Mandichosee
Aktuelle News und Infos

Foto: Wolfgang Römisch

Der Mandichosee liegt bei Merching im Landkreis Aichach-Friedberg. Die Lechstaustufe 23 erhielt diesen Namen 2003. Viele Menschen aus der Region nutzen den Stausee zur Erholung - zum Beispiel beim Baden, Segeln oder Surfen.

Aktuelle News zu „Mandichosee“

Vor kurzem gab es bereits eine Fahrraddemo gegen die Osttangente in Friedberg.
Mering

Aktion gegen die Osttangente blockiert die Staatsstraße zum Mandichosee

Plus Die Staatsstraße zwischen Mering und dem Mandichosee wird wegen einer Radldemo am Samstag gesperrt. Wie das abläuft.

Beatrix Engeln hatte ab März 2020 mit finanziellen Einbußen zu kämpfen und überlegte sich als Corona-Projekt, T-Shirts für vier Seen zu kreieren. Jetzt soll es schon bald das T-Shirt Mandichosee geben, wenn ein Vertriebspartner gefunden ist.
Merching

Jetzt gibt es auch ein T-Shirt für die Mandichosee-Fans

Plus Beatrix Engeln verkauft schon T-Shirts mit dem Aufdruck Baggersee, Kuhsee, Ilsesee und der Friedberger Skyline. Die Idee dazu kam ihr, als die Corona-Krise begann.

Wenn es für einen Einsatz gebraucht wird, lassen die Mitglieder der Meringer Wasserwacht am Mandichosee  das Rettungsboot schnell zu Wasser.
Merching

Die Meringer Wasserwacht sorgt am Mandichosee für Sicherheit

Plus In der Saison sind die Mitglieder aus Mering jedes Wochenende vor Ort. Nachwuchssorgen gibt es keine, aber Leute mit einer speziellen Ausbildung werden gesucht.

Marion Klehmet von der Verkehrsüberwachung ist nun auch am Mandichosee in Merching unterwegs, um nach Falschparkern Ausschau zu halten.
Merching

Am Merchinger Mandichosee müssen Falschparker jetzt zahlen

Plus Bei der Verkehrsüberwachung wird vor allem der Mandichosee in den Blick genommen. Die Gemeinde will daran nichts verdienen. Unterwegs mit einer Kontrolleurin.

Am Mandichosee wird so einiges ans Ufer geschwemmt. Besucher beschweren sich über Gestank.
Merching

Darum stinkt es am Mandichosee bei Merching

Plus Nach den Blaualgen vermiest nun der Gestank am Mandichosee den Besucherinnen und Besuchern das Badevergnügen. Wie die Wasserproben ausfallen.

Der Mandichosee ist ein beliebtes Ausflugs- und Badegewässer. Doch es gibt immer wieder Ärger mit Falschparkern.
Merching

Am Mandichosee sind Falschparker mehr als nur ein Hindernis

Plus Am gut besuchten Mandichosee stehen immer wieder Fahrzeuge im Weg. Dagegen setzt die Kommune Merching nun die Verkehrsüberwachung ein.

In Merching wird seit diesem Monat der Verkehr überwacht.
Merching

Falschparker am Mandichosee drohen Strafzettel

Plus Die Gemeinde lässt den Verkehr im Ort überwachen. Vor allem die Situation am Mandichosee soll in den Blick genommen werden.

Die Four friends Georg und Julia Braunbeck und Vroni und Josh Stadlmaier (von links gesehen) begeisterten die Besucher mit älteren und aktuellen Coversongs in englischer und deutscher Sprache, aber auch mit Filmmusik.
Meriching

Mobiler Kultursommer macht Station am Mandichosee

Plus Das Theater Lulu und zwei Bands bereiteten den Besuchern einen interessanten Nachmittag. Aufgrund des schlechten Wetters gab es eine Programmänderung

Diese Schilder warnen vor der Gefahr durch die Blaualgen am Mandichosee.
Merching

Bürgermeister Luichtl: Blaualge im Mandichosee "wird nie verschwinden"

Plus Nach dem Tod eines Hundes ist die giftige Blaualgengattung Tychonema ist erneut im Mandichosee nachgewiesen worden. Wie die Gemeinde Merching damit umgeht.

Wegen des Befalls mit gefährlichen Blaualgen wurde für den Mandichosee ein Badeverbot verhängt. Mehrere Hunde hatten offenbar Seewasser getrunken und waren anschließend gestorben.
Merching

Giftige Blaualge im Mandichosee lockt Hunde mit ihrem Duft

Plus Die Biologin Jutta Fastner untersuchte 2019 das Auftreten der Blaualge am Mandichosee. Im Interview erklärte sie damals, wie gefährlich die Algen sind.

Nach dem Tod eines Hundes hat das Gesundheitsamt am Mandichosee ein Badeverbot verhängt. Trotz Bestätigung der giftigen Blaualgen wird das Verbot im Laufe des Freitags wieder aufgehoben.
Merching

Die giftige Blaualge am Mandichosee ist zurück

Plus Wieder ist ein Hund an der Lechstaustufe 23 gestorben. Das Landratsamt hat nun die gefährliche Blaualgen-Gattung Tychonema in Gewässerproben festgestellt. Wie geht es weiter?

Auf dem Mandichosee in Merching sind häufig Segler unterwegs. Bei einem Unwetter ist eine Besatzung in Not geraten.
Aichach-Friedberg

Besatzung von Segelboot in Not: Großeinsatz am Mandichosee

Plus Einsatzkräfte müssen am Dienstagnachmittag auf dem Mandichosee in Merching der Besatzung eines Segelbootes helfen. Auch andernorts wütet das Unwetter.

Am Jägersteig in den Lechauen bei Mering hat ein Unbekannter Reifen entsorgt.
Aichach-Friedberg

Umweltfrevel: Wo im Landkreis illegal Müll entsorgt wird

Plus Von Autoreifen bis Rigipsplatten - immer häufiger wird Müll illegal entsorgt. Woran das liegt, wo es besonders problematisch ist und was dagegen getan wird.

Im Sommer werden trotz Corona wieder die Badegäste zum Mandichosee strömen. Die Gemeinde Merching lässt zurzeit mehr Parkplätze einrichten.
Merching/Schmiechen

Freizeitdruck: An den Lechstaustufen entstehen neue Parkmöglichkeiten

Plus Die Gemeinden schaffen an der Lechstaustufe 22 in Unterbergen und am Mandichosee in Merching neue Parkplätze. Auch an einer Kraftwerksüberfahrt ändert sich etwas.

Im Rahmen der Arbeiten in Kissing hat die LVN zwei alte Masten abgebaut, die für die neue Verbindung nicht mehr benötigt werden.
Kissing

In Kissing werden Strommasten abgebaut

Plus Die LEW Verteilnetz arbeitet zurzeit an der Anbindung des Umspannwerks in Kissing. Dafür sind nun zwei alte Masten abgebaut und ein neuer errichtet worden.

Eine Tierrettung auf dem Mandichosee bei Merching hinterließ Spuren.
Merching

Spektakuläre Rettung: Zwei Tiere brechen auf Mandichosee durch das Eis

Ein Rehbock und ein Reh geraten in Not, als sie am Sonntag über den zugefrorenen Mandichosee laufen. Was die Rettung für die Einsatzkräfte schwierig macht.

Die Merchinger Grund- und Mittelschule soll noch einmal erweitert werden. Über diese Pläne informierte Bürgermeister Helmut Luichtl in der Online-Bürgerversammlung.
Merching

In Merching findet die Bürgerversammlung diesmal online statt

Plus Weil die Corona-Pandemie eine Versammlung im großen Rahmen nicht möglich macht, geht Bürgermeister Helmut Luichtl neue Wege.

Ein Standkonzert des Musikvereins Merching unter Franziska Beyerlein bekam in Merching viel Applaus.
Merching

Musikverein begeistert die Zuhörer in Merching im Freien

Plus Der Musikverein Merching gibt ein Standkonzert beim Maibaum. Zuvor spielten die Musiker das letzte Mal im vergangenen Jahr vor Publikum.

Im Zuge des Projekts der LVN könnten 31 Masten der bestehenden Freileitung zwischen Kissing und Merching vollständig abgebaut werden.
Kissing

In Kissing sollen Strommasten abgebaut werden

Plus Die Lechwerke wollen das Umspannwerk in Kissing neu anbinden. Dazu könnte eine 7,5 Kilometer lange Leitung zwischen Kissing und Merching stillgelegt werden.

Die Polizei sucht den Fahrer eines BMW, der am Mandichosee Unfallflucht beging.
Merching

Unfallflucht am Mandichosee: Polizei sucht unbekannten BMW-Fahrer

Zwei Autofahrer wollen am Mandichosee gleichzeitig rückwärts ausparken und stoßen zusammen. Einer von beiden sucht unerkannt das Weite.

Gut zwei Kilometer südlich von Mering in Richtung Unterbergen (Schmiechen) trifft die Kreisstraße AIC 12 auf die sie querende Gemeindeverbindungsstraße von Merching zum Mandichosee. Zurzeit ist die AIC 12 bereits gesperrt.
Mering

Neuer Kreisverkehr: AIC 12-Kreuzung südlich von Mering wird bald gesperrt

Die AIC 12 zwischen Mering und Unterbergen ist bereits zu. Nun wird die Sperrung ausgeweitet. Wann die Arbeiten an der Kreuzung beginnen.

Nach der Sanierung ist die B2 zwischen Mering und Merching wieder freigegeben. Hier ist der Kreuzungsbereich mit der Staatsstraße 2052 in Merching zu sehen.
Mering

B2 in Mering und AIC 17 in Schmiechen: Wieder freie Fahrt

Plus Die Ortsdurchfahrt in Schmiechen, ein Teilstück der AIC 17, ist offiziell geöffnet worden. Auch die Arbeiten an der B2 in Mering sind abgeschlossen.

Von Stockbrot bis Limokuchen geht es bei der Rubrik Rezepte.
Merching

Als Antwort auf Corona: Das sind Ferienideen aus Merching

Die Jugendbeauftragte und der Juki-Verein in Merching haben sich für die Kinder in diesem besonderen Corona-Jahr etwas einfallen lassen.

Einladend liegt der Mandichosee in diesen Sommertagen da. Doch jetzt gibt es wieder einen Befall von Blaualgen.
Merching

Blaualgen im Mandichosee: Beim Baden ist Vorsicht geboten

Plus Im letzten Sommer musste der Mandichosee bei Merching wegen Blaualgen gesperrt werden. Jetzt sind erneut deutliche Schlieren zu sehen. Was nun zu beachten ist.

Am Mandichosee wurden zum ersten Mal in dieser Badesaison deutliche Schlieren und Blaualgenbildungen am Ufer gesichtet.
Merching

Wieder Blaualgen am Mandichosee bei Merching

Ist die gefährliche "Tychonema" zurück? Noch ist unklar, um welche Gattung es sich handelt. Das Gesundheitsamt gibt Tipps, worauf geachtet werden muss.