Issing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Issing"

Auch der Kindergarten in Issing soll einen neuen Träger bekommen.
Vilgertshofen

Vilgertshofen ist mit den Kindergärten überfordert

Plus Die Gemeinde Vilgertshofen will die Trägerschaft seiner Kitas abgeben und führt schon Gespräche mit einem potenziellen Partner. Das soll mehrere Vorteile bringen.

Julian Nagelsmann ist ganz oben angekommen, ein Star der Bundesliga-Branche. Aber sein Wechsel zum FC Bayern birgt auch ein Risiko.
Analyse

Millionen für Nagelsmann, Hütter und Rose: Wie viel ist ein Bundesliga-Trainer wert?

Plus Nicht nur der Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern hat eine Debatte über Bundesliga-Trainer ausgelöst. Es geht um viel Geld. Aber noch um einiges mehr.

Julian Nagelsmann (links) im Juli 2002 im Trikot des FC Augsburg II im Spiel gegen den TSV Aindling (hier mit Florian Honisch).
FC Augsburg

Julian Nagelsmann beim FCA: So begann seine große Karriere

Plus Julian Nagelsmann ist in Landsberg geboren - und hat seine Trainerkarriere beim FCA gestartet, damals noch unter Thomas Tuchel. Mittlerweile zählen beide zu den begehrtesten Trainern Europas.

2016 kam Julian Nagelsmann (Mitte) zu einem Hobby-Fußballturnier zu seinem Heimatverein FC Issing zurück.
Landkreis Landsberg

Fußball: Auch die Löwen wünschen dem neuen Bayern-Trainer viel Glück

Plus Der Issinger Julian Nagelsmann spielte in der Jugend für den TSV 1860 München, jetzt wechselt er als Trainer zum Erzrivalen FC Bayern München. So sind die Reaktion von Fans und Spielern im Landkreis Landsberg.

Im Jahr 2016 besuchte Julian Nagelsmann – damals Hoffenheim-Trainer – seinen alten Klub FC Issing mit Mutter und Schwester. Frühere Weggefährten des neuen Bayern-Trainers erzählen über ihn.
Landkreis Landsberg

Der neue Trainer des FC Bayern München kommt aus Issing

Plus Julian Nagelsmann wechselt von RB Leipzig zum Fußball-Rekordmeister nach München. Die Wurzeln des jüngsten Trainers der Bundesligageschichte liegen im Landkreis Landsberg. Frühere Gefährten erzählen über ihn.

Gerne blättert der pensionierte Gymnasiallehrer Dr. Alois Epple in seinem alten Notenbüchlein, in dem die schulischen Leistungen von Julian Nagelsmann in der 10. Klasse des Landsberger Ignaz-Kögel-Gymnasiums festgehalten sind.
Türkheim

Ex-Lehrer über Julian Nagelsmann: "Hatte seinen ganz eigenen Kopf"

Plus Dr. Alois Epple aus Türkheim erinnert sich noch gut an den begabten Zehntklässler. Warum der Mathelehrer seinem damaligen Schüler die Karrierepläne als Fußballprofi ausreden wollte.

Hansi Flick hört nach der Saison beim FC Bayern München auf, damit könnte er Jogi Löw beerben, der nach der EM den Trainerstuhl bei der Nationalmannschaft räumt.
Landkreis Landsberg

Stimmen aus Landsberg zum Flick-Aus: „Der DFB wäre blöd“

Plus Bayern-Trainer Hansi Flick sorgt mit seinem Abtritt für einen Paukenschlag. Die Fans der Roten im Landkreis sehen die Entscheidung kritisch. Einig ist man sich, welchen Posten der 56-Jährige demnächst bekleiden wird.

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung der Staatsstraße zwischen Lengenfeld und Issing und der Kreisstraße Thaining-Pflugdorf ist eine Frau ums Leben gekommen, drei weitere Personen wurden lebensgefährlich verletzt.
Landkreis Landsberg

Nach tödlichem Unfall bei Issing: Polizei sucht diesen Autotyp

Ein Autofahrer spielt bei einem tödlichen Verkehrsunfall in der Nähe von Issing eine wichtige Rolle. Die Polizei sucht nach ihm und liefert neue Details zu seinem Auto.

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung der Staatsstraße zwischen Lengenfeld und Issing und der Kreisstraße Thaining-Pflugdorf ist eine Frau ums Leben gekommen, drei weitere Personen wurden lebensgefährlich verletzt.
Pflugdorf

41-jährige Frau stirbt nach schwerem Unfall bei Pflugdorf

Auf der Kreuzung zwischen Issing und Lengenfeld stoßen zwei Autos frontal zusammen: Eine Frau ist tot, ihr Ehemann und ihr Sohn erleiden ebenso wie eine weitere Autofahrerin schwere Verletzungen.

Produktionsleiter Sebastian Schwarz aus Issing beim Dreh (links).
Issing

Der Issinger Sebastian Schwarz erobert die Filmbranche

Plus Sebastian Schwarz dreht schon seit der Kindheit Videos. Aktuell ist ein Film, an dem er mitarbeitete, bei Snowdance zu sehen. Für seine Doktorarbeit hat sich der Issinger ein pikantes Thema ausgesucht.

Der Film „Zwei ist eine gute Zahl“ erzählt eine dramatische Dreiecksbeziehung und wurde zum Teil im Landkreis Landsberg gedreht. Im Bild eine Szene auf einem Grundstück in Dießen/St. Alban.
Landsberg

Weltpremiere beim Landsberger Snowdance Festival

Der Film „Zwei ist eine gute Zahl“ feiert in Landsberg sein Debüt, einige Drehorte liegen im Landkreis Landsberg.

Zwei Landwirte machen "Strom aus dem Furz einer Kuh". Sie erklären, wie es funktioniert.
Pflugdorf

In Pflugdorf entsteht „Strom aus dem Furz einer Kuh“

Plus Zwei Landwirte aus Fuchstal und Stadl wandeln Gras und Mais in Energie um. Die beiden erklären, wie das Konzept ihrer Anlage funktioniert und was noch geplant ist.

Im Landkreis Landsberg leben immer mehr Biber.
Kommentar

Der Landkreis Landsberg ist ein Paradies für Biber

Plus Im Landkreis Landsberg leben immer mehr Biber. Das führt zu Konflikten. Das Vorgehen des Landratsamts ist richtig, kommentiert LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Ein Biber hat im Tannerfilz bei Issing einen Feldweg unterhöhlt, der die einzige Zufahrt zum Wald dahinter ist.
Issing

Der Biber ist ein Streitfall in Issing

Plus Biber haben sich in Issing ausgebreitet. Es gibt Befürchtungen, die Tiere schaffen Fakten für ein umstrittenes Vorhaben. Wie die Situation im Landkreis ist.

Bernd Korndörfer aus Kaltenberg  hat in diesem Winter bislang so gut wie keine Vögel an seinem Vogelhäuschen gesehen.
Landkreis Landsberg

Landsberg: Wo bleiben in diesem Winter die Vögel?

Plus Rund um die Futterhäuschen im Landkreis Landsberg ist offenbar nicht allzu viel los. Welche Erklärungen Vogelbeobachter dafür haben.

Die Landmetzgerei Schappele ist ein echter Familienbetrieb: Sohn Pierre, Inhaber Norbert Schappele, Frau Sabine und die Töchter Nadine und Michelle sind alle in dem Reichlinger Betrieb beschäftigt.
Reichling

In der Metzgerei Schappele in Reichling hilft die ganze Familie mit

Plus Die Landmetzgerei Schappele hat seit 2011 ihren Stammsitz in Reichling. Warum Inhaber Norbert Schappele trotz schwieriger Zeiten positiv in die Zukunft blickt.

Auf Vilgertshofens Bürgermeister Dr. Albert Thurner warteten im vergangenen Jahr einige „Überraschungseier“ – dazu zählte der Schmiedberg in Stadl.
Vilgertshofen

Die Gemeinde Vilgertshofen und ihre „Überraschungseier“

Plus Das LT blickt mit den Bürgermeistern zurück und aufs kommende Jahr. Vilgertshofens Rathauschef Albert Thurner erzählt, wieso 2020 einige Überraschungen parat hatte.

Dr. Georg Feil aus Issing drehte mit Götz George und produzierte viele Folgen der beliebten „Tatort“-Serie.
Landkreis Landsberg

Viele „Tatort“-Ideen kommen aus der Region Landsberg

Plus 50 Jahre "Tatort": Drei Produzenten und Regisseure aus dem Landkreis Landsberg erzählen. Sie verraten, was einen guten "Tatort" ausmacht.

Im Spitzenspiel des Ligapokals muss sich der SV Prittriching (rote Trikots) dem FC Issing geschlagen geben. In der A-Klasse stehen beide Teams in ihren Gruppen in der Tabelle ganz oben.
Fußball

Fußball: Mit Issing und Prittriching treffen zwei Topteams aufeinander

Plus Im Ligapokal kassieren die Fußballer des SV Prittriching beim FC Issing die erste Niederlage in dieser Saison. SVP-Trainer Peter Krems hat dafür aber eine Erklärung.

Ludwig Streicher hat mit seinem Bruder Alois neben der Raststätte Truckstop an der B17 bei Denklingen einen Friedensgarten angelegt, der für jedermann zugänglich ist und eine kleine Kapelle umschließt.
Gartenserie

Neben der Tenne bei Denklingen gibt es einen „Ort des Friedens“

Plus Aus einem Hühnerstall machen Ludwig Streicher und sein Bruder Alois nahe der B17 bei Denklingen einen kleinen Friedensgarten. Quellwasser speist einen Brunnen und im Winter lädt ein besonderer Raum zum Verweilen ein.

Am letzten Ligaspieltag in diesem Kalenderjahr gibt es an der Spitze der A-Klasse 7 wieder einen Wechsel.
Fußball

Fußball: Der FC Issing klettert an die Spitze der A-Klasse 7

Plus Am letzten Spieltag in diesem Jahr übernimmt wieder ein Team aus dem Landkreis Landsberg die Führung in der A-Klasse 7. Drei Mannschaften stehen jetzt punktgleich oben.

Beim SV Lengenfeld geht in diesem Kalenderjahr nichts mehr. Der Verein hat seine beiden noch ausstehenden Spiele abgesagt.
Fußball

Kreis Zugspitze: Für die Fußballer steht der letzte Spieltag an

Plus Gerade erst war Neustart nach der Corona-Pandemie, schon bestreiten die Fußballer ihre letzten Ligaspiele für dieses Jahr. Wie es weiter geht und warum für Lengenfeld vorzeitig Schluss ist.

Der FC Dettenschwang (schwarze Trikots) hat die Tabellenführung in der A-Klasse 7 verloren.
Fußball

Fußball: Dettenschwang muss die Tabellenführung abgeben

Plus Nach der Niederlage gegen Greifenberg verliert der FC Dettenschwang die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse 7. Der Trainer von Hofstetten trauert den vergebenen Chancen nach.

Der Ausbau des Radwegs zwischen Landsberg und Kaufering ist ins Stocken geraten – genauso wie einige andere Projekte im Landkreis Landsberg.
Landsberg

Was den Radwegebau im Landkreis ausbremst

Plus Der Landkreis Landsberg arbeitet am Ausbau des Radwegenetzes. Es gibt aber mehrere Probleme. Im Umwelt- und Mobilitätsausschuss wird über die Projekte informiert.

Zum Auftakt nach der Corona-Pause hatte Kreisliga-Spitzenreiter Utting (links) Verfolger Schondorf zu Gast. Diesmal geht es für Utting zum Tabellendritten Unterdießen.
Fußball

Fußball: Auf Spitzenreiter Utting wartet das nächste Topspiel in der Kreisklasse

Plus Der TSV Utting fährt als Tabellenführer der Kreisklasse zum Dritten Unterdießen. Beide Teams können einen Ligarekord vorweisen. Für Walleshausen steht in der A-Klasse 1 eine Schicksalspartie an.