Innenstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Innenstadt“

Janika Pondorf  und Ingo Blechschmidt, hier auf der Pressekonferenz am Freitag, sind bekannte Gesichter der Augsburger Klimaschutz-Bewegung.
Augsburg

Durchsuchung nach Spray-Aktion: Klima-Aktivisten erheben Vorwürfe

Der Staatsschutz durchsucht im Mai 2020 das Zimmer einer 15-jährigen Augsburger Klima-Aktivistin. Die Aktion sorgt für Kritik – auch wegen weitreichender Folgen.

Lediglich 150 Teilnehmer gingen am Freitag auf die Straße beim Protest von Fridays for Future.
Augsburg

Nicht nur Corona und Klima: Zahl der Demos in Augsburg steigt deutlich

Plus Das Demonstrationsgeschehen in Augsburg verändert sich – auch abseits von Fridays for Future und Corona. Der Ordnungsreferent sieht eine "erhöhte Polarisierung".

Das Klimacamp auf dem Fischmarkt vom Rathaus aus gesehen.
Augsburg

Das Klimacamp kritisiert OB Eva Weber, geht aber auf Gesprächsangebot ein

Nach der Verleihung des Zukunftspreises durch Oberbürgermeisterin Eva Weber reagieren die Augsburger Klimacamp-Aktivisten. Am Dienstag steht die nächste Demo an.

Bei einem Fahrrad-Unfall in der Augsburger Hallstraße ist eine 17-Jährige leicht verletzt worden.
Augsburg

Unfall ohne Fremdeinwirkung: 17-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt

Eine 17-jährige, die in der Hallstraße in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, verliert die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzt. Sie wird bei dem Unfall verletzt.

Seit einem Jahr läuft der Verkehrsversuch mit dem Radweg in der Frölichstraße. Der soll nun zur Dauerlösung werden.
Augsburg

Der Radweg in der Frölichstraße soll zur Dauerlösung werden

Die Stadt Augsburg zieht nach einem Jahr mit dem versuchsweisen Radweg in der Frölichstraße eine positive Bilanz. Offen ist, wie es in der Hermanstraße weitergeht.

In Augsburg findet am Montagabend eine prorussische Demonstration statt.
Augsburg

Etwa 200 Menschen sind bei der Pro-Russland-Demo durch die Innenstadt dabei

Die Augsburger Innenstadt wird am Montag Schauplatz einer prorussischen Kundgebung. Am Königsplatz trifft sie auf eine Gegen-Demo, eine direkte Konfrontation bleibt aus.

Gerd Merkle (CSU) ist seit 2008 Baureferent der Stadt Augsburg.
Augsburg

Fall Merkle: Jeder zehnte Stadt-Mitarbeiter hat ein Langzeitkonto für Überstunden

Plus Augsburgs Baureferent Gerd Merkle hat auf einem früheren Posten 4500 Überstunden angehäuft. Das Modell eines Langzeitkontos nutzen 763 von rund 6800 Mitarbeitern der Stadt.

Nach Monaten am Moritzplatz sind die Aktivistinnen und Aktivisten des Klimacamps an den Fischmarkt zurückgekehrt. Den Standort neben dem Rathaus mussten sie Ende 2021 verlassen.
Augsburg

Alter Ort, neues Gesicht? Das Klimacamp kehrt an den Fischmarkt zurück

Plus Nach Monaten im "Exil" ist das Klimacamp zurück am Augsburger Rathausplatz. Die Fläche hat sich verändert, Spannungen mit der Stadt bleiben. Was die Aktivisten planen.

Im Video der Augsburger Puppenkiste versucht Räuber Hotzenplotz, mit einer Betrugsmasche die Kaffeemühle der Großmutter zu erbeuten.
Augsburg

Mit der Puppenkiste gegen Abzocke: Kasperl warnt im Video vor Telefonbetrug

Für die Kampagne gegen Telefonbetrug hat sich die Polizei berühmte Unterstützung geholt: die Augsburger Puppenkiste. Kasperl und Co. warnen im Video vor Betrügern.

Eine 31-jährige Frau, die keinen gültigen Führerschein mehr hat, verursachte am Dienstagnachmittag in der Augsburger Innenstadt einen Auffahrunfall.
Augsburg

Frau ohne Führerschein verursacht Auffahrunfall mit Verletzten

In der Augsburger Innenstadt kommt es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Es stellt sich heraus: Die Verursacherin hat keinen gültigen Führerschein.

In einem Augsburger Outdoor-Geschäft versuchte eine 35-jähriger Betrunkener, einen Strohhut zu stehlen.
Augsburg

Dreister Ladendieb setzt Strohhut auf – und verlässt das Geschäft

In einem Augsburger Outdoor-Geschäft reißt ein Mann das Preisschild eines Strohhuts ab, setzt ihn auf und geht weg. Die Polizei schnappt den hochgradig Betrunkenen.

Das Brechts Bistro in der Augsburger Altstadt steht vor dem Aus. Doch eine neue Bleibe ist gefunden.
Augsburg

Brechts Bistro hat einen neuen Standort am Obstmarkt gefunden

Der Wirt der Augsburger Altstadtkneipe Brechts Bistro hat eine neue Bleibe für sein Lokal gefunden. Er feilt am neuen Konzept.

Aktivisten des Klimacamp Augsburg seilten sich an der City-Galerie Augsburg mit einem Transparent ab.
Augsburg

Klimacamper seilen sich von der City-Galerie ab – nun ermittelt die Polizei

Aktivisten des Augsburger Klimacamps haben sich am Wochenende vom Vordach des Kinos in der City-Galerie abgeseilt. Nun ermittelt die Polizei gegen zwei Verdächtige.

E-Scooter sind für manchen ein Ärgernis. Die Polizei zog zudem betrunkene E-Rollerfahrer aus dem Verkehr.
Augsburg

Polizei erwischt drei Betrunkene auf E-Rollern

Ein 23-Jähriger war in Augsburg mit 1,6 Promille unterwegs. Jetzt ist er seinen Führerschein los. Es ist nicht der einzige Fall, der die Polizei beschäftigt.

Am Moritzplatz sollen im Sommer die Gleise der Straßenbahn ausgewechselt werden. Dagegen gab es Widerstände.
Augsburg

So soll der Gleisausbau am Moritzplatz im Sommer über die Bühne gehen

Plus Bei der Baustelle auf dem Augsburger Moritzplatz sollen die Auswirkungen auf die Gastronomie so gering wie möglich sein. Dennoch knirscht es zwischen Stadt und Stadtwerken.

Baureferent Gerd Merkle in den vergangenen Tagen mit Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Augsburg

Fall Merkle: Überstunden-Debatte offenbart Neid und enttäuschte Eitelkeiten

Plus Augsburgs Baureferent fühlt sich durch die öffentliche Diskussion um seine Überstunden-Forderung ungerecht behandelt. Dabei geht es um viel mehr als nur seinen Fall.

In der Augsburger Stadtverwaltung gehen die Diskussionen um das Thema Überstunden weiter.
Augsburg

Ärger um Überstunden: Langjähriger SPD-Stadtrat verteidigt Baureferenten

Plus Willi Leichtle saß im Augsburger Stadtrat, als Gerd Merkle mit Sonderaufgaben betraut war. Die Stadt habe seine Mehrarbeit damals billigend in Kauf genommen, sagt er.

Die Polizei wurde zu einem Einsatz vor einer Diskothek in der Innenstadt gerufen.
Augsburg

Randale in einer Disko: Partygänger mischen sich in einen Polizeieinsatz ein

Weil sich mehrere Disko-Besucher mit zwei mutmaßlichen Drogenkonsumenten solidarisierten, ging es in der Augsburger Innenstadt rund. Jetzt ermittelt die Polizei.

Mit einer neuen Show beenden (von links) Markus Steblei, Jessica Treffler und Ines Kaiser-Bischoff die Finsternis im Planetarium Augsburg.
Augsburg

Nach der Corona-Pause startet das Planetarium mit neuem Programm durch

Plus 19 Monate blieb der Sternenhimmel des Augsburger Planetariums dunkel. Jetzt kann der neue Leiter Markus Steblei sein Wissen endlich mit Besuchern teilen.

Baureferent Gerd Merkle geht 2023 in Ruhestand. Für rund 4500 Überstunden, die er bei der Stadt gemacht hat, fordert er nun über 200.000 Euro.
Augsburg

Leser zur Überstunden-Forderung: "Merkle soll das Geld spenden"

Plus Bevor er in Augsburg Baureferent wurde, sammelte Gerd Merkle über 4500 Überstunden an. Nun fordert er dafür mehr als 200.000 Euro. Viele Leser haben dazu eine Meinung.

2022 findet die Dult wieder ohne Corona-Auflagen statt.
Dult-Quiz

Wie gut wissen Sie über die Dult in Augsburg Bescheid?

Die Augsburger Frühjahrsdult findet in diesem Jahr wieder ohne Corona-Einschränkungen statt. Wie gut kennen Sie den Jahrmarkt? Testen Sie ihr Wissen im Quiz!

"Der Commerzienrat" ist seit Sommer geschlossen. Nun soll hier ein "Pow Wow" mit neuem Konzept eröffnen.
Augsburg

Aus dem Commerzienrat am Kö wird "Pow Wow Bier & Burger"

Plus Für den Commerzienrat am Augsburger Königsplatz wurde lange ein Nachfolger gesucht, der das bestehende Konzept weiterführt. Jetzt übernimmt das Pow Wow.

Stefan Glocker geht nach 18 Jahren als Chef der Augsburger Volkshochschule in den Ruhestand.
Augsburg

Stefan Glocker, der Chef der Volkshochschule, geht in Ruhestand

Plus Für den Diplom-Pädagogen Glocker ist lebenslanges Lernen ein ganz wichtiges Thema. Worauf sich der 63-Jährige in seinem neuen Lebensabschnitt besonders freut.

So sah das Feuerwerk am Plärrer in Augsburg in der Vergangenheit aus - und so oder so ähnlich wird es auch dieses Jahr zum Osterplärrer 2022 aussehen.
Augsburg

Entscheidung ist gefallen: Feuerwerke beim Osterplärrer 2022 finden statt

Seit Ostersonntag läuft der Augsburger Plärrer erstmals seit zwei Jahren wieder ohne Corona-Auflagen - und ist belebt wie lange nicht. Um eine Frage wurde länger gerungen.

Am 1. Mai findet in Augsburg nach zwei Jahren Pause wieder ein Demonstrationszug der Gewerkschaften statt.
Augsburg

Demo in Innenstadt: Gewerkschafter kehren am 1. Mai zurück auf die Straße

Am 1. Mai führt ein Demonstrationszug in die Augsburger Innenstadt. Die Kundgebung findet am Königsplatz statt. Es gibt ein Plädoyer für Betriebsräte in Betrieben.

In Augsburg wollten zwei Männer einen 24-Jährigen ausrauben.
Augsburg

Versuchter Raub in der Innenstadt: Die Augsburger Polizei sucht Zeugen

Im Schutz der Dunkelheit überfallen zwei Männer in der Augsburger Innenstadt einen 24-Jährigen. Mit einem Messer fordern sie Wertsachen, doch ihr Plan geht nicht auf.

Schutzgerüste dienen aktuell als Überdachung für die Gehwege rund um den Perlachturm. Die Turmspitze soll nun mit einem Netz gesichert werden, sodass kein Steinschlag mehr droht.
Augsburg

Kein Glockenspiel mehr: Die Stadt stellt dem Perlachturm den Strom ab

Ab Montag werden am Augsburger Perlach Schutznetze angebracht. Das Glockenspiel wird wohl über Jahre nicht mehr zu hören sein.

Ein Baugerüst am Perlachturm soll Passanten vor möglicherweise herabfallenden Teilen schützen.
Kommentar

Augsburger Perlachturm: Nicht an Luftschlössern festhalten

Plus Fließt kein Geld vom Bund, könnte sich die Wiedereröffnung des Perlachturms in Augsburg noch jahrelang hinziehen. Das darf nicht sein.

Die Absperrung rund um den Perlach soll im Lauf der kommenden Woche abgebaut werden.
Augsburg

Darum schweigen ab nächster Woche im Perlachturm die Glocken

Plus Die Stadt Augsburg schützt den Perlachturm mit Netzen, die Sperrung rundum wird aufgehoben. Den Klimacampern macht das Hoffnung, ein Verein reagiert mit Widerstand.

Die Augsburger Sozialfraktion fordert einen jährlichen Armutsbericht.
Augsburg

Sozialfraktion fordert die jährliche Erstellung eines Armutsberichts

Mit einem jährlichen Bericht soll die Armut in Augsburg besser bekämpft und abgemildert werden. Einen solchen Armutsbericht fordert jetzt die Sozialfraktion.