Feuerwehr (Kreis Augsburg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Brand im Kreis Augsburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Brände - unter anderem für Neusäß, Gersthofen und Schwabmünchen.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Augsburg)"

Die Feuerwehr ist Samstagmorgen erneut am Heuballenlager in Nordendorf im Einsatz. Glutnester haben sich über Nacht wieder entzündet. Insgesamt vernichtete das Feuer rund 300 Ballen.
Kreis Augsburg

Nordendorf: Brand in Heuballen-Lager zum zweiten Mal gelöscht

Freitagabend brannte es in einem Heuballen-Lager in Nordendorf. Die Feuerwehr hatte das Feuer unter Kontrolle. Samstagmorgen loderten wieder die Flammen. Nun ist das Feuer gelöscht.

Herbert Schalk (Mitte) gab nach 15 Jahren den Vorsitz an Andreas Schenzinger (rechts) ab. Kommandant Markus Eppler bedankte sich bei Schalk für die immer gute Zusammenarbeit.
Mitgliederversammlung

Ein turbulentes Jahr für die Feuerwehr Wollishausen

Herbert Schalk übergibt Vorsitz nach 15 Jahren an Andreas Schenzinger

Andreas Schnepp ist Feuerwehrmann aus Gersthofen. Seine Leidenschaft für seinen Beruf hört aber nach Feierabend nicht auf. In seiner Wohnung sammelt er Modellfahrzeuge, Helme und Armabzeichen der Feuerwehr.
Gersthofen

Ein Feuerwehrmann mit  brennender Leidenschaft für Miniaturen

Plus Hausbesuch: Andreas Schnepps Beruf ist sein Leben. Der Feuerwehrmann aus Gersthofen baut sogar Fahrzeuge nach, die er selbst bei Einsätzen schon gefahren ist.

Diese aktiven und passiven Mitglieder wurden bei der Generalversammlung besonders gewürdigt: (von links) Vorsitzender Karl Reute, Bürgermeister Konrad Dobler, Johann Baumgartner, Manuel Bartsch, Alexander Strohmaier, Bernd Müller, Robert Lindorfer, David Kainz, Kommandant Thomas Vogt, Christian Reute und Tobias Wiedl. 	Foto: Hieronymus Schneider
Feuerwehr

Tobias Wiedl ist jetzt Hauptlöschmeister

Er kümmert sich in Langerringen auch um die Ausbildung der Jugend

Ehrung für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft: Claus Fischer, Johann Miesl jun., Kommandant Gerhard Schmidbauer, Stefan Fischer, Julian Egger, Benjamin Negele, Matthias Fischer, Maximilian Schuler, Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister, Bürgermeister Manfred Nerlinger und Vorsitzender Christoph Kastl. 	Foto: Anja Fischer
Bilanz

Feuerwehr rückt auch für Hunde und Pferde aus

Ungewöhnliche Einsätze für die Wehringer Retter, die einen neuen Ehrenvorsitzenden haben

Beim Neujahrsempfang in Graben präsentierte Bürgermeister Andreas Scharf (Zweiter von rechts) seine Ehrengäste, darunter Mitglieder der Spielvereinigung Lagerlechfeld und der Feuerwehr, auf der Bühne.
Politik

Im Bürgersaal herrscht Stadionstimmung

Beim Neujahrsempfang in Graben stehen Fußballer und Mitglieder der Feuerwehr im Mittelpunkt. Doch einer politischen Gruppe versetzt der Bürgermeister einen Seitenhieb

Für 100 Blutspenden wurde Rainer Fröhlich (links) von Bürgermeister Michael Müller für gemeindliches Engagement ausgezeichnet.
Emersacker

Ausgezeichnete Sportler und Ehrenamtliche in Emersacker

Zum Start ins neue Jahr werden Sportler geehrt. Bürgermeister Michael Müller hebt auch einen jahrelangen Blutspender hervor

Mehr als 600 Gäste kamen nach Zählung der Gersthofer Stadtverwaltung zum Neujahrsempfang in die Stadthalle. 
Gersthofen

Rekordbesuch beim Gersthofer Bürgerempfang

Mehr als 600 Gäste lassen sich in der Stadthalle über die Arbeit der Verwaltung und das Leben in der Stadt im vergangenen Jahr informieren.

Mit dieser Truppe geht die Feuerwehr Leitershofen ins neue Jahr.
Bilanz

Feuerwehr freut sich über Zuwachs

Die Truppe in Leitershofen rückte im Vorjahr 23 mal aus

Bürgermeister Wolfgang Jarasch mit dem Vorstandsteam: (von links) Manfred Rogg, Martin Kranzfelder, Reinhold Eser, Christian Scheer, Peter Hillenbrand, Christoph Höld, Manuel Lutzke, Mathias Zärle, Erhardt Merktle, Winfried Bernklau, Manuela Kardos, Alisa Bernklau, Max Merktle und Peter Schuster.
Biberbach

Neues Führungsteam in Biberbach für die Feuerwehr

Kommandant und Vorsitzender in Eisenbrechtshofen sind nicht mehr angetreten.

Die Verantwortlichen der Langweider Feuerwehr mit den anwesenden geehrten langjährigen Vereinsmitgliedern: (von links) Stellvertretender Kommandant Christian Steiner, zweiter Vorsitzender Fabian Greppmeier, Edwin Grojer, Bürgermeister Jürgen Gilg, Albert Burghardt, Hermann Lutz, Siegfried Klinke, Bernd Brüstl, Kommandant Markus Kopold, Josef Wiedholz, Horst Pecher, Kurt Wolff und Vorsitzender Markus Hörmann.
Bilanz

Mitgliederzahl steigt weiter an

Freiwillige Feuerwehr Langweid war 2019 nicht nur bei Einsätzen gefragt

Ehrungen für den aktiven Dienst: (von links) Robert Sappler, Daniel Pfänder, 1. Kommandant Markus Mayr, Oliver Bißle, Bürgermeister Bernd Müller, Christian Mayr, Andreas Groll, Stefan Bosch, Jürgen Drechsler, Christian Dellinger und Hans Dieminger.
Versammlung

Sie können die Zukunft kleiner Feuerwehren sein

In Reinhartshausen wurde die erste junge Frau aufgenommen. Wie die Jahresbilanz ausfällt

Eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte Thomas Hafner Mitglied Fritz Pawlik. Das Bild zeigt: (von links) Karl Schmid, Stefan Reitmayer, Fritz Pawlik, Daniela Dietrich und Thomas Hafner.
Rückblick

Einzigartiges Jahr bei der Feuerwehr Auerbach

Das Vereinsjubiläum bleibt im Ort in Erinnerung. Es gab aber auch viele Einsätze

In der Abenddämmerung rückte am Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr nach Gennach aus: In der Dorfstraße wurde ein Feuer an einer Scheune gemeldet. Wie sich herausstellte, war die Situation weniger dramatisch. Aus noch ungeklärter Ursache qualmte eine Mülltonne. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern.
Gennach

Scheunenbrand in Gennach verläuft glimpflich

Die Feuerwehr brachte den Brand einer Scheune in Gennach schnell unter Kontrolle. Einen Zusammenhang mit der Landsberger Brandserie gibt es nicht.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bobingen stand auch sie im Mittelpunkt: (von links) stellvertretender Kommandant Bernhard Kohl, Matthäus Handschuh, Mario Lyska, Manuel Welnhofer (alle Löschmeister), Martin Bühler (Brandmeister), Kommandant Walter Mayr und Bürgermeister Bernd Müller.
Bobingen

Immer mehr Einsätze und Falschalarme bei der Feuerwehr

Wie das Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bobingen abgelaufen ist und wann die neuen Fahrzeuge kommen. Die Ehrenamtlichen tun dabei viel für ihre Fitness.

Zur Sicherheit kühlte die Feuerwehr die hölzerne Wand der Scheune mit Wasser.
Gennach

Kurzer Feuerwehreinsatz in Gennach

In Gennach rückte am Donnerstagabend die Feuerwehr aus: An einer Scheune qualmte es. Die Situation war aber schnell unter Kontrolle.

Nach wie vor gibt’s in Gersthofen Schwerstarbeit für das Chlormessgerät. Denn der Gehalt im Leitungswasser muss an vielen Stellen mehrfach am Tag kontrolliert werden. 
Gersthofen

Bürger müssen in Gersthofen ihr Wasser weiter abkochen

Plus Seit Oktober wird in Gersthofen das Wasser gechlort. Inzwischen ist der Gehalt stabil. Aufatmen können dagegen Schüler und die Kinder in den Kindergärten.

Jürgen Mögele
Empfang

Neujahrsgrüße an die Nachbarn

In Gessertshausen rückt Bürgermeister Jürgen Mögele die Menschen und das Miteinander in den Vordergrund

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenmünster: (hinten von links) stellv. Kommandant Markus Schwarz, Kommandant Heinz Weindl, Vorstand Jürgen Urban, Günter Zott, Bürgermeister Bernhard Walter, (vorne von links) Siegfried Walter, Fridolin Schmid, Alois Rösch, Heinz Kruger, Josef Schrögmeier.
Lebensrettung

Feuerwehr kauft Defibrillator

Das Gerät ist am Altenmünster Feuerwehrhaus angebracht und leicht zugänglich

Bürgermeister Josef Böck (Zweiter von rechts) und Pater Joji (rechts) stoßen gemeinsam mit den Geehrten Florian Brecheisen, Elfriede Hemm und Gerald Eichinger (von links) auf das neue Jahr an.
Neujahrsempfang

Warum drei Langenneufnacher in der Freizeit helfen

Ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet. Bürgermeister Josef Böck wünscht sich Umdenken

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Moped bereits völlig ausgebrannt.
Neusäß

Gestohlenes Moped geht in Neusäß in Flammen auf

Ein Unbekannter hat das Moped zuvor aus einer Tiefgarage gestohlen. An einem Spielplatz fängt das Zweirad plötzlich Feuer.

Der langjährige stellvertretende Kommandant Michael Ferber (Zweiter von rechts) wurde von Pius Rau, Markus Schmidt und Robert Scherer (von links)mit einer Urkunde und einem Präsent verabschiedet.
Meitingen

Bilanz 2019: Meitinger Feuerwehr stieß auf verwesende Leiche

In Meitingen gab es im vergangenen Jahr mehr als 100 Einsätze für die Feuerwehrleute. Einige davon bleiben den beteiligten Frauen und Männern besonders im Gedächtnis.

Fire & Ice bei der Feuerwehr

Veranstaltungen in den Stadtteilen

Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten den Brand schnell eindämmen.
Gablingen

Spaziergänger verhindert in Gablingen einen Großbrand

Durch die schnelle Alarmierung hat die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht. In der Schreinerei waren rund 80 Kubikmeter Hackschnitzel gelagert.

Über die Zuwendungen freuten sich (von links) Bernadette Mathea (Kindergarten Hiltenfingen), Gerhard Wagner, Ruth Dörfler (Schule), Marius Schmid (ASV), Bernhard Maier (Feuerwehr), Christian Müller (Traunried), Anton Hämmerle (Pfarrei Gennach), Wolfgang Egle (Musikverein), Daniel Ries; vorne Nicole Schmid vom Kindergarten Gennach mit ihren beiden Kindern.
Aktion

Geld für Kinder- und Jugendarbeit

Schule, Kindergärten, Vereine und Feuerwehr werden von Raiffeisenbank unterstützt