Bertram Meier
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle News zu Bertram Meier. Die aktuellen Nachrichten folgen weiter unten. In diesem Porträt lesen Sie zunächst einmal die allgemeinen Informationen zu diesem Geistlichen.

Bertram Johannes Meier ist ein römisch-katholischer Theologe. Seit dem 6. Juni 2020 ist er Bischof von Augsburg. Meier wurde am 20. Juli 1960 im schwäbisch-bayerischen Buchloe (Landkreis Ostallgäu) geboren. Gemeinsam mit einer Schwester wuchs er in einem konfessions-übergreifenden Elternhaus in Kaufering im oberbayerischen Kreis Landsberg am Lech auf. Sein Vater Hans, ein aktiver evangelischer Christ, war dort Zweiter Bürgermeister. Meiers Mutter Erna ist katholisch.

Bertram Meier studierte von 1978 bis 1980 Philosophie und Theologie an der Universität Augsburg und setzte sein Studium von 1980 bis 1985 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort. Als Alumnus (Absolvent, wörtlich „Zögling“) des dortigen Päpstlichen Kollegs Germanicum et Hungaricum empfing er am 10. Oktober 1985 in Rom durch Franz Kardinal König die Priesterweihe. Mit einer Dissertation über das Kirchenverständnis des Pastoraltheologen und Regensburger Bischofs Johann Michael Sailer wurde er 1989 an der Gregoriana promoviert.

Nach einer Tätigkeit als Kaplan in Neu-Ulm wurde Meier für den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls freigestellt, später bekleidete er weitere Ämter als Geistlicher in Neuburg an der Donau und wiederum Neu-Ulm, zuletzt als Dekan und Regionaldekan. Ab 1996 war Meier erneut in Rom tätig – bis 2001 als Leiter der deutschsprachigen Abteilung im vatikanischen Staatssekretariat. Gleichzeitig war er Vizerektor am Campo Santo Teutonico und Dozent für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Gregoriana. 

Im Anschluss an seine Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2002 bekleidete Bertram Meier eine Vielzahl herausragender Positionen in der katholischen Kirche. Dabei tat er sich stets als engagierter Förderer der Zusammenarbeit zwischen den christlichen Religionen hervor. Die Ökumene habe er in seinem Elternhaus „schon mit der Muttermilch eingesaugt“, sagte er in einem Interview.

Hier finden Sie die aktuellen News und Nachrichten zu Bertram Meier:

Artikel zu "Bertram Meier"

"Ich vertraue darauf, dass auch Martin Luther im ewigen Leben ist", sagt Bertram Meier über den Reformator.
Interview

Bischof Bertram Meier über die Ökumene: "Wir sitzen in einem Boot"

Plus Der Vatikan plant einen Versöhnungsgottesdienst 500 Jahre nach dem Ausschluss Luthers aus der katholischen Kirche. Über Fortschritte der Ökumene spricht Bischof Bertram Meier.

Was ist Umweltschutz anderes als Bewahrung der Schöpfung? Der Augsburger Bischof Bertram Meier legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit darauf.
Umweltschutz

Das Bistum Augsburg will klimaneutral werden

Plus Was ist Umweltschutz anderes als Bewahrung der Schöpfung? Der Augsburger Bischof Bertram Meier legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit darauf. Wie das konkret gehen soll.

Regionalbischof Axel Piper (links) und Bischof Bertram Meier hielten eine gemeinsame Andacht in der Kapelle der Uniklinik.
Weihnachtsgottesdienste

Bischöfe ermutigen: Gute Erinnerungen überwinden den bösen Corona-Geist

Weihnachten im Zeichen von Corona: Um all das Dunkle, Schmerzvolle zu überwinden, haben die Bischöfe in ihren Ansprachen an die aufbauenden Erinnerungen verwiesen.

Sein Gottesdienst wird live übertragen: Dr. Bertram Meier.
Messe zu Weihnachten

Live-Stream verpasst? Hier sehen Sie den Weihnachtsgottesdienst aus dem Dom

Der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier lädt an Weihnachten zum Gottesdienst via Stream ein. Hier können Sie die Messen sehen.

In einem Gastbeitrag für unsere Redaktion schreibt Augsburgs Bischof Bertram Meier über die besondere Bedeutung Weihnachtens in einem besonderen Jahr.
Gastbeitrag

Bischof Bertram Meier: Einen Lockdown der Seele soll es nicht geben

Exklusiv In einem Gastbeitrag zu Weihnachten schreibt Augsburgs Bischof Bertram Meier, warum Corona trotz allem keine Zeitenwende ist, die uns Angst machen muss.

Die Geburt Jesu (hier in der Krippe im Dom) wird trotz Corona gefeiert. Es gibt allerdings ganz andere Angebote.
Augsburg

Weihnachten fällt nicht aus: Tipps für Gottesdienste in Augsburg

Plus Corona macht vor Weihnachten und den Kirchen nicht halt. Trotz aller Einschränkungen wird unter freiem Himmel, im Internet und in offenen Kirchen gefeiert.

Weihbischof Florian Wörner attackiert Söders Regierung scharf.
Kirche an Weihnachten

Augsburger Weihbischof wirft Regierung "Gutsherrenart" vor

Florian Wörner kritisiert die Söder-Regierung, weil sie keine Ausnahmeregelung für Christmetten an Heiligabend gewährt. Bischof Meier will das nicht so stehen lassen.

Kantor Nikola David entzündete bei der ersten gemeinsamen Chanukka-Feier im Augustanasaal die fünfte
Chanukka-Kerze.
Augsburg

Das Lichterfest Chanukka vertreibt die Finsternis

Erstmals feierten die Augsburger das jüdische Lichterfest Chanukka gemeinsam. Es sollte auch ein Zeichen gegen Antisemitismus sein.

Anna Schenck ist die Amtsleiterin des Augsburger Bischofs Bertram Meier.
Kirche

Amtsleiterin Schenck: Auf diese Frau vertraut der Augsburger Bischof

Plus Anna Schenck ist die Amtsleiterin des Augsburger Bischofs. Wie sie von der Unternehmensberatung McKinsey ins Bischofshaus kam - und was sie dort erreichen will.

Bertram Meier ist seit diesem Jahr Augsburger Bischof. Am 6. Juni wurde er im Dom geweiht.
Interview

Bischof Bertram Meier: "Gott will, dass die Kirche menschlicher wird"

Plus Bischof Bertram Meier hat in diesem Jahr ein Auf und Ab der Gefühle erlebt. Ein Gespräch über Kruzifixe bei Corona-Demos und ein sehr besonderes Weihnachtsfest.

Bischof Bertram Meier wirft Corona-Demonstranten ein Verbiegen des Religösen vor
Corona-Krise

Bischof Meier verurteilt religiöse Symbole bei Corona-Protesten

Exklusiv Kruzifixe, Lichterumzüge, inszenierte Gottesdienste: Der Augsburger Bischof Bertram Meier kritisiert die Instrumentalisierung des Glaubens bei Corona-Protesten.

Mit einem freundlichen und zugewandten Gesicht – so ist Bertram Meier, der Bischof von Augsburg, in der Öffentlichkeit oft anzutreffen. Das Foto entstand vor der aktuellen Corona-Welle.
Augsburg

Der Augsburger Bischof Bertram Meier fordert mehr Nähe zu den Menschen

Plus Bertram Meier will Christen, die mit dem Evangelium hinausgehen "zu denen auf hoher See". Wie sein Programm von Diözesanrat angenommen wurde.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier nahm eine Vorreiter-Rolle beim Thema Zahlungen für Missbrauchsopfer ein.
Katholische Kirche

Wie viel Geld bekommen Missbrauchsopfer im Bistum Augsburg?

Die katholische Diözese Augsburg berät über Leistungen "in Anerkennung des Leids". Wie genau setzt sie einen Beschluss der deutschen Bischöfe um?

Ruhige Momente sind in den vergangenen Wochen selten gewesen für Bertram Meier. Mit seiner Weihe  wurde er nicht nur Bischof, sondern auch zur öffentlichen Person.
Bistum Augsburg

100 Tage im Leben vom Augsburger Bischof Bertram Meier

Plus Der neue Augsburger Oberhirte wird das Bistum mit seinen 1,3 Millionen Katholiken prägen. Ein Rückblick auf seine ersten 100 Tage im Amt.

Bischof Bertram Meier wurde einst mit Küssen überhäuft. Wie es dazu kam, erzählte er im Augustanasaal.
Augsburg

Bischof Bertram Meier erzählt, wie er mit Küssen überhäuft wurde

Plus Bischof Bertram Meier und der Afrikaner Felix Quédraogo erzählen, welche Rituale sie prägten. Dabei machte der Bischof intensive Bekanntschaft mit Lippenstift.

Augsburgs Bischof Bertram Meier positionierte sich klar zum Papier aus dem Vatikan. Er wünscht sich eine weniger aufgeregte Debatte um Laienengangement in der Kirche.
Bistum Augsburg

Bischof Meier zu Vatikan-Papier: "Pfarrer ist Hirte, aber nicht Platzhirsch"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier betont, wie wichtig Laien für die katholische Kirche sind. Priestern müsse aber die letzte Entscheidung vorbehalten bleiben.

Bertram Meier: "Berufungen lassen sich nicht machen, aber glaubwürdige Vorbilder und Berufungskümmerer in den Gemeinden können helfen, dass sich junge Menschen für diesen Beruf wieder mehr interessieren."
Interview

Herr Bischof, was tun Sie gegen Priestermangel?

Exklusiv Seit Jahrzehnten sinkt die Zahl der Priesterweihen in der katholischen Kirche. Was der Augsburger Bischof Bertram Meier dagegen tun will.

Düstere Aussichten: Der katholischen Kirche gehen die Priester aus.
Kirche

Kaum neue katholische Priester: Zahl der Neuweihen ist historisch niedrig

Exklusiv Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken spricht wegen des historischen Rückgangs der Priesterweihen von einer "Katastrophe" und fordert das Frauenpriestertum.

Mit einem feierlichen Weihgottesdienst erhielt der Augsburger Bischof Bertram Meier seine Bischofsweihe. Auch Ministerpräsident Markus Söder war vor Ort.
Bischofsweihe

Bertram Meier: Auf dem Bischofsstuhl kommt die Rührung

Plus Endlich darf Bertram Meier das Bistum Augsburg führen. Trotz Corona-Auflagen wird seine Bischofsweihe im Augsburger Dom als frohes Fest gefeiert.

Nur wenige Gläubige verfolgten am Samstag vor dem Dom mit, wie die Weihe von Bischof Bertram Meier (Bildmitte) ablief.
Augsburg

Bischofsweihe: Wenige Schaulustige und viele Sicherheitskräfte

Plus Wie Gläubige auf dem Augsburger Domplatz am Samstag die Weihe von Bischof Bertram Meier miterleben.

Augsburg

Bischofsweihe von Bertram Meier in Bildern

Der Augsburger Bischof Bertram Meier erhält sein Bischofsweihe. Die Bilder von der Zeremonie.

Es ist soweit: Prälat Bertram Meier wird zum neuen Augsburger Bischof gewählt.
Diözese

Wie die Corona-Pandemie die heutige Bischofsweihe verändert

Plus Am Samstag wird der neue Augsburger Bischof Bertram Meier geweiht. Nur drei Personen dürfen ihm die Hände auflegen. Die Domsingknaben müssen schweigen.

Bischofs Bertram Meier erkennt die Schuld der Kirche in den Missbrauchsfällen an.
Kirche

Missbrauchsfälle: Augsburger Bischof zeigt Verantwortung

Bertram Meier zeigt Verantwortung im Namen der Kirche. Er beschwört eine Umkehr und gewährt den Opfern sexuellen Missbrauchs höhere Entschädigungen als üblich.

Das Bistum Augsburg legte die Entschädigungshöhe für Missbrauchsopfer fest.
Kirche

Bistum Augsburg zahlt bis zu 75.000 Euro an Opfer von Missbrauch

Als zweites deutsches Bistum legt auch Augsburg die Entschädigungshöhe für Missbrauchsopfer fest. Warum Bertram Meier sich für einen höheren Wert entschieden hat.

Bertram Meier

Ein „leises“ Pfingsten in Corona-Zeiten

Was Bischof Meier in seiner Predigt sagte