Oberelchingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Oberelchingen“

Die Polizei bittet nach dem Unfall in Elchingen um Hinweise von Zeugen.
Elchingen

Unfall nach gefährlichem Überholmanöver: Beteiligte fahren weiter

Zwischen Donau und Oberelchingen kommt es in einem Waldstück zu einem Unfall nach einem gefährlichen Überholmanöver. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.

An der Grundschule Unterelchingen wird die Mittagsbetreuung teurer, an der Offenen Ganztagesschule Oberelchingen das Mittagessen.
Elchingen

Mittagsbetreuung an der Grundschule Unterelchingen wird teurer

Eltern müssen ab dem nächsten Schuljahr in Unterelchingen mehr für die Mittagsbetreuung bezahlen. Auch in Oberelchingen steht eine Erhöhung an.

Der Bauantrag für eine Anlage mit 13 Wohnungen in Oberelchingen ist erneut abgelehnt worden.
Elchingen

Ausschuss lehnt Bauantrag für Wohnanlage in Oberelchingen erneut ab

Passt eine geplante Wohnanlage in die Spitalgartenstraße in Oberelchingen? Das Landratsamt sagt Ja, der Elchinger Bauausschuss Nein.

Am Freitagmittag kamen in Oberelchingen zahlreiche Flüchtlinge an. Hilde Mattheis war Initiatorin und sieht sich nun mit schweren Vorwürfen konfrontiert.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

Freiwillige üben massive Kritik an Hilfsaktion für Ukraine-Flüchtlinge in Ulm

Lokal Mit einem Hilfskonvoi erreichten 205 ukrainische Flüchtlinge Oberelchingen. Nun erheben Beteiligte Vorwürfe gegen die Initiatorin Hilde Mattheis.

Die "neue" Turnhalle am Schulzentrum Pfuhl ist jetzt zur Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen eingerichtet.
Neu-Ulm

Turnhalle am Schulzentrum Pfuhl wird zur Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge

Lokal Neu-Ulm bereitet sich auf Ukraine-Flüchtlinge vor: Die Nuwog schafft Platz für bis zu 150 Menschen. Eine Turnhalle in Pfuhl ist hergerichtet.

Am Freitagmittag kamen 84 ukrainische Flüchtlinge in Oberelchingen an: Hier begrüßt Iryna Yasinska ihre 78-jährige Großmutter.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

Der "Hölle entflohen": Erschöpfte Ukraine-Flüchtlinge erreichen die Region

Lokal In Oberelchingen kommen die ersten ukrainischen Flüchtlinge an. Sie berichten vom Schrecken des Krieges – und blicken in eine ungewisse Zukunft.

Oberelchingen

Ankunft mit Tränen: Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine erreichen die Ulmer Region

Lokal Übermüdete Flüchtlinge aus der Ukraine kamen am Freitag in Oberelchingen an. Als die Busse auf dem Parkplatz einfuhren, warteten bereits Verwandte auf sie.

Bei einem Unfall auf der A8 bei Oberelchingen wurden zwei Menschen schwer verletzt.
Ulm/Elchingen

Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf A8 bei Oberelchingen

Auf der A8 bei Oberelchingen kommt es zu einem Unfall. Zwei Menschen werden verletzt, einer davon schwer. Auf der Autobahn kam es zu Stau und Behinderungen.

Mathilde Hucker in der Unterelchinger Kleiderkammer: Eines von vielen Projekten, das sie angestoßen hat.
Silberdistel

Mathilde Hucker: Ihr Einsatz für Flüchtlinge erregte bundesweit Aufmerksamkeit

Mathilde Hucker aus Elchingen setzt sich seit einem halben Jahrhundert für ihre Mitmenschen ein und hat viel für den Zusammenhalt in der Gemeinde getan. Das sorgte auch schon bundesweit für Aufsehen.

Ein Gesamtkunstwerk gelang dem Baumeister Christian Wiedemann aus Unterelchingen mit der Kirche Mariä Geburt in Witzighausen. Edel zu betrachten aus der Nähe, majestätisch in der Fernwirkung.
Landkreis Neu-Ulm

Baumeister der Region: Christian Wiedemann, Spross einer Maurerfamilie

Lokal Mit der Marienkirche in Witzighausen schuf er ein Meisterwerk. Wer war Christian Wiedemann aus Unterelchingen? Teil eins unserer neuen Artikelserie.

Anfang Januar werden im Kreis Neu-Ulm die Christbäume eingesammelt.
Landkreis Neu-Ulm

Wann die Christbäume im Landkreis Neu-Ulm 2022 gesammelt werden

Nach Weihnachten, Silvester und Dreikönig werden die Christbäume eingesammelt. Wann das in welcher Kommune im Kreis Neu-Ulm passiert – ein Überblick.

Am 15. Januar findet im Konstantin-Vidal-Haus in Oberelchingen eine Sonderimpfaktion statt.
Elchingen

Sonderimpfaktion in Elchingen – Terminvereinbarung ist erforderlich

Im Januar gibt es eine Sonderimpfaktion in Elchingen. Sie findet unter Federführung des Universitätsklinikums Ulm statt.

Etliche große Ausgaben stehen in Elchingen in den kommenden Jahren an.
Elchingen

Pro-Kopf-Verschuldung in Elchingen könnte sich verdreifachen

Lokal In den kommenden Jahren stehen in der Gemeinde Elchingen etliche umfangreiche Ausgaben an. Was getan werden muss und was die Kasse am stärksten beeinträchtigt.

Stabsunteroffizier Christina Pätzold, Stabsunteroffizier Jona Alexander und Oberstleutnant Christian Hollerieth mit den Christophorus-Medaillen am Eingang der Ulmer Wilhelmsburgkaserne.
Elchingen/Ulm

Mann aus der Donau gerettet: Lebensretter erzählen von ihrem Einsatz

Lokal Mehrere Zufälle führen drei Ulmer Soldaten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Sie ziehen einen Mann bei Elchingen aus der Donau und werden dafür geehrt.

Eine Teppichreinigung kam einer Frau aus Oberelchingen teuer zu stehen.
Oberelchingen

7000 Euro für Teppich-Reinigung: Polizei ermittelt wegen Betrugs

Eine 81-Jährige aus Oberelchingen hatte gehofft, eine kostengünstige Teppichreinigung zu bekommen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrugs.

Südwestlich des Autobahnkreuzes soll das neue Feuerwehrhaus für Ober- und Unterelchingen gebaut werden.
Elchingen

Neues Feuerwehrhaus: Elchingen bringt das Projekt voran

Lokal Zu eng, zu unsicher: Die Feuerwehren von Ober- und Unterelchingen brauchen ein neues Haus. Das Projekt schreitet voran. Doch was ist mit Bäumen und Grünflächen?

Am Montagmorgen stellten Bürger fest, dass im Bereich der Schule in Oberelchingen mehrere Farbschmierereien aufgesprüht worden waren.
Oberelchingen

Kinder besprühen Wände mit Farbe – und richten Schaden von 5000 Euro an

Zwei Achtjährige haben in Oberelchingen mehrere Schmierereien angebracht. Farbe auf Händen und im Gesicht überführte die beiden.

Beim Spatenstich für die neue Kita in Oberelchingen, Am Bildstöckle 1 (von links): Ortsbaumeister Frank Apel, Geschäftsleiter Peter Botzenhard, Alexander Müller, Geschäftsführer Blautal Bauunternehmen, Architekt Frank Jüttner, Bürgermeister Joachim Eisenkolb, Pfarrer Sebastian Nößner  und Kindergartenleiterin Nadine Weiß-Heinemann.
Elchingen

In Oberelchingen entsteht eine neue Kita für bis zu 120 Kinder

Lokal In Elchingen gibt es immer mehr Kinder, deshalb wächst der Bedarf an Betreuungsplätzen. So soll die neue Kita einmal aussehen.

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt.
Elchingen

58 Fässer mit ätzender Säure im Wald entsorgt: "Das ist unverantwortlich"

Lokal 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit wurden in einem Waldstück bei Oberelchingen illegal entsorgt. Im Ort ist man schockiert über die Tat.

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt.
Elchingen

Feuerwehreinsatz in Oberelchingen: 58 Fässer illegal im Wald entsorgt

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt. Die Feuerwehr rückte zum Gefahrguteinsatz aus.

Ein Baum ist in Oberelchingen auf ein Auto gefallen.
Elchingen

Beauftragte Firma soll Baum in Elchingen fällen - Baum fällt auf ein Auto

Die Gemeinde Elchingen hat extra eine Firma beauftragt, einen Baum zu fällen. Doch dabei ging etwas schief: Der Baum fiel auf ein Auto.

Der neue Vorsitzende der Unabhängigen Freien Wähler-Gemeinschaft 
Elchingen, Matthias Seidel (links) und sein Stellvertreter Mario Jabs.
Elchingen

Freie Wähler Elchingen werfen der Verwaltung Versäumnisse vor

Lokal Die UFWG Elchingen wählt einen neuen Vorstand und kritisiert die Verwaltung. Im Gemeinderat ist die Stimmung aus ihrer Sicht besser geworden.

Das Memminger Tor ist ein Teil der Bundesfestung in Neu-Ulm.
Landkreis Neu-Ulm

Geschichte in der Region – kinderleicht erklärt: Ein Wirbelsturm namens Napoleon

Lokal In unserer sechsten Runde der Geschichtszeitreise für Kinder durch den Kreis Neu-Ulm geht es um den französischen Kaiser Napoleon und seine Spuren im Landkreis.

Die 34-Jährige gab an die Parfümfläschchen auf einem Parkplatz in Böblingen gekauft zu haben.
Elchingen

Frau mit Hehlerware bei Oberelchingen erwischt

Eine 34-Jährige wird bei einer Verkehrskontrolle mit zwei offenbar gestohlenen Parfümfläschchen erwischt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Hehlerei.

Bei der Staustufe in Offingen wurde auf einer Länge von 500 Metern der Damm ökologisch saniert. Mit dem Einbau von Öko-Bermen verbessert die LEW Wasserkraft nicht nur den Hochwasserschutz, sie schafft gleichzeitig neue
Lebensräume.
Offingen

An der Donau bei Offingen sind neue Lebensräume entstanden

Plus Beim Kraftwerk in Offingen hat die LEW Wasserkraft einen Damm auf einer Länge von 500 Metern ökologisch saniert. Was mit dem Pilotprojekt erreicht wurde.