Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Feuerwehr im Kreis Donau-Ries: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze - unter anderem für Donauwörth oder Nördlingen.

Artikel zu "Feuerwehr (Kreis Donau-Ries)"

Martina Schwarzmann kommt auch heuer nicht nach Sallach.
Rain-Sallach

Sallach: Kabarett mit Martina Schwarzmann endgültig abgesagt

Plus Die Kabarettistin Martina Schwarzmann hätte am 25. Juni im Rainer Stadtteil auftreten sollen. Doch daraus wird nichts - zum wiederholten Mal.

Die Freiwillige Feuerwehr Donauwörth rückte am Samstag aus.
Donauwörth

Donauwörth: Eingeschaltete Herdplatte löst größeren Einsatz aus

Ein Mann vergisst in seiner Wohnung in Donauwörth Einkäufe auf der eingeschalteten Herdplatte. Die Polizei und die Feuerwehr rücken an.

In der Nürnberger Straße in Donauwörth befinden sich auf beiden Seiten der Fahrbahn nun Sicherheitsstreifen für Radfahrer.
Donauwörth

Donauwörth: Wann kommen weitere Fahrrad-Schutzstreifen?

Plus Die Markierungen für die Radfahrer auf den Donauwörther Hauptstraßen sollten eigentlich rasch kommen. Doch die Umsetzung dauert an. Warum ist das so?

Das Feuerwehrfest in Mertingen fällt aus. Julia Binger (rechts) und Carolin Dietrich zeigen dennoch ihre Dirndl für die Feierlichkeitenn.
Pandemie

Feuerwehrfest wird abgesagt: Enttäuschung in Mertingen

Plus Die Mertinger Feuerwehr sagt das Fest zum 150. Jubiläum zum zweiten Mal ab. Wie der Verein, die Gemeinde und die Festdamen mit der Enttäuschung umgehen.

Im Rainer Baugebiet Maximilianstraße II wird fleißig gebaggert.
Rain

Haushalt der Stadt Rain: Ein Zahlenwerk voller Hürden

Plus Das sagen die Fraktionssprecher im Stadtrat Rain zum Haushalt 2021. Warum alle Gruppierungen hinter dem Etat stehen.

Ein Brand hat dieses Wohnhaus in Amerbach weitgehend zerstört. Die Feuerwehren aus Amerbach, Wemding und Oettingen waren im Einsatz.
Wemding-Amerbach

Amerbach: Dramatische Hunde-Rettung aus Flammen

Plus Der Großbrand in Amerbach stellt die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen, denn die Bewohner betreiben eine Hundezucht.

Die Freiwillige Feuerwehr Oettingen rückte am Dienstagnachmittag zu einem Kabelbrand aus.
Oettingen

Feuerwehr löscht Kabelbrand an Solaranlage in Oettingen

Zwei kleine Feuer brechen an einem Solarfeld in Oettingen aus. Eine Frau bemerkt den Brand und verständigt die Feuerwehr.

In Amerbach zerstörte ein Brand dieses Wohnhaus.
Wemding-Amerbach

Großbrand zerstört Wohnhaus in Amerbach

Plus Im Wemdinger Ortsteil Amerbach wütet am Dienstagabend ein Feuer. Die Bewohner können sich rechtzeitig retten. Die Feuerwehr sucht nach zwei Hunden.

In Wemding ist am Dienstagabend ein Einfamilienhaus in Brand geraten.
Kreis Donau-Ries

Brand in Wemding: Einfamilienhaus fängt Feuer

Brand in Wemding: Ein Haus im Ortsteil Amerbach hat Feuer gefangen. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz.

Es geht nicht nur um den kurzen Piks in den Arm. In den Impfzentren – wie hier in Donauwörth – muss einiges an Formalitäten erledigt werden. Beim Wegfall der Priorisierung ginge das schneller, wie Arthur Lettenbaur vom BRK erklärt.
Landkreis Donau-Ries

Impfungen: Vorsichtiger Optimismus bei Gruppe drei

Plus Die Inzidenz im Kreis Donau-Ries sinkt, das Impfen soll rasant anlaufen. Arthur Lettenbauer vom BRK Nordschwaben ist mit seinen Prognosen etwas vorsichtiger.

In Eggelstetten steht diese von den Maibaumfreunden geschmückte "Hoffnungsbirke" im Topf.
Donau-Ries-Kreis

Ein bisschen Maibaum-Freuden im Donau-Ries-Kreis

Plus Veranstaltungsverbot, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre zum Trotz werden in der Region Maibäume aufgestellt – und es wird ein klein wenig gefeiert.

Der Baum der Nähermemminger Maibaumfreunde 2019.
Donau-Ries

Diese Regeln gelten 2021 rund um die Mainacht im Kreis Donau-Ries

Plus Wer darf dieses Jahr im Landkreis Donau-Ries überhaupt Maibäume stellen? Und wie geht es den Maibaumfreunden im zweiten Jahr ohne Vereinsarbeit und Traditionen?

Das neue Baugebiet „Birket III West“ in Wemding wird derzeit erschlossen. Die Nachfrage nach Bauland in der Stadt ist hoch.
Wemding

Warum die Stadt Wemding 2021 so viel investieren kann

Plus Obwohl Wemding 2021 weniger Geld einnimmt, will sie viel investieren. Ein besonderer Umstand macht es möglich, dass die Stadt mehrere große Projekte anpackt.

Ein Bilde aus dem Jahr 2019: 15 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Blossenau.
Tagmersheim-Blossenau

Konzept für Blossenauer Feuerwehr

Plus Tagmersheims Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer will in die Feuerwehr in Blossenau investieren. Was genau vorgesehen ist.

Weil es im Keller dieses Mehrfamilienhauses im Härpferpark in Donauwörth stark geraucht hat, ist die Feuerwehr angerückt.
Donauwörth

Feueralarm in Kloster und Wohnblock in Donauwörth

Plus Stress zum Wochenstart für die Freiwillige Feuerwehr Donauwörth: Sie war am Montagmorgen gleich zweimal im Einsatz.

Dieser Anbau an einem Wohnhaus in Oberndorf geriet in Brand. Die Flammen griffen von der Holzhütte auch auf das Gebäude über.
Oberndorf

Oberndorf: Großbrand gerade noch verhindert

Plus In Oberndorf ist am Donnerstag ein Schuppen an einem Wohnhaus in Brand geraten. Jetzt ermittelt die Kripo.

Dieser Wohncontainer auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks ist am Mittwochabend völlig ausgebrannt. Drei Feuerwehren waren im Einsatz.
Donauwörth

Unbekannte zünden Wohncontainer in Donauwörth an

Feuer und Zerstörung auf Gelände eines ehemaligen Kieswerks in Donauwörth. Die Polizei bittet um Hinweise.

9,1 Millionen in diesem Jahr, 9 Millionen für die folgenden: Die Generalsanierung der Krone dominiert den Haushalt der Stadt Oettingen.
Oettingen

Krone beschert der Stadt Oettingen einen Rekordhaushalt

Plus 18 Millionen Euro investiert die Stadt Oettingen 2021. Das nun verabschiedete Zahlenwerk umfasst zahlreiche Großprojekte. Die Konsequenz: Die Stadt muss sich wieder enorm verschulden.

Unfall Auto mit zweijährigem Mädchen überschlägt sich mehrfach
Harburg

Auto überschlägt sich mehrfach bei Harburg: Zweijährige verletzt

Ein 42-Jähriger überholt mit hoher Geschwindigkeit und verliert die Kontrolle über sein Auto. Hinten sitzt seine kleine Tochter.

Die Gemeinde Wallerstein investiert 2021 rund 7 Millionen Euro in verschiedene Projekte und Käufe.
Wallerstein

Haushalt für Wallerstein beschlossen: Größte Investition fließt ins Abwasser

Plus Rund 13 Millionen Euro umfasst der Haushalt 2021 in Wallerstein. Das meiste Geld nimmt die Gemeinde für Kanalarbeiten in die Hand.

In diesem Gebäude der Firma ESG Kräuter in Hamlar geriet eine Filteranlage in Brand. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehr anstrengend.
Brand

Brände in Kräuterfabrik: Schwierige Einsätze in Hamlar

Plus Bei der Firma ESG Kräuter in Hamlar hat es wieder einmal gebrannt. Warum die Feuerwehr bei jedem solchen Alarm besonders angespannt ist.

Bei der Firma ESG Kräuter in Hamlar hat es am Mittwochabend gebrannt.
Bäumenheim-Hamlar

Brand bei ESG Kräuter in Hamlar: Hoher Schaden

Plus In der Produktionsanlage der Firma ESG Kräuter in Hamlar ist ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalten sich schwierig.

Übergabe der neuen Schutzkleidung für die Monheimer Feuerwehr: (von links) 2. Kommandant Thomas Hofmann, Bürgermeister Günther Pfefferer und Kommandant Tobias Ferber.
Investition

Neue Schutzanzüge für die Feuerwehr

Einsatzkräfte in Monheim werden neu ausgestattet. Das kostet die Stadt einiges

Das Feuerwehrhaus in Blossenau weist eine Reihe von Mängeln auf.
Tagmersheim

Blossenauer Feuerwehr: Wie geht es weiter?

Plus Fahrzeug und Gebäude der Feuerwehr Blossenau sind veraltet. Doch bevor die Gemeinde etwas tut, stellt der Gemeinderat die Wehr auf den Prüfstand.

Am Donnerstagabend musste die Nördlinger Feuerwehr ausrücken, um einen Komposthaufen zu löschen.
Nördlingen

Wie kam es zum Brand im Nördlinger Basteigraben?

In Nördlingen hat am Donnerstagabend Kompost im Basteigraben gebrannt. Die Polizei sucht nun nach der Ursache.