Walkertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Walkertshofen“

Leiten die Feuerwehr in Walkertshofen: Johannes Kerler, Florian Lutz, Dieter Gumpinger, Karl Bauer (vorne, von links) sowie Jürgen Lehle und Claudia Maurus (hinten).
Walkertshofen

Feuerwehr Walkertshofen wählt neuen Vorstand

Plus Karl Bauer und Jürgen Lehle leiten weiterhin die Feuerwehr in Walkertshofen. Großen Zuwachs gibt es bei den Jugendlichen.

Mickhausen stand einige Jahre unter der Herrschaft von Hans Jakob Fugger. Dennoch führen seine Spuren auch nach Walkertshofen.
Walkertshofen

In Walkertshofen gab es wohl ein uneheliches Fugger-Kind

Plus Im Wikipedia-Eintrag zu Walkertshofen werden die Fugger nicht erwähnt. Doch vermutlich ging hier ein uneheliches Kind des Kaufmannsgeschlechts hervor.

Handarbeit ist gefragt: die Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege sowie der freiwilligen Feuerwehr beim Binden der Kränze für den Maibaum in Walkertshofen.
Walkertshofen

Der Maibaum in Walkertshofen hat einen neuen Standort

In Walkertshofen wird das Maifest heuer erstmals am Lagerhaus gefeiert. Gäste erwartet ein gemütlicher Abend.

Rockte und regte auch zum Nachdenken an: Manfred Zick alias Zither-Manä blieb in Walkertshofen kein bisschen leise und bot etwas verspätet ein starkes Programm zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum.
Interview

Rocker Zither-Mäna nach umjubeltem Konzert: "Ich brenne immer noch"

Plus In Walkertshofen gab der Musiker Manfred Zick ein umjubeltes Konzert. Wir sprachen mit ihm nach seinem Auftritt.

Rockte und regte zum Nachdenken an: Manfred Zick alias Zither-Manä blieb in Walkertshofen kein bisschen leise und bot ein starkes Programm zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum.
Walkertshofen

Der Zither-Manä rockt auch mit 75 Jahren kein bisschen leise

Plus Der Zither-Manä rockt im ausverkauften Lagerhaus Walkertshofen - aber er hat auch ein politisches Statement und sorgt mit einer Pink-Floyd-Hymne für Gänsehaut.

Viel Spaß macht den Mitgliedern des Vereins für Gartenbau und Landespflege das gemeinsame Binden der Palmbuschen für Palmsonntag. Sie geben Tipps, wie das Binden funktioniert.
Landkreis Augsburg

Gartenfreunde aus den Stauden erklären, wie Palmbuschen gebunden werden

Der Palmsonntag steht vor der Tür: Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege aus Walkertshofen geben Tipps, wie Palmbuschen gebunden werden.

Um die Sanierung des Kanals in der Aichener Straße in Walkertshofen ging es jüngst im Gemeinderat.
Walkertshofen

Kanalsanierung: Das passiert im Untergrund von Walkertshofen

Plus Der Gemeinderat von Walkertshofen entscheidet, wie der Kanal in der Aichener Straße saniert werden soll.

Die Sanierung des Kanalsystems in der Aichener Straße in Walkertshofen betrifft nicht nur deren Anwohner.
Walkertshofen

Straßenausbau in Walkertshofen: Jetzt geht es um die Grundstücke

Plus Die Aichener Straße in Walkertshofen soll saniert werden. Dafür braucht die Gemeinde aber 27 Grundstücke - und muss mit den Anliegern über Preise verhandeln.

Hier ist die Neufnach zu sehen, nachdem die Schwellen herausgenommen wurden.
Walkertshofen

Bilanz: Der Neufnach geht es besser

Plus Nach der Revitalisierung hat sich der Fischbestand bei Walkertshofen erhöht. Welche weiteren Maßnahmen für Natur und Mensch geplant sind.

Die Sternsinger gehen in Walkertshofen heuer nicht von Haus zu Haus, sondern überbringen ihre Segenswünsche an vier verschiedenen Stationen.
Walkertshofen

Eine neue Sternsinger-Aktion

Heuer gibt es im Gegensatz zum Vorjahr eine Sternsinger-Aktion in Walkertshofen. Wie das in Corona-Zeiten abläuft.

Die Sanierung des Kanalsystems in der der Aichener Straße in Walkertshofen betrifft nicht nur deren Anwohner.
Walkertshofen

Die Kanalsanierung in Walkertshofen wird teuer

Plus Weil die Aichener Straße in Walkertshofen saniert werden muss, soll auch der Kanal erneuert werden. Warum dies Auswirkungen auf alle Haushalte im Ort haben könnte.

Kurz nach seinem 85. Geburtstag ist Adolf Beckel, das älteste aktive Mitglied des Musikvereins Walkertshofen, gestorben.
3 Bilder
Walkertshofen

Trauer um ein Urgestein der Walkertshofer Blasmusik

Plus Trompeter und Alphorn-Bauer Adolf Beckel ist mit 85 Jahren gestorben.

In ein Wohnhaus in Walkertshofen sind Unbekannte eingebrochen.
 Walkertshofen

Einbruch in ein Haus in Walkertshofen - wer hat etwas gesehen?

In Walkertshofen ist in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Der oder die Täter öffneten einige Schranktüren, klauten aber nichts. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

In der Freizeit kümmert sich Fabian Doldi als Imker und Jäger um die heimische Natur .
Fußball Elferkette

Auf dem Platz gibt er den Ton an, in der Freizeit genießt er die Ruhe

Plus Fabian Doldi vom TSV Walkertshofen ist in der Freizeit gerne auf der Jagd oder kümmert sich um seine Bienenvölker. Auf dem Fußballplatz hat er vom Torwart bis zum Stürmer schon alles gespielt.

Über den Besuch von Bischof Bertram Meier (Mitte) in der renovierten Pfarrkirche St. Alban freuen sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabriele Egger, Pfarrer Andreas Schmid, Pater Anish sowie Kirchenpfleger Andreas Kerler (v. links).
Walkertshofen

Bischof Bertram Meier löst in Walkertshofen ein Versprechen ein

Plus Die Sanierung der Pfarrkirche St. Alban in Walkertshofen ist abgeschlossen. Bischof Bertram Meier aus Augsburg zelebriert den Festgottesdienst.

Bei der jüngsten Serenade Musik am Lagerhaus in Walkertshofen sangen der Kinder- und der Jugendchor einige Lieder gemeinsam.
Walkertshofen

"Musik am Lagerhaus": Erfolgreiche Konzertreihe in Walkertshofen fortgesetzt

Plus Die Serenade „Musik am Lagerhaus“ lockt mit Jugendkapelle und Chören wieder zahlreiche Besucher nach Walkertshofen.

Die Sanierung der Aichener Straße in Walkertshofen war Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Walkertshofen

Die Aichener Straße in Walkertshofen soll saniert werden

Plus Dem Gemeinderat von Walkertshofen werden mehrere Möglichkeiten für eine Sanierung vorgestellt. Was passiert mit der Bushaltestelle?

„Musik beim Lagerhaus“ erklingt ab dem 29. August an drei Sonntagnachmittagen in Walkertshofen.
Walkertshofen

"Musik am Lagerhaus": Musikkapelle Walkertshofen plant drei Serenaden

Die Musikkapelle Walkertshofen plant den ersten Auftritt nach der Corona-Zwangspause. Was genau geplant ist.

Über die künftige Entwicklung des idyllischen Staudenortes Walkertshofen diskutierte der Gemeinderat.
Walkertshofen

Walkertshofer Räte lehnen Innenentwicklung vorerst ab

Plus Die Entscheidung gegen die Innenentwicklung in Walkertshofen fiel denkbar knapp aus. Was aus Sicht des Gemeinderats für und gegen das Förderprogramm spricht.

Oberhalb der Gaststätte Schorer und des Cafés Burgberg befindet sich das Bodendenkmal der Burg auf dem Burgberg.
Walkertshofen

Als die Edelleute auf der Burg von Walkertshofen lebten

Plus Vor vielen Jahrhunderten lebten Edelleute auf einer Burg hoch über Walkertshofen. Josef Kugelmann weiß, was davon heute noch zu sehen ist.

Für Gemeinden wird es immer schwieriger, neues Bauland auszuweisen. In Walkertshofen haben die Gemeinderäte nun über ein Förderprogramm zur Innenentwicklung gesprochen.
Walkertshofen

Förderprogramm soll mehr Wohnraum im Walkertshofer Dorfkern schaffen

Plus Mit einem Konzept zur Innenentwicklung könnte die Gemeinde den Walkertshofer Ortskern stärken. Ein Experte stellte die Rahmenbedingung vor.

Ein Jungrind ist in Balzhausen stiften gegangen. Jetzt wird es in den Wäldern gesucht.
Walkertshofen, Balzhausen

Entlaufenes rotes Rind: "Es war wie vom Erdboden verschluckt"

Plus In der Nähe von Balzhausen ist ein rotes Rind ausgebüxt. Der Landwirt schildert, wie es ausbrach und wann die beste Zeit ist, um es zu erwischen.

Die Straßenführung der Schmiedgasse in Walkertshofen ist eng und der Fahrbahnzustand sehr marode. Zur geplanten Straßenführung liegt dem Gemeinderat eine Unterschriftenliste der Anwohner vor.
Walkertshofen

Anwohner wünschen sich in Walkertshofen eine Sackgasse

Plus Die Sanierung der Schmiedgasse in Walkertshofen beschäftigt nicht nur den Gemeinderat. Jetzt haben Anwohner Unterschriften für eine Sackgasse gesammelt.

Gertrud und Andreas Kerler verkaufen in ihrem neuen Laden in Walkertshofen Lebensmittel in Bioqualität.
Walkertshofen

Eine Doppelgarage wird zum neuen Walkertshofer Bioladen

Plus In Walkertshofen haben Gertrud und Andreas Kerler einen neuen Bioladen eröffnet. In dem Geschäft gibt es einige Fundstücke aus der Familiengeschichte der Inhaber.

Ein schnelles und stabiles Internet - das wünscht sich jeder.
Walkertshofen

Schnelles Internet für Walkertshofen

Plus Damit auch in Walkertshofen die Breitbanderschließung weiter ausgebaut werden kann, möchte die Gemeinde am neuen bayerischen Gigabit-Förderverfahren teilnehmen.

Magnus Kühne (links) filmt die Ministranten beim Rätschen in Walkertshofen. Der Film ist ein Ersatz für die Rätsch-Aktion, die coronabedingt ausfallen muss.
Walkertshofen

In Walkertshofen kommt der Rätschen-Brauch über den Bildschirm nach Hause

Plus Weil die Rätsch-Aktion der Ministranten aus Walkertshofen wegen Corona ausfallen muss, gibt es heuer eine Alternative.

Die Schörrstraße in Walkertshofen wurde in eine Zone 30 umgewandelt und somit gilt nun rechts vor links. Dies sorgt bei manchen Anwohnern für Unmut.
Walkertshofen

Anwohner ärgern sich über Tempo-30-Zone in Walkertshofen

Plus In Walkertshofen sind Bewohner wegen einer neuen Verkehrsregel an der Schnörrstraße unzufrieden. Was die Bürgermeisterin dazu sagt.

Die Fatima-Tafel am Burgberg hoch über Walkertshofen erstrahlt wieder in leuchtenden Farben.
Walkertshofen

Fatima-Tafel am Burgberg ist wieder an ihrem angestammten Platz

Plus Die Fatima-Tafel am Walkertshofer Burgberg erstrahlt in neuem Glanz. Was es mit dem Kleinod der Volksfrömmigkeit am Stauden-Meditationsweg auf sich hat.

Simone Höfle hat an Bänkchen Zettel angebracht, um den Menschen im Lockdown eine Freude zu machen.
Walkertshofen

Zitate auf Bänken sollen die Menschen in Walkertshofen aufheitern

Plus Simone Höfle hat sich für Spaziergänger rund um Walkertshofen eine besondere Aktion ausgedacht. So will sie den Menschen im Lockdown eine Freude machen.

Bis Ende 2026 läuft die wasserrechtliche Erlaubnis der Kläranlage. Wie sie auch weiterhin einsatzfähig ist, überlegen die Gemeinderäte.
Walkertshofen

Wie soll die Kläranlage in Walkertshofen saniert werden?

Plus Die mehr als vierzig Jahre alte Kläranlage in Walkertshofen muss erneuert werden. Experten haben dem Gemeinderat nun zwei Möglichkeiten vorgeschlagen.