Buchdorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buchdorf"

„Bleib gesund, bis drei Kirschen wiegen ein Pfund“, schrieb Edeltraud Stempfle für ihre Freundin Erna Dirschinger.
Erna Dirschinger

Viele Alben für Weggefährten

Die Buchdorferin liebt ihre Poesiealben und hat die Tradition der Einträge bis heute weitergeführt

Dieses Rad hat sich am 14. Juni während der Fahrt vom Auto eines Buchdorfers gelöst. Zuvor hatte ein Unbekannter die Schrauben gelöst.
Landkreis

Gelockerte Radschrauben: Zahlreiche weitere Betroffene melden sich

Plus Bei der Polizei haben sich weitere Autofahrer gemeldet, mit dem Hinweis, dass Schrauben an den Rädern ihrer Autos gelockert wurden. Bisher sind der oder die Täter noch nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Dieses Rad hat sich am vorigen Sonntag (14. Juni) während der Fahrt vom Auto eines Buchdorfers gelöst. Zuvor hatte ein Unbekannter die Schrauben gelöst.
Buchdorf

Gelockerte Radmuttern: „Das ist absolut lebensgefährlich“

Plus Wieder hat ein Unbekannter die Schrauben am Rad eines Autos gelockert. Die Spur führt erneut nach Buchdorf. Die Polizei bildet eine Ermittlungsgruppe.

In Buchdorf wurde ein Auto demoliert.
Buchdorf

Unbekannter schlägt vor einer Metzgerei auf geparktes Auto ein

Der Täter demoliert den Wagen einer 80-Jährigen mitten am Nachmittag. Dabei geht er mit viel Kraft vor. Die Polizei sucht Zeugen.

Wieder wurden in Buchdorf die Radmuttern an einem Auto gelockert.
Buchdorf

Schon werden die Radmuttern an einem Auto gelockert

Der Wagens eines Buchdorfers verliert während der Fahrt das linke Vorderrad. Der Mann hatte erst wenige Tage zuvor die Reifen gewechselt. Die Polizei ermittelt.

Am Auto eines Buchdorfers wurden die Radmuttern gelockert.
Buchdorf

Radmuttern an Auto gelockert: Fahrer merkt es zum Glück früh

Ein Buchdorfer war nach Ingolstadt unterwegs, als er ein Klackern hört. In einer Werkstatt wird die Ursache dafür schnell klar. Die Polizei bittet um Hinweise.

Neu im Gemeinderat in Buchdorf: (von links) Christiane Würth, Klaus Reile, Bürgermeister Walter Grob, Arthur Wiest, Franziska Gerstmeier, Josef  Behringer und Sandra Fischer.
Gemeinderat

Der neue Geist des Miteinanders in Buchdorf

Plus In Buchdorf werden Walter Grob und sechs neue Gemeinderäte vereidigt. Es gibt keine Fraktionssprecher mehr.

Eine der harmloseren Aktionen: Auch diese unverputzte Hausfassade in der Pfarrer-Flock-Straße in Buchdorf beschmierten die Täter.
Polizei

Noch mehr Schmierereien in Buchdorf

Plus In Buchdorf hat eine Gruppe beträchtlichen Schaden angerichtet. Die Täter waren wohl auch in Bergstetten unterwegs. Die Polizei hat bereits einige Hinweise.

Drei Jahrzehnte lang war Georg Vellinger Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf. In dieser Zeit wuchs die Kommune stark. Das Bild zeigt Vellinger im Jahr 2014.
Bürgermeister

Georg Vellinger: Fast ein halbes Leben für die Gemeinde

Plus Nach 30 Jahren als Bürgermeister in Buchdorf räumt Georg Vellinger seinen Posten. Zuvor hatte er nochmals viel Arbeit. Was der 67-Jährige der neuen Generation rät.

In Buchdorf gab es Fälle von Sachbeschädidung.
Buchdorf

Unbekannte beschädigen Privateigentum

In Buchdorf gab es mehrere Fälle von Sachbeschädigung in Wohngebieten – die Polizei ermittelt.

Ein großes Loch klaffte 1945 im Turm der Kirche in Buchdorf. Weil sich SS-Einheiten im Dorf eingenistet hatten, beschoss die US-Armee den Ort.
Zweiter Weltkrieg

Buchdorf und Baierfeld unter Beschuss

Plus Amerikaner greifen am 24. und 25. April 1945 Buchdorf an, weil sich dort deutsche Soldaten verschanzt haben. Für das Dorf ist es der „schicksalsschwerste Tag“ seiner Geschichte. Zeitzeugen erinnern sich.

Ehrungen bei der Feuerwehr Buchdorf: (von links) Zweiter Kommandant Jürgen Freidhöfer, Vorsitzender Walter Grob, Rudolf Gayer, Andreas Prestle, Max Neumeier, Georg Reiner sen, Bürgermeister Georg Vellinger, Kommandant Manuel Bader und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr.
Vereinsleben

Buchdorfer Wehr ehrt langjährige Mitglieder

Das neue Mehrzweckfahrzeug soll bis Oktober fertiggestellt werden

Walter Grob ist Buchdorfs neuer Bürgermeister.
Buchdorf

Walter Grob will das Juradorf versöhnen

Plus Der unabhängige Kandidat Walter Grob entscheidet das Duell gegen Benjamin Hertle für sich. Damit hat wieder ein Buchdorfer das Heft in der Hand. Die CSU hat das Nachsehen.

Der KSKV Buchdorf ehrte langjährige Mitglieder: (von links) stellvertretender Vorsitzender Franz Reichardt, Otto Schiele, Erwin Schreiber, Josef Scheuerer, Zweiter Bürgermeister Manfred Burkard und Vorsitzender Ulrich Reiner.
Generalversammlung

Für jahrzehntelange Treue

Ehrungen beim KSKV Buchdorf

Lokales (Donauwörth)

Angelika Rebele bleibt Vorsitzende

Krankenpflegeverein ernennt zwei neue Beisitzer

Benjamin Hertle (links, CSU) und Walter Grob (Bürgerliche Mitte Buchdorf) sind in der Stichwahl.
Kommunalwahl 2020

Beide Stichwahl-Kandidaten aus Buchdorf beschwören Neuanfang

Plus Walter Grob (Bürgerliche Mitte) und Benjamin Hertle (CSU/Freie Bürger) haben viel vor. Hertle kündigt nun auch an, seinen Wohnsitz nach Buchdorf zu verlegen.

Georg Vellinger
Buchdorf

Trotz Corona: Gemeinderat trifft sich, um Etat zu beschließen

Plus PWG und Freie Wähler sprechen von „unverantwortlichem Handeln“ und bleiben fern – Warum Vellinger die Sitzung abhielt.

Georg Vellinger
Buchdorf

Vellinger auch nicht im Gemeinderat

Bürgermeister scheitert auf Liste. So reagiert er. Gleich drei Sitze für neue Gruppierung

Bürgermeister Georg Vellinger blickte beim Frühjahrsempfang in Buchdorf auf die vergangenen 30 Jahre zurück.
Buchdorf

Bürgermeister Georg Vellinger trägt zum letzten Mal die Amtskette

Plus Der scheidende Bürgermeister zieht beim Frühjahrsempfang eine Bilanz seines 30-jährigen Wirkens. Warum er denkt, dass die Gemeinde Buchdorf gut aufgestellt ist.

Benjamin Hertle (links, CSU) und Walter Grob (Bürgerliche Mitte Buchdorf) sind in der Stichwahl.
Kommunalwahl 2020

Buchdorf: Grob und Hertle kommen in Stichwahl

Plus Die Bürgermeister-Kandidaten Walter Grob (Bürgerliche Mitte) und Benjamin Hertle (CSU) haben es in den zweiten Wahlgang geschafft.

Die Fahrt eines völlig betrunkenen Autofahrers endete in Buchdorf. Ein Alkomattest brachte ein hohes Ergebnis.
Buchdorf

Betrunkener Autofahrer schläft am Lenkrad ein

Eine aufmerksame Zeugin hat der Polizei eine Promille-Tour gemeldet. Diese endet in Buchdorf.

Experte Wolfgang Gröll präsentierte den Buchdorfern bei einer Informationsveranstaltung im Pfarrheim das Ergebnis einer Umfrage zum Dorfladen, der im neuen Gemeindezentrum entstehen soll.
Buchdorf

Dorfladen: Das sind die Wünsche der Buchdorfer

Plus Nun liegt das Ergebnis einer Umfrage zum Dorfladen vor. Dabei gibt es eine Tendenz der Bürger, diese haben klare Vorstellungen.

Für die Nachwelt: Eine Kupfer-Box mit Dokumenten von 2020 wurde in eine Wand im künftigen, neuen Buchdorfer Rathaus eingefügt. 
Buchdorf

Hier wird der Grundstein für die „Neue Mitte“ gelegt

Plus In Buchdorf wird die Grundsteinlegung für das Dorfzentrum gefeiert. Der Bürgermeister verteidigt dabei das Projekt, das im Ort nicht nur Unterstützer hat.

Lokales (Donauwörth)

Ein Jahr voller Harmonie

Musikverein Frohsinn zieht Bilanz 2019

Die Kandidaten der Bürgerlichen Mitte Buchdorf/Baierfeld.
Buchdorf

Die Kandidaten der Bürgerlichen Mitte

Gruppierung in Buchdorf/Baierfeld nominiert Walter Grob als Bürgermeisterkandidaten und die Liste für den Gemeinderat.

Das Ensemble: (hinten von links) Nicole Herrmann, Regisseur Norbert Traber, Marina Eder, Uwe Schwertberger, (vorne von links) Christian Grob, Nicole Hofstetter und Katharina Leinfelder.
Bühne

Der Kerl muss weg

Adlerschützen Buchdorf/Baierfeld präsentierten einen gar nicht charmanten Franzosen

Das sind die Kandidaten der PWG/Freie Wähler Buchdorf für die Wahl im März.
Wahl

„Wo drückt der Schuh?“

Kandidat Michael Ensinger von der PWG/FW stellt Umfrage vor

Mit diesem Team tritt die Frauenliste Buchdorf-Baierfeld bei der Kommunalwahl an.
Wahl

Ruhe und Konstruktivität

Frauenliste Buchdorf-Baierfeld nominiert Ursula Kneißl-Eder

Brand eines Dachstuhls in Buchdorf.
Buchdorf

Kaminbrand ruft 70 Einsatzkräfte auf den Plan

In Buchdorf raucht es aus einem Dachstuhl. Die Feuerwehr muss anrücken. 

Benjamin Hertle (36) aus Schwörsheim ist der Bürgermeisterkandidat der CSU Buchdorf.
2 Bilder
Buchdorf

CSU-Kandidat Hertle: „Wir brauchen keinen neuen Wind“

Benjamin Hertle ist jetzt offiziell von der CSU als Bürgermeisterkandidat nominiert. Amtsinhaber Georg Vellinger bewirbt sich für den Gemeinderat.