Leitershofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leitershofen"

Nach 25 Jahren verabschiedet sich Barbara Kehr, Inhaberin des Nah-und-Gut-Marktes in Leitershofen, von ihren treuen Kunden.
Leitershofen

Edeka-Markt in Leitershofen schließt: Frau Kehr sagt "Tschüß"!

Plus Nach 25 Jahren verabschiedet sich Barbara Kehr von ihren Kunden des Edeka-Marktes in Leitershofen. Für ihren neuen Lebensabschnitt gibt es schon konkrete Pläne.

Ein bildschöner Ötzi, der im Film nichts Verständliches gesprochen hat: Jürgen Vogel in der Titelrolle von „Der Mann aus dem Eis“ (2017).
Neues Buch

Hat der Ötzi Baskisch gesprochen?

Plus Rupert Zettl begeistert sich für die Idee einer alteuropäischen Ursprache. Nun hat der Lehrer einen Wälzer über Vaskonisch verfasst. Aus der Wissenschaft kommt Kritik.

Vielen Jugendlichen fehlt aufgrund der Beschränkungen zurzeit eine Anlaufstelle. Illegale Treffen, bei denen auch Alkohol konsumiert wird, nehmen daher zu.
Leitershofen

KJR warnt: Jugendlichen fehlt eine Anlaufstelle

Plus Der Kreisjugendring verzeichnet aktuell ein verstärktes Suchtverhalten bei jungen Menschen. Alkoholkonsum im Freien kann jedoch lebensgefährlich sein.

Im Wald bei Leitershofen ist ein 22-Jähriger gestorben. Spaziergänger fanden den jungen Mann leblos auf.
Landkreis Augsburg

Tod eines 22-Jährigen im Wald bei Leitershofen gibt Rätsel auf

Plus Spaziergänger finden einen jungen Vater bei Leitershofen leblos am Wegesrand. Seitdem wuchern im Dorf die Spekulationen. Was bislang zu dem Fall bekannt ist.

Zwei Autos sind in Stadtbergen beschädigt worden.
Stadtbergen

Zwei Autos in Stadtbergen werden von Unbekannten zerkratzt

Wieder einmal haben es die Täter auf geparkte Autos abgesehen. Der Tatzeitraum lässt sich allerdings nicht mehr genau eingrenzen.

Der Kunstraum Am Pfarrhof Leitershofen präsentiert die Ausstellung Intermezzo. Unser Bild zeigt ein Werk ohne Titel (Ausschnitt), Öl auf Leinwand aus dem Jahr 2015 von Franz Hitzler.
Stadtbergen

Sechs Künstler bei Ausstellung im Kunstraum Am Pfarrhof Leitershofen

Plus Der Kunstraum Am Pfarrhof Leitershofen präsentiert die Werke von sechs Künstlern in der ersten Gemeinschaftsausstellung der Galerie - vorerst nur digital.

Im Jahre 1987 spielte Christian Echl (zweiter von links) mit seinen Swinging Violins mit dem Starsänger Ivan Rebroff zusammen - wenn auch etwas unfreiwillig.
Stadtbergen-Leitershofen

Christian Echl aus Leitershofen: Der Mann, der mit Ivan Rebroff spielte

Plus Der Leitershofer Christian Echl hat sein ganzes Leben der Musik verschrieben. Doch immer wieder sorgten Zufälle für spannende Wendungen.

Der neue Schulleiter der Realschule Neusäß, Marcus Langguth.
Neusäß/Leitershofen

Ehemaliger Rockmusiker Marcus Langguth leitet die Realschule in Neusäß

Plus Lange sah es so aus, als würde Marcus Langguth aus Leitershofen Rockgitarrist werden. Jetzt hat er eine Leitungsfunktion in Neusäß übernommen.

In Stadtbergen wird über eine neue Kindertagesstätte in Leitershofen diskutiert.
Stadtbergen

Stadtbergen leitet erste Schritte für neue Kita in Leitershofen ein

Plus Die Genehmigung des Immanuelkindergartens steht auf der Kippe. Deshalb muss Stadtbergen handeln. Erste Ideen für eine neue Kindertagesstätte nehmen Gestalt an.

Die Landsbergerin Leonie Fiebich (links) ist auf bestem Weg, sich mit der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft zu qualifizieren.
Basketball

Landsberger Basketballerin Leonie Fiebich will mit Deutschland zur EM

Plus In Landsberg hat die 20-jährige Leonie Fiebich ihre ersten Körbe geworfen. Inzwischen ist sie eine wichtige Spielerin im Basketball-Nationalteam. Das merkt man auch in den USA.

Ein Pontifikalgottesdienst mit Bischof Bertram Meier wurde anlässlich der Sanierung und des Jubiläums 50 Jahre Pfarrkirche Zum Auferstandenen Herrn in Leitershofen gefeiert.
Stadtbergen-Leitershofen

Bischof Bertram Meier predigt in frisch sanierter Kirche in Leitershofen

Plus In Leitershofen ist die Kirche Zum Auferstandenen Herrn saniert worden. Zur Wiedereröffnung kam der Bischof aus Augsburg. Er hatte eine Botschaft dabei.

Bis zum Sonntag ist alles fertig: Der Innenraum der Stadtpfarrkirche Zum Auferstandenen Herrn in  Leitershofen ist renoviert worden.
Stadtbergen

Leitershofer können wieder in ihrer Kirche Gottesdienst feiern

Plus Der Innenraum der Leitershofer Kirche „Zum Auferstandenen Herrn“ wurde komplett renoviert. Am Sonntag wird sie mit Bischof Dr. Bertram Meier wiedereröffnet.

Carolina Trautner ist seit knapp neun Monaten Ministerin.
Landkreis Augsburg/Stadtbergen

Kitas wegen Corona zu: Bürger forderte 6000 Euro von Ministerin Trautner

Plus Seit fast neun Monaten ist die Stadtbergerin Carolina Trautner die Chefin im Sozialministerium. Hier erzählt sie von ihrem neuen Politikerleben.

Der TSV Leitershofen ist wieder im Vorwärtsgang. Hier bejubeln Alexander Wiedersatz, Fabian Zimmermann, Torschütze Felix Zimmermann und Martin Tomasevic (von links) den 1:0-Führungstreffer gegen den SV Ottmarshausen.
Leitershofen

Bei Leitershofen läuft’s wieder

Nach diversen Zwangspausen setzte sich der Tabellenzweite auf der Alm gegen den SV Ottmarshausen mit 2:0 durch. Entscheidung in vorletzter Minute

Wegen des großen Aufwands den Hygiene- und Abstandsregeln erfordert hätten, wurde der Weihnachtsmarkt in Oberschönenfeld abgesagt.
Landkreis Augsburg

Weihnachtsmärkte in Oberschönenfeld und Stadtbergen fallen 2020 aus

Plus Gäste müssen auf die Weihnachtsmärkte in Oberschönenfeld und Stadtbergen verzichten. Die Veranstalter haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Selten stand Julian Schieber im Kader des FC Augsburg. Im Sommer teilte der Fußball-Bundesligisten dem 31-Jährigen mit, nicht mehr mit ihm zu planen.
FC Augsburg

Aussortierter FCA-Stürmer Schieber: "Menschlich ist es schwer"

Plus Im Sommer hat der FC Augsburg den Angreifer aussortiert, dennoch steht er noch unter Vertrag. Wie der 31-Jährige über die Entscheidung des Bundesligisten denkt.

Stadtbergen

Exerzitien zum Thema Freundschaft

Stadtbergens neuer Trainer Klaus Raßhofer musste mit seiner Mannschaft bei der Heimpremiere eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Steppach hinnehmen.
Kreisklasse Nordwest

Schlusslicht sendet ein Lebenszeichen

VfR Foret siegt in Lützelburg. FC Emersacker zeigt sich für das Gipfeltreffen gerüstet

Maria und Franz Schmid (rechts) übergaben vor drei Monaten ihre Traditionsmetzgerei in Stadtbergen an ihren Sohn Robert. Die Coronakrise haben sie relativ gut überstanden.
Stadtbergen

Wie sich Stadtberger Traditionsgeschäfte gegen die Konkurrenz behaupten

Plus Trotz des Gewerbegebiets an der B300 haben sich in Stadtbergen viele Traditionsgeschäfte gehalten. Eins wird sogar in dritter Generation fortgeführt.

T-Shirts und Hosen selbst mit der Batik-Technik gestaltet: Das macht den Teilnehmern des Ferienprogramms Spaß.
Sommer

Motto-Tage und kreatives Arbeiten sind Hits bei Kindern

107 Buben und Mädchen nahmen bisher am Ferienprogramm Stadtbergen teil. In den nächsten Wochen geht’s weiter

T-Shirts und Hosen selbst mit der Batik-Technik gestaltet: Das macht den Teilnehmern des Ferienprogramms Spaß.
Stadtbergen

Ferienprogramm in Stadtbergen: Motto-Tage sind Hits bei Kindern

107 Buben und Mädchen nahmen bisher am Ferienprogramm Stadtbergen teil. In den nächsten Wochen geht’s weiter.

Für die Leitershofer Schauspielerin Marina Lötschert (im Gespräch mit Regisseurin Elsa Vortisch) ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung.
Leitershofen

Für eine Leitershoferin geht ein Lebenstraum auf der Bühne in Erfüllung

Plus Schauspielerin Marina Lötschert aus Leitershofen musste zwölf Jahre auf ein Vorsprechen im Staatstheater Augsburg warten. Jetzt wurde sie endlich engagiert.

Das Burgheimer Team der Freizeit-Doppelrunde: (Von links) Peter Abspacher, Peter Specht, Franz Stegmeier, Herbert Steinherr, Wilfried Florian und Franz Hermann.
Tennis

Gelungener Abschluss für das „Freizeit-Team“

Der TC Burgheim schickte zwei Mannschaften in die „abgespeckte“ Punktrunde 2020. Während die Herren 30 im letzten Saisonspiel Wechingen unterliegen, hat die Doppelrunden-Truppe Grund zum Jubeln

Die Oswald-Merk-Halle in Leitershofen ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden.
Leitershofen

Sanierung der Sporthalle in Leitershofen geht mächtig ins Geld

Plus Die Erweiterung der Kita am Reiterweg und der Umbau der Oswald-Merk-Halle in Leitershofen werden die Kasse der Stadt Stadtbergen besonders belasten.

Mit Jonas Sauer (links) wird ein überragender Spieler der abgelaufenen Saison die BG Leitershofen/Stadtbergen verlassen. Er wechselt ebenso wie Bernhard Benke in die 2. Bundesliga.
Stadtbergen

Zwei Topstars verlassen die Kangaroos

Die BG Leitershofen/Stadtbergen geht in eine neue Basketball-Saison, die noch mit vielen Fragezeichen versehen ist. Warum es keinen Amerikaner geben wird