Newsticker

Mehr als 1,5 Millionen Corona-Infizierte weltweit - fast 90.000 Tote

Günter Holland Journalistenschule

Dominik Stenzel

Volontär

Dominik Stenzel
Bild: Ulrich Wagner

Dominik Stenzel ist seit Januar 2019 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Dominik Stenzel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Dominik Stenzel

Die wegen der Corona-Krise beschlossenen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote gelten auch über die Osterfeiertage.
Corona-Krise

Darf ich meine Familie an Ostern besuchen?

Die wegen der Corona-Krise geltenden Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote haben Auswirkungen auf das Osterfest. Was über die Feiertage erlaubt ist - und was nicht.

Eltern müssen alle Kinder, die sie im Auto zur Schule bringen, vorschriftsmäßig sichern - auch auf kurzen Strecken.
2 Bilder
Friedberg/Dillingen

Stau und Chaos: So gehen Schulen in der Region mit Elterntaxis um

Viele Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zum Unterricht. Das erzeugt Verkehrsprobleme und gefährliche Situationen. Zu Besuch an zwei Brennpunkten.

Im P-Seminar Zeitungsjournalismus beschäftigen sich Schüler der gymnasialen Oberstufe mit Medien und der Pressearbeit.
Zeitung in der Schule

Schüler probieren sich bei ZISCH als Redakteure

Bei ZISCH und einem P-Seminar Zeitungsjournalismus der Augsburger Allgemeinen setzen sich Jugendliche intensiv mit Medienarbeit auseinander.

Vitashrimp-Geschäftsführer Thomas Wachinger neben dem großen der Garnelenzucht im Eurasburger Ortsteil Freienried (Landkreis Aichach-Friedberg).
Kreis Aichach-Friedberg

Garnelenzucht in Eurasburg: Er verkauft fangfrische Shrimps aus der Region

Thomas Wachinger betreibt im Eurasburger Ortsteil Freienried eine Garnelenzucht, die weiter wachsen soll. Worin die Unterschiede zu Supermarkt-Shrimps liegen.

Im Meitinger Cineplex-Kino werden im Mai zum dritten Mal die Azubi-Movie-Awards verliehen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Wettbewerb

Ein Hauch von Hollywood in Meitingen

Die Anmeldung für den Azubi-Movie-Award läuft, die Verleihung findet in gut drei Monaten in Meitingen statt. Dieses Jahr kommt eine neue Kategorie hinzu.

Das richtige Maß aus Nähe und Distanz im Umgang mit Schülern zu finden, ist für Lehrer wichtig. Die sozialen Medien machen den Balanceakt komplizierter – das Kultusministerium empfiehlt, die Angebote defensiv zu nutzen. Daran scheinen sich jedoch nicht alle zu halten, wie die Vorwürfe einiger Schüler an einem Gymnasium in Lauingen (Landkreis Dillingen) zeigen.
Erziehung

Verweis für zu viel Nähe

Lehrer sollen Vorbild sein und immer ein offenes Ohr haben. Die Balance zwischen Nähe und Distanz wird allerdings komplizierter – was auch an den sozialen Medien liegt.

Die Illertisser Genossen blicken bei ihrer Jahresversammlung zurück. Für die Wahl haben sie klare Ziele vor Augen.
Illertissen

Die Illertisser SPD setzt auf Kompromisse

Die Illertisser Sozialdemokraten blicken bei ihrer Jahresversammlung zurück. Für die Wahl haben sie klare Ziele vor Augen.

Ein vorbestrafter 30-Jähriger steht erneut vor Gericht – wegen drei verschiedenen Delikten. Muss er nun ins Gefängnis?
Landkreis

Mann soll Seniorin Kopfnuss verpasst haben

Ein vorbestrafter 30-Jähriger steht erneut vor Gericht – wegen drei verschiedener Delikte. Muss er nun ins Gefängnis?

Eine Putzfrau musste sich vor Gericht verantworten.
Landkreis

Prozess: Putzfrau linkt die Behörden

Die Angeklagte bezieht Sozialleistungen, obwohl sie rund 30.000 Euro Bargeld besitzt. Der Ehemann zeigt sie an.

Ein 36-Jähriger trat in mehreren Fällen gegen Polizisten.
Illertissen

Prozess: Betrunkener greift wiederholt Polizisten an

Ein 36-Jähriger, der bereits 45 Mal ins Günzburger Bezirkskrankenhaus eingeliefert wurde, steht vor Gericht. Er trat, beschimpfte, schlug und bespuckte Polizisten.