Buchdorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buchdorf"

Benjamin Hertle will für die CSU/FB in Buchdorf als Bürgermeisterkandidat antreten. 
Buchdorf

CSU/FB schicken Benjamin Hertle ins Rennen

Der 36-jährige Schwörsheimer will in Buchdorf Rathauschef werden

Eine 27-jährige Frau war bei Buchdorf mit mehr als 200 Stundenkilometern auf der Landstraße unterwegs.
Kreis Donau-Ries

Raserin in Buchdorf ist zu schnell für Polizeikontrolle

Obwohl eine Polizeistreife einer SUV-Fahrerin auf der B2 bei Donauwörth mit 200 km/h hinterherfuhr, hängte diese die Beamten ab - aber nur vorübergehend.

Buchdorf

Hakenkreuz auf Betonmauer geschmiert

Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Dienstag und Freitag in der Johannes-Kraus-Straße die Betonmauer eines Rohbaus mit einem verfassungswidrigen Symbol beschmiert.

Mutter Maria Eisenwinter und Tochter Erna Dirschinger bilden das Duo „Buchdorfer Zweigesang“.
Konzert

Buchdorfer Zweigesang lädt ein

Lieder, Musik und Texte zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit

Symbolbild
Buchdorf/Kaisheim

Eisplatten fallen von Lkw auf fahrendes Auto

Auf der B2 zwischen Buchdorf und Kaisheim verliert ein Laster Eisplatten, die sich vom Dach lösen. 

Buchdorf

Kantholz in die Reifen eines geparkten Autos gesteckt

Böse Überraschung für einen Autobesitzer bei Buchdorf: Als er zu seinem Wagen zurückkommt, liegt ein Ast auf seiner Motorhaube. 

Buchdorf

Heute entscheidet Buchdorf

Die Bürger in Buchdorf entscheiden heute über die Zukunft des Bürgermeister-Amtes in ihrer Gemeinde.

Ortsansicht von Buchdorf mit Schule und Kirche im Hintergrund.
3 Bilder
Bürgerentscheid

Buchdorfer stimmen gegen Vellinger: Das sagen die Parteien

Plus 60 Prozent der Wähler entscheiden sich für einen hauptamtlichen Bürgermeister. Damit scheitert der Plan Georg Vellingers weiter Chef im Rathaus zu bleiben

Das Rathaus in Buchdorf entspricht schon längst nicht mehr der Zeit. Kalt und eng ist es in der Amtsstube. Hier regiert Georg Vellinger (CSU) seit  fast 30 Jahren. Und es sollen weitere sechs Jahre sein. Doch dafür muss der bisher hauptamtliche Bürgermeister den Bürgerentscheid am Sonntag überstehen.
Buchdorf

Bleibt Georg Vellinger im Buchdorfer Rathaus?

Plus Am Sonntag entscheiden die Bewohner der Gemeinde Buchdorf in einem Bürgerentscheid über ihren Bürgermeister. Ein Stimmungsbild aus dem Dorf.

Richtfest in Buchdorf: Das neue Rathaus im künftigen Dorfzentrum soll spätestens im Herbst 2020 bezugsfertig sein. Bürgermeister Georg Vellinger bezeichnete das Projekt „Neue Mitte“ als eine „einmalige Chance“.
Buchdorf

Der Rohbau für das neue Rathaus steht

Erstes Bauwerk in der „Neuen Mitte“ in Buchdorf soll bis Herbst 2020 bezogen werden können. Es gibt aber mehrere weitere Bauabschnitte.

Der Engel steht am Grab von Barbara Linzi. Die Eltern des toten Mädchens sagen allen „Danke“, die mitgeholfen haben, diesen Wunsch wahr zu machen. 
2 Bilder
Buchdorf

Die Familie von Barbara Linzi ist in der Trauer nicht allein

Plus Seit Oktober steht der Engel am Grab der 13-Jährigen Barbara Linzi aus Buchdorf. Ihre Eltern sind voller Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die mitgeholfen haben, diesen Wunsch ihrer Tochter zu erfüllen. Es gibt Neuigkeiten über das Bornavirus, an dem sie starb.

Zwei Wochen sind es noch bis zum Bürgerentscheid in Buchdorf am 10. November.
Buchdorf

Buchdorf: PWG darf im Amtsblatt kontern

Der Protest von Vertretern des Bürgerbegehrens beim Landratsamt ist erfolgreich, ihre Stellungnahme wird auch abgedruckt. Vellinger fällt krankheitsbedingt aus.

Bei einem Unfall in Buchdorf hat ein Zweijähriger schwere Verletzungen erlitten.
Buchdorf

Auto rammt Kinderwagen: Bub schwer verletzt

In Buchdorf hat sich am Dienstag ein tragischer Unfall ereignet. Wie es dem Zweijährigen geht.

Buchdorf

Einbruch in Wertstoffhof

Diebe brachen in den Wertstoffhof in Buchdorf ein. Sie suchten dort nach ganz spezieller „Ware“.

Buchdorf Bürgermeister Georg Vellinger und sein erklärter Wunsch, das Amt weiter auszuführen, sorgt für Ärger. 
Buchdorf

Vellinger: Verbotene Wahl-Werbung?

In Buchdorf werfen die Vertreter des Bürgerbegehrens dem Rathauschef vor, gegen die Vorschriften verstoßen zu haben.

Wer zieht nach der Wahl 2020 als Bürgermeister ins Buchdorfer Rathaus ein? Diese Frage wird im Prinzip bei einem Bürgerentscheid am 10. November geklärt.
Buchdorf

Vellinger weiter in „Vollzeit“?

Plus Wie der Buchdorfer Bürgermeister seinen Entschluss begründet, ehrenamtlich weitermachen zu wollen und welche Alternative eine Gemeinderätin vorschlägt.

Georg Vellinger (Bürgermeister Buchdorf) will 2020 wieder antreten - auch wenn seine Gemeinde dafür die Satzung ändern muss. 
Buchdorf 

Vellinger will wieder als Bürgermeister antreten

Exklusiv Am Montagabend verkündet der Rathauschef seine späte Entscheidung. Bürgerentscheid am 10. November. 

Zwei Frauen haben auf einer Party in Buchdorf gestritten.
Buchdorf

Zwei Frauen geraten bei einer Party aneinander

Eine 29-Jährige soll um 4 Uhr morgens eine fünf Jahre jüngere Kontrahentin geohrfeigt haben. Was genau passiert ist, kann die Polizei aber vor Ort nicht klären.

In Buchdorf steht ein Bürgerentscheid an. Etwa 1400 wahlberechtigte können dann über ihren Bürgermeisterposten abstimmen.
Buchdorf

Bürgerbegehren über hauptamtlichen Bürgermeister ist zulässig

Die Unterschriftenliste für einen Bürgerentscheid über einen hauptamtlichen Bürgermeister in Buchdorf erfüllt die formalen Kriterien. Was der amtierende Rathauschef Georg Vellinger über seine Zukunft sagt.

Wer wird 2020 die Geschicke im Rathaus Buchdorf übernehmen? Ein ehrenamtlicher oder ein berufsmäßiger Bürgermeister? 
Streit um Bürgermeister-Posten

Steht Buchdorf vor einem Bürgerentscheid?

235 Bürger wollen weiterhin einen berufsmäßigen Bürgermeister in ihrem Dorf. Dafür haben sie ihre Unterschrift gegeben. Wie es nun weitergeht. 

Bei den Feierlichkeiten nahm der TC Buchdorf auch das neue Spielfeld offiziell in Betrieb.
Jubiläum

Toller Zusammenhalt im Tennisclub

Der TC Buchdorf besteht seit 40 Jahren – und weiht einen weiteren Platz ein

Wer wird ab 2020 Bürgermeister in Buchdorf?
Buchdorf

Bürgermeisterfrage: PWG will Bürgerbegehren starten

Um eine neue Amtszeit von Georg Vellinger zu verhindern, werden Unterschriften in Buchdorf gesammelt. Warum das Datum 14. August eine wichtige Rolle spielt.

Bei einem Unfall nahe Buchdorf zog sich ein Mopedfahrer beim Zusammenstoß mit einem Reh schwere Verletzungen zu. 
Buchdorf

Moped kontra Reh: 19-Jähriger schwer verletzt

Zwischen Daiting und Buchdorf passiert ein ungewöhnlicher Unfall mit schlimmen Folgen.

Georg Vellinger ist seit 1990 Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf. Momentan spielt er mit dem Gedanken, 2020 nochmals antreten zu wollen. Dies wäre aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Buchdorf

Macht Bürgermeister Georg Vellinger weiter?

Plus Der Buchdorfer Bürgermeister muss 2020 aus Altersgründen eigentlich aufhören, spielt aber mit dem Gedanken, wieder anzutreten. Wie das möglich wäre.

Barbara Linzi aus Buchdorf starb im Dezember an einer zunächst rätselhaften Erkrankung. Jetzt ist nachgewiesen, dass sie sich mit dem sogenannten Bornavirus infiziert hatte. Feldspitzmäuse gelten als Überträger.
2 Bilder
Buchdorf

Daran starb Barbara Linzi aus Buchdorf

Plus Die 13-Jährige hatte sich mit dem Bornavirus infiziert. Ihr Tod hilft der Wissenschaft, der noch relativ unerforschten Krankheit weiter auf die Spur zu kommen.

Neben der B2 bei Buchdorf ist dieser Lastwagen umgekippt.
Unfall

Lastwagen kippt um: B2 ist wieder frei

Auf der Bundesstraße hat sich am Nachmittag ein Unfall ereignet. Lkw muss geborgen werden.

Dora Otto, heute 94, in ihrem Wohnzimmer in Buchdorf.
3 Bilder
Lesetipp

Dora Otto und ihre Begegnung mit Stauffenberg

Am 20. Juli 1944 explodierte in Hitlers Hauptquartier ein Sprengsatz. Dora Otto aus Buchdorf erlebte den missglückten Staatsstreich in Berlin aus nächster Nähe.

Lokales (Donauwörth)

Groß und Klein gemeinsam auf Abenteuerreise

Sommerlesung in Buchdorf

In Buchdorf hat es einen Unfall gegeben.
Buchdorf

Radfahrer muss wegen Auto bremsen und stürzt

18-Jähriger prallt auch noch gegen die Beifahrertüre. Einen Helm trägt er nicht.  

Lokales (Donauwörth)

Sportler des FSV engagieren sich sozial

Buchdorfer beteiligen sich bei Typisierung und in Jugendarbeit