Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Thierhaupten"

Die Autorinnen Irene Hülsermann, Petra Plaum (von links) und Uli Karg (rechts), sowie Kunstmalerin Hanna Eigner (Zweite von rechts).

Lesetour mit Musik, Malerei und Kulinarik

Petra Plaum, Uli Karg und Irene Hülsermann sind unterwegs

Im Vordergrund ist das Grundstück mitten im Ortszentrum von Thierhaupten zu sehen, auf dem das Seniorenzentrum entstehen soll.
Thierhaupten

Zwei Partner für das Seniorenzentrum in Thierhaupten

Das ins Schlingern geratene Vorhaben in Thierhauptens Ortsmitte nimmt wieder Fahrt auf. Doch ein zentraler Punkt sorgt nach wie vor für Diskussionen.

Die Gemeinde Dasing muss sich eingestehen, gegen eine Plakatflut keine rechtliche Handhabe zu besitzen und setzt stattdessen auf Freiwilligkeit.
Dasing

Verordnung für weniger Wahlplakate in Dasing kommt nicht

Plus Eigentlich wollte Dasing gegen die Verschandelung der Gemeinde mit Plakaten zur Kommunalwahl vorgehen. Jetzt steht fest: Die Politik ist machtlos.

Eine Szene aus dem Film „Plastic Planet“ – die Dokumentation ist eine der Empfehlungen von Carina Reitmair, wenn es um Filme zu den Themen Nachhaltigkeit, Plastik, Ernährung und Lebensmittel geht.
Nachhaltigkeit

Neue Blickwinkel aufs Thema Plastik

Welche Filme und Dokumentationen laut unserer Expertin sehenswert sind

Ramona Meinzer hat sich bei der Firma Aumüller ihren Lebenstraum vom Unternehmertum verwirklicht.
Thierhaupten

Aumüller Aumatic: Ramona Meinzers Traum wurde wahr

Plus Aus dem Flüchtlingsheim in die Führungsetage: Ramona Meinzer hat einen langen Weg zurück gelegt, ehe sie im Lechtal heimisch wurde.

Das waren die Gemeinderatskandidaten der Unabhängigen Bürger Thierhaupten (UB) im jahr 2013: (von links) Andreas Bissinger, Marcus Gottwald, Tobias Schuster, Franz Bissinger, Vitus Schuster, Thomas Hammerl, Christian Milde, Ulrike Kandler, Georg Weber, Ludwig Weber, Dieter Tronecker und Helmut Barl. Nicht auf dem Bild: Judith Barl, Yves Brauburger, Hermine Fischer und Alfred Wunderle.
Thierhaupten

Unabhängige Bürger stehen in Thierhaupten vor dem Aus

Für die Kommunalwahlen läuft der Thierhauptener Gruppierung die Zeit weg. Viele im Ort beklagen das drohende Aus, doch der Fraktionssprecher hat wenig Hoffnung. 

Donauwörth

Praktische Apps für ein Leben mit weniger Plastik

Mit diesen kleinen Programmen fällt der Einkauf oder die Suche nach einem fairen Restaurant leichter.

Ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft bot Sabrina Brieden viel Zeit für Kreativität. Seither wächst das Sortiment der Zauberperlenwelt kontinuierlich an. 
Thierhaupten

Mit einer Schnullerkette begann in Thierhaupten der Erfolg

Plus Sabrina Brieden aus Thierhaupten verknüpft ihre Mutterrolle mit jeder Menge Kreativität. Wie aus einem Hobby eine Firma wurde.

Dreikönig mit dem Musikverein

In Thierhaupten steht das Konzert in St. Peter und Paul an

Voller Konzentration, mit einer gehörigen Portion Nervosität sowie großer Freude am gemeinsamen Musizieren spielte die Erwachsenenbläsergruppe ihr erstes Konzert in der Gemeindehalle in Meitingen.
Freizeit

Neue Bläsergruppe tritt erstmals auf

Mitte Oktober entstand die Idee einer Erwachsenenbläserklasse. 20 Musiker haben ihr erstes Konzert gegeben

Der Jahreswechsel steht vor der Tür.
Donauwörth

Wie man auch Silvester umweltfreundlich feiern kann

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor. Dabei werden oft alte Traditionen begangen. Tipps, wie man auch in dieser Nacht möglichst umweltbewusst feiern kann.

Kommunalwahl

Junge Freie Wähler wollen in den Marktgemeinderat

Viel Zulauf für neue Gruppierung. Für die Neugründung gibt es einen bestimmten Grund

Joachim Grammer (links) neben Präsident Ludwig Grammer und Josef Kigle (rechts) wurden bei der Weihnachts- feier des TSV Aindling zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Beide waren aktiv für den TSV und sind seit über 30 Jahren in den Vereinsgremien eingebunden.
Aindling

Der TSV Aindling ehrt langjährige Mitglieder

Kigle, Grammer und Wackerl sind seit 50 Jahren im Verein. Beim ersten Aufstieg in die Landesliga Süd waren sie aktiv am Ball

Die Liste der Thierhauptener CSU wurde von den Wahlberechtigten einstimmig verabschiedet.
Kommunalwahl

Thierhaupten soll lebens- und liebenswert bleiben

CSU nominiert einstimmig ihre Gemeinderatskandidaten. 16 Personen stehen auf der Liste

Zur erfolgreich abgelegten D1- bzw. D2-Prüfung gratulierte Bezirksvorsitzende Angela Ehinger (links) Judith Seidl, Leonie Thalmeir, Hanna Schalk, Pauline Alt, Vanessa Wonka, Elisabeth Wagner, Veronika Kienberger, Katharina Schlecht, Clara Schmid, Mathias Eichele, Johanna Fink, Karolone Rosa und Johannes Alt.
Verein

Der Nachwuchs spielt auf

Musikverein Thierhaupten hat junge Bläser und treue Mitglieder

Pilot Reinhard Kiwitt verlässt das Cockpit und geht in Rente. Jetzt sitzt er nur noch hinter dem Steuer seines Busses.
Thierhaupten

Nach 30 Jahren fliegt Pilot Reinhard Kiwitt in Rente

Plus Reinhard Kiwitt ist sein halbes Leben als Pilot geflogen und hat viele Veränderungen erlebt. Jetzt geht er in Rente und freut sich auf die Zeit daheim – und auf das Busfahren.

Die C-Juniorinnen des TSV Friedberg qualifizierten sich überraschend für die schwäbische Bezirksmeisterschaft. Unser Bild zeigt hinten von links Trainerin Sabrina Ostermayr, Sara Müller, Lara Brettschneider, Nina Schiffelholz, Trainer Marc Quittkat; Mitte von links Magdalena Schnitzhofer, Julia Schalk, Anna Quittkat, Alva Spechtmeyer, vorne Alena Truger.
Futsal

Friedbergs C-Mädchen dürfen jubeln

Plus Der TSV qualifiziert sich überraschend für die Bezirksmeisterschaft. Schwaben Augsburg ist das Maß aller Dinge.

Bürgermeister Toni Brugger mit allen „Meistern und deren Trainern.
Thierhaupten

Meisterhafte Sportler aus Thierhaupten

Bürgermeister Brugger zeichnet Mitglieder aus Sport-, Schützen- und Reitverein für besondere Leistungen aus.

Christbäume aus ökologischem Anbau sind empfehlenswert.
Feiern

Umweltbewusstes Weihnachten

Wer diese Tipps umsetzt, muss über die Feiertage kein schlechtes Gewissen haben

Die Ausgrabungen auf dem Grundstück an der Memminger Straße sind vorerst beendet. Dort soll eine neue Filiale der VR-Bank errichtet werden.
Vöhringen

Archäologen machen den Weg frei für die VR-Bank in Vöhringen

Monatelang waren auf einem Grundstück an der Memminger Straße in Vöhringen Archäologen am Werk. Die VR-Bank will dort eine neue Filiale errichten. Doch Fundstücke verzögern den Bau.

„Klein Bonn“ wieder unter dem Hammer

Thierhauptener Anwesen soll Februar versteigert werden

Sie wollen für die SPD in den Gemeinderat: Marianne Birkner, Christian Allmann, Gisela Scherbinski, Wolfgang Wittmann, Otto Knauer, Antonia Ruisinger, Helga Birkner, Renate Allmann, Martin Schlicker, Kerstin Dankesreiter, Gerhard Klaus, Christoph Holtermann, Simon Braun, Florian Wittmann, Simon Wittmann (Ersatzkandidat), Georg Reinsch, Helmut Wittmann und Versammlungsleiter Franz Neher und der Vertreter des Unterbezirks Augsburg Land Roland Wuchterl.
Kommunalpolitik

Scherbinski führt die SPD zur Wahl

Neue Gesichter bei Thierhauptens SPD. Die zwei amtierenden Gemeinderäte hören auf in Thierhaupten

Hermann Schalk , Centa und Johann Wittmann (von links) haben beim Seniorentreff gekocht.
Thierhaupten

Macher des „Hoagardn“ legen den Löffel nieder

15 Jahre lang organisierten Centa und Johann Wittmann das Seniorentreffen in Thierhaupten. Nun müssen beide aufhören und am Donnerstag gibt es das letzte Menü.

Waren die Geschenke früher nachhaltiger? Wie dem auch sei – es gibt auch heute Ideen, wie man der Kunststoffflut in den Kinderzimmern Alternativen entgegensetzt
Weihnachten

Nachhaltige Geschenke für Kinder

Carina Reitmair gibt Tipps, wie es unter dem Weihnachtsbaum auch für die Kleinen umweltschonend wird

Nominierung

Josef Kienberger auf Platz eins

Die Junge-Bürger-Union Thierhaupten stellt ihre Liste auf