Buchdorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Buchdorf“

Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Rathaus in Buchdorf fiel für die Zuhörer sehr kurz aus.
Kommentar

Verschlossene Türen in Buchdorf: Bürgernähe sieht anders aus

Plus Merkwürdig, mit wie das berechtigte Interesse der Besucher der Gemeinderatssitzung in Buchdorf missachtet wurde. Mit Recht sind die Buchdorfer frustriert.

Die erste Sitzung des Buchdorfer Gemeinderats im neu gebauten Rathaus dauerte für die Öffentlichkeit nur kurz. Es ging um nicht weniger als die Zukunft des örtlichen Sportvereins.
Buchdorf

Buchdorf: Enttäuschte Zuhörer, glücklicher Sportverein

Plus Bei der ersten Sitzung im neuen Buchdorfer Rathaus dreht sich alles um die ambitionierten Pläne des Sportvereins. Warum es am Ende Frust gab.

Ein stattliches Gebäude: das neue Rathaus in Buchdorf. Hier ist der Eingang auf der östlichen Seite zum künftigen Platz der „Neuen Mitte“ hin zu sehen.
Buchdorf

Das neue Rathaus in Buchdorf ist fertig: Warum dieses Projekt besonders ist

Plus In Buchdorf ist das erste Gebäude der „Neuen Mitte“ fertig. Das heiß diskutierte Vorhaben soll auch anderweitig genutzt werden.

Der FSV Buchdorf möchte in jedem Fall ein neues Sportheim bauen. Nun denkt der Verein darüber nach, auch ein neues Rasenspielfeld zu errichten.
Buchdorf

Der FSV Buchdorf will auch einen neuen Sportplatz bauen

Plus Der FSV Buchdorf hat große Pläne. Doch das kostet viel Geld. Wie entscheidet der Gemeinderat?

So könnte das Projekt zum Betreuten Wohnen in Oberndorf einmal aussehen.
Buchdorf

Pläne für betreutes Wohnen in der Ortsmitte von Buchdorf

Plus In Buchdorf ist von privater Seite ein Projekt für betreutes Wohnen geplant. Was der Initiator genau vor hat und wann das Vorhaben verwirklicht werden soll.

Ramona Martiness aus Buchdorf ist Schlagersängerin und hat bereits einige Lieder veröffentlicht.
Buchdorf

Ramona Martiness mit neuem Schlageralbum

Plus Die Schlagersängerin Ramona Martiness aus Buchdorf bastelt weiter an ihrer Karriere. Was ihr trotz guter Platzierungen in den Charts fehlt.

Ein Paar aus einer Juragemeinde fand sich im Gerichtssaal wieder.
Buchdorf

"Ausgeartete Beziehungskiste": Paar aus Buchdorf landet vor Gericht

Plus In einer Beziehung zwischen einem 38-Jährigen und seiner drei Jahre jüngeren Partnerin gibt es oft Auseinandersetzungen. Warum am Ende der Mann verurteilt wird.

Walter Grob (rechts) nahm die Ernennung von Georg Vellinger (Mitte) zum Altbürgermeister in Buchdorf vor. Ebenfalls geehrt wurden (von links) Edgar Weigl, Otto Blank und Manfred Burkard.
Buchdorf

Georg Vellinger ist nun Altbürgermeister in Buchdorf

Die Gemeinde Buchdorf ehrt den langjährigen Bürgermeister. Aber auch drei ehemalige Ratsmitglieder werden gewürdigt.

Voraussichtlich Anfang September wird das neue Rathaus in Buchdorf in Dienst gestellt. Der Sitzungssaal ist bereits eingerichtet. In diesem ist Bürgermeister Walter Grob zu sehen.
Buchdorf

Neue Pläne für das Buchdorfer Bürgerhaus

Plus Der Gemeinderat in Buchdorf bringt ein abgespecktes Konzept für das Gebäude auf den Weg. Was dieser Teil der Neuen Mitte schätzungsweise kostet.

In Buchdorf sind zwei Autos so heftig zusammengestoßen, dass sie sich überschlugen und auf dem Dach liegen blieben..
Buchdorf

Unfall in Buchdorf: Zwei Autos landen auf dem Dach

In Buchdorf hat sich ein durchaus spektakulärer Unfall ereignet. Zwei Autos überschlugen sich.

Eine eigene Bücherei - das wünscht sich die Gemeinde Buchdorf.
Buchdorf

Buchdorf möchte eine Gemeindebücherei

Die Gemeinde Buchdorf überlegt eine eigene Gemeindebücherei einzurichten. Woran es noch hapert.

Viel Geld wird die Gemeinde Buchdorf in den kommenden Jahren aufnehmen müssen.
Investitionen

Buchdorf macht hohe Schulden

Plus Um das Großprojekt der „Neuen Mitte“ schultern zu können, muss Buchdorf viel Geld aufnehmen. In den kommenden Jahren geht es um Millionenkredite.

Unbekannte haben an einem Stadel in Buchdorf ein Hakenkreuz hingeschmiert
Buchdorf

Unbekannte verunstalten Buchdorf mit Hakenkreuzen

Plus In Buchdorf haben Unbekannte an mehreren Stellen im Ort Hakenkreuze gemalt.

In Buchdorf sind wieder am Rad eines Autos die Muttern gelockert worden.
Buchdorf

Wieder ist in Buchdorf das Rad eines Autos gelockert

In Buchdorf hat ein Unbekannter die Radmuttern an einem Auto gelockert. Geht nun eine Serie weiter?

Eine frohe Botschaft überbrachte Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange (rechts) in Buchdorf. Darüber freuen sich (von links) Martin Grebel, Zweiter Bürgermeister Xaver Bosch und Bürgermeister Walter Grob.
Buchdorf

Neue Stätte: Bund greift Sportverein Buchdorf kräftig unter die Arme

Plus Das Sportheim des FSV Buchdorf muss abgebrochen werden. Für den Neubau gäbe es fast 670.000 Euro aus Berlin. Doch eine entscheidende Frage ist noch offen.

Walter Grob ist seit einem Jahr Bürgermeister in Buchdorf. Er steht vor dem neuen Rathaus, das im Juli 2021 bezogen werden soll.
Buchdorf

Ein Jahr Bürgermeister in Buchdorf: Große Aufgaben, viele Anliegen

Plus Walter Grob ist in Buchdorf seit gut einem Jahr im Amt. Das Großprojekt „Neue Mitte“ fordert ihn, viele Bürgeranliegen schlagen auf. Er sagt: „Jeden Tag ist was Neues“.

Viel Platz ist im Neubaugebiet „Neureut“ in Buchdorf. Hier gab es 52 Bauplätze für Einzel-, Doppel und Mehrparteienhäuser. Doch jetzt ist erst einmal Schluss. Weiteres Bauland auszuweisen, ist laut Bürgermeister Grob nicht so schnell möglich.
Buchdorf

Günstige Bauplätze in Buchdorf: Es gibt schon wieder eine Warteliste

Plus Die Gemeinde hat erneut 52 Bauplätze verkauft. Die Preise waren günstig. Warum es wieder eine Warteliste gibt und welche Pläne die Gemeinde für Bauland hat.

Die Firma Commscope in Buchdorf muss Kosten reduzieren. Die Konsequenzen verunsichern offenbar einen Teil der Belegschaft.
Buchdorf

Commscope muss sparen: In Buchdorf fallen Stellen weg

Plus Firma Commscope in Buchdorf steht vor weiterem Schnitt. Was dies für das Werk bedeutet, darüber gehen die Ansichten auseinander.

Rosa Blattner (82) hat wochenlang versucht, geimpft zu werden.
2 Bilder
Buchdorf

Corona: Die Impf-Odyssee einer 82-jährigen Buchdorferin

Plus Rosa Blattner aus Buchdorf ist 82 Jahre. Sie hatte vier Corona-Impftermine, ehe es im fünften Anlauf geklappt hat. Hier erzählt sie ihre kuriose Geschichte.

Das neue Gemeindezentrum in Buchdorf. Vorne das neue Rathaus, hinten das Geschäftshaus I.
Buchdorf

Buchdorfer Rathaus: Wer zieht mit ein?

Plus Paula Haunstetter von den Freien Wähler Buchdorf hat eine Idee, was im Rathaus untergebracht werden kann. Und sie stellt eine ernüchternde Kostenrechnung auf.

Buchdorf

Pferdebetrieb in Buchdorf will erweitern

Plus Der Pferdebetrieb von Elke und Melanie Otto in Buchdorf soll weiter wachsen. Gerade im Winter soll mehr geboten sein. Wie der Gemeinderat das Projekt sieht.

Bis zum Frühjahr soll das neue Rathaus in Buchdorf (vorne) bezugsfertig sein. Bis Ende 2021 könnte dann das Bankgebäude (Mitte) abgerissen werden. Das Geldinstitut zieht womöglich in das Geschäftshaus I (im Hintergrund). Dazwischen entsteht laut Plan ein Dorfplatz.
Buchdorf

Buchdorf: Wer zieht in das brandneue Geschäftshaus?

Plus Der Buchdorfer Gemeinderat ist gegen einen Arbeitskreis zu dem brisanten Thema. Jetzt soll Bürgermeister Walter Grob einen Mieter suchen.

Das Titelbild der neuen Single von Schlagersängerin Ramona Martiness.
Buchdorf

Ramona Martiness aus Buchdorf erfüllt sich einen Herzenswunsch

Plus Die Schlagersängerin aus Buchdorf hat alles auf eine Karte gesetzt, doch dann kam das Virus. Jetzt gibt es aber ein neues Album. Und einen TV-Auftritt?

Bis zum Frühjahr soll das neue Rathaus in Buchdorf (vorne) bezugsfertig sein. Bis Ende 2021 könnte dann das Bankgebäude (Mitte) abgerissen werden. Das Geldinstitut zieht in das Geschäftshaus I (im Hintergrund). Dazwischen entsteht ein Dorfplatz.
Buchdorf

Buchdorf drückt auf die Schuldenbremse

Plus Das im Ortszentrum geplante Geschäftshaus II wird zurückgestellt, dafür wird das Bürgerhaus priorisiert. Es soll aber eine Nummer kleiner ausfallen.

Ein gewerblicher Busfahrer wurde auf der B2 bei Buchdorf ohne Lizenz erwischt.
Buchdorf

Busfahrer bei Buchdorf ohne Lizenz erwischt

Die Verkehrspolizei hat bei Buchdorf einen gewerblichen Busfahrer gestoppt, der ohne Lizenz unterwegs war. Die Fahrgäste wollten von München nach Polen.

Ein möglicher Solarpark nahe dem Buchdorfer Ortsteil Baierfeld ist derzeit im Gespräch.
Buchdorf-Baierfeld

Wird ein Solarpark in Baierfeld entstehen?

Plus Eine Firma will bei Buchdorf eine Freiflächenphotovoltaikanlage verwirklichen. Wie genau das Projekt aussieht.

Georg Vellinger soll zum Altbürgermeister in Buchdorf ernannt werden.
Buchdorf

Georg Vellinger soll zum Altbürgermeister Buchdorfs ernannt werden

Plus Der amtierende Bügermeister Walter Grob plant eine öffentliche Ehrung Georg Vellingers. Doch es gibt Probleme.

In Buchdorf soll unter anderem die Pfarrer-Bosch-Straße komplett neu ausgebaut werden - inklusive Kanal und Wasserleitung.
Buchdorf

Hohe Förderung für drei Straßenbauprojekte in Buchdorf

Plus Gemeinderat Buchdorf stimmt einem Komplettausbau zu, um staatliche Zuschüsse zu erhalten. Das Gesamtvolumen beträgt fast zwei Millionen Euro.

Das neue Gemeindezentrum in Buchdorf: Zwischen dem Rathaus (im Vordergrund) und dem Geschäftshaus I befindet sich noch die Filiale der Raiffeisen-Volksbank.
Buchdorf

In Buchdorf sind gewaltige Investitionen geplant - aber was davon kommt?

Plus Angesichts der Vorhaben könnte bis Jahresende nicht nur das Vermögen der Gemeinde Buchdorf schmelzen. Eine Prioritätenliste soll nun weiterhelfen. 

Erneut sind in Buchdorf am Rad eines Autos die Muttern gelockert worden.
Buchdorf

Buchdorf: Wieder ein Rad an einem Auto gelockert

Plus Offenbar hat ein Unbekannter am Rad eines Autos in Buchdorf die Muttern gelockert. Geht die unheimliche Serie weiter?