i
Foto: Kröner/Privat
Foto: Kröner/Privat

Mit seinem Info-Zettel zur Corona-Impfung fing "alles" an. Inzwischen hat der Pfuhler Hausarzt Dr. Christian Kröner einen eigenen Hashtag.

Neu-Ulm
28.05.2021

Impfluencer Kröner mit eigenem Hashtag: Wie das Netz den Pfuhler Hausarzt feiert

Von Michael Kroha

Plus Die einen mögen ihn nicht, die anderen feiern ihn. Im Netz hat der Pfuhler Hausarzt Dr. Christian Kröner jetzt sogar einen eigenen Hashtag. Was man darunter findet, ist zum Teil sehr amüsant.

Dr. Christian Kröner impft sehr viel. Er schimpft auch manchmal - und hat dabei besonders die Missstände in der laufenden Impfkampagne im Fokus. Die Folge: Er wird auch verunglimpft - vor allem im Netz, wo mit seinem Info-Zettel ja "alles" begann. Doch ausgerechnet dort hat der selbst ernannte "Impfluencer" inzwischen quasi eine nächste Stufe erreicht: Der Pfuhler Hausarzt hat jetzt einen eigenen Hashtag. Und unter diesem sind durchaus amüsante Dinge zu finden.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Wie es dazu kam, weiß Kröner angeblich selbst nicht so genau. "Ich habe keine Ahnung", sagt er. Erstmals aufgefallen war es ihm vor gut einer Woche, als ein Account mit dem Namen "Impfstatistisches Tweetamt" das Impfverhalten der Hansestadt Bremen analysierte. Denn Bremen - so scheint es aus dem Tweet hervorzugehen - habe wohl anfangs mit Blick auf die Quote eine gute Figur gemacht.

Hausarzt mit eigenem Hashtag: Was heißt "aggressives Krönern"?

Und das "Impfstatistische Tweetamt" machte auch gleich fest, wie die das im Norden geschafft haben könnten: nämlich "durch aggressives Krönern". Bitte was?

Wie in der Wissenschaft üblich, war das zu diesem Zeitpunkt noch vielen unbekannte Fremdwort "Krönern" selbstverständlich mit einer Fußnote versehen worden. Und da heißt es dann: "Impfstatistischer Fachbegriff: Entnahme der 7. Dose, nach @Chrissip81" - so lautet Kröners Nickname bei Twitter.

Kurzer Rückblick für jeden, der es trotz des gewaltigen medialen Echos noch nicht mitbekommen haben sollte: Der Pfuhler Hausarzt hatte sich lautstark - unter anderem mit einer Petition an den bayerischen Landtag - dafür eingesetzt, dass aus Biontech-Ampullen (aber nicht nur dort) nicht nur die juristisch zugelassenen sechs, sondern auch der letzte Rest - die ominöse siebte Dosis - mit einer speziellen Spritze rausgeholt wird. Kein Impfstoff dürfe im Müll landen. Schließlich geht es um Menschenleben. Mittlerweile hat auch die bayerische Staatsregierung eingelenkt.

Kröner fordert: Ab in den Duden - oder zumindest Wikipedia

Der Hausarzt ließ diese Chance natürlich nicht ungenutzt und antwortete prompt mit etwas Humor: Man solle doch diesen Fachbegriff in den Duden aufnehmen. Da er wohl selbst gleich wusste, dass daraus eher nichts wird, schlug er gleich das nächste "Fach-Lexikon" vor: Wikipedia. Und weil man für Wikipedia erst dann relevant wird, wenn es oft genutzt wird, war in der Netzgemeinde schnell das Hashtag-Phänomen geboren: #krönern - es sollte trenden.

(Bei Wikipedia gibt es sogar schon einen Christian Kröner. Allerdings den deutschen Jagd- und Landschaftsmaler, gestorben 1911.)

Was bei Twitter unter dem Hashtag #krönern zu finden ist

Seither tummeln sich schon schier unzählige Kurznachrichten unter diesem digitalen Lesezeichen. Der Großteil davon setzt sich sachlich mit der Thematik auseinander. In Medizinerkreisen wird die Praxis des Krönerns freudig verbreitet. Es gibt darunter auch Kurznachrichten, die aus der Reihe tanzen, eher gar weniger mit Impfstoff zu tun haben und einen daher schmunzeln lassen - hier eine Auswahl:

Was fällt Ihnen zum "Krönern" ein?

Lesen Sie dazu auch:

Unseren Kommentar: Der dumme Streit um die Impf-Info eines Pfuhler Hausarztes

Facebook Whatsapp Twitter Mail