Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Donau-Ries: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Donauwörth oder Nördlingen.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)"

Bei der Ehrung: (von links) Kreisbrandinspektor Jürgen Scherer, Kommandant Albert Märtl, die geehrten Kameraden Alfred Kranz und Markus Preis, Zweiter Kommandant Andreas Harlander und Vorsitzender Georg Paula.
Rain-Sallach

Feuerwehr Sallach startet ins Jubiläumsjahr

Heuer steht der 125. Geburtstag an. Was dabei geboten ist und welche Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet werden.

Ehrung in Mündling: (hinten, von links) Rainer Kleiber, Reiner Häfele, Armin Huber, Josef Dollinger, Nicole Meier, Martin Wenninger, Jürgen Deg: (vorne, von links) Matthias Kundinger, Klemens Aucktor und Willibald Reitsam.
Feuerwehr

Drei Ehrenmitglieder und ein Festausschuss

In Mündling wird Bilanz gezogen. Zudem wirft ein Ereignis seine Schatten voraus

Zum „Tag der Vereine“ waren besonders Kinder und Jugendliche in der Stadthalle in Wemding willkommen. Dort präsentierte sich eine ganze Reihen von Vereinen und Institutionen.
Wemding

„Tag der Vereine“ lockt die Besucher 

Viele Interessierte schauen sich das Angebot beim „Tag der Vereine“ in Wemding an. Wer sich dort präsentiert und wie die Resonanz ist.

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ ist einer der Höhepunkte bei der „Fastnacht in Franken“. Jetzt war die Gruppe in Oettingen zu Gast – und hatte zuvor offensichtlich einiges über die Fürstenstadt in Erfahrung gebracht.
Konzert

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ knöpft sich Oettingen vor

Die „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ begeistert beim umjubelten Auftritt in der Residenzstadt. Kommandant Norbert Neugirg setzt satirische Spitzen zur Region

Das ist der neugewählte Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eggelstetten mit Bürgermeister Hubert Eberle (links im Bild).
Wahl

Feuerwehr stellt sich neu auf

In Eggelstetten wird Alexander Buchart Ehrenvorsitzender. Wer ihm nach 18 Jahren als Vereinschef nachfolgt

Bei der Ehrung der Feuerwehr Auchsesheim: (von links) Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, Oberbürgermeister Armin Neudert, Stefan Metz, Anton Gerstl, Jubilar Herrmann Hochberger, Feuerwehrreferent Franz Ost, Johann Bißwanger und Markus Schröttle.
Vereinsleben

Seit sechs Jahrzehnten bei der Auchsesheimer Wehr

Die Kameraden ehren treue Mitglieder und freuen sich gleichzeitig über die wachsende Jugendgruppe

Dichter Rauch quoll in Tagmersheim  aus dem Wohnhaus, in dem das Feuer ausgebrochen war.
Tagmersheim

Brand in Wohnhaus: 70.000 Euro Schaden

Fünf Feuerwehren in Tagmersheim im Einsatz. Das Feuer entstand wohl durch ein Versehen.

Der verletze Storch auf den Heilig-Kreuz-Wiesen ist in der Nacht zum Dienstag verendet.
Donauwörth

Der Storch ist tot

Das verletzte Tier, das sich auf den Heilig Kreuz-Wiesen in Donauwörth aufhielt, verendete über Nacht.

Ehrung in Natterholz: (von links) Kreisbrandmeister Martin Auernhammer, Bürgermeister Roland Wildfeuer, Christian Riedelsheimer, Kommandant Otto Riedelsheimer und Zweiter Kommandant Jonas Löffler.

Feuerwehrchef feiert ein Jubiläum

Riedelsheimer seit 25 Jahren aktiv

Andreas Strobel
Bürgermeisterwahl

Er will Familien fördern

Die Freie Bürgerstimme nominiert Andreas Strobel als Kandidaten. Der erläutert seine Vorstellungen und spricht über Persönliches

Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) war bei einem Werkstattgespräch im Steinmetzbetrieb Faig in Rain zu Gast.
Rain

Ministerin Gerlach: Digitalisierung kein Selbstzweck

Judith Gerlach spricht beim Wahlkampfauftakt der Rainer CSU. Der Jugendwart der örtlichen Feuerwehr rennt mit kritischer Frage bei ihr eine „offene Tür“ ein.

Mehrere Schwelbrände mussten die Feuerwehren aus Nördlingen und Baldingen am Freitagmorgen in einer Schreinerei in Nördlingen löschen.
Nördlingen

Brand in einer Schreinerei

Die Feuerwehren aus Nördlingen und Baldingen waren am frühen Freitagmorgen im Einsatz.

Brand eines Dachstuhls in Buchdorf.
Buchdorf

Kaminbrand ruft 70 Einsatzkräfte auf den Plan

In Buchdorf raucht es aus einem Dachstuhl. Die Feuerwehr muss anrücken. 

Benjamin Hertle (36) aus Schwörsheim ist der Bürgermeisterkandidat der CSU Buchdorf.
Buchdorf

CSU-Kandidat Hertle: „Wir brauchen keinen neuen Wind“

Benjamin Hertle ist jetzt offiziell von der CSU als Bürgermeisterkandidat nominiert. Amtsinhaber Georg Vellinger bewirbt sich für den Gemeinderat. 

Die Feuerwehr hat den Brand in Birkhausen schnell gelöscht.
Birkhausen

Feuerwehr verhindert schweren Brand in Birkhausen

Eine Ölheizung löste laut Polizeiangaben einen Schwelbrand in Birkhausen aus. Doch die Feuerwehr war schnell vor Ort.

Geehrte, Beförderte und Ehrengäste bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain.

Rainer Feuerwehr blickt auf ein intensives Jahr zurück

Die Kameraden haben im vergangenen Jahr unter anderem 19 Brände zu meistern gehabt. Weit über 1000 Einsatzstunden wurden insgesamt von der Feuerwehr absolviert.

Die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr in Wolferstadt: (von links) Tobias Hönle, Christian Lehner, Julia Förschner, Gertrud Luderschmid, Christian Luderschmid, Gerhard Dürr, Alexander Dürr, Anton Hofmann, Klaus Auktor, Thomas Dürr und Patrick Imm.
Wolferstadt

Wenn es der Rettungsdienst nicht rechtzeitig schafft

Plus In Wolferstadt steht eine Erste-Hilfe-Gruppe parat, wenn der Rettungsdienst nicht rechtzeitig kommen kann. Wie es zu dieser Initiative kam.

Jahresrückblick

2019: Brände und Unwetter wüten in der Region

Etliche Brände sorgen 2019 für teils hohe Schäden. Doch auch das Wetter machte den Feuerwehren mancherorts Arbeit.

Es gibt ein aktuelles Gutachten, das sich mit dem Zustand des Rainer Feuerwehrhauses befasst. Den Ergebnissen der Ingenieuren zufolge, gilt es, zahlreiche Missstände zu beheben.
Rain

Feuerwehrhaus Rain: Da brennts!

Plus Ingenieurs-Gutachten hat ergeben, dass dringend Handlungsbedarf besteht. Jetzt werden auf dessen Basis Lösungen gesucht. Von Sanierung bis Neubau ist die Rede.

Direkt bescheiden ist dieser Wunschzettel im Vergleich zu dem der Stadt Nördlingen: Im Investitionsprogramm der Stadt sind derzeit bis 2023 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 108 Millionen Euro vorgesehen.
Nördlingen

Der lange Wunschzettel der Stadt Nördlingen

Plus Kämmerer Bernhard Kugler stellt vor, welche Investitionen bis 2023 angedacht sind. Würde man sie alle umsetzen, müsste man 42,7 Millionen Euro neue Schulden machen.

Nach einem Brand in Donauwörth ermittelt die Kripo. Offenbar hat eine junge Frau auf einem Balkon diverse Gegenstände angezündet.
Donauwörth

Ex-Freundin legt Brand auf Balkon

21-Jährige hält ihre Racheaktion in Donauwörth auf einem Video fest. Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Feuerwehr Mertingen hat treue Mitglieder geehrt: (von links) Vorsitzender Stephan Kreuzer, Konrad Schweihofer, Stefan Welti, Gerhard Leser, Winfried Schweihofer, Hans-Jörg Hopfner, Meinrad Eser, Josef Steidle, Alfred Rossmann, Manfred Rieger und Zweiter Vorsitzender Alexander Raab.
Vereinsleben

Viele Jahrzehnte bei der Mertinger Wehr

Neben den Ehrungen steht ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr auf der Agenda

Die Donauwörther Feuerwehr hatte am frühen Freitagnachmittag einen Einsatz.
Donauwörth

Rauch auf Balkon: Feuerwehr im Einsatz

Ein Brand sorgt in Donauwörth für Aufregung. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz.

Vor zahlreichen Zuhörern stellte Walter Grob (rechts) seine Ziele vor, die er erreichen möchte, sollte er zum Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf gewählt werden.
Kommunalwahl 2020 

Was Walter Grob in Buchdorf verändern will 

Der Kandidat der neu gegründeten „Bürgerliche Mitte Buchdorf/Baierfeld“ verrät bei einer gut besuchten Vorstellung, was er sich für eine möglich Amtszeit vornimmt. 

Fälle von Vandalismus in Mindelheim beschäftigen die Polizei.
Donauwörth

Ölspur an der Westspange

Eine Ölspur von der Augsburger Straße bis zur Westspange musste die Donauwörther Feuerwehr am Samstagvormittag binden.