Walkertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Walkertshofen"

Der neue Vorstand des Vereins für Gartenbau und Landespflege: (von links) Rita Fischer (Kassiererin), Gisela Miller (2. Vorsitzende), Susanne Donié, Karl Bauer, Renate Doldi, Fritz Egger (Beisitzer), Walter Schuhmacher (1. Vorsitzender), Margit Wagner (Schriftführerin), Margit Dempf und Marianne Langhans (Kassenprüfer).
2 Bilder
Jahresversammlung

Neuwahlen bei den Gartlern in Walkertshofen

Viele Mitglieder des Vorstands werden bestätigt. Es gibt auch neue Vorstandsmitglieder

Spannend war die Wahl im kleinen Walkertshofen.
Wahlbilanz

Mehr Sitze für die Liste CSU und Freie Bürger

Vier Gemeinderäte sind neu ins Amt gewählt. Acht Räte verteidigen ihren Platz in Walkertshofen

Applaus für die Siegerin des Abends: Margit Jungwirth-Karl bleibt Bürgermeisterin von Walkertshofen.
Walkertshofen

Viel Applaus für Margit Jungwirth-Karl in Walkertshofen

Plus 78 Prozent der Wähler stimmen für die bisherige Bürgermeisterin. Was Herausforderer Sven Janzen nach der Niederlage sagt.

Zwischen Walkertshofen und Münster kam ein Auto in den Gegenverkehr.
Walkertshofen

Ölspur: Schwerer Unfall im Wald - Zeugen gesucht

Weil ein 19-Jähriger bei Walkertshofen vermutlich einer Ölspur ausweicht, gerät er in den Gegenverkehr. Eine Frau wird dabei lebensgefährlich verletzt.

Der Gemeinderat erteilte jüngst sein Einverständnis für die Renaturierung dieses Teilstücks der Neufnach südlich der Rohrwiesbrücke beim Walkertshofener Sportplatz.
Sitzung

Bachforellen sollen sich in der Neufnach vermehren

Gemeinderäte stimmen für das Projekt, durch das sich die Artenvielfalt verbessern soll

Sven Janzen tritt noch einmal in Walkertshofen an.
Walkertshofen

Er hat die Sanierung der maroden Kläranlage im Fokus

Plus Sven Janzen war schon einmal Bürgermeister in Walkertshofen. Jetzt will er es noch einmal wissen

Das ehemalige Lagerhaus von Walkertshofen hat seine Bezeichnung auch nach seinem Umbau zum Bürgersaal behalten.
2 Bilder
Walkertshofen

Bilanz zur Wahl: Das ist in Walkertshofen passiert

Plus In Walkertshofen wurden in den vergangenen sechs Jahren viele Bauprojekte gestemmt. Dabei gab es auch eine Überraschung. Was in Zukunft geplant ist.

Margit Jungwirth-Karl will weiter Bürgermeisterin bleiben.
Walkertshofen

Walkertshofen: Das Baugebiet Röstergraben hat für sie Priorität

Plus Margit Jungwirth-Karl möchte wieder Bürgermeisterin in Walkertshofen werden. Im Interview verrät sie, wo ihr Lieblingsplatz liegt.

Wie entsteht die Zeitung? Die Viertklässler der Grundschule Walkertshofen nehmen am „ZISCH“-Projekt unserer Zeitung teil und lernen dabei eine Menge.
ZISCH

Wie Grundschüler zu Medienprofis werden

Walkertshofer Viertklässler nehmen am Projekt „Zeitung in der Schule“ teil

Ein Teilstück der Neufnach südlich der Rohrwiesbrücke beim Walkertshofener Sportplatz soll renaturiert werden.
Walkertshofen

Walkertshofer Fischer wollen die Neufnach renaturieren

Plus Bachforellen und kleine Fische sollen sich wieder natürlich vermehren. Dafür soll die Neufnach nahe Walkertshofen renaturiert werden.

Stellvertretender Kommandant Albert Lutz, Vorsitzender Karl Bauer, Fahnenträger Jürgen Lehle und Fahnenbegleiter Josef Seitz vom Feuerwehrverein freuen sich über die sanierte Fahne.
3 Bilder
Walkertshofen

Auffrischungskur für das Feuerwehr-Schmuckstück

Die fast 60 Jahre alte Fahne der Walkertshofer Wehr ist auf Vordermann gebracht worden. Welche Geschichte sie hinter sich hat und wie die Arbeiten ablaufen.

Auch die Sanierung der Pfarrkirche war ein Thema beim Neujahrsempfang. Das Gotteshaus wird derzeit im Inneren saniert.
2 Bilder
Neujahrsempfang

So stoßen die Walkertshofer auf das neue Jahr an

Wer im Mittelpunkt stand und wie es jetzt bei der Kirchenrenovierung weiter geht

Adolf Hägele wurde für 50-jährige Treue zur Blasmusik in Walkertshofen ausgezeichnet.
Lokales (Schwabmünchen)

Ein Leben für die Musik

ASM-Ehrenzeichen für Adolf Hägele

Das lustige Lied von „Max und der Käsebande“ war so recht nach dem Geschmack des Kinderchores und seiner Leiterin Daniela Dworschak.
Abschluss

Gut 100 Mitwirkende beim Jahreskonzert im Lagerhaus

Musikverein Walkertshofen lässt das Jahr 2019 mit einem fulminanten Abend ausklingen

2 Bilder
Wahl 2020

Sven Janzen versucht es noch einmal

Freie Wähler Walkertshofen nominieren den ehemaligen Bürgermeister sowie neue Gemeinderatskandidaten

Der Dachstuhl der Kirche St. Alban wurde erneuert und die Außenfassade ist frisch gestrichen.
Bauarbeiten

Kirchen-Sanierung ist fast abgeschlossen

Mehr als eine halbe Million Euro kostet die Renovierung in Walkertshofen. Die Pfarrei ist auf Spenden angewiesen

Advent

Jubiläums-Budenzauber in Walkertshofen

Beim Weihnachtsmarkt machen viele mit. Auch der Nikolaus kommt

Das neue Vorstandteam der Freien Wähler Walkertshofen (von links): stellvertretender Vorsitzender Franz Schorer jun., Kassenprüfer Konrad Kellner, Vorsitzender Sven Janzen, Kassenprüfer Eugen Barz, Schatzmeister Karl Eichinger und Schriftführer Jonas Kellner (nicht im Bild).
Walkertshofen

Freie Wähler sind nun auch in Walkertshofen präsent

Neuer Ortsverband kündigt seinen Vorsitzenden Sven Janzen als Bürgermeisterkandidat an.

Kommunalwahlen

Für Walkertshofen zeichnen sich zwei Wahllisten ab

Auch Sven Janzen will wieder Bürgermeister werden. Radweg ist ein Thema im Rat

Zum Jubiläum haben die Kinder und Jugendlichen Bilder gemalt. Das Thema Klimaschutz ist ihnen besonders wichtig.
Jubiläum

Gedanken zum Klimaschutz

Wie die Walkertshofer Stadelkids ihr 25-jähriges Bestehen feiern

Die Leiterinnen der Stadelkids Lea Dempf, Sabrina Langhans, Lisa Böck organisieren gemeinsam mit den früheren Leiterinnen Steffi Vogg und Barbara Giggenbach (von links) den Jubiläumsgottesdienst am 19. Oktober.
Walkertshofen

Die Kinder der Stadelmütter

„Stadelkids“ nennt sich die Kinder- und Jugendgruppe der Pfarrei Walkertshofen, die es seit 25 Jahren gibt. Warum sie wichtig für das Dorfleben ist.

Derzeit werden die Bauarbeiten für die Außenanlagen am Lagerhaus in Walkertshofen ausgeführt. Wie hoch die Kosten hierfür sind, war Thema bei der Bürgerversammlung.
Walkertshofen

Viele Projekte in Walkertshofen

Bürgermeisterin Margit Jungwirth-Karl bekräftigt bei der Bürgerversammlung neuerliche Kandidatur.Was bei den Bauprojekten in der Gemeinde zu beachten ist.

Gemeinderat

Walkertshofen baut weiter Schulden ab

Das Jahresergebnis für 2018 fällt besser aus als erwartet

Pater Anish (Zweiter von rechts) wurde von Ingrid Zemanek, Pater Joji und Wilhelm Knoll (von links) in der Pfarreiengemeinschaft begrüßt.
Kirche

Bergmesse mit neuem Kaplan

In Walkertshofen begrüßen Gläubige Pater Anish Thomas aus Indien

Mit kulinarischen Schmankerln versorgten die Damen aus Oberrothan die Gäste.
Tradition

Ein Fest für die Kapelle

Organisatoren freuen sich über zahlreiche Gäste aus dem Umland in dem kleinen Ortsteil von Walkertshofen

Simone Höfle (links) und Wiltrud Zureck haben eine Station der Schnitzeljagd im Wald erreicht.
Ferienaktion

Schnitzeljagd rund um Walkertshofen

Urlaub daheim kann auch tolle Erlebnisse bieten. Simone Höfle und Wiltrud Zureck sorgen dafür

Den Auftakt des Konzertnachmittags bestritten der Kinderchor (links) und die Jugendkapelle des Musikvereins Walkertshofen.
Konzert

Musikverein präsentiert Bilanz seiner Jugendarbeit

Jugendkapelle, Kinderchor und viele junge Solisten musizieren im alten Lagerhaus von Walkertshofen

Eine erste Anspielprobe des neuen ASM-Orchesters gab es bereits im Musikerheim Walkertshofen. Hier kommen Musikanten zusammen, die Besonderes spielen und Kontakte über Vereine hinweg knüpfen wollen.
Landkreis

Ein Orchester für besondere Fälle

Ein Jugendblasorchester mit Talenten aus allen heimischen Kapellen gibt es bereits. Jetzt starten erwachsene Musikanten ihr Projekt „PrO13“. Ihr erstes Galakonzert geben sie am 3. November in Schwabmünchen

Nicht mehr auf dem nötigen technischen Stand ist die Kläranlage in Walkertshofen.
Walkertshofen

Kläranlage muss saniert oder neu gebaut werden

Walkertshofen muss die Abwasserentsorgung klären. Dabei könnte Mittelneufnach ins Spiel kommen.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich in Walkertshofen  Schulleiter Gerhard Gerum bei seiner Stellvertreterin Maria Schneider, die nun in Ruhestand geht. 
Walkertshofen

Ein Leben lang mit der Schule in Kontakt

Maria Schneider wuchs schon neben dem Schulhaus auf. Sie lernte und lehrte hier und behält nun Sichtkontakt.