Roland Eichmann
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Roland Eichmann"

In Friedberg läuft derzeit eine Debatte um Spielplätze.
Friedberg

Die Stadt Friedberg steckt bei Spielplätzen im Zwiespalt

Plus Der erste Schritt zur Annäherung ist getan. Die Debatte um die Spielplätze in Friedberg dürfte jedoch noch nicht zu Ende sein.

Der neue Spielplatz im Friedberger Schlosspark sorgt für Lärmbelästigung bei den Anwohnern. Ein großer Kritikpunkt ist die Rutsche.
Friedberg

Nach Ärger mit Nachbarn: Lärmschutz an Friedberger Spielplatz geplant

Plus Immer mehr Nachbarn melden sich wegen Lärmbelästigung an Spielplätzen. Im Schlosspark trifft die Stadt Friedberg Maßnahmen. Auch die Polizei hat das Thema im Blick.

Nach dem zwischen Friedberg und Wulfertshausen der Blitz in einen Baum eingeschlug, möchte nun Hobbyschnitzer Stefan Bauer eine Skulptur aus dem Baum schnitzen. Auf der einen Seite entsteht ein Adler, auf der anderen ein Baum in dem eine Eule sitzt.
Friedberg

Blitzeinschlag: Aus der Linde bei Friedberg wird eine Skulptur

Plus Eine Linde zwischen Friedberg und Wulfertshausen fiel dem Blitz zum Opfer. Der Hobbyschnitzer Stefan Bauer haucht dem Baum neues Leben ein.

Seit Anfang Juni dürfen die Kinder auf den neuen Abenteuerspielplatz im Friedberger Schlossplatz. Die Anwohner sind derweil geplagt von dem Lärm.
Friedberg

Ärger um Schloss-Spielplatz: Anwohner bitten Stadtrat um Hilfe

Plus Schlaflose Kinder und Essen hinter geschlossenen Fenstern: Nachbarn des neuen Friedberger Spielplatzes klagen über dessen Auswirkungen. Kann der Stadtrat helfen?

Seit Anfang Juni dürfen die Kinder auf den neuen Abenteuerspielplatz im Friedberger Schlossplatz. Die Anwohner sind derweil geplagt von dem Lärm.
Friedberg

Fröhliche Kinder, genervte Nachbarn: Ärger um Spielplatz im Schlosspark

Plus Seit kaum einem Monat ist der neue Spielplatz im Friedberger Schlosspark offen. Die Anwohner sind genervt vom Lärm. Das sagt Bürgermeister Roland Eichmann.

Ein neuer Pendlerparkplatz soll in Derching für Entlastung sorgen.
Derching

Parkplätze an der A8: Eine Entlastung für Pendler in Derching

Plus In Derching entstanden 130 neue Parkplätze nahe der Autobahn. Warum hat das Projekt jahrelang gedauert?

Multimedia-Schau;

Die Staatsregierung hat die Corona-Auflagen gelockert. Damit sind auch wieder Begleitveranstaltungen zur Bayerischen Landesausstellung möglich.
Friedberg

Nach der Corona-Pause: Das Friedberger Kulturleben startet wieder

Plus Beim ersten Vortrag im Rahmenprogramm der Landesausstellung ist der Andrang so groß, dass die Stadt Friedberg gleich noch einen Ersatztermin anberaumt.

In der Afra- und der Georg-Fendt-Straße entstehen nach zahlreichen Diskussionen im Stadtrat 67 Sozialwohnungen. Nun beriet das Gremium, nach welchen Kriterien die Bewerber für die Wohnungen ausgesucht werden.
Friedberg

Friedberg: So läuft die Vergabe der neuen Sozialwohnungen

Plus 67 neue Einheiten entstehen an der Afra- und der Georg-Fendt-Straße in Friedberg. Wer sich dafür bewerben kann und warum es sich lohnen könnte, bei der Stadt zu arbeiten.

Wer betreut die Kleinsten? In Friedberg fehlen 92 Plätze, die Stadt sucht nach Lösungen.
Friedberg

So will Friedberg mehr Krippenplätze schaffen

Plus In Friedberg fehlen 92 Plätze für Ein- bis Dreijährige. Nun sollen möglichst schnell weitere Einrichtungen für die Kleinsten aus dem Boden gestampft werden.

Die neue Sonnenuhr vor dem Wittelsbacher Schloss: (von links) Thomas Treffler und Birgit Schlatterer (Kinder von Thomas Treffler) sowie die beiden Bildhauer Martin und Franz Seidl.
Friedberg

Thomas Trefflers „sonniges“ Geschenk an Friedberg

Plus Der verstorbene Stadtrat Thomas Treffler hatte Friedberg eine Sonnenuhr gespendet. Nun steht sie am Schloss - und Erinnerungen werden wach.

Nach der coronabedingten Verschiebung öffnet die Bayerische Landesausstellung in Aichach und Friedberg für die Besucher. Sie bekommen in  beiden Städten (so wie hier im Friedberger Schloss) tiefe Einblicke in die Geschichte.
Aichach-Friedberg

Landesausstellung öffnet: Das sind die Highlights in Aichach und Friedberg

Plus Ab Mittwoch ist die Landesausstellung „Stadt befreit“ geöffnet. Das Friedberger Schloss präsentiert sich als Schatzkiste, das Feuerhaus Aichach als Multimediashow.

Startklar für die Landesausstellung: Das Feuerhaus an der Aichacher Martinstraße öffnet am Mittwoch seine Tore. Wegen der Corona-Beschränkungen gibt es aber einige Veränderungen.
Aichach-Friedberg

So soll die Landesausstellung 2020 trotz Corona zum Erfolg werden

Plus Die Landesausstellung über die Wittelsbacher wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben. Vor dem Start am Mittwoch muss noch einiges passieren.

Das erste Pontifikalamt nach seiner Weihe (im Bild) zum neuen Bischof von Augsburg feierte Bertram Meier am Sonntag in der Friedberger Wallfahrtskirche Herrgottsruh.
Friedberg

Erster Einsatz nach der Weihe: Der bodenständige Bischof Bertram Meier

Plus Einen Tag nach seiner Weihe besucht Bischof Bertram Meier die Friedberger Kirche Herrgottsruh. Es bleibt Zeit für persönliche Gespräche.

Die Hygieneregeln in der Gastronomie sind streng, die Erfahrungen der Friedberger Wirte gemischt.
Friedberg

Längere Öffnungszeiten: Friedberger Gastronomen sind zurückhaltend

Plus Seit Kurzem dürfen Biergärten und Außenbereiche von Restaurants länger öffnen. Betriebe berichten, wie das läuft. Auch der Friedberger Stadtrat behandelt das Thema.

Als „Rübenacker vor dem Herrn“ bezeichnete Bürgermeister Roland Eichmann die Friedberger Bahnhofstraße. Der umbau soll 2021 starten.
Friedberg

Großbaustelle in Friedberg: Die Bahnhofstraße wird ab 2021 saniert

Plus Der Stadtrat will den Umbau der Bahnhofstraße trotz sinkender Steuereinnahmen nicht weiter auf die lange Bank schieben. Was geplant ist.

Trauer um die Todesopfer des schweren Unfalls auf der B17 bei Denklingen: Vor dem Gebäude der Feuerwehr Stätzling wurden Kerzen, Blumen und Andenken aufgestellt.
Friedberg

Nach Unfall auf der B17: So trauert Friedberg um die Todesopfer

Plus Bei einem schweren Unfall bei Landsberg sind eine Mutter und ihre beiden Töchter aus Stätzling ums Leben gekommen. Die Anteilnahme in Friedberg ist überwältigend.

Friedberg drohen Steuerverluste in  Millionenhöhe.
Friedberg

Es fehlen Millionen: Friedberg zieht die Haushaltssperre durch

Plus Die Steuerschätzung geht von 6,5 Millionen Euro Mindereinnahmen aus. Ausgaben von neun Millionen sind schon gestrichen. Der Stadtrat glaubt, dass das nicht schmerzt.

Die Interimscontainer an der Pater-Franz-Reinisch-Straße werden erweitert.
Friedberg

Betreuung: In Friedberg fehlt ein ganzer Kindergarten an Plätzen

Plus Eilentscheidung wegen Kita-Notstand im Friedberger Stadtrat: Im ersten Schritt werden mehr Container bei Herrgottsruh aufgebaut. Doch wie soll es weitergehen?

Klaus Habermann bleibt Sprecher der Bürgermeister.
Aichach-Friedberg

Klaus Habermann bleibt Sprecher der Bürgermeister

Plus Der Aichacher Rathauschef Klaus Habermann wurde einstimmig für die dritte Amtszeit gewählt. Sein Stellvertreter ist Erwin Gerstlacher aus Ried.

Ortsschild in Friedberg.
Friedberg

Leser gefragt: Welche Ideen haben Sie für Straßennamen?

Die Grünen kritisieren, dass kaum Straßen nach Frauen benannt werden. Der Stadtrat will das ändern. Wir fragen unsere Leser: Welche Ideen haben Sie für Friedberg?

Der Friedberger Stadtrat hat künftig einen Katastrophenausschuss.
Friedberg

Friedberg hat jetzt einen Katastrophenausschuss

Plus Friedbergs Stadtrat will in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleiben. In den nächsten Wochen steht viel an – und es könnte mit der Harmonie bald vorbei sein.

Regelmäßige Übungen sind für die Feuerwehr unerlässlich - auf dem Bild wurde die Bergung von Verletzten aus einem Fahrzeugwrack geprobt.
Friedberg

Nach Kritik: Wie läuft eine Feuerwehrübung in Corona-Zeiten?

Plus Friedbergs Kommandant Michael Geiger sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Pandemie-Beschränkungen missachtet zu haben. Das möchte er nicht auf sich sitzen lassen.

Der Friedberger Stadtrat will Bürger stärker beteiligen.
Friedberg

Der Friedberger Stadtrat will Bürger stärker beteiligen

Plus Die Friedberger Stadträte stocken die Zahl der Beiräte auf zehn auf. Weitere Neuigkeit: Cornelia Böhm (FDP) erklärt, was sie zur CSU zieht.

Die neuen Stadträte in Friedberg wurden in der konstituierenden Sitzung vereidigt.
Stadtrat

Top-Ergebnisse für neue Friedberger Bürgermeister

Plus Richard Scharold (CSU) und Claudia Eser-Schuberth (Grüne) bekommen fast einstimmige Ergebnisse. In der ersten Stadtratssitzung in Friedberg gibt es Überraschungen.

Die neuen Stadträte in Friedberg wurden in der konstituierenden Sitzung vereidigt.Foto: Ute Krogull
Friedberg

Ein guter Start für den neuen Friedberger Stadtrat

Die Räte vermieden in der konstituierenden Sitzung bewusst Angriffe. Dass Eichmanns stärkste Kritikerin nun seine Stellvertreterin ist, könnte spannend werden.