Unterliezheim
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Unterliezheim"

Das Baugebiet An den Kreuzwiesen in Lutzingen soll noch in diesem Jahr um 19 weitere Bauplätze erweitert werden. Das kostet die Gemeinde rund 700.000 Euro. Auch innerorts soll ein neues Baugebiet ausgewiesen werden.
Lutzingen

Damit Lutzingen eine Gemeinde mit Zukunft ist

Plus So groß war das Haushaltsvolumen in den vergangenen Jahren noch nie. Es wird kräftig investiert – damit auch junge Menschen in der kleinen Ortschaft eine Perspektive haben.

Programm

Zwischen Kultur und idyllischen Landschaften

Viele Aktivitäten der Zusamtalfreunde werden ins Freie verlegt. Ausflüge sind auch in das Umland geplant

Das Naturwaldreservat Mitteleich bei Unterliezheim vermittelt eine eigenartige Stimmung. Seit 1978 sind die Bäume hier sich selbst überlassen.
Unterliezheim

Stressabbau in Corona-Zeiten: Diese Wanderrunde in Unterliezheim macht´s möglich

Plus Die Wälder bei Unterliezheim bieten gerade auch in Corona-Zeiten die Möglichkeit zum Stressabbau. Etwas ganz Besonderes ist dabei das Naturwaldreservat Mitteleich. Und es gibt einen spirituellen Höhepunkt.

Ein 73-jähriger Autofahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Heiligabend in der Nähe von Unterliezheim tödliche Verletzungen erlitten.
Unterliezheim/Warnhofen

Mann bei Unfall am Heiligabend tödlich verletzt

Ein Autofahrer aus Dillingen kommt am Heiligabend bei Unterliezheim von der Straße ab. Der Wagen prallt gegen einen Baum. Für den Mann kommt jede Hilfe zu spät.

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen für einen Unfall bei Unterliezheim.
Unterliezheim

Nach Unfall: Dillinger Polizei bittet Fahrzeugwerkstätten um Hilfe

Ein unbekannter Autofahrer hat zwischen Montag und Dienstag eine Leitplanke bei Unterliezheim auf einer Länge von 25 Metern beschädigt.

Birgit Mauermayer heute.
Schwimmen

Im Wasser ist die Unterliezheimerin in ihrem Element

Plus "'Was macht eigentlich ...?": Schwimmerin Birgit Mauermayer von der SSV Höchstädt gewann zweimal die Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ im Landkreis Dillingen. Wann und wie oft die 52-Jährige aus Unterliezheim in ihrer Freizeit in einen Baggersee springt.

Bei Unterliezheim ist es zu einer Hangrutschung gekommen. Fast 50 Meter der Fahrspur sind deshalb abgesackt.
Unterliezheim

Hang rutscht: Fahrspur sackt bei Unterliezheim fast 50 Meter ab

Beim Riedlesberg nördlich von Unterliezheim ist ein Hang gerutscht. Was das für Folgen für die Verkehrsteilnehmer hat.

Dieses Bild entstand im Oktober 2019. Der Unterliezheimer Leonhardiritt ist für Reiter und Zuschauer jedes Jahr ein Höhepunkt. Heuer nicht.
Unterliezheim

Corona: Der Unterliezheimer Leonhardiritt fällt aus

Die Unterliezheimer sagen den beliebten Umritt im Jubiläumsjahr ab. Es gibt aber schon gute Nachrichten für 2021. Und einen prominenten Gast.

In den Mostereien im Landkreis ist zurzeit einiges los, weil die Obsternte heuer so reichlich war. „Nicht gerade einfach macht es Corona, wir wussten lange nicht, ob wir unsere Saftpresse öffnen dürfen.“
Herbst

Nicht nur die Apfelpresse in Osterbuch läuft auf Hochtouren

Plus Die Obsternte übertrifft die vom vergangenen Jahr um einiges. Äpfel, Birnen, Quitten und Trauben warten darauf, zu Saft verarbeitet zu werden. Wie die Vereine in Osterbuch und Unterliezheim mit den vielen Nachfragen umgehen.

Unterliezheim

Tierquäler in Unterliezheim: Wer hat das Schaf getötet?

Dem Tier wurde sogar das Ohr abgeschnitten. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Unterliezheim

So schön ist es im Naturwaldreservat und bei der Denzel-Kapelle in Unterliezheim

Für unsere Serie Urlaubsparadies Heimat waren wir im "Urwald" bei Unterliezheim unterwegs. Die Denzel-Kapelle und die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard rundeten die Wanderung ab.

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl in Unterliezheim.
Unterliezheim

In Unterliezheim fehlen plötzlich Werkzeugkisten

Ein Dieb hat in einem Waldstück in Unterliezheim zugeschlagen.

Lutzingen

Was gefällt den Lutzinger Kindern in ihrem Dorf?

Plus Die Gemeinde Lutzingen organisiert einen Wettbewerb. Und es gibt ein kleines, aber feines Ferienprogramm.

Nicht immer geht es in der Landwirtschaft so idyllisch zu wie auf diesem Bild. Immer häufiger müssen sich Landwirte wegen Themen wie Tierwohl oder Umweltschutz rechtfertigen. Die Bauern selbst beklagen, dass sie zum Sündenbock gemacht werden.
Landkreis Dillingen

Debatte: Wohin führt der Weg der Landwirtschaft im Kreis Dillingen?

Plus Immer wieder stehen Landwirte in der Kritik – zuletzt auch im Kreis Dillingen. Ist dies berechtigt? Ein Gespräch zwischen Kreisbäuerin Annett Jung und Naturschützer Xaver Kerle.

In der Gemeinde Lutzingen müssen die Spielplätze saniert werden. Bei einer turnusmäßigen Überprüfung sind vereinzelt Mängel nachgewiesen worden. So auch beim Spielplatz in der Lutzinger Bachstraße (Bild).
Lutzingen

Damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen

Plus In Lutzingen fragt man sich, wer die Reparaturen an den Spielplätzen übernimmt. Zudem kämpft die Gemeinde mit einer Kakerlakenplage – immer noch.

Christoph Schweyer ist der neue Geschäftsführer der Bauinnung und der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Der Unterliezheimer will ab dem 1. März „voll anpacken“.
Interview

„In vielen Bereichen des Handwerks kommt die Corona-Krise erst noch“

Plus Christoph Schweyer ist seit März Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Seinen Einstand hat er sich anders vorgestellt. Schweyer hat einen Wunsch.

Im Zuge der Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ werden derzeit im gesamten Dillinger Stadtgebiet Blühflächen angelegt, so wie hier am Bahnhof.
Dillingen

Hier entstehen Blühwiesen

Naturschutz: In Dillingen werden Flächen umweltgerecht hergerichtet.

Bisher hat der umstrittene Paragraf 217 des Strafgesetzbuches eine assistierte Sterbehilfe nahezu verhindert. Eine Unterliezheimerin hätte sich das für ihren Mann gewünscht.
Unterliezheim

"Ich hätte mir Sterbehilfe für ihn gewünscht"

Plus Der Mann einer Unterliezheimerin war schwer krank und litt fürchterliche Schmerzen. Die hätte ihm seine Frau gerne erspart. Die 66-Jährige hat in ihrem Leben inzwischen auch erfahren, wie ein Abschied ganz anders gelingen kann.

Christoph Schweyer ist der neue Geschäftsführer der Bauinnung und der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Der Unterliezheimer will ab dem 1. März „voll anpacken“.
Dillingen

Die Kreishandwerkerschaft hat einen neuen Geschäftsführer

Plus Der Unterliezheimer Christoph Schweyer übernimmt nach der Trennung von Vorgänger Alban Faußner die Aufgabe im März. Für den 33-Jährigen ist dies eine Rückkehr in die Heimat.

Keine Chance: Der Schretzheimer Alexander Lasch ist seit vielen Jahren im Wald unterwegs – als Spaziergänger oder Radfahrer. Er kritisiert, dass im Unterliezheimer Forst die Waldarbeiter so gewütet hätten, dass die Waldwege komplett zerstört seien.
Unterliezheim

Schaden im Wald: „Da haben Holzfäller richtig gewütet“

Plus Nach Waldarbeiten im Unterliezheimer Forst sind einige Wege stark verschmutzt oder sogar komplett zerstört. Ein Spaziergänger kritisiert die Arbeiter. Wer ist schuld?

Das Klosterbräu in Unterliezheim ist bekannt und beliebt. Der Förderverein sucht nun dringend einen neuen Pächter.
Lutzingen

Sie machen ihr Dorf schöner

Plus Teilnehmer von „Unser Dorf soll schöner werden“ werden ausgezeichnet. Was sie alles für ihre Heimat geleistet haben.

Kommunalwahl

Viel Gutes, aber auch etwas Bedauerliches

Die CSU-Kreistagsfraktion blickt zurück. Eine Personalie ärgert den Vorsitzenden Popp immer noch

Anika Schön ist neun Jahre alt und geht ebenfalls auf die Bissinger Grundschule. Sie hat uns diese schöne Fledermaus gezeichnet.
Unterliezheim

Langeweile an Silvester? Dann lest doch ein Märchen!

Aus lauter Neugier flattert der kleine Kurt an Silvester seiner Familie in Unterliezheim davon und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Gospelkonzert in der Klosterkirche

Gospel und Joy gastieren in Unterliezheim

Betrügerische Handwerker

In Unterliezheim bekommt ein Rentner eine teure Rechnung