Buchdorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buchdorf"

Eine frohe Botschaft überbrachte Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange (rechts) in Buchdorf. Darüber freuen sich (von links) Martin Grebel, Zweiter Bürgermeister Xaver Bosch und Bürgermeister Walter Grob.
Buchdorf

Neue Stätte: Bund greift Sportverein Buchdorf kräftig unter die Arme

Plus Das Sportheim des FSV Buchdorf muss abgebrochen werden. Für den Neubau gäbe es fast 670.000 Euro aus Berlin. Doch eine entscheidende Frage ist noch offen.

Walter Grob ist seit einem Jahr Bürgermeister in Buchdorf. Er steht vor dem neuen Rathaus, das im Juli 2021 bezogen werden soll.
Buchdorf

Ein Jahr Bürgermeister in Buchdorf: Große Aufgaben, viele Anliegen

Plus Walter Grob ist in Buchdorf seit gut einem Jahr im Amt. Das Großprojekt „Neue Mitte“ fordert ihn, viele Bürgeranliegen schlagen auf. Er sagt: „Jeden Tag ist was Neues“.

Viel Platz ist im Neubaugebiet „Neureut“ in Buchdorf. Hier gab es 52 Bauplätze für Einzel-, Doppel und Mehrparteienhäuser. Doch jetzt ist erst einmal Schluss. Weiteres Bauland auszuweisen, ist laut Bürgermeister Grob nicht so schnell möglich.
Buchdorf

Günstige Bauplätze in Buchdorf: Es gibt schon wieder eine Warteliste

Plus Die Gemeinde hat erneut 52 Bauplätze verkauft. Die Preise waren günstig. Warum es wieder eine Warteliste gibt und welche Pläne die Gemeinde für Bauland hat.

Die Firma Commscope in Buchdorf muss Kosten reduzieren. Die Konsequenzen verunsichern offenbar einen Teil der Belegschaft.
Buchdorf

Commscope muss sparen: In Buchdorf fallen Stellen weg

Plus Firma Commscope in Buchdorf steht vor weiterem Schnitt. Was dies für das Werk bedeutet, darüber gehen die Ansichten auseinander.

Rosa Blattner (82) hat wochenlang versucht, geimpft zu werden.
2 Bilder
Buchdorf

Corona: Die Impf-Odyssee einer 82-jährigen Buchdorferin

Plus Rosa Blattner aus Buchdorf ist 82 Jahre. Sie hatte vier Corona-Impftermine, ehe es im fünften Anlauf geklappt hat. Hier erzählt sie ihre kuriose Geschichte.

Das neue Gemeindezentrum in Buchdorf. Vorne das neue Rathaus, hinten das Geschäftshaus I.
Buchdorf

Buchdorfer Rathaus: Wer zieht mit ein?

Plus Paula Haunstetter von den Freien Wähler Buchdorf hat eine Idee, was im Rathaus untergebracht werden kann. Und sie stellt eine ernüchternde Kostenrechnung auf.

Buchdorf

Pferdebetrieb in Buchdorf will erweitern

Plus Der Pferdebetrieb von Elke und Melanie Otto in Buchdorf soll weiter wachsen. Gerade im Winter soll mehr geboten sein. Wie der Gemeinderat das Projekt sieht.

Bis zum Frühjahr soll das neue Rathaus in Buchdorf (vorne) bezugsfertig sein. Bis Ende 2021 könnte dann das Bankgebäude (Mitte) abgerissen werden. Das Geldinstitut zieht womöglich in das Geschäftshaus I (im Hintergrund). Dazwischen entsteht laut Plan ein Dorfplatz.
Buchdorf

Buchdorf: Wer zieht in das brandneue Geschäftshaus?

Plus Der Buchdorfer Gemeinderat ist gegen einen Arbeitskreis zu dem brisanten Thema. Jetzt soll Bürgermeister Walter Grob einen Mieter suchen.

Das Titelbild der neuen Single von Schlagersängerin Ramona Martiness.
Buchdorf

Ramona Martiness aus Buchdorf erfüllt sich einen Herzenswunsch

Plus Die Schlagersängerin aus Buchdorf hat alles auf eine Karte gesetzt, doch dann kam das Virus. Jetzt gibt es aber ein neues Album. Und einen TV-Auftritt?

Bis zum Frühjahr soll das neue Rathaus in Buchdorf (vorne) bezugsfertig sein. Bis Ende 2021 könnte dann das Bankgebäude (Mitte) abgerissen werden. Das Geldinstitut zieht in das Geschäftshaus I (im Hintergrund). Dazwischen entsteht ein Dorfplatz.
Buchdorf

Buchdorf drückt auf die Schuldenbremse

Plus Das im Ortszentrum geplante Geschäftshaus II wird zurückgestellt, dafür wird das Bürgerhaus priorisiert. Es soll aber eine Nummer kleiner ausfallen.

Ein gewerblicher Busfahrer wurde auf der B2 bei Buchdorf ohne Lizenz erwischt.
Buchdorf

Busfahrer bei Buchdorf ohne Lizenz erwischt

Die Verkehrspolizei hat bei Buchdorf einen gewerblichen Busfahrer gestoppt, der ohne Lizenz unterwegs war. Die Fahrgäste wollten von München nach Polen.

Ein möglicher Solarpark nahe dem Buchdorfer Ortsteil Baierfeld ist derzeit im Gespräch.
Buchdorf-Baierfeld

Wird ein Solarpark in Baierfeld entstehen?

Plus Eine Firma will bei Buchdorf eine Freiflächenphotovoltaikanlage verwirklichen. Wie genau das Projekt aussieht.

Georg Vellinger soll zum Altbürgermeister in Buchdorf ernannt werden.
Buchdorf

Georg Vellinger soll zum Altbürgermeister Buchdorfs ernannt werden

Plus Der amtierende Bügermeister Walter Grob plant eine öffentliche Ehrung Georg Vellingers. Doch es gibt Probleme.

In Buchdorf soll unter anderem die Pfarrer-Bosch-Straße komplett neu ausgebaut werden - inklusive Kanal und Wasserleitung.
Buchdorf

Hohe Förderung für drei Straßenbauprojekte in Buchdorf

Plus Gemeinderat Buchdorf stimmt einem Komplettausbau zu, um staatliche Zuschüsse zu erhalten. Das Gesamtvolumen beträgt fast zwei Millionen Euro.

Das neue Gemeindezentrum in Buchdorf: Zwischen dem Rathaus (im Vordergrund) und dem Geschäftshaus I befindet sich noch die Filiale der Raiffeisen-Volksbank.
Buchdorf

In Buchdorf sind gewaltige Investitionen geplant - aber was davon kommt?

Plus Angesichts der Vorhaben könnte bis Jahresende nicht nur das Vermögen der Gemeinde Buchdorf schmelzen. Eine Prioritätenliste soll nun weiterhelfen. 

Erneut sind in Buchdorf am Rad eines Autos die Muttern gelockert worden.
Buchdorf

Buchdorf: Wieder ein Rad an einem Auto gelockert

Plus Offenbar hat ein Unbekannter am Rad eines Autos in Buchdorf die Muttern gelockert. Geht die unheimliche Serie weiter?

Bei Buchdorf ist die Windschutzscheibe einer Donauwörtherin gesplittert. Was aufgeschlagen ist, ist unklar.
Buchdorf

Rätselhafter Vorfall bei Buchdorf: Windschutzscheibe zersplittert

Eine Donauwörtherin hört bei der Fahrt nach Buchdorf einen lauten Knall. Dann bricht ihre Windschutzscheibe. Die Polizei steht vor einem Rätsel.  

Weil er als neuer Bürgermeister richtig Gas geben will, ist Walter Grob als Rathauschef nun mehr mit dem Auto als mit dem Fahrrad unterwegs. Das nutzt er aber als Ausgleich zum vollen Terminkalender.
Buchdorf

Buchdorfs Bürgermeister - zwischen Gemeinderat und Disco-Wunsch

Plus Walter Grob ist seit Mai Rathauschef in Buchdorf. Warum er seitdem öfter auf sein geliebtes Fahrrad verzichten muss und welche Wünsche aus der Familie kommen.

Die Polizei ermittelt wegen einer Beleidigung in Buchdorf.
Buchdorf

Fußball in Garage: Mann beleidigt Elfjährigen wüst

49-jähriger Buchdorfer geht einen Buben verbal massiv an. Das Kind hatte eine Glasscheibe mit seinem Ball eingeschossen. Die Scherben fielen auf ein Fahrzeug.

Ein angetrunkener Mann wurde von der Polizei bei Buchdorf positiv auf Alkohol getestet. Foto:  Uli Deck/dpa
Buchdorf

Autofahrer mit knapp einem Promille unterwegs

Der Mann geriet in eine Polizeikontrolle. Seine Trunkenheit am Steuer hat nun Folgen.

„Bleib gesund, bis drei Kirschen wiegen ein Pfund“, schrieb Edeltraud Stempfle für ihre Freundin Erna Dirschinger.
Erna Dirschinger

Viele Alben für Weggefährten

Die Buchdorferin liebt ihre Poesiealben und hat die Tradition der Einträge bis heute weitergeführt

Dieses Rad hat sich am 14. Juni während der Fahrt vom Auto eines Buchdorfers gelöst. Zuvor hatte ein Unbekannter die Schrauben gelöst.
Landkreis

Gelockerte Radschrauben: Zahlreiche weitere Betroffene melden sich

Plus Bei der Polizei haben sich weitere Autofahrer gemeldet, mit dem Hinweis, dass Schrauben an den Rädern ihrer Autos gelockert wurden. Bisher sind der oder die Täter noch nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Dieses Rad hat sich am vorigen Sonntag (14. Juni) während der Fahrt vom Auto eines Buchdorfers gelöst. Zuvor hatte ein Unbekannter die Schrauben gelöst.
Buchdorf

Gelockerte Radmuttern: „Das ist absolut lebensgefährlich“

Plus Wieder hat ein Unbekannter die Schrauben am Rad eines Autos gelockert. Die Spur führt erneut nach Buchdorf. Die Polizei bildet eine Ermittlungsgruppe.

In Buchdorf wurde ein Auto demoliert.
Buchdorf

Unbekannter schlägt vor einer Metzgerei auf geparktes Auto ein

Der Täter demoliert den Wagen einer 80-Jährigen mitten am Nachmittag. Dabei geht er mit viel Kraft vor. Die Polizei sucht Zeugen.

Wieder wurden in Buchdorf die Radmuttern an einem Auto gelockert.
Buchdorf

Schon werden die Radmuttern an einem Auto gelockert

Der Wagens eines Buchdorfers verliert während der Fahrt das linke Vorderrad. Der Mann hatte erst wenige Tage zuvor die Reifen gewechselt. Die Polizei ermittelt.

Am Auto eines Buchdorfers wurden die Radmuttern gelockert.
Buchdorf

Radmuttern an Auto gelockert: Fahrer merkt es zum Glück früh

Ein Buchdorfer war nach Ingolstadt unterwegs, als er ein Klackern hört. In einer Werkstatt wird die Ursache dafür schnell klar. Die Polizei bittet um Hinweise.

Neu im Gemeinderat in Buchdorf: (von links) Christiane Würth, Klaus Reile, Bürgermeister Walter Grob, Arthur Wiest, Franziska Gerstmeier, Josef  Behringer und Sandra Fischer.
Gemeinderat

Der neue Geist des Miteinanders in Buchdorf

Plus In Buchdorf werden Walter Grob und sechs neue Gemeinderäte vereidigt. Es gibt keine Fraktionssprecher mehr.

Eine der harmloseren Aktionen: Auch diese unverputzte Hausfassade in der Pfarrer-Flock-Straße in Buchdorf beschmierten die Täter.
Polizei

Noch mehr Schmierereien in Buchdorf

Plus In Buchdorf hat eine Gruppe beträchtlichen Schaden angerichtet. Die Täter waren wohl auch in Bergstetten unterwegs. Die Polizei hat bereits einige Hinweise.

Drei Jahrzehnte lang war Georg Vellinger Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf. In dieser Zeit wuchs die Kommune stark. Das Bild zeigt Vellinger im Jahr 2014.
Bürgermeister

Georg Vellinger: Fast ein halbes Leben für die Gemeinde

Plus Nach 30 Jahren als Bürgermeister in Buchdorf räumt Georg Vellinger seinen Posten. Zuvor hatte er nochmals viel Arbeit. Was der 67-Jährige der neuen Generation rät.