Aichacher Nachrichten

Gerlinde Drexler

Lokales

Bild: Bernhard Weizenegger

Gerlinde Drexler ist als Freie Mitarbeiterin für die Aichacher Nachrichten tätig und schreibt über Kommunales und Wirtschaftsthemen.

Treten Sie mit Gerlinde Drexler in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Gerlinde Drexler

Copy%20of%20_AKY9188.tif
Verkehr

Was Radfahrer trinken dürfen

Die Promillegrenze liegt höher als beim Autofahrer. Folgen drohen schon viel früher, wie aktuelle Fälle im Landkreis Aichach-Friedberg zeigen.

Copy%20of%20Grubet016.tif
7 Bilder
Aichach

Neuer Walderlebnispfad ist bald fertig

Nach dem Tornado 2015 waren die Stationen am Grubet bei Algertshausen größtenteils zerstört. Nun wurden sie erneuert und es gibt ein neues Konzept.

Copy%20of%20IMG_9488.tif
4 Bilder
Fasching

Friedlich, fröhlich, frühlingshaft

Aichacher Paartalia lacht am Samstag die Sonne. Nach Zell locken am Sonntag die milden Temperaturen die Menschen in Scharen. Veranstalter ziehen eine positive Bilanz

dpa_1491E600C299E3D2(1).jpg
Sicherheit im Wittelsbacher Land

Ist der Landkreis vor Attacken sicher?

Nach dem Attentat von Würzburg sind Betreuer von Asylbewerbern geschockt. Zu ihren eigenen Schützlingen haben sie Vertrauen. Was die Helfer zur Vorbeugung empfehlen.

Copy%20of%20IMG_7854.tif
3 Bilder
Brauchtum

Sie ziehen mit Weihrauch, Stern und Krone durch Aichach

Die Heiligen Drei Könige bringen den Segen, sammeln Geld für notleidende Kinder. In Aichach sind 63 Buben und Mädchen unterwegs. Was die Sternsinger dabei erleben.

Copy%20of%20Frisur_%c2%a9_Friday_-_Fotolia.com.tif
4 Bilder
Handwerk

Kulper und Holderied sind zwei Meister ihres Fachs

Anna Kulper aus Aindling hat die beste Meisterprüfung als Friseurin in Schwaben abgelegt und der Gallenbacher Peter Holderied ist bester Malermeister im Regierungsbezirk.

Copy%20of%20IMG_8093.tif
Angebot

Mehr Hilfe für Paare und Familien

Die Beratungsstellen in Aichach und Friedberg haben ihre Kapazitäten vergrößert.

Die «Justitia», Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit, hält Waage und Schwert in den Händen. Foto: Daniel Reinhardt
Prozess in Aichach

Überforderter Vater schlägt zehnjährigen Sohn

Ein 56-Jähriger aus dem Landkreisnorden will sein Kind nur weggeschubst haben. Eine Zeugin, selbst junge Mutter, sieht das anders und zeigt ihn an.

Copy%20of%20Rallye.tif
Kirchweihrallye

Ein Rennen mit Kultfaktor

Bei Raderstetten organisiert der MC Sielenbach am Sonntag, 30. August, sein Rennen. Am Start sind etwa 40 Fahrer in fünf Klassen. Für eine Showeinlage kommt ein Vizemeister.

Copy%20of%20Hofberg011.tif
Region

Die Freilicht-Theater rufen

In vielen Orten in der Region Augsburg wird derzeit unter freiem Himmel gespielt. Hier eine Übersicht über die Freilicht-Theater.