Friedberger Allgemeine

Eva Weizenegger

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Artikel von Eva Weizenegger

Copy%20of%20Mandichosee_30Juli17_15.tif
Merching

Badeunfälle in der Region häufen sich: Wie sicher ist der Mandichosee?

Markus Motzke und sein Team von der Meringer Wasserwacht sind an der Lechstaustufe 23 bei Merching im Einsatz. Hier kann es für den Badegast gefährlich werden.

Copy%20of%20DurzMerching.tif
Merching

Martin Walch kandidiert nicht mehr in Merching

Der „Kümmerer“ hört nach zwölf Jahren als Rathauschef auf. Diese Entscheidung fiel dem 70-Jährigen besonders schwer, doch er begründet seinen Schritt.

Friedberg

Retter brauchen Hilfestellung

Auch die Einsatzkräfte von Polizei, BRK, Feuerwehr und Friedberger Krankenhaus brauchen Unterstützung.

Copy%20of%20Preistraegerfoto_2019.tif
Interview mit Claus Reichel

Von Mering auf die große Leinwand

Claus Reichel aus Mering arbeitet inzwischen als Produzent in Köln und wurde mit seinen Partnern für das Debüt „Oray“ prämiert. Im Interview spricht er über sein Leben.

Copy%20of%20Israel.tif
2 Bilder
Mering

Zehntklässler aus Mering sind Pioniere in Israel

Sechs Schüler des Gymnasiums waren im Rahmen ihres Betriebspraktikums für eine Woche in Karmiel. Dort schlossen sie neue Freundschaften. Dieses Projekt ist in der Region einzigartig.

Copy%20of%20Mer_schlossm%c3%bchle_gumpp_004.tif
Mering

Neue Statik-Probleme bei der Schlossmühle

Christian Gumpp will auf Nummer Sicher gehen und das Meringer Heimatmuseum für die Öffentlichkeit schließen. Heimatverein öffnet Räume am Marktsonntag nur im neueren Teil.

Schwimmen
Mering

Schulleiter unterstützen die Idee vom Sportbad

Im südlichen Alt-Landkreis hoffen Lehrer und Schüler darauf, dass es doch noch eine Lösung für die Idee von Wilhelm Peter gibt. Schwimmunterricht ist derzeit nur schwer zu realisieren.

Mering

Eine Chance für ganz Mering

Pfarrer Thomas Schwartz macht der Marktgemeinde Mering ein spannendes Angebot.

Copy%20of%20KAYA8049.tif
Kindergarten

Mering drückt bei der Kinderbetreuung aufs Gas

Der Bauantrag für die Erweiterung des integrativen Kinderhauses am Kapellenberg liegt nun beim Landratsamt. Bürgermeister Kandler ist in seiner Euphorie aber gebremst.

Mering

Ungewöhnliche Pläne erfordern Mut der Meringer Räte

Der Unternehmer Wilhelm Peter will in Mering ein Hallenschwimmbad errichten. Doch seine Pläne findet nicht jeder Gemeinderat gut.