Unterthürheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Unterthürheim"

Viele Jahre lange coachte Andreas Seiler als Spielertrainer – im Bild unten den SV Wortelstetten – Fußballmannschaften aus dem Zusamtal.
Fußball

Wortelstettens Trainer Seiler: „Endlich mehr Zeit für die Familie“

Plus Sport-Laufbahn: Fast zwei Jahrzehnte war Andreas Seiler im Zusamtal als Spielertrainer unterwegs. Auch durch Corona hat bei ihm die Lust auf ein weiteres Engagement nachgelassen – jetzt hört er auf.

In Unterthürheim stinkt es manchem - Grund ist ein Betrieb, der mit Schlachtabfällen arbeitet.
Buttenwiesen

Dicke Luft wegen Schlachtabfällen in Unterthürheim

Plus Mehrmals im Monat muss die Polizei zu einem Betrieb in dem Buttenwiesener Ortsteil ausrücken. Ein Streit zwischen Anwohnern und dem Betreiber hat sich hochgeschaukelt – doch vielleicht liegt eine Lösung in greifbarer Nähe.

Senioren im Dillinger Stift beschenkt

Kreativstammtisch Unterthürheim denkt auch an Personal

Martin Gaugler hat sich der alten Vogtei im Buttenwiesener Ortsteil Unterthürheim angenommen.
Landkreis Dillingen

Kommt so wieder Leben in die Ortskerne?

Plus Auch wenn das Eigenheim auf der grünen Wiese für viele der Lebenstraum bleibt, es gibt auch Menschen im Landkreis Dillingen, die andere Wege gehen – und das aus gutem Grund.

Der Wertinger Alexander Hosp wurde für die Fußball-WM 2006 in Deutschland als einer von 15.000 ehrenamtlichen Volunteers auserkoren. Sein Einsatzort wurde die Allianz Arena in München.
Lokale Sportgeschichte(n)

Meisterteams, FIFA-Schiri und WM-Volunteer

Pfaffenhofens Fußballer und Langweids Tischtennisspielerinnen hatten vor 15 Jahren viel Grund zum Feiern. Und ein Verein aus dem Zusamtal legte ein wirtschaftlich starkes Ergebnis vor

In kleinen Gruppen und kontaktlos – anders war zuletzt Jugendfußball-Training nicht möglich.
Landkreis Dillingen

Corona hat auch den Jugendfußball im Landkreis im Griff

Plus Nicht nur Spielleiter hoffen auf Trainings- und Spielbetrieb für den Nachwuchs, auch die Vereine im Kreis Dillingen stellen sich den Herausforderungen der Corona-Pandemie.

1860-Fan Michael Kratzer (links) aus Wortelstetten gemeinsam mit dem langjährigen Stadionsprecher Stefan Schneider der Löwen im Grünwalder-Stadion in München.
Wortelstetten

TSV 1860 München: Wegen der besonderen Stimmung, ist Michael Kratzer ein "Löwe"

Plus Michael Kratzer aus Wortelstetten drückt für den TSV 1860 München die Daumen und nicht für den Stadtrivalen FC Bayern. Der 44-Jährige trägt drei Wappen von Vereinen als Tattoos am Körper.

Das Büchele-Anwesen an der Hauptstraße von Bad Wörishofen ist ein großes Ensemble mit einer beeindruckenden Geschichte, die mit der Stadtgeschichte eng verbunden ist.
Bad Wörishofen

Die Bücheles und der doppelte Bauernhof von Wörishofen

Plus Bad Wörishofens Stammgeschlechter haben tiefe Spuren hinterlassen, so auch die Bücheles. Das weiß kaum einer so gut, wie Bad Wörishofens einstiger Vize-Kurdirektor Werner Büchele.

Eine Dillingerin ist auf die angebliche Whatsapp-Nachricht ihres Bruders hereingefallen.
Landkreis Dillingen

Betrug per Whatsapp - die Dillinger Polizei warnt

Eine Dillingerin hat von ihrem Bruder eine Whatsapp-Nachricht bekommen. Dachte sie. Doch stattdessen war sie auf einen Betrug hereingefallen. Weitere Maschen.

Christian Pessinger schließt sich dem VfL Zusamaltheim an.
Landkreis

Fußball im Kreis Dillingen: Lauinger Klubs angeln sich höherklassige Kicker

Plus Übersicht: Welche Spieler sich im Winter einem neuen Verein angeschlossen haben. Die beiden Lauinger Klubs angeln sich jeweils Akteure von höherklassigeren Teams.

An der Salzbeinbachkapelle in Richtung Westen beginnt die Laufstrecke Rund um Unterthürheim.
Buttenwiesen

Vom Zusamtal durchs Donauried: Diese Laufrunde bietet Abwechslung

Plus Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und vertreibt den Corona-Blues. Gerade auf dieser schönen Laufstrecke bei Unterthürheim.

Mehr als 10000 Teilnehmer lockt in der Regel der Donautal-Radelspaß an, der im September in Wertingen nachgeholt werden soll. Ob das Event tatsächlich stattfinden kann, steht wegen Corona allerdings noch in den Sternen. Das Foto entstand 2018, als der Radelspaß in Syrgenstein gestartet wurde.
Landkreis Dillingen

Diese Termine wären 2021 im Landkreis Dillingen geplant

Plus Vom Radelspaß bis zu Volksfesten - der Landkreis Dillingen hätte heuer viele Veranstaltungen zu bieten. Doch wegen der Corona-Pandemie ist alles unsicher.

Er schwärmt von „seiner“ Eintracht: Ein treuer Fan seit 1960 ist Josef Stix aus Unterthürheim.
Fußball

Frankfurt-Fan: Nach einer 3:7-Niederlage fing alles an

Plus Es ist der 18. Mai 1960 Josef Stix und Johann Wegner Fans der Eintracht werden. Die TV-Übertragung des Europapokals gegen Real Madrid war ein besonderer Moment.

Aufgrund seines langjährigen, vielfältigen ehrenamtlichen Engagements ist Christian Knapp (Dritter von links) nun Ehrenbürger der Gemeinde Buttenwiesen. Mit ihm freuen sich seine Frau Gerda, Bürgermeister Hans Kaltner (rechts) und Dritter Bürgermeister Gerhard Kaltner.
Buttenwiesen

Hohe Auszeichnung für einen Mann, der Buttenwiesen geprägt hat

Plus Der langjährige Zweite Bürgermeister Christian Knapp ist jetzt Ehrenbürger in Buttenwiesen. Rathauschef Hans Kaltner bezeichnet ihn als Vorbild. Der Geehrte dankt mit einem Gedicht.

In Wertingen fanden im vergangenen Jahr mehrere Demonstrationen der „Fridays for Future“-Bewegung statt. Corona hat auch die Jugendbewegung ausgebremst – doch der Klimawandel ist laut Meteorologen auch in diesem warmen November deutlich sichtbar.
Wertingen/Landkreis

Das sagen die Jugendlichen im Landkreis zum Klimawandel

Eine Umfrage hat das Thema als größte Sorge der jungen Menschen herausgestellt. Aktuell steuert der November auf einen Hitzerekord zu. Wir haben uns bei den jungen Leuten aus der Region umgehört, was sie zu sagen haben

Ein Spaziergang kann guttun. Dabei an die Haltung denken, empfiehlt der Humortherapeut. Und vielleicht fällt Ihnen dabei sogar noch ein lustiges Gedicht ein? Dann ist die November-Lockdown-Tristesse schnell vergessen. Unsere Experten haben aber noch viele weitere Tipps.
Landkreis Dillingen

Corona und Lockdown nerven? Gute-Laune-Tipps aus dem Kreis Dillingen

Plus Die einen drehen jeden Tag ein neues Youtube-Video, der andere steckt jeden Morgen Kiesel in eine Hosentasche und wieder eine verrät ein Rezept für gesundes Süßes: Lauter Tipps für gute Laune. Trotz Lockdown.

Die Berge können so nah sein: Dieses Alpenpanorama hat Alwin Sing von Bergheim aus im Februar fotografiert und nachbearbeitet. Im Vordergrund die Stadt Dillingen, „im Hintergrund ist das Wettersteingebirge mit der Zugspitze zu erkennen“, schreibt Sing. Doch auch von weiteren Orten im Landkreis hat man einen prächtigen Ausblick.
Dillingen

Der Landkreis Dillingen wird ein kleines bisschen kleiner

Plus Niemand wundert sich, dass jemand den Dillinger Raum verlassen will. Stimmt auch gar nicht. Der Landkreis und ein Missverständnis.

Schießen

Keine Trübsal bei „Frohsinn“

Binswangen knackt die 1000-Ringe-Marke

Philipp Glass (links) aus Pfaffenhofen und Armin Seeger aus Wertingen haben gemeinsam die Firma epoxdesign gegründet. Sie fertigen mithilfe von Kunstharz und altem Holz besondere Möbelstücke.
Wertingen

Diese jungen Macher setzen ganz auf altes Holz

Plus Armin Seeger und Philipp Glass gründen in Wertingen ihr eigenes Unternehmen unter dem Namen "epoxdesign". Anfangs läuft nicht alles glatt.

Zwei Vereine, bei denen es in den 1970er- und 1980er-Jahren Frauenfußballmannschaften gab, die sich dann später allerdings aufgelöst haben sind der FC Lauingen (Bild) und der SV Villenbach.
Fußball

„An den Herd und nicht auf den Fußballplatz“

Jubiläum: Als in Deutschland vor 50 Jahren offiziell der Frauenfußball eingeführt wurde, musste sich gar manche Spielerin von der Männerwelt flapsige Sprüche anhören. Warum sich die Akzeptanz geändert hat.

Die Sperrung der Haupt- und Donauwörther Straße in Buttenwiesen  wird bis voraussichtlich Mittwoch, 23. Dezember, verlängert. Das teilte nun das Landratsamt mit. 
Buttenwiesen

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Buttenwiesen wird verlängert

In Buttenwiesen ist die Ortsdurchfahrt weiter gesperrt, teilte nun das Dillinger Landratsamt mit. Was Autofahrer und Busreisende wissen müssen.

Im Rahmen des Wegebaus im Donauried zwischen Unterthürheim und Pfaffenhofen sollen artenreiche Biotope beschädigt worden sein, sagen örtliche Naturschützer.
Buttenwiesen

Wegebau in Buttenwiesen: Keine Abstimmung, sondern Einschüchterung?

Plus Der Bund Naturschutz erhebt Vorwürfe gegen das Amt für Ländliche Entwicklung. Aussagen zum Wegebau im Donauried seien „nicht nachvollziehbar“. Ein Gutachter wurde zudem wohl am Telefon bedrängt.

Siegerehrung für die U12-Spielerinnen- und Spieler bei den Tennisvereinsmeisterschaften des TSV Unterthürheim. Vordere Reihe von links: Zweite Abteilungsleiterin Steffi Redel, Emma Wörle, Samuel Hoffmann und Abteilungsleiter Martin Lerch. Hinten von links: Franziska Lerch, Samira Hoffmann, Lukas Egger, Johannes Lerch und Josefina Neidlinger.
Tennis

Match-Tiebreaks entscheiden die Doppel

Petra Lerch und Martin Höchstötter sichern sich die Einzel-Titel beim TSV Unterthürheim

Der Eingang zum neuen Teil des Gersthofer Friedhofs. Im alten Teil sollen im kommenden Jahr die Wege erneuert werden.
Gersthofen

Die Friedhofswege in Gersthofen werden verbessert

Plus Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Klagen über den Zustand der Wege im alten Teil des Gersthofer Friedhofs. Das soll nun besser werden.

An dieser Wegebaumaßnahme, die im Zuge der Flurneuordnung im Unterthürheimer Ried durchgeführt wird, scheiden sich die Geister.
Stellungnahme

Amt für Ländliche Entwicklung weist Vorwürfe zurück

Von einem „Natur-Frevel“ könne keine Rede sein. Es werde die Biodiversität bewahrt