Giengen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Giengen"

Die B492 wird saniert. Das bedeutet für Verkehrssteilnehmer große Umwege zwischen Lauingen und Giengen.
Landkreis Dillingen

Achtung Baustelle: Die B492 wird ausgebaut

Am Montag geht es los. Was Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zwischen Lauingen und Giengen wissen müssen.

Wer seine Masken wiederverwenden will, der kann sie bei 65 bis 70 Grad eine halbe Stunde im Backofen erhitzen. Trockene Hitze tötet die Coronaviren ab. Aber Vorsicht: Lieber erst eine testen, dann die nächste Maske erhitzen.
Coronavirus

Mit Mundschutz und Backofen gegen Corona

In einer Woche gilt für uns Maskenpflicht. Der Dillinger Apotheker Dr. Matthias Schneider erklärt, welche Masken wie wirken und hat Tipps, wie man sie wiederverwenden kann.

Die Apotheker im Landkreis Dillingen stellen teils ihr eigenes Desinfektionsmittel her. In manchen Apotheken gibt es aktuell gar keine Mittel mehr.
Dillingen

Corona: Apotheker erstellen ihre eigenen Pandemiepläne

Plus Fehlendes Desinfektionsmittel und Lieferengpässe: Wie Pharmazeuten im Landkreis Dillingen mit der Situation umgehen.

An den Flughäfen, im Bild Frankfurt/Main, sind viele Flüge gestrichen worden. Der Coronavirus wirkt sich aber nicht nur dort aus, sondern auch im Kreis Dillingen. Auch hier gibt es Konsequenzen.
Landkreis Dillingen

Corona-Verdacht betrifft nicht nur Südtirolreisende

Plus Auch Reisende aus Regionen wie Oberbayern oder Nordrhein-Westfalen können betroffen sein. Droht uns eine Situation wie in Italien? Wie ist die Wirtschaft im Landkreis Dillingen betroffen?

Auf der A7 bei Giengen hat ein Mann auf der Flucht vor der Polizei einen Unfall verursacht.
Giengen

Flucht vor Polizei auf A7: Mann verursacht 80.000 Euro Schaden

Auf der Flucht vor der Polizei verursacht ein Mann einen Unfall auf der A7 bei Giengen. Dabei verletzt er sich schwer.

Die Baufirmen in und um Mindelheim sind auch in diesem Jahr gut beschäftigt.
Unterallgäu

Hier bauen Unternehmen aus der Region

Plus Die Baufirmen in und um Mindelheim sind gut beschäftigt. Das sind die größten Projekte im Jahr 2020.

Ein Bagger aus Lauingen ist weg.
Lauingen

Bagger samt Anhänger unterschlagen

Ein Mann leiht sich bei einem Lauinger Unternehmen einen Bagger samt Anhänger. Und taucht nie wieder auf.

Die Leitplanke bohrt sich durch den Laster.
Ulm/Setzingen

Leitplanke durchbohrt Lastwagen auf der A7

Weil ein Brummifahrer sich auf der Autobahn erschrocken hat, erlebt er einen weiteren Schreckmoment: Eine Leitplanke bohrte sich in den Laster.

Der Günzburger Ali Gürel (rechts) bei einer Kontertechnik.
Taekwondo

Medaillenflut für Kampfsportler

Sechs bayerische Titel gehen in die Region

Nach einem tragischen Unglück in Giengen herrscht Trauer über den Tod von Felix Klaiber, dem Vorsitzenden des Gundelfinger Jugendrates.
Gundelfingen

Nach tragischem Unglück: Trauer um Felix Klaiber

Plus Der Vorsitzende des Gundelfinger Jugendrates ist durch einen Unfall gestorben. Um den Hinterbliebenen des 13-Jährigen beizustehen, hat die Bürgermeisterin etwas initiiert.

Die Polizei hat gegen sieben mutmaßliche Drogendealer aus dem Raum Heidenheim/Giengen Haftbefehl erlassen.
Heidenheim/Giengen

Drogenhandel: Sieben mutmaßliche Dealer im Gefängnis

Sechs Männer und eine Frau aus dem Raum Heidenheim/Giengen sollen mit Drogen gedealt haben. Gegen sie wurde ein Haftbefehl erlassen.

J. Moosdiele-Hitzler.
Glauben

Ein Stück Württemberg in Bayern

Johannes Moosdiele-Hitzler präsentiert spannende geschichtliche Fakten über seinen Heimatort Bächingen

Der Steiff Adventsmarkt in Giengen an der Brenz startet heute, am 5. Dezember 2019.
Weihnachtsmarkt

Steiff-Adventsmarkt 2019 in Giengen: Start heute, Termine und Öffnungszeiten

Heute, am 5. Dezember, beginnt der Giengener Steiff Adventsmarkt 2019. Hier gibt es alle Infos rund um Start, Termine und Öffnungszeiten beim Weihnachtsmarkt.

Ein 13-Jähriger ist bei einem Autounfall in Giengen an der Brenz tödlich verletzt worden.
Giengen an der Brenz

Autofahrer rammt Mast: 13-Jähriger stirbt im Krankenhaus

Ein Autofahrer hat in Giengen die Kontrolle über seinen Wagen verloren und einen Ampelmasten gerammt. Ein Junge wurde schwer verletzt und starb kurz darauf.

Vorsicht vor Internetbetrügern: Die Fälle, auch bei uns im Landkreis Günzburg, werden immer mehr (Symbolbild).
Krumbach

Warenbetrug: Geld landet auf spanischem Konto

30-Jähriger bestellt Haushaltsgeräte – die er nicht erhält. Die Polizei berichtet auch über mehrere Unfälle am Wochenende.

Dr. Matthias Schneider führt die Obere Stadt-Apotheke in Dillingen (Foto), die seit 100 Jahren in Familienbesitz ist, in der vierten Generation. Und die Schwaben-Apotheke, die Schneider ebenso wie Engel- und Brücken-Apotheke (beide Giengen) betreibt, gibt es seit mittlerweile 50 Jahren.
Dillingen

Ein Dillinger weiß genau, welche Arzneien helfen

Plus  Apotheker Matthias Schneider feiert mit der Oberen Stadt-Apotheke und der Schwaben-Apotheke in Dillingen zwei Jubiläen. Er erklärt, was ihn an seinem Beruf fasziniert. Und warum es derzeit immer wieder Lieferengpässe gibt.

Verkehr

Strecke bei Gundelfingen gesperrt

Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße 492

Bei Gundelfingen wird die B492 saniert.
Gundelfingen

Die nächste Baustelle

Ab Montag wird die B492 saniert. Was Verkehrsteilnehmer dann wissen müssen und wie lange die Sanierung dauert.

Bernd Steiner tritt 2020 nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl in Syrgenstein an.
Syrgenstein

Mirjam Steiner will Bürgermeisterin von Syrgenstein werden

Die 40-Jährige möchte ihren Vater beerben, der jahrzehntelang Rathauschef in Syrgenstein war.

Oberbürgermeister Dieter Henle (im Bild mit seiner Frau Simone) nahm die Auszeichnung entgegen.

Giengen ist Kommune des Jahres

Kreisstadt erhält Großen Preis des Mittelstandes

In der Preußenallee in Rain hat es wohl eine Schlägerei gegeben.
Syrgenstein

23-Jähriger schlägt mit Faust gegen Autoscheibe

Mit einer blutenden Hand steht der Mann in der Rosenstraße in Dillingen. Dann kommt die Polizei.

Röhm kooperiert mit der Lebenshilfe

Das Gundelfinger Urgestein Walter Hieber feiert heute seinen 70. Geburtstag. Die Schilder für seine große Feier auf der Bleiche-insel sind bereits fertig.
Gundelfingen

Was sich "Mister Gundelfingen" Walter Hieber zum Geburtstag wünscht

Walter Hieber feiert am Dienstag seinen 70. Geburtstag. Er hat die Gärtnerstadt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Für die Zukunft hat der Jubilar einen großen Wunsch.

Autos, so weit das Auge reicht: Eine Menge Wagen hat das Autohaus Baumgärtner auf den Stellflächen im Dillinger Osten geparkt. Etwa 20.000 Autos verkauft das Unternehmen jährlich in ganz Europa.
Dillingen

Warum sich Dillingen Autostadt nennen kann

Plus Im Osten von Dillingen sind ständig bis zu 3000 Wagen geparkt, die in ganz Europa verkauft werden. Großhändler Jürgen Baumgärtner spricht über seinen Erfolg.

Der nächste Meilenstein der Dorferneuerung Bachhagel: Das neue Wohn- und Geschäftshaus am Kirchplatz ist weitestgehend fertiggestellt. In den kommenden Wochen sollen die Bewohner die elf Wohnungen beziehen. Außerdem eröffnet hier die neue Sparkassen-Filiale der Bachtalgemeinde.
Bachhagel

Der nächste Meilenstein in Bachhagel

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Ortsmitte ist fertig. Dort entsteht die neue Filiale der Sparkasse. Was sich für Kunden ändert.