Markus Lanz
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Markus Lanz“

Markus Lanz und seine Gäste diskutieren dreimal in der Woche über mehr als nur ein Thema.
ZDF

"Markus Lanz" im ZDF: Gäste, Thema, Sendetermine und Wiederholung

Wer sind bei der Sendung "Markus Lanz" heute Abend die Gäste? Um welches Thema geht es? Hier finden Sie die Infos - auch rund um Sendetermine, Übertragung im TV oder Stream und Wiederholung.

Zwei Techniker sitzen auf einer Straße in Butscha. Hunderte von vermeintlichen Zivilisten sind hier umgekommen.
"Propaganda" und Butscha

Ukraine: Dritter Weltkrieg? Lanz kritisch, düsteres Szenario von Lauterbach

Nach dem Grauen von Butscha ergreift der Westen weitere Maßnahmen. Karl Lauterbach mahnt zur Vorsicht, Markus Lanz äußert sich kritisch über die Ukraine.

Video

Atomkrieg-Thema bei "Lanz": Weiß Olaf Scholz etwas, das wir nicht wissen?

Geht es nach Politikexpertin Kristina Dunz, ist die Art, wie Deutschlands Regierung seine Entscheidungen kommuniziert, misslungen. In der Talksendung "Markus Lanz" verriet sie außerdem eine wichtige Hintergrundinformation über Olaf Scholz.

Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft.
Corona-Pandemie

Senatorin kritisiert Hin und Her bei Isolationsregeln

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat das Hin und Her von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei den künftigen Corona-Isolationsregeln kritisiert.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) äußert sich bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage.
Corona-Pandemie

Lauterbach in Erklärungsnot - Rückzieher bei Isolation

Erst hü, dann hott: Der Gesundheitsminister vollzieht bei einer zentralen Frage des Pandemie-Kurses eine plötzliche Kehrtwende. Dabei ruckelt es gerade ohnehin schon beim Coronakurs der Ampel-Koalition.

Rolle rückwärts bei der freiwilligen Isolation: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
Corona-Pandemie

"Negativ, verheerend": Lauterbach verkündet Kehrtwende bei Isolation

Die Überraschung war groß. Nun gibt es bei der freiwilligen Corona-Isolation jedoch eine Rolle rückwärts. Karl Lauterbach erklärt bei Markus Lanz die Beweggründe.

Ein Schüler zeigt seinen negativen Test. Bald muss er das nicht mehr.
Tests an Schulen

Bayern will an Abschaffung der Testpflicht im Klassenzimmer festhalten

Die Quarantäne für Infizierte soll nun doch verpflichtend bleiben. Trotzdem verzichtet Bayern künftig darauf, an Schulen Corona-Fälle nachzuweisen.

Die meisten bislang geltenden Corona-Verordnungen sind zum 2. April gefallen. Doch die Aufhebung der verpflichtenden Isolation wird nun wohl doch nicht kommen.
Falsches Signal

Lauterbach: Corona-Isolation auf Anordnung bleibt doch

Eigentlich sollten Corona-Infizierte ab dem 1. Mai in der Regel nur noch freiwillig und für kürzere Zeit in Isolierung. Der Bundesgesundheitsminister rudert nun zurück.

Markus Lanz sitzt bei der Moderation seiner gleichnamigen Sendung im Studio (undatierte Aufnahme).
TV-Talkshow

Lanz-Talk bleibt ohne Studiopublikum - und die anderen?

Kehren die Polit-Talkshows zum Studiopublikum zurück? In der Corona-Pandemie war es für TV-Shows und Talks nicht möglich, Zuschauerränge zu füllen. Ändert sich das mit den Lockerungen?

Moderator Markus Lanz wird 53.
Fernsehen

TV-Moderator Markus Lanz wird 53

Mit "Wetten, dass..?" gescheitert, mit seiner Polit-Talkshow zu einer festen Instanz in der spätabendlichen Fernsehlandschaft geworden. Heute wird der TV-Moderator Markus Lanz 53 Jahre alt.

Norbert Himmler ist neuer Intendant des ZDF.
Porträt

Norbert Himmler: Der neue Chef auf dem Lerchenberg

Norbert Himmler fing beim ZDF als studentische Aushilfskraft an. Nun hat er es bis an die Spitze des Senders geschafft. Welche Erfolge er vorweisen kann - und welche Ziele er hat.

Moderator Markus Lanz (l) hörte dem FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff zu und sammelte Spenden für die Ukraine.
Einschaltquoten

ZDF-Spendensendung mit Lanz hinter ARD-Donnerstagskrimi

Statt "Bergdoktor" Markus Lanz zum russischen Angriffskrieg: Mehr als drei Millionen Menschen schauten zu. Den Krimi im Ersten sehen mehr als doppelt so viele.

Kritisiert die Bundesregierung scharf: Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Berlin.
Waffen für die Ukraine

Botschafter: Deutsche Haltung zu Waffenlieferungen "feige"

Der russische Präsident Putin bestimme nach wie vor die Spielregeln, kritisiert Ukraines Botschafter Melnyk. "Und die Deutschen, die Europäer, die Nato-Staaten laufen hinterher."

"Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine" im ZDF: Mehr zur Übertragung, den Gästen und dem Sendetermin erfahren Sie hier.
ZDF

"Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine": TV-Termin, Gäste und Übertragung

"Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine" läuft im ZDF. Hier bekommen Sie alle Infos rund um TV-Termin, Gäste, Übertragung im TV oder Stream und Wiederholungen.

Moderator Markus Lanz macht eine Sondersendung zum Krieg in der Ukraine.
ZDF-Talkshow

Lanz-Sondersendung zur Ukraine statt "Bergdoktor"

Programmänderung am Donnerstag: Angesichts des Krieges kommt im ZDF "Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine". "Der Bergdoktor" muss weichen.

Der Modedesigner Karl Lagerfeld sagte, man dürfe sich selbst vor seiner Katze nicht gehen lassen.
Designer

Lagerfeld und der Jogginghosenspruch: Zeit für Spurensuche

Karl Lagerfelds angeblicher Spruch "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" ist ein Beispiel dafür, wie die Kontrolle über ein Zitat verloren gehen kann.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantwortet Fragen der Moderatorin Maybrit Illner zur Ukraine-Krise.
Einschaltquoten

Vier Millionen Zuschauer für Illner - Scholz im Einzel-Talk

Aktuelle Berichte zur Ukraine-Krise dominierten auch am Donnerstag das Fernsehprogramm am Abend. Die vorletzte Staffelfolge einer Arztserie machte in der Primetime das Rennen.

Schrecken des Krieges: Ein Raketenangriff der russischen Truppen zerstörte dieses Wohnhaus in Kiew.
Konflikte

Die Angst vor dem Dritten Weltkrieg ist zurück

Der russische Angriff auf die Ukraine lässt erstmals seit Ende des Kalten Kriegs die Angst vor einem Dritten Weltkrieg aufflammen. Wie real ist die Gefahr?

Manuela Schwesig zog wegen einer Verbal-Attacke von Hamburgs CDU-Vorsitzendem Christoph Ploß vor Gericht.
Justiz

Schwesig scheitert vor Gericht gegen CDU-Politiker Ploß

In einer Verbal-Attacke wettert der Hamburger CDU-Politiker Ploß gegen Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin. Vor Gericht muss sie zunächst eine Schlappe einstecken.

Video

Markus Lanz schießt gegen ukrainischen Botschafter

Mit der Ankündigung eines teilweisen Truppenabzugs hat Russland am Dienstag, den 15.02., überraschend ein Zeichen der Entspannung in der Ukraine-Krise gesetzt. Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, sieht das jedoch noch nicht als Zeichen der Deeskalation.

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (r) verzichtet zugunsten des künftigen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz.
Parteien

Machtkampf vermieden: Merz vor Wahl zum CDU-Fraktionschef

Unionsfraktionschef Brinkhaus hat die Reißleine gezogen. Bei einer Kampfkandidatur gegen den neuen CDU-Chef Merz hätte er kaum eine Chance gehabt. Die Unionsspitze zollt ihm Respekt.

Familienministerin Anne Spiegel nannte die geplante Abschaffung von Paragraf 2019a einen "Meilenstein".
Ministerin bei "Markus Lanz"

Anne Spiegel: Ende von Paragraf 219a ist "Meilenstein"

Familienministerin Anne Spiegel nannte die geplante Streichung des Paragraf 219a zum Werbeverbot für Abtreibungen bei "Markus Lanz" einen "Meilenstein".

Eine Mitarbeiterin einer Teststation nimmt einen Abstrich für einen Corona-Test.
Corona-Pandemie

Regierung erwartet Hunderttausende Neuinfektionen pro Tag

Die Infektionszahlen in Deutschland schießen immer weiter in die Höhe. Laut Gesundheitsminister Lauterbach ist die Spitze jedoch noch nicht erreicht. Bund und Länder beraten am Montag.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet mit bald mehreren Hunderttausenden Neuinfektionen am Tag.
Corona-Pandemie

Lauterbach rechnet mit Hunderttausenden Neuinfektionen pro Tag

Die Infektionszahlen steigen. Laut Gesundheitsminister Lauterbach könnten sich noch deutlich mehr Menschen täglich anstecken. Bund und Länder wollen am Montag beraten.

Video

Virologe sieht Omikron als Chance für Pandemie-Ende

Könnte Omikron ein Ende der Corona-Pandemie bedeuten? Virologe Carsten Watzl zeigt sich bei Markus Lanz zumindest optimistisch.