Leitershofen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Leitershofen“

Den Außenspiegel eines Mercedes A-Klasse hat ein Unbekannter in Leitershofen beschädigt.
Leitershofen

Unbekannter beschädigt in Leitershofen Spiegel am Mercedes

An einem im Elmer-Fryar-Ring geparkten Mercedes der A-Klasse wird der Außenspiegel beschädigt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Maibaum Reitenbuch wird in intensiver Handarbeit verziert. Dabei legt der Präsident des Maibaumvereins Alexander Schropp selbst Hand an. Bis zu 500 Stunden vergehen, bis die Baumrinde des 35 Meter langen Baumes von Rautenmustern geprägt ist.
Landkreis Augsburg

Der Tanz in den Mai beendet die Corona-Ruhe im Landkreis Augsburg

Zwei Jahre lang lief der erste Maifeiertag wegen Corona ohne gesellige Veranstaltungen ab. Das ändert sich jetzt: In vielen Orten des Landkreises Augsburg wird gefeiert. Ein Überblick.

Der Meringer Bildhauer Jonas Ochs fasziniert mit seinen beinahe abstrakten Skulpturen, im Bild mit seinem Werk: Gesellschaft im Schatten.
Mering

Bildhauer Jonas Ochs aus Mering meißelt selbst Yoga-Posen in Stein

Plus Klare Formgebung - das ist die Devise des Künstlers Jonas Ochs. Der hat mit seinem friedvollen Krieger ein Werk von ungeahnter Aktualität geschaffen.

Die Kangaroos empfangen Treuchtlingen. Dabei dürfen auch wieder Zuschauer in die Sporthalle.
Stadtbergen-Leitershofen

Kangaroos empfangen Treuchtlingen in Stadtbergen

Die Kangaroos aus Leitershofen dürfen wieder vor Publikum spielen. Findet das Team gegen Treuchtlingen zurück in die Erfolgsspur?

Herbert Maier: Fuge 2019, Öl auf Leinwand.
Kunst

Ausstellung von Herbert Maier: Betrachten macht Arbeit!

Plus Im Kunstraum am Pfarrhof Leitershofen sind Bilder des Freiburger Künstlers Herbert Maier zu sehen. Die delikate Malerei erspart das Denken nicht.

Es dauerte bis in die Schlussminuten, ehe sich Stjepan Topalovic (am Ball) und die BG Leitershofen/Stadtbergen im ersten Spiel nach der sechswöchigen Corona-Zwangspause gegen Unterhaching durchsetzen konnten.
Basketball

Kangaroos gelingt ein doppeltes Comeback

Nach sechs Wochen Pause fehlt der Rhythmus und es sah bis kurz vor Schluss nach der ersten Saisonniederlage aus. Doch dann wird der Kampfgeist der BG Leitershofen/Stadtbergen doch noch belohnt

Arbeitssieg: Stjepan Topalovic von der BG Leitershofen/Stadtbergen setzt sich unter dem Korb gegen zwei Unterhachinger durch.
Stadtbergen-Leitershofen

Basketball-Kangaroos gelingt großes Comeback

Bis kurz vor Schluss sieht es gegen Unterhaching so aus, als würden die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen die erste Niederlage der Saison kassieren. Am Ende wird ihr Kampfgeist belohnt.

Mit den jüngsten Kunstturnern des TSV Friedberg feierte Lewis Londene (links) 2005 Erfolge bei den Gaumeisterschaften.
Basketball

In der Kangaroo-Familie stimmt die Chemie

Warum der US-Boy Teathloach Pal Weihnachten und Neujahr in Deutschland verbringt und Lewis Londene während eines Praktikums in den USA seine Kameraden von der BG Leitershofen/Stadtbergen vermisst.

Nicht mit deutschem Bier, sondern mit hausgemachter Limonade: Die Basketballer Pal Teathloach (links) und Lewis Londene stoßen an.
Stadtbergen

Freundschaft unter Basketballern: In der "Kangaroo-Familie" stimmt die Chemie

Plus Warum US-Basketballer Teathloach Pal Weihnachten in Deutschland verbringt und Lewis Londene während eines Praktikums in den USA seine Mitspieler von der BG Leitershofen/Stadtbergen vermisst.

Ein Gebäude, errichtet von Mozart. Nicht vom weltberühmten Komponisten, aber von einem seiner Vorfahren. Das Foto ist einige Jahre alt und zeigt Alfred Hausmann vor dem Bräuhaus, das gerade saniert wird.
Stadtbergen

Was weiß Wikipedia? In Stadtbergen hat Mozart gepfuscht

Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Heute: Stadtbergen.

Heute leitet Michael Proeller die Firma Erhardt+Leimer. Er ist der Neffe von Hannelore Leimer, die die Firma 1977 übernahm.
Leitershofen

Erhardt+Leimer wächst dank Tesla und Co. im Rekordtempo

Plus Erhardt+Leimer aus Leitershofen liefert unter anderem Technik für die Batterie-Produktion. Das Geschäft boomt, jetzt entstehen zahlreiche neue Jobs in der Region.

Immer mit dem Fahrrad unterwegs: Paul Reisbacher aus Leitershofen, der seinen 80. Geburtstag feierte.
Stadtbergen

Der Jubilar aus Leitershofen kommt immer mit dem Fahrrad

Plus Paul Reisbacher, Urgestein der Grünen in Stadtbergen, feiert seinen 80. Geburtstag. Einst war er der Einzelkämpfer für grüne Ideen in Stadtbergen.

Ein Unbekannter hat einem jungen Mann in Leitershofen unvermittelt mehrere Zähne ausgeschlagen.
Stadtbergen-Leitershofen

Unbekannter schlägt 18-Jährigem mehrere Zähne aus

Es sei zunächst ein normales Gespräch in der Silvesternacht gewesen, heißt es im Polizeibericht. Doch dann schlug ein Unbekannter in Leitershofen plötzlich hart zu.

Die Deuringer Heidekrippe der Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen lockt auch heuer wieder die Spaziergänger an.
Stadtbergen-Deuringen

Auf dem Sternenweg zur Deuringer Heidekrippe

Plus Der Sternenweg der Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen führt wieder von Stadtbergen und Leitershofen in die Deuringer Heide zur Krippe. Ein besonderes Erlebnis.

Der westliche Teil in Leitershofen ist geprägt von villenartigen Häusern auf großen Grundstücken. Dies zeigt auch die Bebauung am Herrgottsberg.
Stadtbergen

Acht Wohnungen auf nur einem Grundstück am Herrgottsberg sind zu viel

Plus Der westliche Teil in Leitershofen ist geprägt von villenartigen Häusern auf großen Grundstücken. Zwei Wohnblöcke mit acht Einheiten passen da laut Stadtrat nicht rein.

Alek Pikl (am Ball) steuerte in einer wichtigen Phase wertvolle Punkte für die BG Leitershofen/Stadtbergen bei, die dadurch nicht nur in Vilsbiburg, sondern im gesamten Jahr 2021 ungeschlagen blieb.
Basketball

Kangaroos bleiben im Jahr 2021 ungeschlagen

Plus Zum Abschluss gab es einen Sieg in Vilsbiburg. Was den kleinen, aber feine Unterschied ausgemacht hat

So eng wie am Nikolauslauf in Brandenburg im Jahr 2016 wird es in Stadtbergen nicht zugehen. Aber gelaufen wird auch hier im Nikolauskostüm.
Stadtbergen

Premiere: In Stadtbergen laufen Nikoläuse für einen guten Zweck

In Stadtbergen darf am Sonntag eine originelle Laufveranstaltung über die Bühne gehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehen im Nikolauskostüm Runden für den guten Zweck.

Wie stark die Meinungen bei der geplanten Erschließung der Bergstraße in Leitershofen auseinander gehen, zeigte wieder einmal die Abstimmung über die unterschiedlichen Varianten des Ausbau.
Stadtbergen

Neue Variante für Bergstraße in Leitershofen bekommt hauchdünne Mehrheit

Plus Die geplante Erschließung der Bergstraße wird erneut kontrovers im Stadtrat diskutiert. Mit 12:11 Stimmen setzt sich die neue Variante 2a durch. Die Anwohner sind enttäuscht.

„Wir haben uns klar für eine Fortsetzung der Spiele positioniert“, sagt Kangaroos-Trainer Emanuel Richter. Wegen Coronafällen musste das Spitzenspiel dann doch abgesagt werden.
Basketball

Alle Mühe war umsonst

Plus Bei der BG Leitershofen/Stadtbergen hat man sich klar für eine Fortsetzung der Punktspiele positioniert. Letzten Endes musste das Spitzenspiel wegen Coronafällen beim Gegner doch abgesagt werden

Die Stadtberger Künstlerin Beatrice Schmucker neben ihrem Kohle- und Ölbild „Die Geister, die ich rief“ (2021).
Ausstellung

Forum für lokale Kunst in Stadtbergen

Plus 13 Künstler präsentieren, was in ihren Ateliers so alles entsteht zum Thema „Nähe“. Bei ähnlicher Künstler-Dichte ließe sich das auch andernorts kopieren.

Jörg Silbe (links) und Clemens Jandl verstehen nicht, dass die Stadt die Bergstraße in Leitershofen nun ausbauen will. Für die Erschließungskosten müssten die Anwohner zwischen 40.000 und 100.000 Euro zahlen.
Stadtbergen-Leitershofen

Bergstraße: Ausbaupläne ziehen Anwohnern "den Boden unter den Füßen weg"

Plus Wird die Bergstraße in Leitershofen ausgebaut, kommen auf nur sieben Anwohner Kosten von jeweils bis zu 100.000 Euro zu. Jetzt machen sie gegen die Pläne der Stadt mobil.

"Am Rückhaltebecken" heißt das Bild von Georg Wirnharter, das im Kunstraum in Leitershofen gezeigt wird.
Leitershofen

Stadtbergen zeigt künstlerische "Nähe" in Zeiten von Corona

Sämtliche Berufskünstler aus Stadtbergen zeigen ihre Werke im neuen Kunstraum Am Pfarrhof in Leitershofen.

Mittelschule Meitingen: Abwassermeister Norbert Uhl entnimmt für das Corona-Monitoring eine Abwasserprobe.
Königsbrunn/Stadtbergen

In zwei Städten wird im Abwasser nach Corona-Viren gefahndet

Plus Wie entdeckt man Covid-19-Ausbrüche rechtzeitig? In Königsbrunn und Stadtbergen wird ein neues Verfahren getestet, das in Meitingen schon erste Erfolge hatte.

13 Künstlerinnen und Künstler, die in Stadtbergen leben, haben sich mit dem Thema der Ausstellung auseinandergesetzt. Zu sehen sind die Werke ab dem 12. November im Kunstraum am Pfarrhof Leitershofen.
Stadtbergen

Stadtbergen setzt mit einer Ausstellung ein Signal für die Kunst

Plus Unter dem Motto "Nähe" präsentieren 13 Künstlerinnen und Künstler im Kunstraum Am Pfarrhof in Leitershofen ihre Werke. Das Thema bezieht sich auch auf Corona.

Center Josef Eichler (am Ball) steht im TSV-Heimspiel gegen Weilheim nicht zur Verfügung.
Nördlingen

Drittes Heimspiel für Nördlinger Basketballmänner ohne Center-Routinier

Plus Josef Eichler fällt für das nächste Nördlinger Heimspiel gegen Weilheim aus. Das ist das Dritte in Folge, in dem den Nördlingern der Center-Routinier fehlt.