Oberelchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberelchingen"

Bei einem Unfall in Thalfingen ist ein Radler schwer verletzt worden.
Elchingen

Radfahrer stürzt in Thalfingen im Wald und wird schwer verletzt

Im Wald bei Thalfingen ist ein 45-jähriger Radfahrer gestürzt und schwer verletzt worden. Er hatte bergab die Kontrolle über sein Rad verloren.

Sabine Haug vom Reiterhof Thalfingen ist Richterin bei Dressur-Wettkämpfen. Dabei geht es einerseits um die schwierige Bewertung dessen, was Ross und Reiter zeigen, andererseits aber auch um den Tierschutz. Haug sagt: „Wenn ein Pferd zum Beispiel dauernd die Zunge rausstreckt, ist etwas nicht in Ordnung.“
Reitsport

Eine Oberelchingerin erzählt: Der schwierige Job einer Dressur-Richterin

Plus Sabine Haug aus Oberelchingen ist Richterin beim Dressurreiten – eine schwierige Aufgabe. Es geht dabei nicht nur um die Benotung, sondern auch um den Tierschutz.

Die westliche Friedhofsmauer muss erneuert werden.
Wasserversorgung

Ein neuer Hochbehälter für Elchingen

Die Kosten für den Neubau liegen bei etwa 1,9 Millionen Euro

In Elchingen wurde ein neunjähriger Bub vermisst. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem Kind, auch per Hubschrauber.
Oberelchingen

Rettungskräfte finden vermissten Neunjährigen in Oberelchingen

Eine groß angelegte Suchaktion nach einem vermissten Buben in Oberelchingen hat ein glückliches Ende genommen. Die Feuerwehr barg ihn unverletzt.

In der „Villa Funkelstein“ (von links): Bürgermeister Joachim Eisenkolb, die Leiterinnen Lilian Durst und Laura Ziehfreund sowie Peter Botzenhard.
Elchingen

Die alte Grundschule ist jetzt eine Villa für Kinder

Plus Zwei Elchingerinnen haben an der Klostersteige in Oberelchingen mit viel Herzblut eine Großtagespflegestelle gegründet. Welche Geschichte dahinter steckt.

Auch im Kindergarten in Leibi wurde eingebrochen.
Neu-Ulm/Nersingen

Sechs Einbrüche in Kindergärten und Pfarrämter in Neu-Ulm und Umgebung

Betroffen sind unter anderem Kindergärten und Pfarrämter in Leibi, Thalfingen, Burlafingen, Oberelchingen und Pfuhl. In Pfuhl wurde der Täter, der wohl auf der Suche nach Bargeld war, von einer Anwohnerin gesehen.

Stefan Koch in seinem zweiten Beruf als Kommentator – hier mit seinem Kumpel Thorsten Leibenath von Ratiopharm Ulm.
Serie (5)

So war das mit ... Stefan Koch

Mit seinen Antworten auf Journalistenfragen hat der Basketball-Trainer so manchem Kollegen peinliche Momente beschert. Inzwischen ist er selbst auf die andere Seite des Schreibtisches gewechselt

Die Vor- und Frühgeschichte des Landkreises bleibt wohl weiter in Kisten verpackt. Kreisarchäologe Richard Ambs bedauert das sehr.
Landkreis Neu-Ulm

Kein archäologisches Museum für den Landkreis Neu-Ulm

Plus Eigentlich sollte die archäologische Sammlung des Landkreises Neu-Ulm ein eigenes Museum in der alten Sendener Post bekommen. Doch daraus wird wohl nichts. Das hat auch was mit Corona zu tun.

Stefan Koch in seinem ersten Beruf als Trainer in der Basketball-Bundesliga. Zwei Jahre lang hat er unter anderem beim damaligen SV Tally Oberelchingen gearbeitet.
Serie

So war das bei den Elchinger Basketballern mit Stefan Koch

Plus Mit seinen Antworten auf Journalistenfragen hat der Basketball-Trainer so manchem Kollegen peinliche Momente beschert. Inzwischen ist er selbst auf die andere Seite des Schreibtisches gewechselt.

In den Donauwäldern bei Oberelchingen, dicht am Ufer, stehen heute die Werkanlagen von Bosch Rexroth. Es ist ein geschichtsträchtiger Ort.
Oberelchingen

Von Schrauben bis Druckern: Industrieprodukte aus den Donauauen

Plus Mitten im Wald bei Oberelchingen steht das Werk von Bosch Rexroth. Doch wann, wie und warum entstanden Produktionshallen an diesem Ort?

In Elchingen ist es am Dienstag zu einem Unfall an einem Bahnübergang gekommen.
Kreis Neu-Ulm

Unfall an Bahnübergang in Oberelchingen

Wie die Polizei mitteilt, hat es am Dienstag einen Unfall an einem Bahnübergang in Oberelchingen gegeben.

Bauarbeiten

Thalfinger Straße teilweise gesperrt

Verkehr in Oberelchingen wird ab Mittwoch umgeleitet

Aus diesem überdimensionalen Elchkopf liefen die Spieler auf das Parkett – bis zum plötzlichen Ende der Saison wegen der Coronakrise.
Basketball

Scanplus Baskets Elchingen wollen stark bleiben

Fans der Elchinger Basketballer starten eine Petition, beim Nachbarn Ulm drückt man die Daumen.

Rido Busse bleibt auch mit 85 Jahren weiter kreativ.
Porträt

Eine Begegnung mit ... dem Designer

Rido Busse gibt Dingen des Alltags eine Form – von der Krups-Schüssel bis zu „Dr. Bests“ Zahnbürsten-Schwingkopf. Ein Besuch bei einem Macher

Der Bürgermeister von Elchingen: Joachim Eisenkolb.
Elchingen

Der Alte ist der Neue: Elchingen wählt Eisenkolb

Plus 27 Prozent machen ihre Kreuzchen aber nicht beim Amtsinhaber obwohl der gar keinen Gegenkandidaten hatte.

Beim Derby gegen Ludwigsburg durften die Fans noch in die Halle und sie machten mächtig Stimmung. Zumindest Spiele vor Publikum wird es in den nächsten Wochen definitiv nicht geben.
Corona I

War es das letzte Basketballfest der Saison für Ratiopharm Ulm?

Am Donnerstag beraten die Vereinsvertreter darüber, wie und ob es in der Corona-Krise weitergeht. Viel spricht für ein vorzeitiges Ende. Das Spiel in Oberelchingen geht ohne Publikum über die Bühne

Einweihung Kirchenvorplatz mit Ortsbaumeister Frank Apel, Landschaftsarchitekt Jan-Frieso Gauder, Pfarrerin Anja Saltenberger-Barraud und Bürgermeister Joachim Eisenkolb.
Oberelchingen

Der lange Weg zum Kirchplatz hat ein Happy End

Nach jahrelanger Planung und langwierigen Verzögerungen gibt es die Einweihung vor der Klosterkirche in Oberelchingen.

Pfarrer Sebastian Nößner führt die Tradition des Narrengottesdienstes in Oberelchingen weiter.
Oberelchingen

Andächtige Fasnachter in der Klosterkirche

Pfarrer Sebastian Nößner steigt zum Oberelchinger Narrengottesdienst in die „Bütt“.

Anna Maria Schneider, Martina Winkelhofer und Waltraud Flitsch arbeiten am Hungertuch, das in der Klosterkirche zu sehen sein soll.
Oberelchingen

Frauen nähen Hungertuch für Klosterkirche

Plus Mehrere Frauen arbeiten in aufwendiger Kleinarbeit an einem eigenen Hungertuch für die Klosterkirche St. Peter und Paul in Oberelchingen.

Adrian Beck, der jetzt wieder für die Ulmer Spatzen aufläuft, hat in seiner Zeit in Schottland in den beiden größten Stadien des Landes gespielt wie hier im Celtic-Park, dem Heimstadion von Celtic Glasgow. Im Spiel gegen die Glasgow Rangers war Prominenz auf der Trainerbank der gegnerischen Mannschaft: Liverpool-Legende Steven Gerrard.
SSV Ulm 1846 Fußball

„Boah, schon krank“: Adrian Beck spricht über seine Zeit in Belgien und Schottland

Plus Spatzen-Rückkehrer Adrian Beck erklärt, wie es ist, in Schottland vor 60000 Zuschauern zu spielen und warum er ein Buch mit dem Titel „Die Ware Mensch“ schreiben könnte.

Die Gemeinde nimmt Geld für die Sanierung der Grundschule in die Hand, damit die Großtagespflege einziehen kann.
Entschluss

Kinderbetreuung: Neue Plätze in Oberelchingen

Im Gebäude der ehemaligen Grundschule soll eine Gruppe mit bis zu zehn Buben und Mädchen Platz finden

Dieses Modell der einstigen Oberelchinger Klosteranlage stammt aus dem Jahr 1793. Es wird im neuen Schaudepot unterkommen.
Landkreis/Oberelchingen

Neue Heimat für alte Schätze aus Oberelchingen

Der Landkreis macht Geld locker für das Elchinger Schaudepot im alten Rathaus. Damit ist der Weg frei, um die Zeugnisse der Vergangenheit würdig zu präsentieren

Die Elchinger Fans machten mächtig Stimmung und sorgten für Heimspiel-Atmosphäre am Kuhberg.
Pro B

Der Kuhberg ist in Elchinger Hand

Mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans machen die Elche das Derby gegen die Academy zu einer klaren Sache

Die Elchinger Fans machten mächtig Stimmung und sorgten für Heimspiel-Atmosphäre am Kuhberg.
Pro B

Der Kuhberg ist in Elchinger Hand

Mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans machen die Scanplus Baskets Elchingen das Derby gegen die Orange Academy zu einer klaren Sache.

Schulen wollen mehr Zeit für Sozialarbeiter

Elchinger Gemeinderat fordert Details