Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Thierhaupten"

Die Auszubildenden sind stolz auf die Chill-out-Area in der Schule in Thierhaupten. Auch Rektor Uwe Seifferer (vorne Mitte) und Ausbildungsleiterin Aileen Zepper (Dritte von links) freuen sich. 	Foto: Claus Braun

Mittelschüler gestalten Raum zum Chillen

Eine wunderschöne Neuerung beim diesjährigen Engermarkt war das Wunschzettelschreiben der Kinder mit wahrhaftigen, stolzen Engeln.
Thierhaupten

Der Engerlmarkt erfüllt (fast) jeden Wunsch

Die bereits 15. Auflage des vorweihnachtlichen Marktes in Thierhaupten zieht auch heuer wieder viele tausend Besucher an. Nur eine kleine Sache hat gefehlt.

Die Ortsdurchfahrt Rettenbergen soll umgebaut werden.
Gersthofen-Rettenbergen

Ein Dorfplatz für Rettenbergen

Die Ortsdurchfahrt des westlichen Gersthofer Stadtteils soll umgebaut werden. Dabei ist auch eine Aufwertung des Bereichs um die Wolfgangs-Kapelle geplant. 

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Auch Grundnahrungsmittel gibt es unverpackt.
Donauwörth

Schenken ohne Plastik, dafür mit Köpfchen

Eine Expertin gibt Tipps für Menschen, die beim Schenken an die Umwelt denken wollen. Dabei muss es nicht immer etwas Materielles sein.

Der Sportverein Thierhaupten will ein neues Sportheim bauen.
Gremium

Wie die Gemeinde den Sportheimbau fördern will

Der Rat in Thierhaupten kommt einer Lösung näher. Dabei geht es auch um eine Ballsporthalle

Eiskünstler Klaus Grunenberg zeigt am Sonntag sein spektakuläres Können auf dem Engerlmarkt. Geplant ist ein „weihnachtliches“ Motiv. 
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten zwischen Eis und Feuer

Der Engerlmarkt in Thierhaupten geht in die zweite Runde. Am 7. und 8. Dezember ist der Markt in der ehemaligen Klosteranlage noch einmal geöffnet.

Seit Langem beschäftigen sich die Verantwortlichen in der Marktgemeinde Thierhaupten mit den Planungen für ein Seniorenzentrum. Nach einem Rückschlag gibt es nun neue Chancen, dass das Projekt verwirklicht werden kann. 
Thierhaupten

Neue Chancen für das Seniorenzentrum in Thierhaupten

Plus Nach der Absage der Sozialstation Meitingen gibt es neue Chancen, das Projekt in Thierhaupten zu realisieren. Die Bausumme ist hoch. Wie es nun weitergeht.

Bürgermeister Michael Higl gratuliert Xaver Zewinger zu dessen 95. Geburtstag.

Mit 95 Jahren noch viel Humor

Freuen sich auf ihre neue Heimat (von links): Julian Sandler, Thalia und Klio Sandler (8 und 4 Jahre alt), Eleni Hertenstein-Sandler.
Thierhaupten

Das ehemalige Steakhaus Abt Caspar hat neue Besitzer

Plus Das historische Gebäude im Herzen Thierhauptens wird derzeit renoviert. Eine Familie aus Gessertshausen will dort ein ganz besonderes Konzept umsetzen.

Der Engerlmarkt in Thierhaupten sowie die dortige Krippenausstellung lassen adventliche Stimmung aufkommen, wenn es auch noch nicht geschneit hat.
Kommentar

Die „Stade Zeit“ hat uns wieder

Auch wenn viele Häuser landauf und landab bereits seit einiger Zeit voller Lichterketten blinken, leuchten und funkeln – seit Sonntag ist der Advent jetzt offiziell angekommen.

Der 15. Engerlmarkt wurde in Thierhaupten eröffnet. Dabei gehört der Engerl-Gruaß täglich um 18 Uhr zu den Höhepunkten.
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten ist eröffnet

Plus Am ersten Wochenende des Engerlmarktes geht es besinnlich aber auch feurig zu. Das lockt viele Besucher. Selbst im Inneren der Gebäude ist einiges geboten.

Engerlmarkt: Start, Termine, Öffnungszeiten - wir liefern die Informationen zum Weihnachtsmarkt in Thierhaupten 2019.
Thierhaupten

Engerlmarkt Kloster Thierhaupten 2019: Start, Öffnungszeiten, Termine, Anfahrt

Auch in diesem Jahr findet an den ersten beiden Adventwochenenden der Engerlmarkt im Kloster Thierhaupten statt. Hier die Infos rund um Start, Termine, Öffnungszeiten.

Auch in diesem Jahr treten im Rahmen des Engerlmarktes Feuerkünstler auf. Am Samstag ab 17 Uhr werden im Innenhof des Klosters die Funken fliegen.
Überblick

Künstler, Strohhüpfburg und Musik

Was alles beim Engerlmarkt am Wochenende geboten ist

Es ist angerichtet! Im Raum der Klosterfreunde neben dem Kapitelsaal stehen die Utensilien Perücke, Kleid, Flügel und Kerzen für die Engel bereit. Täglich treten zehn Engerl um 18 Uhr auf und grüßen die Besucher des Engerlmarktes.
Thierhaupten

In Thierhaupten ist alles für die Engerl angerichtet

Beim Engerlmarkt in Thierhaupten gibt es eine Krippenausstellung. Dabei lohnt das genaue Hinsehen. Zu diesen Zeiten ist der Markt geöffnet.

Bereits am Donnerstag startet auf dem Gersthofer Rathausplatz der Weihnachtsmarkt. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen. 
Landkreis Augsburg

Übersicht: Im Augsburger Land starten zahlreiche Weihnachtsmärkte

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Orten des Landkreises schöne Weihnachtsmärkte. Der Engerlmarkt in Thierhaupten wird wieder ein Zugpferd sein.

Das Kloster bietet die imposante Kulissen für den Engerlmarkt.
Engerlmarkt Thierhaupten

Stelldichein in Thierhaupten

15 Jahre Engerlmarkt, zehn Jahre Engerl-Gruaß - in Thierhaupten startet das beliebte Adventsevent.

Die Kandidaten der Freien Wähler Thierhaupten: (vorne von links) Johann Hölzl, Alexander Strobl, Paul Heinrich, Siegfried Wonka, Thomas Stöckl und Dritte Bürgermeisterin Josefine Kreuzer; (hinten von links) Manfred Stiglmair, Leonhard Mayer, Claus Braun, Otmar Krumpholz, Christian Pröll, Michael Schwarz, Markus Hölzl, Silke Oßwald und Matthias Binswanger.
Nominierung

16 Kandidaten für die Freien Wähler

Bürgermeisterkandidat Claus Braun einstimmig gewählt

400 Betten soll das Select-Hotel im Güterverkehrszentrum haben. Das wären dann rund zehn Prozent aller Fremdenverkehrsbetten im landkreis. 
Landkreis Augsburg

Im Augsburger Land entstehen neue Hotels

Plus In Zusmarshausen und im Güterverkehrszentrum gibt es bald zusätzliche Betten. Doch wie hoch ist der Bedarf? Und welche Gäste kommen eigentlich in den Landkreis?

Dieses Thema ist für den neuen Rathauschef und den künftigen Gemeinderat bereits gesetzt: Es wird eine Kinderkrippe in Baar gebaut, da es im Kindergarten St. Laurentius keine Betreuungsmöglichkeit für unter Dreijährige gibt.
Kommunalwahl 2020

Wie die Baarer Kommunalpolitik sich für die Wahl aufstellt

Plus Die Gemeinderatskandidaten in Baar stehen nächstes Jahr auf zwei Listen: Bei beiden stehen die Bürgermeisterkandidaten fest. Welche Gemeinderäte weitermachen.

Die Erweiterung des Friedhofs in Neukirchen gehörte zu den größeren Maßnahmen im vergangenen Jahr.
Bürgerversammlung

Der neue Ortskern wirft viele Fragen auf

Thierhaupten will drei große Projekte angehen. Für das Gerätehaus gibt es eine neue Nutzung

Plastikfrei-Serie

Warum es sich lohnt, Verpackung zu sparen

Ist es nicht viel teurer, im Uverpacktladen oder beim Direktvermarkter zu kaufen?

Landrat Martin Sailer (rechts) überreichte das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Christine Pototzky. Bei der Feierstunde waren auch ihr Mann und Bürgermeister Toni Brugger (rechts) dabei.
Ehrung

Auszeichnung für Christine Pototzky

Die Thierhauptenerin ist seit 45 Jahren ehrenamtlich aktiv

Besser Glas als Plastik, aber Hauptsache Mehrwegflaschen - das schont die Umwelt.
DZ-Aktion

Plastikfrei - starten sie mit uns

In einer kleinen Reihe veröffentlicht die Donauwörther Zeitung Tipps, wie nachhaltig konsumiert werden kann.

Wahl

100 Prozent für Toni Brugger

CSU Thierhaupten nominiert ihren Bürgermeisterkandidaten