Roland Eichmann
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Roland Eichmann"

Aus Brandschutzgründen dürfen möglicherweise nur noch maximal 36  Personen gleichzeitig in die Archivgalerie in Friedberg. Das könnte vor allem bei Vernissagen zu Problemen führen.
Friedberg

Das ist der Rettungsplan für die Friedberger Archivgalerie

Plus Nach drohender Sperrung: Die Stadt Friedberg erklärt, unter welchen Auflagen die Archivgalerie 2020 doch noch genutzt werden kann.

600 laufende Meter Materialien verwahrt Stadtarchivar Matthias Lutz in dem Raum im Museumsdepot. Dorthin war das Friedberger Archiv 2018 gezogen.
Friedberg

Friedberger Stadtarchiv: Ist die Standort-Frage jetzt geklärt?

Plus Weil der alte Standort Probleme bereitete, ist das Stadtarchiv von Friedberg provisorisch im Businesspark untergebracht. Jetzt scheint die Standort-Frage geklärt.

Heller Randstein, dunkler Asphalt – reicht das für sehbehinderte Menschen als Orientierung? Darüber gehen die Meinungen auseinander.
Friedberg

Blindenbund besteht auf Leitsystem in Friedbergs Bahnhofstraße

Plus Die Pläne, nach denen die Friedberger Bahnhofstraße behindertengerechter werden soll, stoßen auf Kritik. Gibt es im Allgäu eine Lösung des Problems?

„Außen hui, innen pfui“ gilt für die Archivgalerie an der Friedberger Pfarrstraße. Aus Brandschutzgründen können im oberen Stockwerk jetzt keine Ausstellungen mehr stattfinden.
Immobilien

Keine Ausstellungen mehr in der Friedberger Archivgalerie?

Plus Aus Brandschutzgründen kann das obere Stockwerk in der Archivgalerie Friedberg nicht mehr für größere Veranstaltungen genutzt werden. Nun soll eine Lösung her.

Der Kreisjugendring verteidigt seine Entscheidung, sich bei der Veranstaltung auf die Jugend zu konzentrieren.
Friedberg

Ausgegrenzt? Friedbergs Parteifreie Bürger nicht rein gelassen

Plus Stadtratsbewerber der Parteifreien Bürger dürfen nicht an einer Infoveranstaltung teilnehmen. Der Kreisjugendring verteidigt seine Entscheidung.

Beim Inklusiven Fußballteam in Friedberg soll es nicht ums Gewinnen, sondern um das Miteinander gehen.
Friedberg

Inklusion auf dem Friedberger Fußballplatz

Noch in diesem Jahr soll es ein U15-Team für Menschen mit und ohne Behinderung in Friedberg geben. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund.

120 Bushaltestellen gibt es im Stadtgebiet Friedberg, eine der moderneren ist die am Bahnhof mit ihren gläsernen Schutzwänden.
Friedberg

Alle 120 Bushaltestellen in Friedberg werden barrierefrei

Plus Gute Nachricht für Menschen mit Behinderung und Senioren: Friedberg will drei Millionen Euro in die 120 Bushaltestellen investieren. Nur: Wie lange dauert das?

Wie heftig Orkan Sabine über den Süden Bayerns fegt, machen diesen Dachziegel deutlich, die vom First eines Wohnhauses in Mering im Garten einschlugen. Spitz in den Boden gerammt, ist die Gefahr für die Menschen im Freien unübersehbar.
Aichach-Friedberg

Orkantief "Sabine" fegt über das Wittelsbacher Land

Die Kreiseinsatzzentrale ist bei der Feuerwehr Friedberg eingerichtet. Ein Mann fuhr gegen einen umgestürzten Baum, Straßen sind gesperrt, Schulen wieder offen.

Die Stadtratskandidaten der Friedberger SPD präsentierten sich und ihre politischen Ziele beim Neujahrsempfang im Sparkassengebäude.
Friedberg

So will die SPD die Herzen der Friedberger gewinnen

Beim Neujahrsempfang stellen sich Stadtratskandidaten der SPD vor und fordern einen fairen Wahlkampf. Bürgermeister Eichmann dankt sogar politischen Gegnern.

Am 15. März ist die Kommunalwahl im Landkreis Aichach-Friedberg.
Interaktive Karte

Sie wollen Bürgermeister im Landkreis Aichach-Friedberg werden

Plus Gemeinderat, Bürgermeister, Landrat: Das sind die Bewerber für die Kommunalwahl 2020 im Süden des Landkreises Aichach-Friedberg.

Auf dem ehemaligen Trinkl-Gelände neben dem Friedberger Schloss entsteht das Empfangsgebäude für die Bayerische Landesausstellung 2020.
Friedberg

Bayerische Landesausstellung: Wird alles rechtzeitig fertig?

Plus Das Empfangsgebäude neben dem Friedberger Schloss ist weit gediehen. Doch beim „Parken im Grünen“ am Gerberweg könnte ein Wintereinbruch Probleme bereiten.

Phantasievoll und spannend war die Show „Meeresklänge der Kinder- und Jugendgarde der Hollaria.
Friedberg

Gardetreffen: 820 Tänzer sind zwölf Stunden in Friedberg auf der Bühne

26 Garde- und Showtanzgruppen kommen zum großen Treffen nach Friedberg. Bei diesen Programmpunkten halten die Zuschauer den Atem an.

Ehrungen bei der Feuerwehr Stätzling (von links): Reinhard Wagner, Bürgermeister Roland Eichmann, Franz Endt, 2. Vorsitzender Günter Strasser, Bernhard Braunmüller sen., 1. Vorsitzender Bernhard Braunmüller jun.
Friedberg-Stätzling

Stätzlinger Feuerwehr freut sich auf neuen Wagen

Das Fahrzeug „Florian Stätzling 14/1“ soll in den nächsten Wochen geliefert werden. Zur Hauptversammlung kam auch Bürgermeister Roland Eichmann.

Eurasburg wird voraussichtlich im Jahr 2021 an die Kläranlage Mittlere Paar im Friedberger Ortsteil Paar angeschlossen. Auch Rieder Abwasser wird dort seit 1992 eingeleitet.
Friedberg/Eurasburg

Eurasburger Abwasser wird ab 2021 in Friedberg geklärt

Plus Außer Friedberg und Ried leitet Eurasburg in die Kläranlage Mittlere Paar ein. Der Stadtwerke-Chef erklärt, warum die Einrichtung nicht an die Kapazitätsgrenze stößt.

Die Vinzenz-Pallotti-Schule Friedberg zieht an den Volksfestplatz.
Friedberg

Die Pallotti-Schule zieht an den Volksfestplatz

Plus Für 37 Millionen Euro baut der Landkreis am Volksfestplatz ein neues Gebäude, für das am Freitag Spatenstich war. Es kann sein, dass es bald wieder zu klein ist.

In wenigen Jahren wird die Vinzenz-Pallotti-Schule umziehen. Das alte Gebäude wird abgerissen und an seiner Stelle könnten Wohngebäude entstehen.
Friedberg

Auf dem Areal der Pallotti-Schule entstehen Wohnungen

Plus Am Freitag ist Spatenstich für den Neubau des Vinzenz-Pallotti-Förderzentrums. Die jetzigen Flächen an der Wiffertshauser Straße in Friedberg bieten viel Potenzial.

Zwei Traditionsunternehmen verbinden sich: Barbara Kratzer übergibt ihr Schuhhaus an Ronny Egger, den Leiter der Hessing Maßarbeit für Orthopädie. Wiedereröffnung unter dem Namen „Kratzer & Hessing“ ist am 4. März.
Friedberg

Hessing übernimmt das Friedberger Schuhhaus Kratzer

Plus Im März geht das 126 Jahre alte Friedberger Schuhhaus Kratzer als neuer Bereich in der Hessing-Stiftung auf. Wie kam es zu der ungewöhnlichen Übergabe?

Die Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020 in Friedberg erfahren Sie hier, wenn die Stimmen für die Bürgermeister- und Stadtrat-Wahl ausgezählt sind.
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Friedberg: Ergebnisse zur Bürgermeister- und Stadtrat-Wahl

Aktuelle Ergebnisse zur Bürgermeister- und Stadtrat-Wahl in Friedberg: Hier bekommen Sie diese Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Bayern, sobald sie vorliegen.

Anstelle von Bankgeschäften, werden hier künftig soziale Bedürfnisse gedeckt: Die Sozialstation Hochzoll/Friedberg siedelt sich auf diesem Areal an der Stadtgrenze an und sorgt für ein solides Stadtteilzentrum Friedberg-West.
Gesellschaft

Neuer Standort für die Sozialstation gefunden

Stadtsparkasse Augsburg verkauft ihr Grundstücks in Friedberg-West bei der Wallfahrtskirche Maria Alber

Pater Steffen Brühl weihte im Bauhof die neuen Bauhof-Fahrzeuge.
Friedberg

Fahrzeuge des Friedberger Bauhofs von Stadtpfarrer Brühl geweiht

Damit auch 2020 keine schwereren Unfälle passieren, nahm Friedbergs Stadtpfarrer Steffen Brühl eine Fahrzeugweihe im Friedberger Bauhof vor.

Die Geschäftsleute in der Friedberger Innenstadt zeigen sich zufrieden mit dem Jahr 2019.
Friedberg/Mering

Der Handel hat es schwer: Was wird aus den Zentren in Friedberg und Mering?

Plus Während in der Marktgemeinde bereits viele Geschäfte schlossen, steht der große Nachbar stabiler da. Online-Konkurrenz und der Verkehr sind Dauerthemen.

Auf der Seebühne (rechts) legen beim Festival am See DJs auf. Ein neues Konzept sieht vor, mehr mit Musik aus der Konserve und lokalen Bands zu arbeiten, um Geld zu sparen.
Friedberg

Wer stemmt ab 2021 das Südufer-Festival?

Plus Der Stadtrat streitet wieder, wie es mit dem Friedberger Festival weitergehen soll. Die Ausschreibung für eine Agentur bereitet ein Büro vor, das sich wohl selbst bewirbt.

Die Friedberger Bahnhofstraße wurde umgebaut. Die Vorgehensweise von Bürgermeister Roland Eichmann dabei stand hart in der Kritik.
Friedberg

Harte Diskussion: Stadtrat genehmigt Umbau der Bahnhofstraße

Plus Friedbergs Bürgermeister Eichmann entschuldigt sich für seine Fehler bei der Sanierung der Bahnhofstraße. Manche Stadträte schwenken im letzten Moment um.

Der Friedberger Stadtrat diskutierte über die Nachträgliche Genehmigung des Umbaus der Bahnhofstraße.
Kommentar

Eichmann stellt Stadtrat vor Zerreißprobe

Plus Für so manche Friedberger Stadträte war die Entscheidung über die Bahnhofstraße die schwierigste ihrer Laufbahn. Was bedeutet sie mit Blick auf die Zukunft?

Der  Umbau der Bahnhofstraße in Friedberg wurde vom Stadtrat nachträglich genehmigt.
Friedberg

Bahnhofstraße: Eichmann entschuldigt sich - Maßnahmen genehmigt

Der Friedberger Stadtrat hat die Maßnahmen zum Umbau der Bahnhofstraße nachträglich genehmigt, die Bürgermeister Eichmann im Alleingang angeordnet hatte.