Feuerwehr (Kreis Augsburg)
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zum Thema Brand im Kreis Augsburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Brände - unter anderem für Neusäß, Gersthofen und Schwabmünchen.

Aktuelle News zu „Feuerwehr (Kreis Augsburg)“

Zeigten sich nach der Wahl des neuen Kommandanten alle erleichtert: (von links nach rechts) Gabriel Roth, Thomas Hauser, der neue Kommandant Lukas Weidhüner, Stefan Malechowsky, Bürgermeister Anton Brugger und Florian Schreier.
Thierhaupten

Thierhauptens neuer Feuerwehrchef ist erst 25

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Thierhaupten wendet nach langer Suche drohende Führungskrise ab. Lukas Weidhüner ist der neue Kommandant.

Beim Leonhardiritt in Großaitingen lenkte Steffen Maurus die Kutsche mit den Bürgermeistern aus den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft.
Großaitingen

Leonhardiritt: 50 Pferde und Gespanne ziehen durch Großaitingen

Plus Viele Vereine haben in Großaitingen den Leonhardiritt gefeiert. Dutzende Zuschauer säumten die Straße, um das Spektakel zu sehen. Einige Neulinge waren dabei.

Der Brand in einem Reiheneckhaus in Königsbrunn ist aufgeklärt.
Landkreis Augsburg

Brandursache in Königsbrunn und Langenneufnach geklärt

Plus Anfang Oktober brannte es in einem Reiheneckhaus in Königsbrunn, letzte Woche in einer Flüchtlingsunterkunft in Langenneufnach. Jetzt sind die Ursachen geklärt.

Die Kinder haben von Robert Kraffczk (links) und Michaela Wieland (hinten rechts) viel gelernt. Rechts auf dem Bild ist Corinna Wollenschläger von der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbrunn.
Heretsried-Lauterbrunn

Nachwuchsförderung: So übt die Kinderfeuerwehr in Lauterbrunn

Plus Die Kinderfeuerwehr in Lauterbrunn konnte zum ersten Mal ins neue Feuerwehrhaus. Die Kleinen kennen sich schon fast so gut aus wie die großen Feuerwehrleute.

"Telematik light": Bei einem Pilotversuch wurden solche elektronischen Tempolimit-Schilder unter anderem an der A8 bei Adelsried aufgestellt.
Gersthofen

Gersthofen hält sich bei Tempolimit-Resolution für A8 vorerst zurück

Plus Gemeinden von Adelzhausen bis Günzburg fordern in einer Resolution die Ausweisung eines Tempolimits auf der A8. Warum Gersthofen noch Klärungsbedarf hat.

Für einen Feuerwehreinsatz hat der Kochversuch einer 16-Jährigen am Mittwoch in Gersthofen gesorgt.
Gersthofen

16-Jährige sorgt in Gersthofen beim Frittieren für einen Feuerwehreinsatz

Der Versuch, sich einige Speisen zu frittieren, ist am Mittwoch völlig missglückt. Die 16-Jährige kann jedoch Schlimmeres verhindern.

Für viele Mädchen und Buben ist es der große Traum, später einmal für die Feuerwehr zu arbeiten. In Gessertshausen und Döpshofen können jetzt schon Grundschüler der Feuerwehr beitreten.
Gessertshausen

In Gessertshausen dürfen nun auch Kinder zur Feuerwehr

Plus Der Schritt soll die Feuerwehrleute von morgen binden. Eine weniger schöne Veränderung gibt es allerdings bei den Busverbindungen.

Die Feuerwehr sei am Sonntag in einen Wald bei Neumünster ausgerückt, um ein Glutnest zu löschen, teilt die Polizei mit.
Altenmünster-Neumünster

Jäger entdeckt Glutnest im Wald bei Neumünster

Im Wald bei Neumünster entdeckt ein Jäger ein Glutnest. Die Feuerwehr rückt an, um zu löschen.

Die Feuerwehr musste am Mittwoch zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Langenneufnach ausrücken.
Langenneufnach

Kripo ermittelt nach Brand in Langenneufnach

In einer Flüchtlingsunterkunft in Langenneufnach brannte es am Mittwoch. Jetzt untersucht die Kripo den Fall.

Die Kommandanten und Ausbilder in blauer Uniform freuten sich mit den 18 Jung-Feuerwehrmitgliedern in Einsatzanzügen
über die bestandene MTA-Ausbildung.
Großaitingen

Nachwuchs bei der Feuerwehr Großaitingen: Jetzt dürfen sie bei Einsätzen dabei sein    

Plus Bei der Großaitinger Feuerwehr haben 18 junge Menschen ihre Modulare Truppausbildung bestanden. Erstmals sind fünf Damen dabei. 

Bei der Bürgerversammlung in Bonstetten ging es unter anderem um die neue Ortsmitte, die hier entstehen soll.
Bonstetten

Pläne für Ortsmitte und Abwassergebühr bewegen die Bonstetter

Bei der Bürgerversammlung im voll besetzen Bürgersaal informierte Bürgermeister Anton Gleich über die Abwasser-Splitting-Gebühr. Auch die neue Ortsmitte war Thema.

Eine Nebelmaschine hat Feueralarm ausgelöst, die Feuerwehr in Stadtbergen rückte an.
Stadtbergen

Feueralarm sorgt für Aufregung beim Basketballspiel in Stadtbergen

Kurios: Eine Nebelmaschine löst Feueralarm in der Stadtberger Sporthalle aus – vor dem Spiel müssen alle Menschen erst einmal raus ins Freie.

Versehentlich löste eine ältere Dame in Dinkelscherben am Donnerstagabend einen Feuerwehreinsatz aus.
Dinkelscherben

Seniorin löst versehentlich einen Feuerwehreinsatz in Dinkelscherben aus

In der Wohnung einer 78-Jährigen springt plötzlich der Rauchmelder an - und die Feuerweher rückt aus. So kam es zu dem Alarm in Dinkelscherben.

Auch für Unfälle auf der A8 muss die Adelsrieder Feuerwehr gerüstet sein.
Adelsried

Adelsried braucht drei neue Feuerwehrfahrzeuge

Plus Adelsried muss in neue Feuerwehrfahrzeuge investieren. Das könnte die Gemeinde gut eine Million Euro kosten.

Die Feuerwehr verhinderte in Untermeitingen bei einem Brand größere Schäden.
Untermeitingen

Glimmende Zigarette setzt Balkon in Untermeitingen in Flammen

In der Nacht auf Freitag hat es auf einem Balkon in Untermeitingen gebrannt. Offenbar hatte ein Bewohner eine Zigarette nicht richtig ausgedrückt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Der Sturm Ignatz fegte am Donnerstag auch durch den Kreis Augsburg. Größere Schäden hat er zum Glück nicht angerichtet.
Landkreis Augsburg

Sturmtief Ignatz verschont das Augsburger Land

Der Deutsche Wetterdienst warnt in ganz Deutschland vor Sturmtief Ignatz. Im Landkreis Augsburg bleiben Sturmschäden am Donnerstag weitestgehend aus.

Gleich wird das rote Band durchgeschnitten. Bürgermeisterin Christine Gumpp mit (von links): Martin Bauer von der Feuerwehr, Kreisbrandmeister Andreas Obleser, Kämmerer Marco Schopper, Bauingenieur Martin Oefele, Vorsitzender Jürgen Schafnitzel, Fahnenträger Jakob Bauer, Zweiter Vorsitzender Johannes Schafnitzel, Altbürgermeister Manfred Schafnitzel, Zweiter Kommandant Johannes Steinbeiß und Arthur Schädle von der Feuerwehr.
Ellgau

Das neu gestaltete Feuerwehrhaus in Ellgau ist eingeweiht

Plus Pfarrer Norman D'Souza segnet das Ellgauer Feuerwehrhaus. Die Mitglieder haben mitgeholfen und so gibt es nun moderne und praktische Anlagen.

Die Feuerwehr in Westendorf hatte den Schmorbrand rasch gelöscht.
Westendorf

Kabelbrand bei Firma in Westendorf

Die Feuerwehr eilt zu einem Brand in die Gewerbestraße von Westendorf. Die Löscharbeiten verlaufen zügig.

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend wegen einer Dieselspur bei Zusamzell ausrücken.
Altenmünster-Zusamzell

Dieselspur bei Zusamzell sorgt für Feuerwehreinsatz

Weil ein Fahrzeug Kraftstoff verliert, muss die Feuerwehr Zusamzell ausrücken. Der Grund für die Dieselspur ist schnell gefunden.

Der Neubau der kommunalen Begegnungsstätte in Biberbach läuft gut. Auch die Parkplatzfrage scheint geklärt. Die nämlich bereitet der benachbarten Feuerwehr Kopfzerbrechen.
Biberbach

Falschparker am Feuerwehrhaus behindern Biberbachs Retter

Plus Weil Parkplätze knapp sind, parken in Biberbach viele in der Feuerwehrausfahrt. Kommandant Rainer Würz ist genervt und macht im Gemeinderat seinem Unmut Luft.

Auf der gemeindeeigenen App können Heretsrieder aktuelle Informationen über ihren Ort, Vereinstermine und mehr erhalten.
Heretsried

Neues Bürgerhaus in Lauterbrunn und neue Gemeinde-App

Plus Das Bürgerhaus in Lauterbrunn ist vor Kurzem bezogen worden. Für alle Gemeindebürger in Heretsried gibt es jetzt auch eine Gemeinde-App.

Zu einem Brand in einem Kinderzimmer musste die Feuerwehr Königsbrunn ausrücken.
Königsbrunn

Brand in Kinderzimmer: Königsbrunner Familie bleibt nur die Flucht

In einem Reihenhaus in Königsbrunn kam es zu einem Brand in einem Kinderzimmer. Möglicherweise war eine Lichterkette die Ursache.

Vorsitzender Thomas Hiermayer, stellvertretender Kommandant Helmut Peischl, Dieter Gay, Kommandant Thorsten Hahn und der stellvertretende Vorsitzender Daniel Kopper (von links) zogen bei der Jahreshauptversammlung Resümee aus dem Pandemiejahr 2020.
Königsbrunn

Königsbrunner Feuerwehr bewältigt mehr als 300 Einsätze

Plus Die Königsbrunner Feuerwehr musste im vergangenen Jahr hunderte Male ausrücken. Doch das Vereinsleben kam wegen Corona zu kurz. An Nachwuchs mangelt es den Freiwilligen trotzdem nicht.

Nach dem Dachstuhlbrand: Ein Teil der Dachfläche des Anwesens in Königsbrunn ist aufgedeckt.
Königsbrunn

Wohnhausbrand in Königsbrunn: Jetzt gibt es einen Spendenaufruf

Plus Eine siebenköpfige Familie aus Königsbrunn sucht nach einem Brand in ihrem Haus eine Unterkunft für die nächsten Monate.

Eröffneten im Kulturbiergarten den Stadtberger Herbstmarkt musikalisch mit Countryblues: Karl Poesl und Daniel Vazquez als The Wonderboys.
Stadtbergen

Erst zur Impfung, dann auf den Herbstmarkt in Stadtbergen

Plus Das Impfangebot des Landkreises an der Sportanlage wird gut angenommen. Dies hat in vielen Fällen einen ganz einfachen Grund.