Buchdorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Buchdorf"

Das sind die Kandidaten der PWG/Freie Wähler Buchdorf für die Wahl im März.
Wahl

„Wo drückt der Schuh?“

Kandidat Michael Ensinger von der PWG/FW stellt Umfrage vor

Mit diesem Team tritt die Frauenliste Buchdorf-Baierfeld bei der Kommunalwahl an.
Wahl

Ruhe und Konstruktivität

Frauenliste Buchdorf-Baierfeld nominiert Ursula Kneißl-Eder

Brand eines Dachstuhls in Buchdorf.
Buchdorf

Kaminbrand ruft 70 Einsatzkräfte auf den Plan

In Buchdorf raucht es aus einem Dachstuhl. Die Feuerwehr muss anrücken. 

Benjamin Hertle (36) aus Schwörsheim ist der Bürgermeisterkandidat der CSU Buchdorf.
2 Bilder
Buchdorf

CSU-Kandidat Hertle: „Wir brauchen keinen neuen Wind“

Benjamin Hertle ist jetzt offiziell von der CSU als Bürgermeisterkandidat nominiert. Amtsinhaber Georg Vellinger bewirbt sich für den Gemeinderat. 

Wollen in Buchdorf für frischen Wind sorgen: Die Kandidaten der Jungen Bürger Buchdorf.
Buchdorf

Junge wollen „frischen Wind“ in Buchdorf

In Buchdorf wollen die Jungen Bürger Projekte für die Zukunft mitgestalten und das Dorf zusammenbringen. Wie das gelingen soll.

„Musikverein Buchdorf & Friends“ war das Motto beim Konzert in der St.-Ulrichs-Kirche.
Tradition

Ein Konzert mit Freunden

Der Musikverein Buchdorf ließ das alte Jahr zusammen mit zahlreichen Mitwirkenden ausklingen. Bezaubernde Klänge

Im Kaisersaal feierten sie im Juni 2019 ihr 40.  Bühnenjubiläum:  Der Buchdorfer Zweigesang
5 Bilder
Musik 

Der „Buchdorfer Zweigesang“ hört endgültig auf

Plus Erna Dirschinger und ihre Mutter Maria Eisenwinter haben alle Auftritte abgesagt und ihren Abschied verkündet. 

Ramona Martiness 2020 will die nächste Stufe ihres Comebacks erklimmen. Unser Bild zeigt sie bei der Schlagernacht in Köln.
2 Bilder
Schlager

Ramona Martiness hat große Pläne

Plus Die Schlagersängerin aus Buchdorf hat für das neue Jahr viel vor. Die Arbeiten für ein Album mit zwölf Titeln haben begonnen. Vom Tanz auf drei „Hochzeiten“. 

Vor zahlreichen Zuhörern stellte Walter Grob (rechts) seine Ziele vor, die er erreichen möchte, sollte er zum Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf gewählt werden.
Kommunalwahl 2020 

Was Walter Grob in Buchdorf verändern will 

Der Kandidat der neu gegründeten „Bürgerliche Mitte Buchdorf/Baierfeld“ verrät bei einer gut besuchten Vorstellung, was er sich für eine möglich Amtszeit vornimmt. 

Michael Ensinger aus Rain will Bürgermeister in Rain werden.
Buchdorf

Noch ein Interessent für Bürgermeisteramt in Buchdorf

Michael Ensinger aus Rain will Bürgermeister in Buchdorf werden. Er kommt mit dem Blick von außen – das ist für ihn ein großer Vorteil.

2 Bilder
Kommunalpolitik

Buchdorf: Jetzt vierter Bewerber

Auch Walter Grob hat Interesse an Amt des Bürgermeisters. Dazu will sich eine neue Gruppierung formieren.

Ursula Kneißl-Eder will Bürgermeisterin der Gemeinde Buchdorf werden.
Buchdorf

Ursula Kneißl-Eder will Bürgermeisterin werden

58-Jährige möchte für Frauenliste in Buchdorf antreten. Damit werden es wohl mindestens drei Kandidaten.

Spende

Firmenlauf für guten Zweck

Firma Andrew überreicht 400 Euro an den Verein Glühwürmchen

Benjamin Hertle will für die CSU/FB in Buchdorf als Bürgermeisterkandidat antreten. 
Buchdorf

CSU/FB schicken Benjamin Hertle ins Rennen

Der 36-jährige Schwörsheimer will in Buchdorf Rathauschef werden

Eine 27-jährige Frau war bei Buchdorf mit mehr als 200 Stundenkilometern auf der Landstraße unterwegs.
Kreis Donau-Ries

Raserin in Buchdorf ist zu schnell für Polizeikontrolle

Obwohl eine Polizeistreife einer SUV-Fahrerin auf der B2 bei Donauwörth mit 200 km/h hinterherfuhr, hängte diese die Beamten ab - aber nur vorübergehend.

Buchdorf

Hakenkreuz auf Betonmauer geschmiert

Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Dienstag und Freitag in der Johannes-Kraus-Straße die Betonmauer eines Rohbaus mit einem verfassungswidrigen Symbol beschmiert.

Mutter Maria Eisenwinter und Tochter Erna Dirschinger bilden das Duo „Buchdorfer Zweigesang“.
Konzert

Buchdorfer Zweigesang lädt ein

Lieder, Musik und Texte zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit

Symbolbild
Buchdorf/Kaisheim

Eisplatten fallen von Lkw auf fahrendes Auto

Auf der B2 zwischen Buchdorf und Kaisheim verliert ein Laster Eisplatten, die sich vom Dach lösen. 

Buchdorf

Kantholz in die Reifen eines geparkten Autos gesteckt

Böse Überraschung für einen Autobesitzer bei Buchdorf: Als er zu seinem Wagen zurückkommt, liegt ein Ast auf seiner Motorhaube. 

Buchdorf

Heute entscheidet Buchdorf

Die Bürger in Buchdorf entscheiden heute über die Zukunft des Bürgermeister-Amtes in ihrer Gemeinde.

Ortsansicht von Buchdorf mit Schule und Kirche im Hintergrund.
3 Bilder
Bürgerentscheid

Buchdorfer stimmen gegen Vellinger: Das sagen die Parteien

Plus 60 Prozent der Wähler entscheiden sich für einen hauptamtlichen Bürgermeister. Damit scheitert der Plan Georg Vellingers weiter Chef im Rathaus zu bleiben

Das Rathaus in Buchdorf entspricht schon längst nicht mehr der Zeit. Kalt und eng ist es in der Amtsstube. Hier regiert Georg Vellinger (CSU) seit  fast 30 Jahren. Und es sollen weitere sechs Jahre sein. Doch dafür muss der bisher hauptamtliche Bürgermeister den Bürgerentscheid am Sonntag überstehen.
Buchdorf

Bleibt Georg Vellinger im Buchdorfer Rathaus?

Plus Am Sonntag entscheiden die Bewohner der Gemeinde Buchdorf in einem Bürgerentscheid über ihren Bürgermeister. Ein Stimmungsbild aus dem Dorf.

Richtfest in Buchdorf: Das neue Rathaus im künftigen Dorfzentrum soll spätestens im Herbst 2020 bezugsfertig sein. Bürgermeister Georg Vellinger bezeichnete das Projekt „Neue Mitte“ als eine „einmalige Chance“.
Buchdorf

Der Rohbau für das neue Rathaus steht

Erstes Bauwerk in der „Neuen Mitte“ in Buchdorf soll bis Herbst 2020 bezogen werden können. Es gibt aber mehrere weitere Bauabschnitte.

Der Engel steht am Grab von Barbara Linzi. Die Eltern des toten Mädchens sagen allen „Danke“, die mitgeholfen haben, diesen Wunsch wahr zu machen. 
2 Bilder
Buchdorf

Die Familie von Barbara Linzi ist in der Trauer nicht allein

Plus Seit Oktober steht der Engel am Grab der 13-Jährigen Barbara Linzi aus Buchdorf. Ihre Eltern sind voller Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die mitgeholfen haben, diesen Wunsch ihrer Tochter zu erfüllen. Es gibt Neuigkeiten über das Bornavirus, an dem sie starb.

Zwei Wochen sind es noch bis zum Bürgerentscheid in Buchdorf am 10. November.
Buchdorf

Buchdorf: PWG darf im Amtsblatt kontern

Der Protest von Vertretern des Bürgerbegehrens beim Landratsamt ist erfolgreich, ihre Stellungnahme wird auch abgedruckt. Vellinger fällt krankheitsbedingt aus.

Bei einem Unfall in Buchdorf hat ein Zweijähriger schwere Verletzungen erlitten.
Buchdorf

Auto rammt Kinderwagen: Bub schwer verletzt

In Buchdorf hat sich am Dienstag ein tragischer Unfall ereignet. Wie es dem Zweijährigen geht.

Buchdorf

Einbruch in Wertstoffhof

Diebe brachen in den Wertstoffhof in Buchdorf ein. Sie suchten dort nach ganz spezieller „Ware“.

Buchdorf Bürgermeister Georg Vellinger und sein erklärter Wunsch, das Amt weiter auszuführen, sorgt für Ärger. 
Buchdorf

Vellinger: Verbotene Wahl-Werbung?

In Buchdorf werfen die Vertreter des Bürgerbegehrens dem Rathauschef vor, gegen die Vorschriften verstoßen zu haben.

Wer zieht nach der Wahl 2020 als Bürgermeister ins Buchdorfer Rathaus ein? Diese Frage wird im Prinzip bei einem Bürgerentscheid am 10. November geklärt.
Buchdorf

Vellinger weiter in „Vollzeit“?

Plus Wie der Buchdorfer Bürgermeister seinen Entschluss begründet, ehrenamtlich weitermachen zu wollen und welche Alternative eine Gemeinderätin vorschlägt.

Georg Vellinger (Bürgermeister Buchdorf) will 2020 wieder antreten - auch wenn seine Gemeinde dafür die Satzung ändern muss. 
Buchdorf 

Vellinger will wieder als Bürgermeister antreten

Exklusiv Am Montagabend verkündet der Rathauschef seine späte Entscheidung. Bürgerentscheid am 10. November.