"

Plus Monatelang war das Diedorfer Eukitea-Theater geschlossen. Nun startet es wieder durch. Auf der Waldbühne in Anhausen wird ein neues Stück geboten.

Glasfaserkabel sind in vielen Haushalten ein begehrtes Gut, andere Familien interessiert das kaum. Wie der Ausbau in Diedorf laufen soll, ist noch unklar.
Diedorf

Glasfaserausbau: So schnell ändert sich nichts in Diedorf

Plus Schnelleres Internet für Diedorf und seine Ortsteile - das wollen die Gemeinderäte. Ratlos macht sie aber noch der Weg dorthin.

Die Grund- und Mittelschule in Diedorf scheint geräumig. Doch schon ab dem kommenden Schuljahr werden die Klassenräume nicht mehr für alle Schülerinnen und Schüler ausreichen.
Diedorf

In Diedorf ist plötzlich die Schule zu klein

Plus Das kommt überraschend: Bereits im September reichen die Klassenzimmer in der Diedorfer Schule nicht mehr aus. Was jetzt geschehen soll.