Röfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Röfingen"

Die Kindertagesstätte "Schwalbennest" im Röfinger Ortsteil Roßhaupten: Zum 1. September 2021 werden auch dort höhere Elternbeiträge gelten.
Röfingen

Wie hoch sollen die Beiträge für die Roßhauptener Kita sein?

Plus Im Röfinger Rat gehen die Meinungen über eine Anhebung der Gebühren für die Kindertagesstätte in Roßhaupten auseinander. So hat das Gremium entschieden.

Friedensbotschaften und bunte Vogelhäuschen – Vögel sollen Frieden in die Welt hinaustragen. „Nesting for Peace“ heißt das Projekt, das Karin Rehm aus Röfingen  ins Leben rief.
Röfingen

Friedenswünsche im Vogelhaus: Was meint Karin Rehm damit?

Plus Mit „Nesting for Peace“ will Karin Rehm den Frieden aus Röfingen in die Welt tragen. Wie die Sache funktioniert und was noch geplant ist.

In Röfingen ist der Haushalt beschlossen worden. Unter anderem wird die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren für ihre beiden Feuerwehren höhere
Beträge für neue Fahrzeuge ausgeben.
Röfingen

Die Gemeinde Röfingen investiert in ihre Feuerwehren

Plus Der Gemeinderat Röfingen hat den Haushalt verabschiedet. Auch die Friedhofsmauer und der Kirchenvorplatz sind Teil des Investitionsprogramms.

Ingrid Osterlehner betreibt den Gasthof Sonne in Röfingen. Sie ist die Vorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands im Kreis Günzburg.
Landkreis Günzburg

Die Gastronomen im Kreis Günzburg rüsten sich für den Ansturm

Plus Die Zeit von To-go-Bestellungen soll für viele Gaststätten endlich vorbei sein. Sie dürfen ab Mittwoch die Innen- und Außenbereiche öffnen. So geht es jetzt weiter.

Franz Feuchtmayr ist Wirt und Inhaber des Gasthofs Zur Sonne in Jettingen. Noch sind die Möbel für die bald mögliche Außengastronomie bei einem Handwerker in Produktion. Er will im Innenhof seine Gäste bewirten.
Landkreis Günzburg

Öffnung der Biergärten: Gastronomen im Landkreis Günzburg sind noch skeptisch

Plus Auf der einen Seite ist da die Freude über die Perspektive für die Außenbewirtung – doch auf der anderen das Unverständnis für neue Regeln. Ein Stimmungsbild im Landkreis Günzburg.

Fünfzig Goldfische waren in einem Teich in Röfingen zu Hause.
Röfingen

Unbekannter stiehlt Goldfische aus Gartenteich in Roßhaupten

Ein Unbekannter hat 50 Goldfische aus einem Gartenteich im Röfinger Ortsteil Roßhaupten gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

In Röfingen stand ein Gebäude mit Autowerkstatt in Flammen.
Röfingen

Großeinsatz in Röfingen: Gebäude mit Autowerkstatt steht in Flammen

Ein Nachbar hat die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem er Knallgeräusche hörte und Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes in Röfingen schlagen sah. Schnell waren die Helfer vor Ort.

Erst 70, dann 100, dann wieder 50 – oder umgekehrt. Auch der Bereich zwischen der Einfahrt zum Gut Unterwaldbach bis zum Ortseingang von Röfingen soll künftig auf maximal 70 Stundenkilometer begrenzt sein.
Röfingen

Erst aufs Gas, dann auf die Bremse: Tempolimit bei Röfingen soll kommen

Plus Der Röfinger Gemeinderat spricht sich in Richtung Scheppach für eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Außerdem Thema: ein Halteverbot am Kindergarten Roßhaupten.

In der Gemeinde Röfingen werden Teile der Straßenbeleuchtung erneuert. Dies betrifft auch die Hauptstraße im Ortsteil Roßhaupten.
Sitzung

Röfingen rüstet bei der Straßenbeleuchtung nach

Auch mit der Stellplatzregelung im Ort befasste sich der Gemeinderat

Direkt an der Durchgangsstraße in Röfingen liegt der Gasthof „Sonne“ der Familie Osterlehner. Die Kinder Dominik und Bettina führen den Gastronomiebetrieb von den Eltern Ingrid und Georg (von links) in die Zukunft.
Handel- und Gastro-Serie (5)

Die "Sonne" in Röfingen: 140 Jahre Familien-Gasthofgeschichte mit Zukunft

Plus Die fünfte Generation übernimmt nach und nach die „Sonne“ in Röfingen. Und mit drei Kindern springt auch die sechste im Haus herum. Eines ist den Gästen hier besonders wichtig.

Roland Fiebich aus Röfingen hat den Wächter im Nutzungswald nahe Roßhaupten aus dem Stamm einer Eiche gearbeitet.
Röfingen

Der Motorsägen-Schnitzer aus Röfingen

Plus Roland Fiebich aus Röfingen formt nur mit Motorsägen aus Bäumen Figuren. Warum er mit der scharfen Kette immer besser wird und Zirbenholz so mag.

Ein illegales Rennen soll sich zwischen Röfingen und Haldenwang zugetragen haben.
Röfingen/Haldenwang

Autofahrer meldet illegales Rennen zwischen Röfingen und Haldenwang

Zwei Fahrzeuge seien ihm auf seiner Spur entgegengekommen und hätten sich auch durch die Lichthupe nicht beeindrucken lassen. Er habe ausweichen müssen.

Viel mit Geld zu tun hat das neue Röfinger Baugebiet „Kirlesberg Ost“. Grundstücke kaufen, Baugrund verkaufen – das gehört zu den „Klassikern“ in der Kommunalpolitik. Das Baugebiet wirkt sich spürbar auf den Etat der Kommune in diesem Jahr aus.
Röfingen

Aus Baugrund in Röfingen soll jetzt Geld werden

Plus Der Haushalt Röfingens ist verabschiedet worden. Warum die Pro-Kopf-Verschuldung so hoch ist. Und was im Gebiet „Kirlesberg Ost“ nun möglich ist.

Ein Rettungswagen des BRK ist bei dem Unfall schwer beschädigt worden, die zwei Besatzungsmitglieder wurden verletzt.
Röfingen

Rettungswagen wird auf Weg zu Einsatz in Unfall verwickelt: Mehrere Verletzte

Der RTW des Roten Kreuzes war zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten bei Röfingen unterwegs. Doch eine Autofahrerin wendete im Stau und übersah das Fahrzeug.

Hier wurden einige Tiere am 14. Mai wieder gefunden.
Röfingen

Zaun beschädigt, Tiere weg: Schäfer setzt Belohnung aus

Mehrfach ist die Umzäunung beschädigt worden, elf Schafe sind verschwunden. Die Polizei ermittelt. Nun will der Schäfer aus Röfingen nachhelfen.

Bei der konstituierenden Sitzung des Röfinger Gemeinderats wurden als neue ehrenamtliche Mitglieder Kathrin Zahler, Dirk Vollertsen (zweiter von links) und Dominik Osterlehner durch Bürgermeister Johann Brendle (links) vereidigt. Als Stellvertreter wurde Ralph König (rechts) – wie bisher – bestimmt.
Röfingen

Röfingen bekommt einen Krisen-Ausschuss

Wie auf der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Röfingen die Ehrenämter verteilt werden. Bei der Wahl zum Zweiten Bürgermeister gibt es eine Überraschung.

Michael Mayer und Helmut Motzer wurden von der Feuerwehr Röfingen ausgezeichnet.
Generalversammlung

Feuerwehr erweitert ihr Führungsteam

Neben der aktiven Einheit ändert sich auch der Vorstand des Röfinger Vereins

Ein Teil des Vorstands des neuen „Bürger-Vereins“, der aus der „Bürger-Liste Röfingen-Roßhaupten“ entstanden ist.
2 Bilder
Gründung

Ihnen geht es nicht mehr nur um den Wahlkampf

Aus der „Bürger-Liste Röfingen-Roßhaupten“ ist jetzt ein Verein entstanden

Thomas Rank aus Röfingen starb am 21. Januar 2020 unerwartet im Alter von 51 Jahren.
Nachruf

Fotos und Texte waren das Hobby von Thomas Rank

Er war ein bekanntes Gesicht im Landkreis, er schrieb und fotografierte leidenschaftlich gerne. In der Nacht auf Dienstag starb Thomas Rank aus Röfingen.

In der Gemeinde Röfingen stehen deutlich mehr Kandidaten auf der Gemeinderatsliste als in anderen Orten.
Kommunalwahl

Mehr Bewerber als Sitze im Röfinger Gemeinderat

In der Gemeinde Röfingen stehen deutlich mehr Bürger auf der Liste zur Gemeinderatswahl als andernorts. Woran liegt das?

Kandidaten der Bürger-Liste. Nicht alle sind auf dem Bild.
Kommunalwahl

Viele Ideen für Röfingen und Roßhaupten

Eine neue Liste für die Gemeinde wirbt um Unterstützung. Das sind ihre Projekte.

Ein Sprecher-Team führt die Bürger-Liste Röfingen-Roßhaupten an (von links): Karlheinz Vogg, Michael Mayer jun., Ingrid Osterlehner, Anton Bachmayer und Dirk Vollertsen.
Kommunalwahl

Neue Bürgerliste tritt erstmals in Röfingen an

Ein Fünfköpfiges Team, das sich schon einen Namen im Röfinger Gemeinderat gemacht hat, führt die neue Gruppierung an.

Das Haus, in dem Philipp Rosam und Felix Schulz-Rosam wohnen, ist schon von weitem zu sehen. Nicht nur außen, sondern auch innen ist es üppig dekoriert. Das erfordert eine monatelange Planung.
Video
Landkreis Günzburg

Mehr als 20.000 Lämpchen beleuchten Röfinger Weihnachtshaus

Philipp Rosam hat das Gebäude in Röfingen, in dem er mit seinem Partner wohnt, üppig beleuchtet und dekoriert. Dafür bedarf es einer monatelangen Planung.

Die Kandidaten der UWR/R für den nächsten Gemeinderat in Röfingen mit Bürgermeister Hans Brendle (Dritter von links), der weitermachen will.
Röfingen

Hans Brendle möchte im Amt bleiben

Der Bürgermeister tritt wieder an in Röfingen. Die UWR/R hat weitere bekannte Gesichter auf der Liste.

In Röfingen hat es einen Wasserrohrbruch gegeben.
Röfingen

Rohrbruch im Kreuzungsbereich: Wasser überspült Straße

Betroffen waren die Augsburger und Thannhauser Straße in Röfingen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Helmut Motzer freut sich sichtlich über die Anerkennung des Freistaats Bayern und der Gemeinde Röfingen, hier repräsentiert von Bürgermeister Hans Brendle.
Lokales (Günzburg)

Ehre für Kommandant Motzer

Ausgezeichnet von Freistaat und Gemeinde

Die Gemeinde Röfingen möchte, dass das Landratsamt die am ehemaligen Burgauer Bahnhof geplante Motorsportanlage genau überprüft.
Pläne

Röfingen will Motorsportanlage in Burgau im Blick behalten

Gemeinde möchte das Projekt einer genauen Prüfung unterziehen

Der Hochbehälter in Röfingen: Für den Zweckverband zur Wasserversorgung für Röfingen und Haldenwang standen am Montag zwei Sitzungen hintereinander an: Die erste zusammen mit dem Haldenwanger und dem Landensberger Gemeinderat, im Anschluss die eigene, in der es um den Haushalt ging.
Sondersitzung

Wasser wird für die Zukunft gesichert

Die Gemeinden Haldenwang und Landensberg und der Zweckverband zur Wasserversorgung wollen gemeinsam einen neuen Brunnenstandort erkunden

Etat

Die Unterhaltskosten steigen stetig

Wasser- und Abwasserzweckverband verabschiedet seinen Haushalt

Sitzung

Gemeinderat beruft Wahlleiter

Es geht um die Wahl von Bürgermeister und Rat in Röfingen