Walkertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Walkertshofen"

2 Bilder
Wahl 2020

Sven Janzen versucht es noch einmal

Freie Wähler Walkertshofen nominieren den ehemaligen Bürgermeister sowie neue Gemeinderatskandidaten

Der Dachstuhl der Kirche St. Alban wurde erneuert und die Außenfassade ist frisch gestrichen.
Bauarbeiten

Kirchen-Sanierung ist fast abgeschlossen

Mehr als eine halbe Million Euro kostet die Renovierung in Walkertshofen. Die Pfarrei ist auf Spenden angewiesen

Advent

Jubiläums-Budenzauber in Walkertshofen

Beim Weihnachtsmarkt machen viele mit. Auch der Nikolaus kommt

Das neue Vorstandteam der Freien Wähler Walkertshofen (von links): stellvertretender Vorsitzender Franz Schorer jun., Kassenprüfer Konrad Kellner, Vorsitzender Sven Janzen, Kassenprüfer Eugen Barz, Schatzmeister Karl Eichinger und Schriftführer Jonas Kellner (nicht im Bild).
Walkertshofen

Freie Wähler sind nun auch in Walkertshofen präsent

Neuer Ortsverband kündigt seinen Vorsitzenden Sven Janzen als Bürgermeisterkandidat an.

Kommunalwahlen

Für Walkertshofen zeichnen sich zwei Wahllisten ab

Auch Sven Janzen will wieder Bürgermeister werden. Radweg ist ein Thema im Rat

Zum Jubiläum haben die Kinder und Jugendlichen Bilder gemalt. Das Thema Klimaschutz ist ihnen besonders wichtig.
Jubiläum

Gedanken zum Klimaschutz

Wie die Walkertshofer Stadelkids ihr 25-jähriges Bestehen feiern

Die Leiterinnen der Stadelkids Lea Dempf, Sabrina Langhans, Lisa Böck organisieren gemeinsam mit den früheren Leiterinnen Steffi Vogg und Barbara Giggenbach (von links) den Jubiläumsgottesdienst am 19. Oktober.
Walkertshofen

Die Kinder der Stadelmütter

„Stadelkids“ nennt sich die Kinder- und Jugendgruppe der Pfarrei Walkertshofen, die es seit 25 Jahren gibt. Warum sie wichtig für das Dorfleben ist.

Derzeit werden die Bauarbeiten für die Außenanlagen am Lagerhaus in Walkertshofen ausgeführt. Wie hoch die Kosten hierfür sind, war Thema bei der Bürgerversammlung.
Walkertshofen

Viele Projekte in Walkertshofen

Bürgermeisterin Margit Jungwirth-Karl bekräftigt bei der Bürgerversammlung neuerliche Kandidatur.Was bei den Bauprojekten in der Gemeinde zu beachten ist.

Gemeinderat

Walkertshofen baut weiter Schulden ab

Das Jahresergebnis für 2018 fällt besser aus als erwartet

Pater Anish (Zweiter von rechts) wurde von Ingrid Zemanek, Pater Joji und Wilhelm Knoll (von links) in der Pfarreiengemeinschaft begrüßt.
Kirche

Bergmesse mit neuem Kaplan

In Walkertshofen begrüßen Gläubige Pater Anish Thomas aus Indien

Mit kulinarischen Schmankerln versorgten die Damen aus Oberrothan die Gäste.
Tradition

Ein Fest für die Kapelle

Organisatoren freuen sich über zahlreiche Gäste aus dem Umland in dem kleinen Ortsteil von Walkertshofen

Simone Höfle (links) und Wiltrud Zureck haben eine Station der Schnitzeljagd im Wald erreicht.
Ferienaktion

Schnitzeljagd rund um Walkertshofen

Urlaub daheim kann auch tolle Erlebnisse bieten. Simone Höfle und Wiltrud Zureck sorgen dafür

Den Auftakt des Konzertnachmittags bestritten der Kinderchor (links) und die Jugendkapelle des Musikvereins Walkertshofen.
Konzert

Musikverein präsentiert Bilanz seiner Jugendarbeit

Jugendkapelle, Kinderchor und viele junge Solisten musizieren im alten Lagerhaus von Walkertshofen

Eine erste Anspielprobe des neuen ASM-Orchesters gab es bereits im Musikerheim Walkertshofen. Hier kommen Musikanten zusammen, die Besonderes spielen und Kontakte über Vereine hinweg knüpfen wollen.
Landkreis

Ein Orchester für besondere Fälle

Ein Jugendblasorchester mit Talenten aus allen heimischen Kapellen gibt es bereits. Jetzt starten erwachsene Musikanten ihr Projekt „PrO13“. Ihr erstes Galakonzert geben sie am 3. November in Schwabmünchen

Nicht mehr auf dem nötigen technischen Stand ist die Kläranlage in Walkertshofen.
Walkertshofen

Kläranlage muss saniert oder neu gebaut werden

Walkertshofen muss die Abwasserentsorgung klären. Dabei könnte Mittelneufnach ins Spiel kommen.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich in Walkertshofen  Schulleiter Gerhard Gerum bei seiner Stellvertreterin Maria Schneider, die nun in Ruhestand geht. 
Walkertshofen

Ein Leben lang mit der Schule in Kontakt

Maria Schneider wuchs schon neben dem Schulhaus auf. Sie lernte und lehrte hier und behält nun Sichtkontakt.

In einer Baggerschaufel hat ein 14-Jähriger seine Brüder herumgefahren.
Walkertshofen

Drei Buben machen eine gefährliche Bagger-Spitztour

Drei Brüder haben in Walkertshofen einen Bagger kurzgeschlossen und sind damit herumgefahren. Der Älteste chauffierte seine Brüder sogar in der Schaufel durch die Gegend.

Lokales (Schwabmünchen)

Der Nachwuchs spielt beim Schülerkonzert

Auftritt am Sonntag in Walkertshofen

Zu einer Serenade hatten sich die Musikkapellen Graben und Walkertshofen mit ihren Dirigenten Ewald Brückner (rechts) und Roland Dworschak auf dem Dorfplatz in Walkertshofen verabredet.
Kultur

Ein Rendezvous zweier Musikkapellen

Das Freundschaftstreffen in Walkertshofen bietet dem Publikum Blasmusik im Doppelpack

Mit einer beachtlichen Gemeinschaftsleistung führten die Chöre und die Jugendkapelle das Musical auf.
Kultur

Jubel für Ritter Rost im Lagerhaus

Mit einer großen Inszenierung zeigt die Jugend des Musikvereins und des Schulchors in Walkertshofen ihr Können

Die Städtepartnerschaft zwischen Walkertshofen und der Gemeinde Oisseau im Departement Mayenne in Frankreich besteht seit 2001, abwechselnd besuchen sich die Einwohner gegenseitig.
Partnerschaft

Walkertshofener zu Besuch in Oisseau

Ein Begegnungsprogramm für beide Gemeinden

An der Schule in Walkertshofen wächst der Bedarf an Mittagsbetreuung. Auch für Kita- und Hortkinder werden nun Lösungen organisiert.
Walkertshofen

Auch Walkertshofen braucht mehr Kinderbetreuung

Für die Bereiche Mittagsgruppe, Hort und Kindergarten zeichnen sich Lösungen ab. Die Stauden-Gemeinden arbeiten zusammen.

 Sangen sich auf Anhieb in die Herzen des Publikums: Ramona Spindler und Dirigent Roland Dworschak.
2 Bilder
Walkertshofen

Andrang bei Konzert: Viele wollen Ernst Mosch hören

Böhmische Blasmusik zieht in Walkertshofen das Publikum in Massen an. Der Egerländer Abend bot eine Premiere für das Duo Ramona und Roland.

Georg Wagner
Lokales (Schwabmünchen)

Ehrenbürger feiert Ehrentag

Georg Wagner ist 80 Jahre alt

Ein buntes Bild boten die Buben und Mädchen des Kinderchores, als sie mit bunten Tüchern auftraten.
Kultur

Kleines Jubiläum beim Kirchenkonzert

Musikkapelle, Chöre sowie Gitarrenklänge stimmen das Publikum in Walkertshofen auf Ostern ein

In Walkertshofen wurde ein 84 Jahre alter Mann von seinem Traktor überrollt und schwer verletzt.
Walkertshofen

84-Jähriger wird von seinem Traktor überrollt

In Walkertshofen verletzte sich ein Mann schwer und musste mit dem Hubschrauber ins Klinikum gebracht werden. Er war von seinem Traktor überrollt worden.

Auf dieser Wiese am „Röstergraben“ in Walkertshofen kann wohl ab 2020 gebaut werden.
Gemeinderat

Walkertshofen bekommt ein neues Baugebiet

Am „Röstergraben“ sollen bis zu 19 Bauplätze entstehen. Weiteres Projekt startet am Heidenberg

Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister (Dritter von links) gratuliert Anton Knoll (Fünfter von links) zur Wiederwahl als Kommandant. Mit im Bild sind (von links) Bürgermeisterin Margit Jungwirth-Karl, 2. Kommandant Albert Lutz, Vorsitzender Karl Bauer sowie Kreisbrandinspektor Günter Litzel.
Tagung

Feuerwehr hilft auch bei Starkregen und Unfällen

Anton Knoll bleibt erster Kommandant in Walkertshofen. Albert Lutz wird sein Stellvertreter

Schule

Walkertshofer Schüler sollen besser vernetzt werden

Computerraum soll erweitert, alte Beamer ausgetauscht werden. Das meiste Geld dafür kommt aus Fördertöpfen

Bald sollen die Bauarbeiten für die Außengestaltung des Lagerhauses beginnen. Den Planungen stimmte nun der Gemeinderat zu.
Walkertshofen

Außengestaltung für Lagerhaus steht fest

Walkertshofener Gemeinderat segnet die Pläne ab. Die Kosten sind ihnen allerdings zu hoch.