Oberelchingen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Oberelchingen"

Bei der Staustufe in Offingen wurde auf einer Länge von 500 Metern der Damm ökologisch saniert. Mit dem Einbau von Öko-Bermen verbessert die LEW Wasserkraft nicht nur den Hochwasserschutz, sie schafft gleichzeitig neue
Lebensräume.
Offingen

An der Donau bei Offingen sind neue Lebensräume entstanden

Plus Beim Kraftwerk in Offingen hat die LEW Wasserkraft einen Damm auf einer Länge von 500 Metern ökologisch saniert. Was mit dem Pilotprojekt erreicht wurde.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille.
Elchingen

Mehr als 2,6 Promille: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer in Oberelchingen

Zwischen Thalfingen und Oberelchingen fällt ein Auto durch seine Fahrweise der Polizei auf. Bei der Kontrolle wird dann klar, warum.

Bischof Bertram Meier feierte den Hohen Umgang in der Klosterkirche Oberelchingen.
Oberelchingen

Bischof Bertram Meier spricht in Oberelchingen über Spannungen und Skandale

Plus Beim "Hohen Umgang" in der Klosterkirche geht Bischof Meier auf Probleme ein - und zeigt Zuversicht. Seine Botschaft: "Mutter Kirche knallt die Tür nicht zu."

Video

Hoher Umgang in Oberelchingen mit Bischof Bertram Meier am 13.06.2021

Bei seinem Besuch in Oberelchingen spricht Bischof Bertram Meier auch über Skandale und Krisen der Kirche.

Video

Hoher Umgang in Oberelchingen - 13.06.2021

Hoher Umgang in Oberelchingen - 13.06.2021

Die Oberelchinger Feuerwehr löschte ein brennendes Auto binnen Minuten.
Oberelchingen

Auto geht bei Oberelchingen während der Fahrt in Flammen auf

Plus Der Fahrer rettet sich rechtzeitig und kann sogar noch wichtige Gegenstände aus dem Wagen holen. Der schwarze Rauch ist kilometerweit zu sehen.

Der Elchinger Karlo Rozic (rechts) beim erfolgreichen Wurf.
Basketball II

Elche lassen auch Limburg keine Chance

Gastgeber in der Aufstiegsrundezur Pro B bisher ohne Fehl und Tadel

Der Elchinger Karlo Rozic (rechts) beim erfolgreichen Wurf.
Basketball II

Elche lassen auch Limburg keine Chance

Gastgeber in der Aufstiegsrundezur Pro B bisher ohne Fehl und Tadel

Dieses Fresko von Franz Martin Kuen, "Die Jakobsleiter", findet sich im Westflügel des Klosters Roggenburg. Es ist ein Exempel für den scharfen, detaillierten Blick der Rokoko-Kunst.
Landkreis Neu-Ulm

Kunstzeitreise: Die verspielten Spuren des Rokoko im Landkreis Neu-Ulm

Plus Die Kunstzeitreise durch den Kreis Neu-Ulm geht weiter: Im Rokoko erobert elegante Spielerei die Kirchen und Schlösser, Mut zum Experiment prägt die Kunst.

An der Klostersteige wird die Geschwindigkeit gemessen, ohne dass Autofahrer ein Bußgeld befürchten müssen.
Elchingen

Zu teuer: Gemeinde Elchingen kauft keinen Blitzer

Plus Ein Vorstoß der DGO in Elchingen, eine neue Blitzeranlage anzuschaffen, scheitert. Doch eine andere Lösung, um Temposünder zur Kasse zu bitten, deutet sich an.

Das elektrische Bremsenentlüftungsgerät „ERS 5“, hier links im Original von Manotec wurde in China nachgeahmt.
Oberelchingen

Von Säge bis Sofa: "Aktion Plagiarius" tadelt wieder dreiste Fälschungen

Plus Der Plagiarius 2021 geht an dreiste Produktkopien - von der Motorsäge bis zum Sofa. Die Preisverleihung stand aber auch im Zeichen der Erinnerung an Rido Busse.

Ein Baum wird vom Wind aus der Erde gerissen und landet auf einem Auto.
Elchingen

Heftiger Wind: Baum stürzt auf fahrendes Auto bei Oberelchingen

Ein Ehepaar ist auf der Glockeraustraße bei Oberelchingen unterwegs, als plötzlich ein Baum vom Wind aus der Erde gerissen wird. Das Auto war nicht mehr fahrbereit.

Die Polizei kontrollierte in Ulm Personen, die sich nicht an die Maskenpflicht hielten.
Neu-Ulm/Ulm/Elchingen

Corona-Verstöße im Kreis Neu-Ulm: Polizei löst Party und Grillfest auf

In Ludwigsfeld, Pfuhl und Oberelchingen bemerkt die Polizei Verstöße gegen die Corona-Verordnung. In Ulm drohen sogar 45 Frauen und Männern Anzeigen.

Der Designer Rido Busse aus Oberelchingen ist jetzt im Alter von 86 Jahren gestorben.
Oberelchingen

Rido Busse ist tot: Er war eine Ikone des modernen Produktdesigns

Plus Rido Busses Schöpfungen finden sich in etlichen Haushalten. Jetzt ist der Oberelchinger mit 86 Jahren gestorben.

Bei einem Unfall auf der A8 bei Elchingen wurde ein Mann verletzt.
Elchingen

Unfall auf A8: Pkw schwer beschädigt - Lastwagen fährt weiter

Auf der A8 bei Elchingen wird ein Auto bei einem Unfall mit einem Lkw schwer beschädigt. Der Lastwagen fährt aber weiter. Jetzt ermittelt die Polizei.

Zum sprichwörtlichen Gipfeltreffen der Zunftmeister kam es jüngst auf dem heiligen Berg in Oberelchingen.
Oberelchingen

Oberelchinger Narren setzen ein Zeichen des Zusammenhalts in Corona-Zeiten

Plus Eschagore, Därles Bärbla, Bibbele und Hilmahexa schmücken in Oberelchingen den Narrenbaum. Wegen Corona verlief das Treffen im kleinsten Kreise.

Das Ulmer Prinzenpaar im September 1971 bei der Fahrt durch Torontos Häuserschluchten.
Ulm/Neu-Ulm/Toronto

Vor 50 Jahren feierten Ulmer und Neu-Ulmer Karneval in Kanada

Plus Die vermutlich verrückteste Fasnachtsgeschichte von Ulm und Neu-Ulm spielte 6500 Kilometer entfernt. Über eine außergewöhnliche Reise und ihre Höhepunkte.

In der ehemaligen Grundschule in Oberelchingen soll übergangsweise der Kindergarten einziehen.

Mehr Platz für Betreuung

Kindergarten bezieht Räume in alter Schule in Oberelchingen

Auf diesem Grundstück zwischen der Neystraße und Friedenstraße in Oberelchingen soll ein Wohnhaus gebaut werden.
Elchingen

„Wirtschaftliches Potenzgehabe“: Geplantes Wohnhaus sorgt für Grundsatzdebatte

Plus Ein geplantes Wohnhaus in Oberelchingen sorgt für eine Grundsatzdiskussion im Bauausschuss. Der Bebauungsplan kommt auf den Prüfstand.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro.
Elchingen/Ulm

Lkw verliert Betonplatte: A8 bei Ulm/Elchingen stundenlang gesperrt

Auf der A8 bei Oberelchingen kracht eine Betonplatte auf die Fahrbahn und zersplittert in mehrere Brocken. Die Autobahn war zeitweise gesperrt.

Seit vier Jahren kämpfen die Elchinger unter anderem für einen besseren Lärmschutz vor den nahe liegenden Autobahnen. Jetzt diskutierte der Gemeinderat über den Planfeststellungsbeschluss zum sechsspurigen A8-Ausbau.
Elchingen

Sechsspuriger A8-Ausbau: Elchinger geben ihren Widerstand auf

Plus Der Gemeinderat Elchingen wird keine rechtlichen Schritte gegen den sechsspurigen A8-Ausbau einleiten. Welche Gründe das hat und warum die Enttäuschung so tief sitzt.

Auf der A8 hat sich ein Fahrzeug überschlagen.
Landkreis Neu-Ulm

Fahrstreifen gesperrt: Auto überschlägt sich auf der A8 bei Oberelchingen

Auf der A8 im Landkreis Neu-Ulm hat sich ein Unfall ereignet. Ein Fahrstreifen musste gesperrt werden.

Am Dorfplatz in Thalfingen spart die Gemeinde Elchingen, an anderen Orten entstehen teure Großprojekte.
Elchingen

Trotz steigender Einnahmen wachsen in Elchingen die Schulden

Plus Ausgaben für Großprojekte bereiten den Elchinger Gemeinderäten Sorgen. Die Diskussionen über den Haushalt gehen weiter.

Bei einem Unfall auf der A8 nahe dem Kreuz Ulm/Elchingen wird ein Fußgänger von einem Auto erfasst.
Ulm/Elchingen

Unfall auf A8 bei Oberelchingen: Mann springt aus fahrendem Auto und wird erfasst

Plus Auf der A8 zwischen dem Kreuz Ulm/Elchingen und der Anschlussstelle Oberelchingen hat sich ein Unfall ereignet. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weil Bewohner eines Hauses in Oberelchingen Essen auf dem Herd vergessen hatten, musste am Dienstag die Feuerwehr ausrücken.
Elchingen

Verbranntes Essen löst Einsatz der Feuerwehr in Oberelchingen aus

Dichter Rauch quoll am Dienstag aus dem Fenster eines Einfamilienhauses in Oberelchingen. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.