Peter Handke (l) erhält den Nobelpreis von König Carl XVI. Gustaf von Schweden in der Konzerthalle in Stockholm.
5 Bilder
Demonstration in Stockholm

Proteste gegen Handke bei Nobelpreisverleihung

Bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm ist es in diesem Jahr mit 14 Preisträgern so voll wie selten zuvor. Trotzdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf einen der Geehrten.

Imre Varga (r), ungarischer Bildhauer, an seiner Bronze am Adenauer-Haus in Rhöndorf bei Bonn.
Ungarischer Bildhauer

Imre Varga mit 96 Jahren gestorben

Mit seinen monumentalen Arbeiten war Varga im öffentlichen Raum Ungarns präsent wie kein anderer Bildhauer. Auch in Deutschland schuf er Werke.

Banksy-Kunstwerk mit dem Titel "God Bless Birmingham" («Gott segne Birmingham») auf einer Backsteinmauer.
Street Art

Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht

Der mysteriöse Künstler Banksy hat passend zu Weihnachten ein neues sozialkritisches Werk geschaffen. Umgehend haben die von ihm gemalten Rentiere rote Nasen verpasst bekommen - aber nicht vom Künstler.

Galerist Emmanuel Perrotin zeigt auf das Kunstwerk "Comedian" von Maurizio Cattelan auf der Art Basel in Miami.
Art Basel in Miami

Maurizio Cattelan: Verspeiste Banane ist mir egal

Es kommt auf die Idee an: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat sich zum Bananen-Raub geäußert.

Das Standbild aus einem Banksy-Video zeigt das neue Kunstwerke mit dem Titel "God Bless Birmingham" ("Gott segne Birmingham") in der Vyse Street.
Instagram

Obdachloser mit Rentieren: Neues Banksy-Werk taucht in Birmingham auf

Der britische Street-Art-Künstler Banksy hat neben einer Bank Rentiere gemalt. In einem Video ist ein Obdachloser zu sehen, der es sich auf der Bank bequem macht.

Peter Handke in Stockholm
Nobelpreis

Getrübte Freude: Handke erhält den Literaturnobelpreis

Am Dienstag hat der bedeutende österreichische Schriftsteller Peter Handke den Literatur-Nobelpreis erhalten. Über sein eigenes Schreiben hinaus hat er Verdienste.

Vielfach ausgezeichnet: Musikproduzent Manfred Eicher.
Jubiläum

Der mustergültige Musikproduzent

Das herausragende Plattenlabel ECM, beheimatet vor den Toren Münchens, ist 50 Jahre alt. Sein Kopf ist Manfred Eicher, der so stur wie seriös die großartige Musik fördert – sei es Jazz, sei es Klassik

Scarlett Johansson (l) als Nicole und Adam Driver als Charlie in einer Szene des Films "Marriage Story".
Filmpreise

Globes-Favoriten: "Marriage Story" und "The Irishman"

Zum 77. Mal werden Anfang Januar die Golden Globes verliehen: Die Netflix-Produktionen "Marriage Story" und "The Irishman" sind die großen Favoriten. Deutsche Filmschaffende kommen nicht zum Zuge.

Al Pacino (l-r), Martin Scorsese und Robert De Niro bei der Premiere von «The Irishman» in London.
Award Season

"The Irishman" mit vielen Nominierungen

Bei den Critics' Choice Awards im Januar könnte Martin Scorsese mit seinem Mafiaepos "The Irishman" abräumen.

Kate Lindsey (l) als Orlando und Leigh Melrose als Shelmerdine/Greene in der Oper «Orlando» an der Wiener Staatsoper.
Wiener Staatsoper

Neuwirths Transgender-Oper "Orlando" bejubelt

Kurz bevor der Wiener Staatsopernchef Dominique Meyer zur Mailänder Scala wechselt, gelingt ihm an dem Traditionshaus mit der Uraufführung von Olga Neuwirths politisch und musikalisch provokativer Oper "Orlando" ein Coup.

Rapper Juice Wrld ist mit 21 Jahren gestorben.
Abschied

Trauer um US-Rapper Juice Wrld

Mit 21 Jahren und mehreren Hits galt Juice Wrld in der Musikszene als neue Hip-Hop-Hoffnung. Nach seinem überraschenden Tod trauern Kollegen und Fans um den jungen US-Rapper.

Thomas Gottschalk beendet "Gottschalk liest?".
Vorhang zu

Gottschalks letzte Literatur-Show im BR

Maue Quoten, durchwachsene Kritiken: Gottschalks Literatursendung im Bayerischen Rundfunk galt nicht als der ganz große Wurf. Jetzt ist es nach nur vier Ausgaben auch schon wieder vorbei - und das hat nicht einmal etwas mit dem schwachen Zuschauerinteresse zu tun.

Kirk Douglas 2011 auf dem Hollywood Walk of Fame. Der Schauspieler wird am 9. Dezember 103 Jahre alt.
Leinwand-Legende

Kirk Douglas wird 103 Jahre

1999 gab das American Film Institute eine Liste der 50 größten Leinwand-Legenden aus Hollywoods goldener Ära heraus. Nur drei sind jetzt noch am Leben: Sophia Loren (85), Sidney Poitier (92) - und Kirk Douglas. Der "Spartacus"-Held feiert seinen 103. Geburtstag.

2. Advent: Heute wurde die zweite Adventskerze angezündet. Brauchtum, Datum und Bedeutung - lesen Sie hier mehr dazu.
Adventszeit

2. Advent 2019 heute am 8.12.19: Datum und Bedeutung

Advent 2019: Heute wurde bereits die zweite Kerze angezündet. Wann ist der 3. und 4. Advent? Wir liefern das genaue Datum und Infos zur Bedeutung der Adventszeit.

Wolfgang Winkler ist gestorben.
"Polizeiruf"-Ermittler

Schauspieler Wolfgang Winkler gestorben

Zusammen mit seinem Kollegen Jaecki Schwarz ermittelte Wolfgang Winkler 17 Jahre im "Polizeiruf 110". Jetzt starb der Schauspieler im Alter von 76 Jahren.

Hier wächst zusammen, was zusammen gehört: Alejandro Marco-Buhrmester als Graf Danilo und Jihyun Cecilia Lee als „Lustige Witwe".
Premierenkritik

"Die Lustige Witwe" als riesengroße Schlawinerei

Plus Das Staatstheater Augsburg spielt Vergangenheit und bietet treuherzig alte Operette: Franz Léhars „Lustige Witwe“ kommt über süßen Firlefanz nicht hinaus.

Ludwig van Beethoven auf einer zeitgenössischen Darstellung.
Künstliche Intelligenz

K.I. soll Beethovens "Unvollendete" vollenden

Im näcvhetn jahr wird Beethovens 25. Geburstag gefeiert. Vieleicht auch mit der vollendeten "Unvollendeten".

«The Favourite»-Regisseur Yorgos Lanthimos war der große Gewinner des Abends.
6 Bilder
Acht Preise

"The Favourite" räumt beim Europäischen Filmpreis ab

Bester Film, beste Regie, beste Schauspielerin: "The Favourite" dominiert beim Europäischen Filmpreis.

Merry Christmas: Robbie Williams in der Benefizgala «Ein Herz für Kinder».
5 Bilder
Spendengala in Berlin

"Ein Herz für Kinder" sammelt mehr als 18 Millionen Euro ein

Stars und Sternchen kommen in Berlin für den guten Zweck zusammen und zeigen "Ein Herz für Kinder". Viele Tränen fließen auf der emotionalen Gala, am Ende kommt eine stolze Spendensummme zugunsten von Kindern zusammen. Robbie Williams sorgt für Weihnachtsstimmung.

Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk sprach über Fake News und Fiktion.
Literaturnobelpreis

Olga Tokarczuk und Handke halten Nobelvorträge

Während die Preisträgerin für das Jahr 2018 auf Fake News und andere Probleme der heutigen Zeit eingeht, zitiert der Preisträger für 2019 aus einem zentralen Werk. "Der ewige Friede ist möglich", sagt Peter Handke. Die Debatte um ihn bleibt für einen Abend unerwähnt.