Villenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Villenbach"

Ein Motorradfahrer hatte bei Villenbach am Freitag einen Unfall.
Villenbach

Motorradfahrer wird bei Unfall bei Villenbach verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag nahe Villenbach in einer Linkskurve von der Straße abgekommen. Dabei wurde der Mann leicht verletzt.

Die kleine Gruppe der Kinder, die sich coronabedingt in Notbetreuung befindet, umrahmte die Hebauf-Feier mit dem Handwerkerlied. Auf dem Gebäude Jürgen Maiershofer (links) beim Richtspruch und Bürgermeister Werner Filbrich. Rechts im Bild Architekt Harald Tiefenbacher.
Villenbach

Bau der Villenbacher Kinderkrippe gestartet

Plus Die Bauarbeiten der neuen Kinderkrippe in Villenbach haben begonnen. Die geplante Fertigstellung und Eröffnung Ende August ist realistisch, sagt der Bürgermeister.

Dieser zersplitterte Dachsparren gibt Rätsel auf. Rechts und links davon sind die Auflaschungen zu erkennen.
Villenbach

Kirchenrenovierung: Seltene Einblicke und ein Rätsel in Villenbach

Plus Die Kirche St. Jakobus wird saniert. Nun stellt sich die Frage, warum zwei Balken aus der Reihe tanzen. Es gibt dazu eine spannende Vermutung.

Klärschlamm, der bei Rischgau auf die Äcker ausgebracht wird, stinkt den Anliegern.
Villenbach

Klärschlamm stinkt den Anwohnern in Rischgau

Plus Nicht ortsansässige Landwirte bringen die übel riechende Brühe bei Rischgau aus. Warum Garmisch-Patenkirchen dabei eine Rolle spielt

Die Bauarbeiten an der Kinderkrippe Villenbach laufen seit Anfang April. Durch die Holzbauweise, bei der die Teile bei Gumpp & Maier in Binswangen vorgefertigt wurden, steht das Gebäude innerhalb kurzer Zeit.
Villenbach

Die Villenbacher Krippe wird rasant gebaut

Plus Das Gebäude in Holzbauweise steht, die Arbeiten im Inneren laufen. Warum der Bau nötig ist und kein Anbau an den bestehenden Kindergarten erfolgt.

Werner Filbrich
Verwaltung

Rathaus Villenbach: Der Chef sitzt meist daheim

Plus Auch die Arbeit in den Gemeinden verändert sich während des Lockdowns. Der Villenbacher Bürgermeister Werner Filbrich arbeitet die meiste Zeit im Homeoffice. Eine Sache fehlt ihm besonders

„Wir könnten diese Förderung für die Fotovoltaikanlage an der neuen Kinderkrippe beantragen.“Das 20er-Schild ist gut zu sehen im Villenbacher Baugebiet „Am Kreuzacker“. Doch nicht jeder hält sich dran. Darum wurde eine zusätzliche Verkehrsberuhigung angedacht.
Villenbach

Die 20er-Zone bleibt am Villenbacher Kreuzacker

Plus Daran ändert auch eine interessante Geschwindigkeitsmessung nichts. Die Villenbacher Räte diskutieren zudem über ein Tiny-Haus und die Klimaschutzprämie

Der Flötenspieler ziert den Brunnen des Villenbacher Marktplatzes. Auch hier kommt man beim Rätselspaziergang vorbei.
Villenbach

Rätsel-Spaziergang: So spannend ist Villenbach

Plus Wer durch den Ort geht, kann schöne Ausblicke genießen und unsere Fragen beantworten

So soll die neue Kinderkrippe in Villenbach aussehen. Der Zeitplan für den Bau steht.
Villenbach

So soll die neue Villenbacher Kinderkrippe aussehen

Der Zeitplan für den Bau der neuen Kinderkrippe in Villenbach steht. Und auch das Rathaus wird umgebaut.

Bei zahlreichen Villenbacher Bürgern macht sich immer mehr Unmut über die Aktivitäten des Bibers im und am Mollenbach breit
Wertingen/Villenbach

Der Biber ärgert so manchen Villenbacher

Plus Natur Eltern und auch Landwirte in der Gemeinde beklagen die Vermehrung des Nagers und dessen Auswirkungen. Das streng geschützte Tier ist auch in Wertingen aktiv

Der Sportverein Villenbach möchte einen Mountainbikeparcours auf dem alten Sportplatz zwischen Wengen und Riedsend errichten.
Villenbach

Der erste Schritt zum Mountainbike-Parcours in Villenbach

Plus Villenbach stellt das Grundstück zur Verfügung. Doch umgestaltet werden darf es noch nicht.

Die Villenbacher Gemeinderäte haben sich ein letztes Mal in diesem Jahr getroffen.
Villenbach

Neue Baugebiete in Rischgau und Hausen

Plus Bebauungspläne standen auf der Tagesordnung. Ebenso die Geschwindigkeit, die nicht eingehalten wird

Die Kripo ermittelt in Villenbach wegen versuchter Brandstiftung.
Villenbach

Vor einer Asylunterkunft in Villenbach brennen Müllsäcke

An zwei Tagen hintereinander lodern Flammen im Außenbereich des Anwesens. Jetzt ermittelt die Kripo.

An die Villenbacher, die älter als 60 Jahre sind, geht Anfang November ein Fragebogen raus.
Villenbach

Was wollen die Villenbacher Senioren?

Bald wird ein Fragebogen in Villenbach verteilt. Das Gremium beschäftigt sich auch mit dem Thema Tempolimit

Unbekannte haben versucht, in eine Schreinerei im Villenbacher Ortsteil Hausen einzubrechen.
Villenbach

Versuchter Einbruch in Villenbach

Ein Unbekannter wollte in eine Schreinerei in Villenbach einbrechen. Die Wertinger Polizei zu Zeugen.

Bei der Versammlung des SV Villenbach wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.
Villenbach

Große Investition beim SV Villenbach

Plus Der Verein aus Villenbach hat sich einiges vorgenommen. Die Mitgliederzahlen steigen auf ein Rekordhoch

Wasserhahn auf und nix geht mehr. 300 Haushalte rund um Villenbach hatten stundenlang kein Wasser mehr. Der Grund dafür war ein Schaden an einer Hauptwasserleitung.
Villenbach

300 Haushalte rund um Villenbach haben kein Wasser

Plus Betroffene rund um Villenbach sitzen fast einen Tag lang auf dem Trockenen

Mehr Platz für die Kleinen. In der Gemeinde Villenbach wird eine neue Krippe gebaut. Die Pläne dafür sind nun fertig.
Villenbach

Kinder könnten in einem Jahr in die neue Krippe in Villenbach einziehen

Plus Dafür müssten die Villenbacher den Bauantrag schnell einreichen. Noch gibt es eine Unstimmigkeit im Detail

Lokales (Wertingen)

Villenbacher Räte stecken sich Ziele

In der Gemeinde sollen mehr Spielplätze entstehen

Der Funkturm im Villenbacher Postweg wurde schon 1982 gebaut – allerdings 60 Zentimeter zu hoch. Nun braucht es eine nachträgliche Genehmigung, die der Anwohner Georg Wiedenmann jedoch verhindern will.
Villenbach

Zoff um den Villenbacher Funkturm

Plus Der Gemeinderat erteilte der nachträglichen Zustimmung des zu hoch errichteten Turms eine Absage. Das Landratsamt sieht alle Voraussetzungen erfüllt – ein Anwohner kämpft jedoch gegen das Bauwerk an.

Gemeinderat

Rat lehnt Pläne für einen Feldstadel ab

Gremium in Villenbach beschäftigt sich mit einigen Bauanträgen

Gemeinderat

Im Sommer 2021 soll die Kinderkrippe fertig sein

Gremium in Villenbach beschäftigt sich mit den Finanzen. Warum ein Griff in den Sparstrumpf nötig ist

Der Mast am Villenbacher Postweg ist seit seiner Errichtung zu hoch. Kritiker zweifeln deshalb an seiner Standsicherheit. Der Gemeinderat lehnte eine nachträgliche Genehmigung des zu hohen Baus mit deutlicher Mehrheit ab.
Villenbach

Villenbacher Räte senden ein deutliches Signal

Plus Der Mobilfunkmast am Postweg ist nicht wie ursprünglich genehmigt 29 Meter hoch und damit de facto illegal. Die Diskussion ging nicht nur um die nachträgliche Erhöhung und endet in einer klaren Abstimmung.

Der Kindergarten in Villenbach ist für die neue Krippe zu klein. Deshalb wird eine eigene Kinderkrippe geplant, die auf einem Grundstück neben dem bestehenden Gebäude errichtet werden soll.
Villenbach

Kinderkrippe Villenbach: Rat drückt aufs Tempo

Plus Ein Termin für den Baubeginn der Villenbacher Kinderkrippe steht bereits im Raum. Über die Kosten und die Dachform wird noch diskutiert

Schon lange ist der Ausbau der Ortsverbindung zwischen Riedsend und Sontheim geplant. Jetzt wird die Geschwindigkeit auf der Strecke reduziert.
Villenbach

Auf der Straße zwischen Riedsend und Sontheim drohen Gefahren

Plus Der Villenbacher Gemeinderat beschließt dort ein Tempolimit. Warum der Straßenausbau zwischen Riedsend und Sontheim bisher nicht zustande kam.

Künftig wird es in Villenbach nur noch eine SB-Stelle der VR-Handels- und Gewerbebank geben. Die Filiale, die nach der Corona-Auszeit Anfang Juli nochmals geöffnet wird, bleibt ab dem 1. August wieder zu.
Geldautomat

Die Bankfiliale in Villenbach macht zu

Plus Ab dem 1. August gibt es in Villenbach nur noch eine SB-Stell der VR-Handels- und Gewerbebank. Darüber zeigt sich nicht nur der Bürgermeister maßlos enttäuscht.

Durch die gegenwärtig rege Bautätigkeit (Foto) füllt sich nun das Baugebiet „West“ in Villenbach, 50 Jahre nach dessen Ausweisung.
Bauen und Wohnen

Ein „historisches“ Neubaugebiet

50 Jahre nach Ausweisung des Baugebiets „West“ in Villenbach erfüllt es seinen eigentlichen Zweck. Wie es zu der Verzögerung kam

Der neue Digitalfunkmast steht nun an der Wengener Halde.
2 Bilder
Villenbach

Der neue Mast ist für die Rettungskräfte wichtig

Plus Die Anlage an der Wengener Halde verfügt nun über die entsprechende Technik. Warum es im Vorfeld Ärger gab

Der idyllische Mollenbach bei Villenbach. 
2 Bilder
Villenbach

Wo ist der Biber vom Mollenbach?

Plus Anlieger erstatten Anzeige wegen einer Aufräumaktion in Villenbach. Warum das den Biber-Manager auf den Plan ruft.

Sitzung

Zwei Doppelhäuser entstehen in Villenbach

Beim zweiten Treffen des Gemeinderats standen vor allem Bauthemen auf der Tagesordnung. Nicht allen Vorhaben erteilten die Räte ihre Zustimmung