Röfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Röfingen“

Der Haushalt 2022 und die Erhöhung der Beiträge für den Kindergarten in Roßhaupten im kommenden Jahr: Das waren die Hauptthemen am Montag im Röfinger Gemeinderat.
Röfingen

In diese Projekte investiert die Gemeinde Röfingen im Jahr 2022

Plus Röfingen verabschiedet den Haushalt 2022. Auch um die Kindergartengebühren ging es am Montag im Gemeinderat. Warum zwei Solarparks für Verärgerung sorgen.

Mehr Schutz bei Starkregenereignissen: Zwischen Röfingen und Roßhaupten
besteht immer wieder die Problematik mit dem von den Hängen kommenden
Wasser.
Röfingen

Röfingen möchte mehr Schutz bei Starkregen

Plus Der Gemeinderat sieht Bedarf an der Erarbeitung einer Risikoermittlung. An einer Stelle sammelt sich bei Starkregen immer das Wasser.

Fünf Hühner wurden Teil der Beute eines Diebes in Röfingen.
Röfingen

Erneut war ein Hühnerdieb in Röfingen unterwegs

In Röfingen stiehlt ein Unbekannter fünf Hühner und einen Futterspender aus einem Garten. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Das Sturmtief "Nasim" verursachte mit starken Böen nahe Röfingen einen Unfall.
Röfingen

Sturmböe wirft bei Röfingen einen Anhänger während der Fahrt um

Strumtief "Nasim" hat mit heftigen Windböen bei Röfingen einen Anhänger umgeworfen. Der landete im Straßengraben und musste aufwendig geborgen werden.

Der Friedhof in Röfingen: Die Gemeinde möchte dort mehr Urnenbestattungen anbieten. Gleichzeitig sollen zwischen den Gräbern Lücken geschlossen werden.
Röfingen

Auf dem Röfinger Friedhof sollen mehr Urnengräber entstehen

Plus Im Röfinger Gemeinderat wird darüber diskutiert, wie die neuen Gräber angelegt werden könnten. Wovon die Gemeinde eher absehen möchte.

Der neue Vorsitzende der Dehoga Günzburg ist Georg Ringler. Er tritt die Nachfolge von Ingrid Osterlehner an.
Röfingen

Georg Ringler ist neuer Chef der Dehoga im Kreisverband Günzburg

Plus 15 Jahre lang stand Ingrid Osterlehner aus Röfingen an der Spitze der Dehoga in Günzburg. Was ihr Nachfolger Georg Ringler aus Krumbach nun anpacken möchte.

Ingrid Osterlehner wird nach 15 Jahren als Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands im Landkreis Günzburg nicht mehr weitermachen. Ein möglicher Nachfolger steht für dieses Ehrenamt aber bereit.
Landkreis Günzburg

Chefin des Gaststättenverbands im Kreis Günzburg hört auf

Plus Obwohl ihr das Ehrenamt Spaß gemacht hat: Für Ingrid Osterlehner aus Röfingen müssen nach der Corona-Pandemie "Jüngere ran".

Am Kreisverkehr bei Röfingen wurde ein Autofahrer von der Sonne geblendet und baute einen Unfall.
Röfingen

Von Sonne geblendet Unfall am Kreisverkehr gebaut

Ein 71-Jähriger kommt beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr bei Röfingen nach links ab. Nicht nur sein Auto wird bei dem Unfall beschädigt.

Karin Rehm aus Röfingen hat ein Buch verfasst. "Positiv Essen" soll zu mehr Bewusstsein anregen und für Ausgeglichenheit sorgen.
Röfingen

Neues Buch einer Röfingerin: Wenn positives Essen glücklicher macht

Plus Karin Rehm aus Röfingen hat ein Buch veröffentlicht. Es soll dabei helfen, die Einstellung zu Ernährung und Wunschgewicht für immer zu verändern.

Erste Informationen über den Sachstand bei der geplanten ICE-Trasse im Röfinger Gemeinderat.
Röfingen

Wie die geplante ICE-Trasse die Gemeinde Röfingen betrifft

Plus In Röfingen gibt es einige Fragen zum Bahnhausbau. Entwürfe zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg sollen jedoch erst 2022 im Gemeinderat vorgestellt werden.

Nach der Autobahnausfahrt Burgau in Richtung Burgau gab es im hohen Verkehrsaufkommen mehrere Auffahrunfälle.
Röfingen

Viele Auffahrunfälle im hohen Verkehrsaufkommen

Wegen der Sperrung der A8 müssen die Autofahrer auf die Landstraßen ausweichen. In Fahrtrichtung Burgau scheppert es gleich mehrfach.

Rene Raith (am Ball), Kapitän der SG Röfingen/Konzenberg, hier im Spiel gegen die SpVgg Kleinkötz. Der junge Mann ist aber auch außerhalb des Spielfelds im Verein ein Aktivposten.
Landkreis Günzburg

„Spielgemeinschaft war für beide Vereine der beste Schritt"

Was Kapitän Rene Raith zum bisherigen Abschneiden der SG Röfingen/Konzenberg in der Fußball-Kreisklasse sagt und wie er die Chancen im Verfolgerderby sieht.

Hühner in Freilandhaltung picken auf einer Wiese nach Nahrung. In Röfingen wurden nachts zwölf Tiere gestohlen.
Röfingen

Wer hat in Röfingen nachts zwölf Hühner gestohlen?

War es der Fuchs oder unbekannte Täter, die am Wochenende nachts zwölf Hühner von einem Züchter in Röfingen stahlen? Die Polizei sucht Zeugen.

Über Facebook wollte eines 46-Jährige aus Röfingen Möbelstücke verkaufen.
Röfingen

Röfingerin fällt auf Betrüger in Facebook herein

Zwei Täter haben vorgetäuscht, an Möbelstücken interessiert zu sein. Warum am Ende die Verkäuferin die Gelackmeierte ist.

Ein spektakulärer Unfall bei Röfingen endete für einen 40-Jährigen ohne Verletzungen. Der Autofahrer hatte zuvor Alkohol getrunken.
Röfingen

Spektakulärer Unfall bei Röfingen: Auto überschlägt sich

Ein spektakulärer Unfall bei Röfingen endete für einen 40-Jährigen ohne Verletzungen. Der Autofahrer hatte zuvor Alkohol getrunken.

Die Fantasy-Autorin Stefanie Airen in ihrem Garten in Röfingen. Hier präsentiert sie ihr erstes Buch "Manipura - das Geheimnis der Seelenjuwelen".
Röfingen

Ein eigenes Buch: Röfingerin hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt

Plus Aus der Social-Media-Managerin Stefanie Leilanie Airen aus Röfingen ist eine Fantasy-Buchautorin geworden. Warum der Weg dorthin nicht einfach war.

Der Parkplatz mit den Fahrradstellplätzen östlich des Burgauer Bahnhofs: Die Gemeinde Röfingen wird sich an den Kosten für eine Sanierung das Platzes
sowie neuer Fahrradständer nicht beteiligen.
Röfingen

Röfingen beteiligt sich nicht an Fahrradstellplätzen bei Burgauer Bahnhof

Plus Die Ansichten im Röfinger Gemeinderat gehen zwar auseinander - aber das Ergebnis ist eindeutig. Außerdem wurde ein neues Ratsmitglied vereidigt.

In kleiner Runde haben am Sonntag der Pfarrer-Brauchle-Weg und eine auf Initiative der Waldnutzungsberechtigten errichtete Gedenktafel im Röfinger Wald bei Roßhaupten ihren Segen erhalten.
Röfingen

Eine Gedenktafel erinnert an Röfingens Pfarrer Werner Brauchle

Vor dreieinhalb Jahren ist der beliebte Geistliche gestorben. Nun wird gleich zweifach an den Pfarrer von Röfingen erinnert.

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall leicht verletzt worden.
Röfingen

Motorradfahrer kracht gegen abgestelltes Auto in Röfingen

Der Mann wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von 7000 Euro.

Kehren und Schaufeln bevor die Feuerwehr Röfingen ausrücken kann? Am
Mittwochnachmittag hatte eine Baufirma direkt vor dem alten Röfinger
Feuerwehrhaus eine Ladung Kies abgekippt und damit die Ausfahrt blockiert.
Röfingen

Baufirma blockiert Ausfahrt: Ärger vor dem alten Röfinger Feuerwehrhaus

Plus Für einen kompletten Nachmittag war die Ausfahrt blockiert. Eine Baufirma hatte dort eine Ladung Kies abgekippt. Nicht zum ersten Mal gibt es dort Probleme.

Auf dem Radweg von Röfingen nach Burgau ist es nachts dunkel. In seiner jüngsten
Sitzung informierte sich der Röfinger Gemeinderat über die
Möglichkeiten einer Beleuchtung mit Solarlampen.
Röfingen

Radweg zwischen Röfingen und Burgau soll beleuchtet werden

Plus Die Gemeinde Röfingen möchte seit Längerem den Radweg nach Burgau beleuchten. Jetzt kommt das Thema Solarbeleuchtung ins Spiel.

Die Kindertagesstätte "Schwalbennest" im Röfinger Ortsteil Roßhaupten: Zum 1. September 2021 werden auch dort höhere Elternbeiträge gelten.
Röfingen

Wie hoch sollen die Beiträge für die Roßhauptener Kita sein?

Plus Im Röfinger Rat gehen die Meinungen über eine Anhebung der Gebühren für die Kindertagesstätte in Roßhaupten auseinander. So hat das Gremium entschieden.

Friedensbotschaften und bunte Vogelhäuschen – Vögel sollen Frieden in die Welt hinaustragen. „Nesting for Peace“ heißt das Projekt, das Karin Rehm aus Röfingen  ins Leben rief.
Röfingen

Friedenswünsche im Vogelhaus: Was meint Karin Rehm damit?

Plus Mit „Nesting for Peace“ will Karin Rehm den Frieden aus Röfingen in die Welt tragen. Wie die Sache funktioniert und was noch geplant ist.

In Röfingen ist der Haushalt beschlossen worden. Unter anderem wird die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren für ihre beiden Feuerwehren höhere
Beträge für neue Fahrzeuge ausgeben.
Röfingen

Die Gemeinde Röfingen investiert in ihre Feuerwehren

Plus Der Gemeinderat Röfingen hat den Haushalt verabschiedet. Auch die Friedhofsmauer und der Kirchenvorplatz sind Teil des Investitionsprogramms.

Ingrid Osterlehner betreibt den Gasthof Sonne in Röfingen. Sie ist die Vorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands im Kreis Günzburg.
Landkreis Günzburg

Die Gastronomen im Kreis Günzburg rüsten sich für den Ansturm

Plus Die Zeit von To-go-Bestellungen soll für viele Gaststätten endlich vorbei sein. Sie dürfen ab Mittwoch die Innen- und Außenbereiche öffnen. So geht es jetzt weiter.

Franz Feuchtmayr ist Wirt und Inhaber des Gasthofs Zur Sonne in Jettingen. Noch sind die Möbel für die bald mögliche Außengastronomie bei einem Handwerker in Produktion. Er will im Innenhof seine Gäste bewirten.
Landkreis Günzburg

Öffnung der Biergärten: Gastronomen im Landkreis Günzburg sind noch skeptisch

Plus Auf der einen Seite ist da die Freude über die Perspektive für die Außenbewirtung – doch auf der anderen das Unverständnis für neue Regeln. Ein Stimmungsbild im Landkreis Günzburg.

Fünfzig Goldfische waren in einem Teich in Röfingen zu Hause.
Röfingen

Unbekannter stiehlt Goldfische aus Gartenteich in Roßhaupten

Ein Unbekannter hat 50 Goldfische aus einem Gartenteich im Röfinger Ortsteil Roßhaupten gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

In Röfingen stand ein Gebäude mit Autowerkstatt in Flammen.
Röfingen

Großeinsatz in Röfingen: Gebäude mit Autowerkstatt steht in Flammen

Ein Nachbar hat die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem er Knallgeräusche hörte und Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes in Röfingen schlagen sah. Schnell waren die Helfer vor Ort.

Erst 70, dann 100, dann wieder 50 – oder umgekehrt. Auch der Bereich zwischen der Einfahrt zum Gut Unterwaldbach bis zum Ortseingang von Röfingen soll künftig auf maximal 70 Stundenkilometer begrenzt sein.
Röfingen

Erst aufs Gas, dann auf die Bremse: Tempolimit bei Röfingen soll kommen

Plus Der Röfinger Gemeinderat spricht sich in Richtung Scheppach für eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Außerdem Thema: ein Halteverbot am Kindergarten Roßhaupten.

In der Gemeinde Röfingen werden Teile der Straßenbeleuchtung erneuert. Dies betrifft auch die Hauptstraße im Ortsteil Roßhaupten.
Sitzung

Röfingen rüstet bei der Straßenbeleuchtung nach

Auch mit der Stellplatzregelung im Ort befasste sich der Gemeinderat