Anhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Anhausen"

Glasfaserkabel sind in vielen Haushalten ein begehrtes Gut, andere Familien interessiert das kaum. Wie der Ausbau in Diedorf laufen soll, ist noch unklar.
Diedorf

Glasfaserausbau: So schnell ändert sich nichts in Diedorf

Plus Schnelleres Internet für Diedorf und seine Ortsteile - das wollen die Gemeinderäte. Ratlos macht sie aber noch der Weg dorthin.

Die Grund- und Mittelschule in Diedorf scheint geräumig. Doch schon ab dem kommenden Schuljahr werden die Klassenräume nicht mehr für alle Schülerinnen und Schüler ausreichen.
Diedorf

In Diedorf ist plötzlich die Schule zu klein

Plus Das kommt überraschend: Bereits im September reichen die Klassenzimmer in der Diedorfer Schule nicht mehr aus. Was jetzt geschehen soll.

Mountainbiken im Wald ist für viele ein Reizthema.
Augsburg

Konflikte wegen Mountainbikern in den Westlichen Wäldern bei Augsburg

Plus Der Konflikt ums Mountainbiken in den Westlichen Wäldern im Landkreis Augsburg geht weiter. Während der Pandemie hat der Individualsport erneut zugenommen. Doch es könnte Bewegung in die Debatte kommen.

Erst vor Kurzem wurde die neue Kita in Hausen, St. Nikolaus, eingeweiht. Dennoch ist erst jetzt klar, dass alle Eltern für ihre Kinder auch einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten bekommen.
Diedorf

Kinderbetreuung: Leichte Entspannung an den Kitas in Diedorf

Plus Jetzt ist klar: Alle Eltern in Diedorf bekommen einen Kita-Platz für ihre Kinder - auch wenn das nicht immer im Wunschkindergarten möglich ist.

Das Fahren auf schmalen Waldwegen wie hier bei Leitershofen macht Mountainbikern besonders viel Spaß. Das gefällt Waldbesitzern und Naturschützern nicht immer.
Landkreis Augsburg

Mountainbiker wechseln von Deuringen nach Diedorf: Das gibt neue Konflikte

Plus Mountainbiken in den Westlichen Wäldern ist beliebt. Wie die verantwortlichen Stellen zusammen mit dem Verein MTB-Augsburg den Ärger klein halten wollen.

Bernhard Langer spielt sein 38. Masters in diesem Jahr.
Golf

Langer vor seinem 38. Masters: "Noch lange nicht fertig"

Golf-Senior Bernhard Langer schlägt zum 38. Mal in Augusta ab und hofft auf spezielle Masters-Momente. Auf den Superstar der Szene müssen die Fans in einem geschichtsträchtigen Jahr aber verzichten.

Wenn der Geißberg erklommen ist wartet eine herrliche Aussicht. Karl Poesl genießt den Augenblick an der Eukitea-Waldbühne.
Deuringen

Rauf aufs Rad: Mit Fahrrad und Gitarre auf Lieblingstour

Plus Karl Poesl lässt zwischen Deuringen und dem Anhauser Tal nicht nur die Speichen singen. Der Musiker hat sogar ein Lied geschrieben, das von steilen Aufstiegen und knackigen Abfahrten handelt.

In Diedorf werden immer Kinder in Kindergärten und Krippen angemeldet. Platz steht noch zur Verfügung. Dennoch bleibt eine Gruppe zu. Der Grund: Es fehlt am Personal.
Diedorf

Weil Personal fehlt: Kita-Gruppe in Anhausen bleibt zu

Plus Weil der Träger kein Personal findet, ist eine Kindergartengruppe in Anhausen in diesem Jahr zu. Die wird nun aber gebraucht. Deshalb soll die Gemeinde Diedorf helfen.

Wenn die Maschinen dann laufen, ist Franz Kastner glücklich.
Wollishausen

Franz Kastner erweckt in Wollishausen alte Motoren zu neuem Leben

Plus Franz Kastner sammelt seit vier Jahrzehnten alte Stationärmotoren. Ihn fasziniert neben der Technik vor allem die Geschichte, die hinter den Maschinen steckt.

Großzügig und licht durch die hohe Decke wirken die Gruppenräume der neuen Kita in Willishausen. Sie wird in dieser Woche bezogen und hat die Gemeinde Diedorf jahrelang finanziell beschäftigt.
Diedorf

Weniger Gewerbesteuer, hohe Kredite: Welche Projekte Diedorf trotzdem stemmt

Plus Weniger Gewerbesteuer und hohe Kreditaufnahmen prägen den Haushalt für Diedorf. Wichtig dabei: Die Ausgaben für die Feuerwehr in den nächsten Jahren.

Mit großer Begeisterung wurde die Aktion der Pfarrei St. Adelgundis bei den Gottesdienstbesuchern am Valentinstag aufgenommen.
Diedorf-Anhausen

St. Adelgundis in Anhausen schmücken hunderte kleine Herzen zum Valentinstag

Plus Wenn Valentinstag und Faschingssonntag aufeinanderfallen, ergibt das in Anhausen einen ganz besonderen Gottesdienst.

Der Musiker Raphael Sirch wurde, wie alle Kunstschaffenden, von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Trotzdem blickt er aus einem besonderen Grund  gerne auf 2020 zurück.
Margertshausen

Warum der Margertshauser Raphael Sirch gerne auf 2020 zurückblickt

Plus Raphael Sirch aus Margertshausen hat sich mit dem Fagott einen Namen gemacht. Als Kunstschaffender ist er aber von der Pandemie besonders betroffen.

Komplett ausgebrannt sind nach einem Feuer in einem Haus in der Steppacher Straße im Diedorfer Ortsteil Lettenbach die beiden Wohnungen.
Diedorf-Lettenbach

Feuer in der Küche: Wohnhaus in Lettenbach brennt aus

Unbewohnbar sind nach einem Wohnhausbrand in Diedorf-Lettenbach die beiden Wohnungen eines Zweifamilienhauses. Verletzt wurde niemand.

Laufen, Wandern, Spazierengehen, das darf auch während des Lockdowns ausgeübt werden. Für die Ausflüge sind die aktuellen Corona-Bedingungen zu beachten.
Laufstrecken in Schwaben

So läuft's im Lockdown: Elf spannende Laufstrecken für Anfänger und Profis

Plus Elf Routen zum Laufen, Walken oder Wandern in diesen Lockdown-Zeiten. Die Strecken führen an die Allgäuer Riviera, auf uralte Römer-Wege und in das bayerische Dreiländereck.

Das Wasser in Diedorf muss nicht mehr gechlort werden.
Neusäß

Das Trinkwasser bewegt die Menschen in Diedorf, Neusäß und Aystetten

Plus In den Orten westlich von Augsburg wird auch 2020 viel gebaut. Was heuer in Neusäß, Stadtbergen, Diedorf und Aystetten geschehen ist: ein Jahresrückblick.

Mehr als 60 Mitwirkende haben beim Projekt „Weihnachten kommt zu dir“ der evangelischen Kirchengemeinde Diedorf mitgewirkt. Unter anderem ist ein Film entstanden.
Diedorf

Evangelische Kirche in Diedorf bietet zum Fest fahrende Gottesdienste an

Plus Mehr als 60 Freiwillige helfen in Diedorf, um die Weihnachtsbotschaft an Heiligabend zu den Familien zu bringen. Es gibt fahrende Open-Air-Gottesdienste.

Mit ihren Adventsbüchlein gibt Autorin Barbara Fendt ihren Lesern eine kleine Anleitung in die Hand, die sie nicht nur in weihnachtliche Stimmung bringt, sondern auch zum Nachdenken bringt.
Diedorf

Eine Autorin aus Anhausen schreibt Adventsbüchlein

Plus Barbara Fendt kam durch Zufall zum Schreiben von Geschichten. Ihre Adventsbüchlein sind seit neun Jahren ein etwas anderer Weihnachtsgruß.

In Diedorf gibt es schon einige kostenfreie Einwahlpunkte ins mobile Internet. Mehr kommen aber so schnell wohl nicht hinzu.
Diedorf

Warum offene WLAN-Einwahlpunkte in Diedorf auf sich warten lassen

Plus Offenes WLAN gibt es in Diedorf schon an Punkten wie dem Begegnungszentrum DieZ. Es gibt aber einen Grund, warum nicht gleich noch mehr geboten wird.

Macht auch mit 63 Jahren noch eine Topfigur auf dem Golfplatz: Bernhard Langer.
Golfer aus Anhausen

Golf-Legende Langer und die besonderen Masters-Momente

Er kennt den schweren Platz des Augusta National Golf Clubs wie kein anderer: Bernhard Langer. Der 63-Jährige aus dem Landkreis Augsburg hat erneut einen Rekord aufgestellt.

Macht auch mit 63 Jahren noch eine Topfigur auf dem Golfplatz: Bernhard Langer.
37. Start in Augusta

Golf-Legende Langer und die besonderen Masters-Momente

Er kennt den schweren Platz des Augusta National Golf Clubs wie kein anderer: Bernhard Langer. Der inzwischen 63 Jahre alte Champion von 1985 und 1993 sorgte auch in diesem Jahr wieder für ganz spezielle Masters-Momente.

Bernhard Langer schaffte beim Masters als ältester Spieler der Turniergeschichte den Cut.
Majorturnier

Golf-Senior Langer sorgt beim Masters für Rekorde

Bernhard Langer ist mit 63 Jahren der älteste Golfprofi beim 84. Masters in Augusta. Doch das hohe Alter hält den Anhausener nicht davon ab, bei seinem geliebten Majorturnier Rekorde zu brechen.

Aufgrund einer Vollbremsung stürzte der Mann und zog sich neben Schürfwunden auch eine Kopfverletzung zu.
Diedorf-Anhausen

Fußgänger und Radfahrer stoßen zusammen

Beim Sturz zieht sich der Radler eine Kopfverletzung zu. Er ist auf der Bachstraße im Diedorfer Ortsteil Anhausen ohne Licht unterwegs.

Nicht nur die Flugbahn seines Balles, sondern auch die Ergebnistafel verfolgte Sebastian Heisele gespannt. Nach zwei Runden hatte er auf Zypern einen Schlag zu viel gebraucht, um weiterspielen zu dürfen.
Golf:

Heisele schlägt knapp vorbei

European Tour: Sebastian Heisele geht mit einem 33. Platz beim Cyprus Showdown in die Winterpause. Der Dillinger verpasst um einen Schlag den Cut, woran auch das Turnierformat eine „Mitschuld“ trägt.

Das war sein vierter Streich: Langerringens Bastian Renner (blaues Trikot) netzt zum 5:0 ein. Zuvor traf er bereits dreimal gegen über weite Strecken deutlich unterlegene Haunstetter.
Fußball-Kreisliga

Langerringen lässt Haunstetten keine Chance

Langerringen bleibt oben dabei. Der FC Königsbrunn feiert einen wichtigen Erfolg

Klaus Köbler
Fußball-Kreisliga

Gelegenheit zum Nachbessern

Wie der FC Königsbrunn diesmal seine Lage verbessern will