Oberelchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Oberelchingen"

Dieses Modell der einstigen Oberelchinger Klosteranlage stammt aus dem Jahr 1793. Es wird im neuen Schaudepot unterkommen.
Landkreis/Oberelchingen

Neue Heimat für alte Schätze aus Oberelchingen

Der Landkreis macht Geld locker für das Elchinger Schaudepot im alten Rathaus. Damit ist der Weg frei, um die Zeugnisse der Vergangenheit würdig zu präsentieren

Die Elchinger Fans machten mächtig Stimmung und sorgten für Heimspiel-Atmosphäre am Kuhberg.
Pro B

Der Kuhberg ist in Elchinger Hand

Mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans machen die Elche das Derby gegen die Academy zu einer klaren Sache

Die Elchinger Fans machten mächtig Stimmung und sorgten für Heimspiel-Atmosphäre am Kuhberg.
Pro B

Der Kuhberg ist in Elchinger Hand

Mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans machen die Scanplus Baskets Elchingen das Derby gegen die Orange Academy zu einer klaren Sache.

Schulen wollen mehr Zeit für Sozialarbeiter

Elchinger Gemeinderat fordert Details

In romantisches Licht getaucht war das historische Ensemble an der Unterelchinger Pfarrkirche St. Michael beim Stadelzauber.
Unterelchingen

Weihnachtliches aus Altpapier beim Stadelzauber

Beim dritten Unterelchinger Stadelzauber gibt es statt Plastikspielzeug Kunsthandwerk – und eine besondere Stimmung.

Die drei Elchinger Musikvereine gaben ein gemeinsames Konzert. Unser Foto zeigt die Blaskapelle des KSV Unterelchingen, die den ersten Teil gestaltete.

Festliche Klänge beim Elchinger Jubiläumskonzert

Auftritt Die drei Musikvereine der Gemeinde gestalten gemeinsam einen Abend – und das bereits zum 40. Mal

Belastet: Die Verbindungsstraße zwischen Oberelchingen und Thalfingen befahren täglich 8800 Fahrzeuge.
Elchingen

Kampf gegen Lärm: Elchinger wollen nicht aufgeben

Seit mehr als 30 Jahren soll der Verlauf der Kreisstraße geändert werden. Doch das Landratsamt ist dagegen

Seit einigen Wochen arbeiten schwere Maschinen an der Thalfinger Straße am neuen Wohngebiet. Staub und Dreck müssen die Anwohner seitdem ertragen.
Elchingen

Ärger um Baustellenschmutz in Oberelchingen

Für das neue Wohngebiet an der Thalfinger Straße rücken täglich Dutzende Lastwagen an. Das nervt Anwohner.

Die Firma LEW Wasserkraft führt in den nächsten Wochen wieder Mäharbeiten an der Donau durch.
Landkreis Dillingen

So laufen die Mäharbeiten entlang der Donau ab

Ein neues Mäh- und Pflegeverfahren testen aktuell die Lechwerke an der Donau. Wie es abläuft und welche Vorteile es mit sich bringt.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten vor der Klosterkirche schon lange abgeschlossen sein. Archäologische Funde verzögerten jedoch die Fertigstellung.
Elchingen

Kostenexplosion beim Klostervorplatz in Oberelchingen

Die archäologischen Grabungen vor der Klosterkirche in Oberelchingen sind abgeschlossen. Die Gemeinderäte bekommen dafür eine gewaltige Rechnung präsentiert.

Südlich der Schwimmhalle soll die neue Kindertagesstätte für 120 Kinder gebaut werden.
Vorhaben

Erste Pläne für neuen Kindergarten liegen vor

Die Betreuungseinrichtung in Oberelchingen soll südlich der Schwimmhalle entstehen. Jetzt haben die Gemeinderäte die vorläufigen Entwürfe abgesegnet – aber nicht ohne Kritik

Schreibt gerne Bücher – und ist gerne von welchen umgeben: Hermann Severin Huber, in seinem Büro in seinem Haus in Oberelchingen.
Oberelchingen

Krimiautor Hermann Severin: Im zweiten Leben Schriftsteller

Früher war Hermann Severin Huber Rechtsanwalt, im Ruhestand wandte er sich dem Schreiben von Kriminalromanen zu. Dabei weiß er am Anfang selbst noch nicht, wie die Geschichte ausgehen wird

Bei einem Unfall auf der A8 ist eine 25-Jährige schwer verletzt worden.
Oberelchingen

Auto überschlägt sich auf A8: Fahrerin schwer verletzt

Eine 25-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Dienstagabend auf der A8 zwischen Oberelchingen und Ulm schwer verletzt worden.

Unerschrocken: Aleyna (links) und Damla sind knietief im Matsch des Fischerweihers versunken. Interessant sei es trotzdem gewesen, die Natur hautnah erleben zu dürfen.
Oberfahlheim

Diese Grundschüler haben keine Scheu vor der Natur

Mit dem Projekt „Fischer machen Schule“ will der Fischereiverein Elchingen Grundschulkindern das Leben am und im Wasser näher bringen – und es funktioniert.

Das neue Löschfahrzeug LF10 in Unterroth löst seinen 29 Jahre alten Vorgänger ab. Pfarrer Johann Wölfle versäumte nicht, dem vielen Wasser vom Himmel auch noch das aus dem Unterrother Weihwasserkessel hinzuzufügen.
Unterroth

Zweifacher Segen für Unterrother Feuerwehr

Unterrother Löschkräfte freuen sich über ein neues Fahrzeug und einen fertigen Anbau an das Gerätehaus. Wie das nun gefeiert wurde.

Auf der grünen Wiese an der Thalfinger Straße soll ein Baugebiet mit 66 Wohneinheiten entstehen.
Thalfingen

Nicht allen Gemeinderäten gefällt geplantes Wohngebiet

Ein weiterer Schritt für das geplante Wohngebiet an der Thalfinger Straße ist getan. Doch nicht alle Gemeinderäte können sich mit den Plänen anfreunden.

Auch als deutscher Nationalspieler hat Dirk Nowitzki  Erfolge gefeiert.
Basketball

Als Basketball noch kein Bling-Bling war

Dirk Nowitzki wurde zu einem der besten und am besten verdienenden deutschen Sportler. Angemerkt hat man ihm das nie.

Die VR-Bank in Oberelchingen wird im Laufe des Jahres geschlossen.
Elchingen

Die VR-Bank schließt ihre Filiale in Oberelchingen

Im Gegenzug wird die Niederlassung in Unterelchingen deutlich aufgewertet

Schief ist schön, haben sich die Macher von „Schiefekicker“ gesagt und entsprechende Fußballtische entworfen. Die waren bei der Design-Messe Ulm Unusual ebenso zu sehen wie die handgefertigten Brillen von Achim Hackemesser oder die schwebenden Glühlampen von Scheurer Raumconcepte.
Neu-Ulm

Ungewöhnliches aus Ulm und Neu-Ulm: Dieses Design kickt wirklich

Die Messe Ulm Unusual zeigt zum letzten Mal in Neu-Ulm, was sich mit den richtigen Ideen alles anstellen lässt

Auf voll besetzte Besucherreihen blickte Pater Ulrich Keller beim Fasnachtsgottesdienst in der Klosterkirche Oberelchingen.
Oberelchingen

Fasnachtsgottesdienst: Halleluja statt Helau

Pater Ulrich Keller begrüßte beim Fasnachtsgottesdienst in der Klosterkirche Oberelchingen viele Besucher - und sprach darüber, was nach dem Fasching bleibt.

Sieben Busverbindungen bestehen bereits in Elchingen. Ein Bürgerbus soll das Liniennetz in der Gemeinde noch enger machen.
Elchingen

Experte bremst Elchinger Bürgerbus aus

Ein Gutachter bezeichnet das Konzept für einen Bürgerbus in der Gemeinde Elchingen als „nicht umsetzbar“. Doch so schnell wollen die Räte nicht aufgeben.

Bei der Scheckübergabe: (von links) Bruno Zimmer von der Stefan-Morsch-Stiftung, Schulleiterin Irmgard Neureuther, die Schülervertreter Hodo, Erik, Talhar und Kevin sowie Lukas’ Mutter Silvia Hein.
Straß

Leukämie: Eine ganze Schule setzt sich für Lukas ein

Der krebskranke Jugendliche hat früher die Anton-Miller-Schule in Straß besucht. Diese übergibt nun einen Spendenscheck.

Große und kleine Gardemädchen tanzen im Dienst der närrischen Majestäten bei der Prunksitzung auf der Krapfenburg.
Fasching IIII

Der „Heilige Berg“ bebt

Auf der Krapfenburg in Oberelchingen gehören Gaudi, Tanz und gute Laune zur höfisch-närrischen Etikette

Der Schalmeienexpress aus dem Illertal hat sich auch dieses Jahr zum Narrensprung angemeldet. Erwartet werden 6000 Teilnehmer.
Ulm

Närrisches Wochenende: Ulm wie es bebt und feiert

Am Wochenende geht es in der Münsterstadt alemannisch zu: mit Gugga-Musik-Fest und dem großen Narrensprung.

Dem Musikverein Kellmünz steht ein großer Auftritt bevor. Sie haben sich im Online-Voting durchgesetzt und müssen beim LEW-Blasmusik-Cup die Jury von ihrem Können überzeugen.
Kellmünz

Kellmünzer Musikanten sind beim Blasmusik-Cup dabei

Der Musikverein hat sich bei einem Online-Voting für das Finale eines großen Blasmusik-Wettbewerbs qualifiziert. Der Konkurrent aus Oberelchingen ist schon raus.