Augsburger Allgemeine

Anika Zidar

Digital

Bild: Ulrich Wagner

Anika Zidar, geboren 1993 in Ingolstadt, schreibt seit ihrem 17. Lebensjahr für die Augsburger Allgemeine. Sie studierte Journalistik und Lateinamerikastudien in Eichstätt und Valparaíso und arbeitete als freie Mitarbeiterin für AZ Digital und die Neuburger Rundschau. Zwischen 2016 und 2017 volontierte sie in den Redaktionen der Mindelheimer Zeitung und der Augsburger Allgemeinen. In diesem Jahr unterstützt sie die Digitalredaktion.

Treten Sie mit Anika Zidar in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Anika Zidar

Volksbegehren Stoppt den Pflegenotstand
102.000 Unterschriften

Das müssen Sie zum Volksbegehren gegen den Pflegenotstand wissen

Die Initiatoren des Volksbegehrens "Stoppt den Pflegenotstand" haben die Unterschriften am Freitag dem Bayerischen Innenministerium übergeben. Was passiert nun?

P1140969_Pripjat_Hotel_Polessje_Aussicht.JPG
2 Bilder
Dark Tourism

Warum immer mehr Urlauber an düstere Orte wie Tschernobyl reisen

Immer mehr Menschen bereisen düstere Orte. Aber worin liegt der Reiz? Peter Hohenhaus kann es erklären - er reist seit über zehn Jahren an Orte des Schreckens.

Mithilfe des sogenannten Resilins können sich Zecken an fast allen Materialien festhalten und mehr als das 500-fache ihres Körpergewichts halten. Foto:Daniel Reinhardt/dpa
Zecken in Bayern

Zecken-Gefahr: Jetzt ist die beste Zeit für eine FSME-Impfung

Von Zecken geht in der Region Gefahr aus. Fast alle Landkreise und Städte in Schwaben sind FSME-Risikogebiete. Warum eine Impfung gerade jetzt wichtig ist.

Copy%20of%203hyy5447(1).tif
Zecken in Bayern

Zwei neue FSME-Risikogebiete in unserer Region

Das Robert-Koch-Institut hat eine neue Liste der FSME-Risikogebiete veröffentlicht. Nun sind zwei Gebiete in der Region betroffen, die noch als FSME-frei galten.

Endlich zeigt sich die Sonne wieder - nach dem kräftigen Frost zum Winterende dürften viele schon sehnsüchtig auf den Frühling warten. Foto: Christin Klose
Wetter

So nutzen Sie das sonnige Frühlings-Wochenende in der Region

Am Wochenende wird es frühlingshaft: In Schwaben wird es Sonne und bis zu 14 Grad geben. Wir geben Tipps, wie Sie das schöne Wetter nutzen können.

Die FSME-Fälle nehmen bundesweit zu. Experten raten daher vor allem Menschen, die in einem Risikogebiet leben, jetzt zur Impfung. Foto: Tobias Hase
Zecken in Bayern

FSME-Gefahr: Risiko in Süddeutschland ist besonders hoch

Die Zahl der FSME-Infizierten im Freistaat bleibt auf konstant hohem Niveau. Wie die Fallzahlen anderswo sind und für wen eine Impfung besonders wichtig ist.

Obwohl etwa das Spurhalten durch ein Assistenzsystem erleichtert wird, sind Hilfen wie diese bei der Führerscheinprüfung nicht untersagt. Foto: Armin Weigel
Führerscheinprüfung

Warum fallen immer mehr Fahrschüler durch die Prüfung?

Ob Theorie oder Praxis: Immer mehr Fahrschüler schaffen die Führerscheinprüfung nicht. Woran liegt das? Ein Fahrlehrer hat darauf eine klare Antwort.

fachkräfte.jpg
Region

Fachkräfte gesucht! In diesen Jobs haben Sie jetzt die besten Chancen

Der Fachkräftemangel hält an. Auch in der Region suchen Unternehmen sehr lange, bis sie Stellen besetzen können. In welchen Jobs Fachkräfte besonders fehlen.

Wetter an Weihnachten
Wechselhaftes Wetter

Erst sonnig, dann eiskalt: So beugen Sie Krankheiten vor

In den vergangenen zwei Wochen wechselte das Wetter mehrmals schlagartig. Wie sich das auf den Körper auswirkt und wer besonders gefährdet ist, krank zu werden.

Copy%20of%20gsi_sportstourer.tif
Test

Alles unter Kontrolle im Opel Insignia GSi Sports Tourer

Der Opel Insignia GSi Sports Tourer will beides sein, Sportwagen und Familienkombi. Der Kompromiss gelingt ihm, meistens jedenfalls.