Avi Avital spielt in Augsburg die Flachmandoline – eine schmalere Variante der barocken, dickbauchigen Mandoline.
Mozartfest

Meister an der Mandoline: So war Avi Avitals Konzert beim Mozartfest

Plus Gestrichen? Gezupft! Avi Avital rückt ein seltenes Instrument ins Scheinwerferlicht. Beim Augsburger Mozartfest spielt er Violinkonzerte – auf der Mandoline.

Der Schauspieler Samouil Stoyanov bekommt den Alfred-Kerr-Darstellerpreis verliehen.
Auszeichnungen

Theatertreffen: Darstellerpreis für Samouil Stoyanov

Das Theatertreffen zählt zu den großen Bühnenfestivals. Diesmal hat der gebürtige Bulgare Samouil Stoyanov die Jury mit dem Stück "humanistää!" überzeugt.

In wenigen Wochen beginnt die Dokumenta in Kassel.
Kustausstellung

documenta fifteen: In Kassel mehren sich sichtbare Zeichen

Ab Mitte Juni wird Kassel wieder Spielort einer der bedeutendsten Ausstellungen für Gegenwartskunst. Die documenta fifteen setzt in der nordhessischen Stadt bereits sichtbare Zeichen.

Woody Harrelson beim Fototermin für den Film «Triangle of Sadness» während des 75. Filmfestivals in Cannes.
Schauspieler

Woody Harrelson: "Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist"

Woody Harrelson ist nach Cannes gereist, um dort seinen neuen Film vorzustellen. Er spielt in der Satire einen Kapitän.

Cristian Mungiu (3.v.l.) kam mit Teilen seines Casts zur Premiere des Films «R.M.N.» während des 75. Filmfestivals in Cannes.
Regisseur

Palmen-Gewinner Mungiu über "eine sehr gewalttätige Spezies"

Dieses Jahr ist der Rumäne mit "R.M.N." wieder im Wettbewerb in Cannes vertreten, es geht es um Rassismus und Gewalt. Eine besonders hohe Meinung von der Menschheit hat er nicht.

Besucherinnen und Besucher sitzen in einem Kino.
Auszeichnungen

Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Das Festival ist in die 19. Runde gegangen. Rund 90 Produktionen waren im Wettbewerb. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Die Fantastischen Vier feiern ihr 30. Jubiläum mit Konszerten.
Hip-Hop-Band

Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Gut zwei Jahre mussten ihre Fans darauf warten: Die Fantastischen Vier haben in Hamburg ihre Tour zum 30. Jubiläum gestartet. Mit typischem Sound und vielen bekannten Songs heizen sie rund 15.000 Menschen ein - und zeigten sich vom Live-Feeling überwältigt.

Campino hatte in den vergangenen Monaten schon zweimal Corona. Während der großen Jubiläumstour jetzt sollte das nicht noch mal passieren.
Interview

Campino: "In zehn Jahren sehe ich mich nicht mehr hier"

Exklusiv Campino wird demnächst 60 und spricht über die Gegenwart zwischen Krieg und Krisen, über die Vergangenheit von 40 Jahren mit den Toten Hosen – und über seine Zukunft.

Schauspielerin Tilda Swinton beim Fototermin für den Film «Dreitausend Jahre Sehnsucht» in Cannes.
Schauspielerin

Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

Weistheit für alle Menschen - das ist einer der drei Wünsche, die die 61-Jährige hegt. Was sind die beiden anderen?

Die französisch-amerikanische Schauspielerin Julie Delpy wird im Sommer für mehrere Wochen in Hamburg leben und dort einen Film drehen.
Schauspielerin

Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

Der Drehort für den Pychothriller "The Tutor" mit Julie Delpy steht fest: Hamburg. Worum geht es in dem Film?

Musste seine Show kurz unterbrechen: Der Sänger der deutschen Rockband Rammstein Till Lindemann.
2 Bilder
Tourstart

Pyrotechnik gegen Gewitter - Rammstein zurück auf der Bühne

Drei Jahre Corona-Pause legte Rammstein ein. Die Zeit hat für ein neues Album der Band gereicht. Auch die frischen Songs werden zum Tourauftakt gefeiert. Doch da liegt etwas Wehmut in verbrannter Luft.

Miles Teller kommt zur Premiere des Films «Top Gun: Maverick» in London.
"Top Gun: Maverick"-Star

Miles Teller fand Flugtraining anstrengend

Auf seinen neuen Film musste sich der Schauspieler lang und intensiv vorbereiten. Er spielt darin einen Kampfpiloten.

Kommentar

Verzichten Sie nicht auf das Lebensmittel Kultur!

Das Kino feiert in Cannes, das Theater in Berlin, das Streaming verheißt neue Hypes – aber die Lage ist schlecht. Das liegt eher an Stimmungen als an Weltkrisen.

Filmregisseur Sönke Wortmann bedankt sich im Prinzregententheater während der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für seine Auszeichnung.
7 Bilder
Preisverleihung

Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Ein Ehrenpreis für einen Kultregisseur und ein Publikumspreis für einen Ostfriesen-Film: In München ist der Bayerische Filmpreis verliehen worden - mit Glamour und einer politischen Botschaft.

Das New York Philharmonic Orchestra spielt gemeinsam mit Jan Lisiecki am Klavier beim ersten Konzert im ehemaligen Kraftwerk Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom.
3 Bilder
Konzert

New York Philharmonic Orchester spielt auf Usedom

Das gab es noch nie: Das New York Philharmonic Orchester spielt zum ersten Mal vor 1200 Menschen auf Usedom und erntet tosenden Applaus.

Musste seine Show kurz unterbrechen: Der Sänger der deutschen Rockband Rammstein Till Lindemann.
Leipzig

Rammstein-Konzert wegen Gewitters unterbrochen

45 Minuten war die Band Rammstein in der Red Bull Arena auf der Bühne. Dann zog ein heftiges Gewitter auf und die Zuschauer wurden aufgefordert, den Innenraum des Stadions zu verlassen.

Der Schlagersänger Tony Marshall in der Geroldsauer Mühle bei den Proben zu einem Streaming Konzert.
2 Bilder
Schlagersänger

Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

Wegen einer Not-Operation musste das ausverkaufte Konzert von Tony Marshall und seinen Söhnen abgesagt werden. So geht es dem "Schöne Maid"-Sänger jetzt.

Blick auf Dresden mit der Kuppel der Kunstakademie (l-r), dem Ständehaus, der Hofkirche, der Frauenkirche, dem Hausmannsturm und der Semperoper.
Veduten satt

Dresden feiert Bellotto mit einzigartiger Schau

Der venezianische Künstler Bernardo Bellotto nannte sich Canaletto wie sein berühmter Onkel. Das hat den Blick auf den Vedutenmaler lange verstellt - eine opulente Retrospektive in Dresden zeugt von seiner bereits frühen Klasse.

Harry Styles hat seinen ganz eigenen Stil.
2 Bilder
Neues Album

Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Bringt ein Superstar wie Harry Styles ein neues Album raus, ist der Erfolg dank einer riesigen Fangruppe vorprogrammiert. Aber nicht nur für die lohnt sich das Hören.

Während in der Ukraine Krieg herrscht, fliegt für das  75. Filmfestival Cannes die Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe über das Festspielhaus während der Premiere des Films "Top Gun: Maverick".
Filmfestspiele

Jahrmarkt der Widersprüchlichkeiten in Cannes

In diesem Jahr ist der Spagat zwischen Realität und Glamour, den das Festival von Cannes zu vollziehen versucht, besonders groß. Aber die Filmemacher zeigen, wie er gelingen kann.