Der Intendant Michael Lang schlägt Alarm: Das des Ohnsorg-Theaters ist in finanzielle Nöte geraten.
Finanzielle Krise

Ohnsorg-Theater durch Corona-Aufführungsstopp in Nöten

Die Corona-Krise zwingt viele Kulturstätten in die Knie. Auch das Hamburger Ohnsorg-Theater hat momentan finanzielle Probleme. Intendant Michael Lang schlägt Alarm.

Loiza Lamers hat in der RTL-Show "Let's Dance" ein gelungenes Comeback gefeiert.
RTL-Show

Loiza Lamers legt großes "Let's Dance"-Comeback hin

Zuerst wird sie rausgewählt, nun hat Loiza Lamers eine spektakuläre Rückkehr bei der Tanzshow "Let's Dance" hingelegt. Da lobte sogar der kritischste Juror Joachim Llambi.

Woody Allens umstrittene Memoiren sind doch veröffentlicht worden.
US-Regisseur

Umstrittene Memoiren von Star-Regisseur Woody Allen

Mit mehr als 50 Filmen und mehreren Oscars ist Woody Allen einer der erfolgreichsten Regisseure der vergangenen Jahrzehnte. Überschattet wird seine Karriere aber von Missbrauchsvorwürfen der Adoptivtochter. Jetzt wehrt sich Allen in - von Protesten begleiteten - Memoiren.

Prinz Harry nahm an den Aufnahmen der Bon-Jovi-Single «Unbrocken» teil.
US-Rockband

Bon Jovi launchen Hymne für Prinz Harrys "Invictus Games"

Vor einem Monat nahm Bon Jovi eine Spezialversion ihrer Single "Unbrocken" auf. Bei den Aufnahmen war auch Prinz Harry dabei. Nun ist der Song öffentlich zu haben.

Die Band PUR nahm an dem Online-Konzert ebenfalls teil.
In Corona-Krise

Online-Konzert mit PUR, Mousse T. und Stahlhofen

Mehrere Künstler haben bei einem Online-Konzert die Arbeit von Ärzten, Pflegern und anderen Berufsgruppen gewürdigt. Die Initiative kam von einem Söhne-Mannheim-Sänger.

Fans feiern ihre Stars bei Rock am Ring.
Covid-19

Coronavirus: Wird 2020 ein Sommer ohne Festivals?

Nach ersten internationalen Absagen wegen der Corona-Pandemie geben sich die Veranstalter deutscher Groß-Events noch zuversichtlich.

Die Ärzte machen unter schwierigen Bedingungen Musik.
Lied für jetzt

Neue Ärzte-Single: Corona-Song aus dem Homeoffice

Die Bewegungseinschränkung haben Die Ärzte in Kreativität umgesetzt. Und das Trio macht Hoffnung auf mehr Musik.

Eine Waffe vom Typ Smith & Wesson 44 Magnum (Polizeifoto) wurde gestohlen.
Einmalige Sammlerstücke

"James Bond"-Waffen gestohlen

Ihr Wert wird auf mehr als 110 000 Euro geschätzt: In London wurden fünf Waffen gestohlen, die in den James-Bond-Filmen zum Einsatz kamen.

Aus dem Nichts heraus: Bob Dylan meldet sich mit einem neuen epischen Song zurück.
"Murder Most Foul"

Bob Dylan überrascht mit neuem Song-Epos - und weckt Hoffnungen

In seinem neuen, fast 17-minütigen Song „Murder Most Foul“ behandelt Bob Dylan die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy.

Mark Blum in Jahr 2005 in New York. Der Schauspieler starb an den Folgen von Covid-19.
Trauer in New York

US-Schauspieler Mark Blum an Covid-19 gestorben

Mark Blum ist tot. Der Schauspieler erlag den Folgen einer Corona-Infektion. Ein Theater in New York trauert besonders um einen der ihren.

Wie ist das alles zu erklären? Woody Allen – hier mit Mia Farrow in „Hannah und ihre Schwestern“ – versucht es in seiner Autobiografie.
2 Bilder
Veröffentlichung

Woody Allens Plädoyer in eigener Sache

Die Autobiografie des Filmemachers ist erschienen. Natürlich geht es darin um sein Leben, seine Filme – ausführlich aber auch um die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn.

Frank Zanders Devise: «Nur nach draußen geh'n wir nicht».
2 Bilder
Empathie & Trauer

Von "My Corona" bis "Nabucco" - Songs zur Pandemie

Die Corona-Pandemie ist so verheerend, dass Liedparodien und andere musikalische Reaktionen immer auch riskant sind. Während vor einigen Wochen in Videoclips noch gejuxt wurde, sind jetzt andere Töne zu hören: Ernsthaftigkeit, Empathie, Solidarität, Trauer.

Ein Arbeiter sprüht Desinfektionsmittel um eine im Ägyptischen Museum ausgestellte Mumie herum als vorbeugende Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus.
Coronavirus

Wegen Corona geschlossen: Die laute Stille in Museen

Die Säle der Museen sind verwaist, Stille herrscht auf allen Fluren. In der Corona-Krise setzen einige Museen auf digitale Vermittlung - doch die hat Grenzen.

Elton John sorgt sich um die kleinen Plattenläden.
Solidarität

Elton John wirbt um Unterstützung für Plattenläden

Elton John sorgt sich in der Corona-Krise um das wirtschaftliche Überleben kleiner Plattenläden. Seinen Fans verriet er, wie sie die unabhängigen Anbieter unterstützen können.

Einer der angesagten Clubs in Berlin: Kater Blau.
#UnitedWeStream

Berliner Clubs zufrieden mit Livestream

Die Berliner Clubs sind zu, das Nachtleben liegt brach, aber die Musik spielt noch. #UnitedWeStream geht in die nächste Runde.

Klassiker der Weltliteratur: «Reise um die Erde in 80 Tagen» von Jules Verne.
Abtauchen mit Büchern

Die abenteuerlichsten Reisen finden im Kopf statt

Grenzen werden in Corona-Zeiten geschlossen, doch im Kopf kann man überall hin reisen. Bücher helfen dabei.

Musikerin Billie Eilish ist bei der Wohnzimmeraktion mit dabei.
Singen in der Corona-Krise

"Wohnzimmer"-Konzert mit Billie Eilish und Elton John

Öffentliche Auftritte gehen nicht mehr, also wird das eigene Wohnzimmer zur Bühne. Viele Stars machen bei einer Aktion mit, die beim US-Sender Fox und im Radio ausgestrahlt wird.

Die Künstlerin um 1895 in ihrem Atelier.
2 Bilder
Malerei

Bei dieser Frau kann man nur sagen: Korrigiert die Kunstgeschichte!

War Kandinsky der Erste, der den Schritt in die Abstraktion vollzog? Eine Frau macht ihm diesen Rang streitig: die faszinierende schwedische Künstlerin Hilma af Klint.

Mariah Carey ist eine Meisterin der Selbstinszenierung.
Pop-Diva

Mariah Carey wird - wahrscheinlich - 50

Millionen verkaufter Alben und Superhits wie "Hero" und "All I Want for Christmas Is You": Aus zerrütteten Verhältnissen arbeitete sich Mariah Carey ganz nach oben, eine Märchen-Karriere. Jetzt wird die Diva 50 - vermutlich.

Der südafrikanisch-britische Geiger Daniel Hope zählt zu den bekanntesten Klassik-Künstlern in Deutschland.
Hope@Home

Daniel Hope startet Wohnzimmerkonzerte mit Bach und Schubert

Der britische Geiger Daniel Hope zählt zu den bekanntesten Klassik-Künstlern in Deutschland. Im Livestream gibt er nun täglich ein etwa halbstündiges Konzert aus seiner Berliner Wohnung.