Issing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Issing"

In der Nacht auf Montag hat erneut ein Feldstadel im Landkreis Landsberg gebrannt.
Issing

Und wieder brennt ein Feldstadel im Landkreis Landsberg

Bei Issing brennt in der Nacht auf Montag ein Feldstadel. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Neuigkeiten gibt es vom Feuer bei Haltenberg, bei dem mehr als 220 Schafe verbrannten.

Die Ausstellung „statisch – akrobatisch“ stellt Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann (Foto) einander gegenüber.
Ausstellung

Gegensätze ziehen sich an

In Issing sind derzeit Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann zu sehen. Was die Künstlerinnen verbindet

Malik Harris aus Issing startet zu einer Karriere im Musikgeschäft durch. Der 22-jährige Musiker wird am Samstag mit dem Kulturförderpreis des Landkreises ausgezeichnet.
Landsberg

Die Karriere von Malik Harris nimmt ordentlich Fahrt auf

Plus Malik Harris aus Issing bekommt den Kulturförderpreis des Landkreises. Seit einem Jahr hat seine Karriere als Singer/Songwriter ganz schön Fahrt aufgenommen.

Am letzten Spieltag vor der Winterpause sind Türkspor Landsberg die Spieler ausgegangen. Damit fuhr der FC Dettenschwang kampflos die drei Punkte ein.
Landkreis Landsberg

Fußball: Türkspor Landsberg muss sein Spiel absagen

Plus In der A-Klasse 7 braucht Tabellenführer Dettenschwang am letzten Spieltag vor der Winterpause nicht mehr antreten. Der TSV Finning macht das Rennen um Platz zwei wieder richtig spannend.

Schwabhausens Keeper konnte einem leid tun: Issing ließ einfach nicht locker.
Landkreis Landsberg

Fußball: Der FC Dettenschwang holt sich die Herbstmeisterschaft

Plus In der A-Klasse 7 erhält das Ammersee-Team Schützenhilfe von Erpfting. Auch Windach spielt weiter oben mit. Und was war da in Schwabhausen?

Windachs Spielertrainer Marcel Graf (rechts) hat mit seinem Team die Gunst der Stunde genutzt.
Landkreis Landsberg

Fußball: Die Sportfreunde Windach nutzen die Gunst der Stunde

Plus In der A-Klasse 7 gibt es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Dettenschwang macht den Weg frei für die Sportfreunde.

Hier geht es wegen der Wildbienen nur langsam voran: Der gekieste Wegabschnitt zwischen Landsberg und Kaufering entlang der Bahn.
Landkreis Landsberg

Warum es beim Radwegbau im Landkreis manchmal stockt

Plus Der Landkreis Landsberg will das Klima schützen. Deshalb sollen viele Radlerstrecken ausgebaut werden. Doch das geht nicht ohne Konflikte ab. Das wird gerade bei zwei Projekten deutlich.

In den Fensterscheiben können die Kunstwerke betrachtet werden.
Issing

Issing: Ein Schandfleck wird zur Fenstergalerie

Plus Die Fassade der einstige Dorfwirtschaft Zum Augl in Issing zieren jetzt Kunstwerke. Zwei Frauen aus dem Ort stecken hinter der Idee. Was sie sonst noch vorhaben.

Nur zwei Gegentore kassierten die Uttinger (hier im Spiel gegen Igling) bislang – daran hat auch Keeper Ruben Streicher großen Anteil.
Fußball

Utting greift nach dem ersten Titel

Der TSV ist auf dem besten Weg, Herbstmeister zu werden. Aber auch in der A-Klasse 1 gibt es einen heißen Favoriten aus dem Landkreis. Eng bleibt es in der A-Klasse 7

Drei Werke aus der Ausstellung: (oben) „Buttoh-Tanz“, 2015, Öl hinter Glas, von Juschi Bannaski; (unten links) Königin, bereuend (die leere Blonde), 2019, Skulptur, Assemblage, polychrom von Bert Praxenthaler und (unten rechts) „Weiße Reihe“,2016, Öl hinter Glas von Juschi Bannaski.
Kulturleben

Zwei Künstler mit dem gleichen Ziel

Juschi Bannaski und Bert Praxenthaler begegnen sich in der Galerie Josephski-Neukum in Issing. Es ist eine spannende Gegenüberstellung. Ein engagierter Laudator äußert ein sehr persönliches Anliegen

Fußball

Der erste Sieg für Walleshausen

Hurlach meldet sich nach Rückstand eindrucksvoll zurück

Peter Friedl (Zweiter von rechts) will für Bündnis90/Die Grünen Landrat werden. Der Sprecher des Kreisvorstandes Martin Erdmann und Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel (Zweite von links) sowie Christine Reineking vom Vorstand freuen sich über die Nominierung des Issingers.
Kommunalwahl

Peter Friedl will ins Landratsamt

Bündnis90/Die Grünen stellen einen Issinger als Landratskandidaten auf. Der Familienvater ist seit 2017 Parteimitglied. Was ihn bewog, in die Politik zu gehen

Der FC Issing (blaue Trikots) ließ nur sehr wenige Chancen des FC Hofstetten zu, machte aber zu wenig aus den eigenen Chancen. 
Issing

Hofstetten ärgert Issing im Derby

Für die Gastgeber vom FC Issing wäre im Spiel der Woche mehr drin gewesen. Die Gäste können in der A-Klasse 7 erneut einen Favoriten ärgern.

Vergangene Woche besiegte Hofstetten (weiße Trikots) den selbst ernannten Titelanwärter Schwabhausen. Unser Bild stammt vom Duell vor einem Jahr.
Hofstetten

Schafft Hofstetten die nächste Überraschung?

Der FC Hofstetten muss im Spiel der Woche nach Issing zum Derby. Der Trainer der Gäste traut sich keine Prognose zu.

Mit der bisherigen Saison kann Prittrichings Trainer Peter Krems sehr zufrieden sein. Seine Mannschaft ist Tabellenführer mit einer beeindruckenden Torbilanz.
Fußball

Prittriching will weiße Weste behalten

Der SVP hat bislang 23 Tore geschossen und keines kassiert. Gegen Haspelmoor soll die Serie halten. Utting ist klarer Favorit im Ammersee-Duell. Standortbestimmung für Dießen

Auch am dritten Spieltag ging Aufsteiger Türkspor Landsberg leer aus: Erpfting (gestreiftes Trikot) holte sich mit dem 3:0-Sieg die Punkte. Dem zweiten Aufsteiger SV Lengenfeld geht es ähnlich – er musste sich im vorgezogenen Spiel Scheuring mit 1:4 geschlagen geben.
A-Klasse 7

Die Aufsteiger haben es schwer

Türkspor Landsberg und Lengenfeld warten weiter auf die ersten Zähler. Dettenschwang marschiert weiter vorne weg. Das Gewitter spielt auch eine Rolle

Die meisten Getreidefelder im Landkreis Landsberg sind mittlerweile abgeerntet. Unser Foto entstand bei der Ernte eines Dinkelfelds von BBV-Kreisobmann Johann Drexl bei Kaufering.
Landkreis Landsberg

Warum die Landwirte im Landkreis mit der Ernte zufrieden sind

Fast alle Getreidefelder im Landkreis Landsberg sind abgeerntet. Was die Landwirte und ein vom Hagelschlag betroffener Milchbauer erzählen

In der vergangenen Saison konnte der SV Hurlach (blaue Trikots) beide Spiele gegen KauferingII gewinnen. Gleich zum Auftakt in die neue Saison steht dieses Derby in der A-Klasse Augsburg Süd in Kaufering an.
Landkreis Landsberg

Fußball: Hurlach und Kaufering starten mit dem Derby in die Saison

Auch für die Augsburger Klassen beginnt die Punktrunde.  Top-Spiele stehen zudem am Ammersee auf dem Programm.

Der achtjährige Maximilian Hartl spielt Fußball und macht Karate. Seit etwa einem Jahr hat er seine Liebe zum Schach entdeckt und konnte auch bereits einige Erfolge verbuchen.
Issing

Der achtjährige Maximilian und seine Liebe zum Schach

Maximilian Hartl aus Issing spielt Fußball und macht Karate. Aber er hat sich auch eine ungewöhnliche Sportart ausgesucht, die ihm immer mehr Spaß macht.

Rund um die Alte Bergstraße in Landsberg werden die höchsten Grundstückpreise bezahlt.
Landkreis Landsberg

Landsberg: Die Baulandpreise sind weiter im Höhenflug

Plus Besonders stark ist der Anstieg der Bodenrichtwerte in den ländlichen Gemeinden im Landkreis Landsberg. In einer Gemeinde wurde die Marke von 1000 Euro für den Quadratmeter Bauland geknackt.

Der VfL Denklingen (blaue Trikots) geht als Titelverteidiger in den VR-Bank-Cup, der am heutigen Donnerstag beginnt.
Fußball

Kann Denklingen seinen Titel verteidigen?

Ab heute wird beim VR-Bank-Cup der Landkreismeister ermittelt. 15 Mannschaften sind am Start

Galerie

Winkelbilder: Zwischen profan und sakral

Die Ausstellung „Herrgottswinkel“ im ehemaligen Pfarrhof von Issing vereint 127 Arbeiten von 37 Künstlern

Die Kaiserlinde in Issing hat einen Pilz. Teilweise ist sie schon beschnitten.
Issing

Ein Pilz bedroht die Issinger Kaiserlinde

Vor 166 Jahren wurde in Issing eine Linde gepflanzt. Jetzt macht sich im Dorf die Sorge um den ehemals so stattlichen Baum breit. Noch ist die Linde stabil.

Am 1. Mai werden wieder vielerorts im Landkreis Landsberg die Maibäume aufgestellt. Dieses Archivfoto stammt aus dem Jahr 2017 und zeigt den Dießener Baum.
Landkreis Landsberg

Die Maibaumtermine im Landkreis Landsberg auf einen Blick

Am 1. Mai werden traditionell wieder in vielen Orten im Landkreis Landsberg die Maibäume aufgestellt. Eine Terminübersicht.

A-Klasse7

Finning lässt überraschend Punkte liegen

Vier Teams kämpfen um den Aufstieg. Stoffen verpasst Überraschung knapp