Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Donau-Ries: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Donauwörth oder Nördlingen.

Aktuelle News zu „Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)“

In einer Lagerhalle im Mönchsdegginger Ortsteil Ziswingen hat es am Dienstag vergangener Woche gebrannt. Der Schaden beträgt wohl rund 200.000 Euro.
Ziswingen/Nördlingen

Brand in Ziswingen: Kreisbrandrat sieht ein Problem für die Feuerwehren

Plus Gleich zweimal hat es in der vergangenen Woche im Ries gebrannt. Wie es den Personen jetzt geht und welches große Problem der Kreisbrandrat für die Feuerwehren sieht und was die Betroffenen nach dem Feuer sagen.

Taucher suchen die Wörnitz bei Donauwörth auf eine Länge von rund fünf Kilometern nach einem Vermissten ab. Wenn ein Mensch in Lebensgefahr vermutet wird, ziehen die Einsatzkräfte alle Register, um ihn zu finden. Dann zählt unter Umständen jede Minute.
Landkreis Donau-Ries/Dillingen

Vermisstenfälle im Donau-Ries: Wenn Menschen nicht nach Hause kommen

Plus Vermisstenfälle lassen bei der Polizei die Alarmglocken schrillen. Manchmal gibt es rasche Erfolge, manchmal bleiben Rätsel lange ungelöst. Ein Einblick.

Markus Kaiser, Direktor des Circus´ Barnum, der am 6. November  in Donauwörth gastiert.
Donauwörth

„Circus Barnum“: Ärger mit der Stadt Donauwörth

Plus Am 6. November heißt es in Donauwörth "Manege frei" für Artisten und Tiere. Doch bevor es losgeht, gab es Unstimmigkeiten mit der Stadt Donauwörth.

Bürgermeister Klaus Schmidt teilte bei der Bürgerversammlung mit, wann die Ortsdurchfahrt in Fessenheim frei sein soll.
Wechingen

Wann die Ortsdurchfahrt in Fessenheim frei sein soll

Plus Der Bürgermeister verkündet das voraussichtliche Ende der Baustelle. Ein Problem hat die Gemeinde hinsichtlich des Baulandes. Wo noch Flächen verfügbar sind.

Ein Haus in Nördlingen hat gebrannt.
Nördlingen

Wohnungsbrand in Wemdinger Viertel: So lief die Rettung ab

Plus Bei einem Wohnungsbrand im Wemdinger Viertel erlitten vier Personen leichte Verletzungen. Die Polizei hat mittlerweile einen Verdacht zur Brandursache.

In einem Sägewerk im Mönchsdegginger Ortsteil Ziswingen brennt es.
Ziswingen

Brand in Ziswinger Sägewerk: Der Schaden ist wohl hoch

Plus Ein Brand in einem Sägewerk führt zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Mehrere Einsatzkräfte sind leicht verletzt. Photovoltaik-Module werden zwischenzeitlich zum Problem.

In einem Mehrfamilienhaus in Nördlingen hat es gebrannt.
Nördlingen

Verletzte bei Brand in Nördlinger Mehrfamilienhaus

Zwei Menschen sind nach Angaben der Polizei bei dem Feuer verletzt worden. Die Kripo ermittelt.

In Nördlingen brannte am Sonntagabend ein Kleintransporter in der Würzburger Straße. Rund 35 Einsatzkräfte rücken aus.
Nördlingen

Feuerwehr löscht brennenden Kleintransporter in Nördlingen

In Nördlingen brannte am Sonntagabend ein Kleintransporter in der Würzburger Straße. Rund 35 Einsatzkräfte rücken aus.

Auf dem nördlichen Teil des Döderlein-Geländes wird oft Erdaushub gelagert. Ein guter Platz für ein neues Feuerwehr-Gerätehaus?
Nördlingen

Auf diesen acht Plätzen könnte das neue Nördlinger Feuerwehrhaus stehen

Plus Die Stadtverwaltung hat untersucht, wo in Nördlingen das neue Gerätehaus gebaut werden könnte. Im Stadtrat wird über die Top 3 diskutiert – einig ist man sich noch nicht.

Ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz (Symbolbild)
Kommentar

Warum das Döderlein-Gelände ein doppelt guter Standort ist

Plus Mit dem Bau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses auf dem Döderlein-Gelände würde die Stadt sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die markante ehemalige Schule von Graisbach wird nach dem Willen des Gemeinderates und der Einwohner als Gemeinschaftshaus erhalten.
Dorftentwicklung

Alte Schule in Graisbach wird saniert

Plus Das markante Gebäude im Marxheimer Ortsteil soll erhalten werden. Es gibt gleich mehrere Gründe, die für diese Lösung und gegen einen Neubau sprechen.

Derzeit sind im Hallgebäude am Weinmarkt das Stadtarchiv und die Grundschule Mitte untergebracht. Weil die Schule mehr Platz braucht, soll das Archiv weichen. Hinter den Kulissen wird über die unterschiedlichsten Standorte diskutiert.
Nördlingen

Wohin sollen Feuerwehr und Stadtarchiv in Nördlingen?

Plus Vor der Klausurtagung des Nördlinger Stadtrates wird hinter den Kulissen über die Grundschule Mitte, das Stadtarchiv und ein neues Feuerwehrhaus diskutiert. Über dessen Standort will das Gremium am 28. Oktober beraten. Mehrere Ideen stehen im Raum.

Wilhelm Rehklau
Deiningen

Weder "Vergnügungsdampfer noch Luxusjacht": Wie Bürgermeister Rehklau Deiningens Zukunft sieht

Plus Bürgermeister Wilhelm Rehklau informiert über die aktuellen Projekte in der Gemeinde. Die Feuerwehr brauche ein neues Heim und ein neues Fahrzeug, sagt er.

500.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Brandes in Bopfingen.
Bopfingen

500.000 Euro Schaden nach Brand in Bopfinger Arztpraxis

Die Feuerwehr rückt mit 54 Mann und neun Fahrzeugen aus. Brandursache ist wohl ein technischer Defekt an einem Gerät in der Praxis.

In diesem Anwesen in Blossenau hat es am frühen Samstagmorgen gebrannt. Es war das zweite Feuer in dem Anwesen innerhalb einiger Wochen.
Tagmersheim-Blossenau

Brand in Blossenau: Angst im Dorf vor einem Feuerteufel

Plus In Blossenau bricht in einem verlassenen Wohnhaus ein Feuer aus - zum zweiten Mal. Der Fall gibt Rätsel auf. Angst im Dorf wächst.

Diese Fläche zwischen Ulrichstraße (links) und Festplatz (rechts) hätte Bürgermeister Martin Scharr in Kaisheim gerne in einen Grünstreifen umgewandelt.
Kaisheim

Kaisheim: An den Festplatz kommt kein Grünstreifen

Plus Kontroverse Diskussion in Kaisheim über die mögliche Umgestaltung einer Fläche entlang der Ulrichstraße. Was sich Bürgermeister Martin Scharr vorstellt.

Die Feuerwehr in Nördlingen musste in der Nacht auf Donnerstag ausrücken.
Nördlingen

Defekter Boiler löst Brand aus - Feuerwehr muss nachts ausrücken

53 Feuerwehrmänner und -frauen waren in der vergangenen Nacht im Einsatz. Ein Rauchmelder hatte die Bewohner rechtzeitig gewarnt.

In Blossenau wurde am Freitag ein Stapel Brennholz angezündet.
Tagmersheim-Blossenau

Unbekannter zündelt in Blossenau

In Blossenau wurde von einem Unbekannten ein Stapel Holz in Brand gesetzt. Die Feuerwehren aus aus Daiting, Monheim und Blossenau rückten aus.

Die Feuerwehr war im Einsatz, weil in Nördlingen Diesel ausgelaufen ist.
Nördlingen

Diesel verloren: Mehrere Straßen in Nördlingen verunreinigt

Eine unbekannte Person hat Kraftstoff in Nördlingen verloren. Feuerwehr und Straßenmeisterei mussten ausrücken.

Heinz Lutz, ehemaliger Nördlinger Stadtbrandinspektor, hat von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.
Nördlingen

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Stadtbrandinspektor Heinz Lutz

Plus Der ehemalige Nördlinger Stadtbrandinspektor bekommt in Augsburg von Sozialministerin Carolina Trautner das Bundesverdienstkreuz überreicht. Seit 1975 engagierte sich Lutz in vielfacher Weise für die Feuerwehr.

Bildergalerie

Schäfstall feiert sein neues Gemeinschaftshaus

Nach Jahren hat der Donauwörther Stadtteil Schäfstall endlich sein neues Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus eingeweiht.

Symbolische Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré (links) an Ulrich Reitschuster, Chef der Schäfsteller Feuerwehr und der Vereinsgemeinschaft, daneben Hubert Leinfelder (2. Vorsitzender Vereinsgemeinschaft) und Jakob Seeler (KLJB).
Donauwörth

Gemeinschaftshaus: Endlich wieder ein Treffpunkt in Schäfstall

Plus In Schäfstall ist nun das neue Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht worden. Dieses soll mehr sein als nur irgendein Zweckbau.

Pater Andreas Fritsch leitete den Festgottesdienst am neuen Feuerwehrgerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus.
Donauwörth-Schäfstall

Schäfstaller weihen Gemeinschaftswerk ein

Plus In Schäftstall ist ein Feuerwehrhaus und ein Dorfgemeinschaftshaus entstanden. Nun wurde der Komplex eingeweiht.

In einer Firma in Asbach-Bäumenheim hat es gebrannt. Die Feuerwehr war im Einsatz.
Bäumenheim

Brand in Bäumenheimer Firma: Feuerwehren im Einsatz

In der Firma Agco in Asbach-Bäumenheim hat es am Samstag gebrannt. Zwei Feuerwehren waren im Einsatz.

In Rögling rückte die Feuerwehr aus.
Rögling

Illegale Müllverbrennung sorgt für Feuerwehreinsatz in Rögling

Ein Anwohner verbrennt Kartonagen in seinem eigenen Hof in Rögling. Das löst einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus.