Tatort Dortmund
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Martin Menke, WDR/Bavaria Fiction GmbH

Wohl kaum ein anderes Tatort-Team besteht aus derart ausgereiften Charakteren wie das in Dortmund. Und kaum ein anderes Team schleppt derart ausgewachsene persönliche Probleme mit sich herum - allen voran Peter Faber. Der Hauptkommissar hat Frau und Kind bei einem Mordanschlag verloren. Über diesen Schicksalschlag kommt er nie hinweg. Sein Leben ist seither eine einzige Katastrophe. Faber ist depressiv, sperrig und äußerst unberechenbar. Privatleben hat und will er keines mehr, stattdessen klammert er sich an seine Ermittlungen, die er immer mit vollem Risiko und nicht selten jenseits der Grenze zum Erlaubten führt. Martina Bönisch ist Mutter von zwei fast erwachsenen Söhnen. Ihre Ehe ist kaputt, nicht selten sucht die toughe Kommissarin Abwechslung bei anderen Männern. Im Dienst ist sie die Zuverlässigkeit in Person, eine ebenso erfahrene wie zielstrebige Beamtin.

Daneben gab es zuletzt einige Wechsel im Dortmunder Tatort-Team. Ab 2012 ermittelt zunächst Nora Dalay an der Seite von Faber und Bönisch. Die Beziehung mit ihrem Kollegen Daniel Kossik halten beide lange geheim, ein gemeinsames Kind lässt Dalay abtreiben. Die Partnerschaft zerbricht und Kossik lässt sich 2018 nach anhaltenden Problemen mit Faber zum LKA nach Düsseldorf versetzen. Für ihn rückt Jan Pawlak ins Dortmunder Ermittler-Team. Ende 2020 scheidet auch Dalay aus. In der Jubiläums-Folge "In der Familie" überwirft sie sich mit Faber. Ihre Nachfolgerin heißt Rosa Herzog. Die Kommissarin ist nachdrücklich, gründlich und durchaus empathisch. Sie lässt keinen Zweifel daran, dass sie ihren eigenen Kopf und viel Herz hat. 

Artikel zu "Tatort Dortmund"

Aufgeheizte Stimmung nach einem Mord in Dortmund: Szene aus dem Tatort "Heile Welt", der gestern im Ersten lief.
Pressestimmen

Kritik zum Dortmund-Tatort gestern: "Überfrachtet"

Der Dortmund-Tatort gestern war thematisch vollgepackt bis obenhin - eine neue Kollegin inklusive. Die Tatort-Kritik zu "Heile Welt".

Martina Bönisch (Anna Schudt) bei der Festnahme von Hakim Khaled (Shadi Eck): Szene aus dem Dortmund-Tatort "Heile Welt", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

Tatort heute aus Dortmund: So wird "Heile Welt"

Der Dortmund-Tatort heute wandelt zwischen den Extremen. Es geht um Hetze, Gewalt und Fake News. Lohnt sich "Heile Welt"? Die Tatort-Kritik.

Im Tatort am Sonntag ermittelt das Dortmunder Ermittlerteam um Kommissarin Martina Bönisch. Daniel Wirsching hat die Folge kommentiert.
Tatort

"Heile Welt": Lohnt sich der Dortmunder "Tatort" am Sonntag?

Plus In "Heile Welt" gerät Ermittlerin Martina Bönisch in einen folgenschweren Shitstorm. Während die Neue in der Dortmunder Mordkommission enttäuscht.

Faber (Jörg Hartmann) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit Domenico Palladio (Paolo Sassanelli): Szene aus Teil zwei des Jubiläums-Tatort "In der Familie", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"In der Familie": So wird Teil zwei des Jubiläums-Tatort heute

Nach den Ermittlungen im Ruhrgebiet geht es im Jubiläums-Tatort heute nach München - und noch tiefer hinein in den Mafia-Sumpf. Lohnt sich Teil zwei von "In der Familie"?

Der „Tatort“-Vorspann hat Kultstatus. Die Augen des gejagten Verbrechers sind die von Horst Lettenmayer. Der wollte als junger Mann Schauspieler werden. Es kam dann aber ganz anders.
Tatort

Was ein Augsburger Kommissar vom "Tatort" hält

Plus Seit 50 Jahren läuft der „Tatort“ in der ARD, an diesem Sonntag Folge 1146. Der Chef der Augsburger Mordkommission hat sie vorab gesehen.

Franz Leitmayr aus München (Udo Wachtveitl) mit Martina Bönisch
(Anna Schudt) aus Dortmund: Szene aus dem Jubiläums-Tatort "In der Familie", der heute am Sonntag im Ersten läuft.
Tatort heute

"In der Familie": So wird Teil eins des Jubiläums-Tatort heute

Im Jubiläums-Tatort heute ermitteln die Teams aus Dortmund und München gemeinsam gegen die italienische Mafia. Lohnt sich "In der Familie"? Die Tatort-Kritik.

Aylin Tezel hat den Bayerischen Fernsehpreis gewonnen.
Porträt

Bayerischer Fernsehpreis: Das ist Bayerns beste Schauspielerin

Aylin Tezel war einmal die jüngste "Tatort"-Kommissarin. Den Bayerischen Fernsehpreis hat sie nun für einen Film über ein Auswanderer-Drama gewonnen.

Kommissar Faber (Jörg Hartmann) auf Konfrontationskurs: Szene aus dem Wunsch-Tatort "Kollaps", der heute als Wiederholung im Ersten läuft.
Tatort gestern

"Kollaps": So war der achte Wunsch-Tatort aus Dortmund

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Gestern: der Dortmund-Tatort "Kollaps" aus dem Jahr 2015.

Die Dortmunder Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Peter Faber (Jörg Hartmann) ermitteln im Gefängnis: Szene aus dem Tatort "Tollwut" von 2018.
Tatort heute

"Tollwut": So wird der vierte Wunsch-Tatort heute aus Dortmund

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Heute: der Dortmund-Tatort "Tollwut" aus dem Jahr 2018.

Peter Faber (Jörg Hartmann) hat seine Waffe auf Markus Graf (Florian Bartholomäi) gerichtet. Szene aus dem Dortmund-Tatort "Monster", der heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Monster": So wird der Tatort heute aus Dortmund

Im Dortmunder Tatort heute geht es um Kinderhandel und sexuelle Gewalt - ein düsterer und belastender Fall für Faber und Co. Lohnt sich "Monster"? Die Tatort-Kritik.

Der neue Tatort aus Dortmund führt die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) in Abgründe von Kindesmissbrauch und sexueller Gewalt.
Tatort heute

"Verstörend, beklemmend": Die Kritik zum Dortmund-Tatort vom 2. Februar

Düster ist es in Dortmund immer. Doch im Tatort am 2. Februar wird es noch eine Spur abgründiger. "Monster" greift das sensible Thema Kindesmissbrauch auf. Die Kritik.

Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) weiß nicht, was ihn hier erwartet. Sieben Ermittler treffen sich, um einen Serienmörder zu stoppen. Szene as dem Tatort "Das Team".
Tatort Kritik

"Das Team": So wird der Impro-Tatort heute an Neujahr

Ein Improvisations-Krimi an Neujahr: Im Tatort heute gibt es kein Drehbuch - dafür aber gleich sieben Kommissare aus mehreren Städten. Lohnt sich "Das Team"? Die Tatort-Kritik.

Das Münsteraner «Tatort»-Team bei den Dreharbeiten zur Folge «Limbus».
Krimi-Reihe

Start ins Jubiläumsjahr: Der "Tatort" wird 50

Jubiläum bei der populärsten TV-Reihe Deutschlands: Im neuen Jahr wird der "Tatort" 50 Jahre alt. Neu in den Kreis der "Tatort"-Städte kommt Zürich, in Bremen dreht ein neues Team, im Saarland tritt es an. Til Schweiger wagt einen Neustart und in Münster stirbt Professor Boerne - fast.

Sibel Kekilli hat beim "Tatort" aufgehört. An Axel Milbergs Seite spielt bald Almila Bagriacik.
ARD-Krimi

Immer mehr Schauspieler verlassen die "Tatort"-Reihe

Früher freuten sich die Akteure über ein „Tatort“-Engagement wie über einen Lottogewinn. Das hat sich geändert. Inzwischen steigen immer mehr aus der Krimi-Reihe aus.

Szene aus dem Dortmund-Tatort "Inferno": Martina Bönisch (Anna Schudt) und Peter Faber (Jörg Hartmann) stellen im Ruheraum der Klinik den möglichen Tathergang nach.
Tatort Kritik

"Inferno": So war der Tatort gestern aus Dortmund

Das Tatort-Team aus Dortmund ermittelt in einer Notfallambulanz. Die Story wird zum packenden Psycho-Duell mit drastischem Ausgang. Lohnt sich "Inferno"? Die Kritik.

Szene aus dem Dortmund-Tatort "Inferno": Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) bei Ermittlungen in der Klinik.
Tatort gestern

"Düster, irre, inspiriert": Die Kritik zum Tatort gestern aus Dortmund

Der Dortmund-Tatort ist speziell, düster - und ziemlich kaputt. Trotzdem überzeugt auch der neueste Fall "Inferno" die Kritiker. Eine Sorge bleibt aber. Die Kritik.

Schauspieler Jörg Hartmann als Peter Faber bei Dreharbeiten in Dortmund.
Ruhrgebiets-Klischees

Jörg Hartmann verteidigt Dortmund-"Tatort"

Wir zeigen auch Abgründe. Sagt Schauspieler Jörg Hartmann über den Dortmunder "Tatort".

Martina Bönisch (Anna Schudt) und der Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) haben am Tatort einen Hotelschlüssel gefunden. Eine erste Spur?
"Tod und Spiele"

Handlung und Kritik: Lohnt sich der Tatort heute aus Dortmund?

Beim Dortmunder Tatort heute taucht man ein in menschliche Abgründe. In eine Kampfsportszene, die keine Grenzen kennt. Das erwartet Sie in "Tod und Spiele".

Tatort "Tollwut": Im elften Tatort aus Dortmund untersuchen Jörg Hartmann, Anna Schudt und Aylin Tezel den mysteriösen Tod eines Häftlings.
Tatort "Tollwut"

Die Pressestimmen zum Dortmund-Tatort: "Düsteres Spiel auf hohem Level"

Im Dortmunder Tatort "Tollwut" führen Ermittlungen die Kommissare Faber und Bönisch in den Knast. Die Spannung passt, ebenso die Leistung von Jörg Hartmann. Die Pressestimmen.

Schauspieler Florian Bartholomäi 2016 in Hamburg.
In Serie

Der "Tatort"-Rekordmörder war wieder im Einsatz

Der Schauspieler Florian Bartholomäi ist beim "Tatort" der häufigste Mörder. Was bewegt den Sonntagskrimi-Rekordtäter?

Handlung und Kritik

Tatort heute aus Dortmund: Das erwartet Sie bei "Tollwut"

Beim Tatort "Tollwut" heute aus Dortmund stirbt ein Häftling durch ein infiziertes Messer. Kommissar Faber geht auch persönlich an seine Grenzen. Hier die Handlung und Kritik.

Keine Feierabend-Idylle für die Tatort-Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt).
Tatort in der Mediathek

Tatort heute: Lohnt sich "Hundstage" aus Dortmund?

Der Tatort heute aus Dortmund war eine Wiederholung aus dem Jahr 2016. Worum geht es in "Hundstage" und lohnt sich die Folge, die sich in der Mediathek nachholen lässt.

Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) geht volles Risiko: Er schlägt die Scheibe zur Bank ein und nähert sich dem Unbekannten, der sich dort verschanzt hat.
Handlung und Kritik

"Sturm": Das erwartet Sie heute im Tatort aus Dortmund

Terror in Dortmund: Der Tatort heute ist unfreiwillig aktuell - und nichts für schwache Nerven. Nochmal schieben wollte das Erste die Folge nicht. Was Sie bei "Sturm" erwartet.

An Ostern laufen auch die Transformers im TV.
Ostern 2017

Ostern im TV: Diese Filme laufen heute am Ostermontag

Auch am Ostermontag laufen wieder viele Filme im TV. Hier erfahren Sie das Programm an Ostern.

Ermittlungen in der Rockerszene: Kommissar Faber wagt sich auf gefährliches Terrain. Hier im Bild mit Luan Berisha (Oliver Masucci) im berüchtigten Motorradclub „Miners“.
Tatort heute

Handlung und Kritik: Das erwartet Sie im Dortmund-Tatort heute

Typisch Dortmund: kaputte Kommissare, abgezockte Kriminelle und wenig Leerlauf. Langweilig wird es beim neuen Tatort sicherlich nicht. Was die Zuschauer bei "Zahltag" erwartet.