Elchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Elchingen“

Die Polizei bittet nach dem Unfall in Elchingen um Hinweise von Zeugen.
Elchingen

Unfall nach gefährlichem Überholmanöver: Beteiligte fahren weiter

Zwischen Donau und Oberelchingen kommt es in einem Waldstück zu einem Unfall nach einem gefährlichen Überholmanöver. Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.

Mäharbeiten an einem Kindergarten in Thalfingen rufen die Polizei auf den Plan. Welche Regeln gelten fürs Mähen?
Elchingen-Thalfingen

Nach Steinwurf auf Hausmeister: Wann ist Rasenmähen erlaubt, wann nicht?

Plus Nach dem Steinwurf auf einen Kita-Hausmeister dauern die Ermittlungen der Polizei an. Auch wegen der möglichen Ruhestörung. Was sind die Regeln fürs Rasenmähen?

Auf dem Dach des Schulzentrums ist bereits eine Fotovoltaikanlage verbaut. Nun soll geprüft werden, ob weitere Gebäude der Gemeinde dafür geeignet sind.
Elchingen

Solarstrom: Elchingen will mehr PV-Anlagen auf kommunalen Dächern

Auf zwei Gebäuden der Gemeinde Elchingen befinden sich schon Solaranlagen, weitere sollen nach Möglichkeit dazukommen. Ein Ort kommt allerdings nicht infrage.

Im Feuerwehrhaus in Oberelchingen ist der Platz knapp.
Elchingen

Wie lange braucht die Elchinger Feuerwehr ihr neues Lagergebäude?

Die Feuerwehr Elchingen braucht Platz für Anhänger, Gefahrstoffe sowie alte Autos für Übungszwecke. Unklar ist aber offenbar, ob dauerhaft oder vorübergehend.

Die Polizei bittet nach dem Diebstahl aus einer Schule in Unterelchingen um Hinweise.
Elchingen

Einbruch in Schule in Unterelchingen: Laptops aus Klassenzimmer gestohlen

In eine Schule in Unterelchingen ist eingebrochen worden. Dabei wurden unter anderen mehrere Laptops gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bei einem tödlichen Unfall ist ein Auto im Acker gelandet, der Anhänger hing halb auf der Straße und halb auf der Leitplanke.
Landkreis Neu-Ulm

Tödlicher Unfall auf A8 bei Elchingen: Fahrer war wohl nicht angeschnallt

In der Nacht auf Karfreitag ereignete sich auf der A8 bei Seligweiler ein schwerer Unfall. Ein 51-Jähriger, der wohl nicht angeschnallt war, kam dabei ums Leben.

Die Polizei ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht bei Elchingen.
Elchingen

Polizei ermittelt nach Unfallflucht an der Alten Autobahn in Elchingen

In Elchingen kam es zu einem Unfall. Der Verursacher kümmerte sich aber nicht darum und fuhr weiter.

Ein 60-Jähriger aus Elchingen verlor Tausende Euro an eine vermeintliche Bundeswehr-Soldatin. Jetzt ermittelt die Polizei.
Elchingen

Opfer von Liebesbetrug: Mann aus Elchingen verliert fünfstellige Summe

Einen mittleren fünfstelligen Betrag hat ein 60-Jähriger aus Elchingen verloren, weil er auf eine angebliche Soldatin hereingefallen war. Jetzt warnt die Polizei.

Auf der A7 auf Höhe des Autobahnkreuzes bei Elchingen hat die Polizei einen 43-Jährigen gestoppt.
Elchingen

Ohne Führerschein, aber gefälschte Papiere: Polizei stoppt Autofahrer auf A7

Was war hier denn richtig? Ein Autofahrer hat laut Polizei gleich mehrere gefälschte Dokumente dabei. Das kam teuer für ihn.

Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen floh ein Autofahrer vor der Polizei.
Elchingen/Ulm

Betrunkener ohne Führerschein fährt vor der Polizei davon

Der 20-Jährige ignoriert die Signale der Polizei, mehrere Streifen wollen ihn stoppen. In Ulm hält der Autofahrer schließlich an.

Eine ukrainische Flüchtlingsfamilie lebt seit Freitag bei Philipp Engelmann in Elchingen.
Landkreis Neu-Ulm

Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen: Elchinger fühlt sich von Behörden im Stich gelassen

Plus Philipp Engelmann aus Elchingen hat eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufgenommen. Doch nun hat er mit unerwarteten Problemen zu kämpfen.

Zwei Fahrer einer slowenischen Spedition wurden von der Polizei gestoppt.
Elchingen

Wieder Lenkzeiten verfälscht: Polizei stoppt Fahrer derselben Spedition

Auf der A8 stoppt die Polizei zwei Fahrer derselben Spedition - und werden jeweils fündig. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in der Region rund um Ulm.

Einen betrunkenen Autofahrer auf der A8 erwartet nun ein Verfahren.
Elchingen

Über 1,6 Promille auf A8: 21-Jährigem wird geplatzter Reifen zum Verhängnis

Teile des geplatzten Reifens beschädigen ein anderes Fahrzeug. Doch ohne seine Personalien zu hinterlassen, fährt der 21-Jährige weiter. Später stellt sich heraus, warum.

Drei Apfelbäumchen wurden zum Jubiläum der Kirche St. Michael  in Unterelchingen gepflanzt.
Unterelchingen

Drei Apfelbäumchen zum Jubiläum von St. Michael

Es war der 4. März 1722, als der Grundstein des Langhauses ihrer katholischen St. Michaelskirche gelegt wurde. 300 Jahre später widmen sich die Jubiläumsfeierlichkeiten auf vielfältige Art dem Bau.

Bei einem Unfall auf der A8 bei Oberelchingen wurden zwei Menschen schwer verletzt.
Ulm/Elchingen

Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf A8 bei Oberelchingen

Auf der A8 bei Oberelchingen kommt es zu einem Unfall. Zwei Menschen werden verletzt, einer davon schwer. Auf der Autobahn kam es zu Stau und Behinderungen.

Etwa 60 Autoreifen wurden auf dem A8-Rastplatz bei Ulm gestohlen.
Elchingen

Fahrer schlief im Führerhaus: 60 Autoreifen aus Lkw gestohlen

Ein Lkw-Fahrer macht auf einem A8-Rastplatz Pause und schläft im Führerhaus. Währenddessen stehlen Unbekannte die Ladung aus dem Auflieger.

Bosch Rexroth
Bosch Rexroth investiert laut einer Mitteilung innerhalb der kommenden fünf Jahre rund 80 Millionen Euro in das Werk Elchingen.
Elchingen

Bosch Rexroth investiert 80 Millionen Euro in das Werk in Elchingen

Mit großen Investitionen bekennt sich Rexroth zum Standort in Elchingen. Seit 2021 wurden zudem über 150 zusätzlich Arbeitsplätze geschaffen. Und es besteht weiterer Personalbedarf.

Am Autobahnkreuz Elchingen hat ein Autofahrer nach riskanten Fahrmanövern am Freitagabend einen schweren Unfall verursacht.
Elchingen

Fahrer bleibt nach Unfall auf A8 bei Elchingen im brennenden Auto sitzen

Er war mit seinem Wagen ausgesprochen waghalsig auf der Autobahn unterwegs. Das konnte nicht gutgehen. Die Autobahn musste in Richtung Stuttgart gesperrt werden.

Etliche große Ausgaben stehen in Elchingen in den kommenden Jahren an.
Elchingen

Pro-Kopf-Verschuldung in Elchingen könnte sich verdreifachen

Plus In den kommenden Jahren stehen in der Gemeinde Elchingen etliche umfangreiche Ausgaben an. Was getan werden muss und was die Kasse am stärksten beeinträchtigt.

Bei Schneematsch auf der Fahrbahn war ein junger Autofahrer zu schnell unterwegs - und hat jetzt Ärger.
Elchingen

Zu schnell bei Schnee und Matsch: Autofahrer rammt Laster

Bei Schnee und Matsch sollten Autofahrer das Tempo drosseln. Das hat ein junger Autofahrer auf der A8 nicht getan.

Stabsunteroffizier Christina Pätzold, Stabsunteroffizier Jona Alexander und Oberstleutnant Christian Hollerieth mit den Christophorus-Medaillen am Eingang der Ulmer Wilhelmsburgkaserne.
Elchingen/Ulm

Mann aus der Donau gerettet: Lebensretter erzählen von ihrem Einsatz

Plus Mehrere Zufälle führen drei Ulmer Soldaten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Sie ziehen einen Mann bei Elchingen aus der Donau und werden dafür geehrt.

Hermann Severin Hubers Roman "La Muta" spielt in diesem Gotteshaus - dem Ulmer Münster.
Elchingen

Der Krimi "La Muta" taucht in Geheimnisse des Ulmer Münsters ein

Plus "La Muta" heißt ein Gemälde von Raffael - und auch der neue Kriminalroman des Elchingers Hermann Severin Huber. Tatort? Die Ulmer Münsterbauhütte.

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in Thalfingen.
Thalfingen

Einbrecher durchsucht Wohnhaus in Elchingen

Nach wochenlanger Abwesenheit kehrt ein älterer Mann in sein Haus in Thalfingen zurück und bemerkt einen Einbruch. Jetzt ermittelt die Polizei.

Eine Teppichreinigung kam einer Frau aus Oberelchingen teuer zu stehen.
Oberelchingen

7000 Euro für Teppich-Reinigung: Polizei ermittelt wegen Betrugs

Eine 81-Jährige aus Oberelchingen hatte gehofft, eine kostengünstige Teppichreinigung zu bekommen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrugs.

Der Sportverein Oberelchingen erhält einen Zuschuss für die Dachdämmung.
Elchingen

Vereine in Elchingen erhalten Zuschüsse – manche aber auch eine Absage

Die Gemeinde Elchingen unterstützt Vereine mit Investitionszuschüssen. Aber nicht alle Wünsche hat der Gemeinderat erfüllt.

Die Polizei stellt mehrere Verstöße fest.
Elchingen

Zu schnell und alkoholisiert: Polizei stoppt 26-jährigen Mofa-Fahrer in Elchingen

Die Polizei kontrolliert einen 26-Jährigen in Elchingen. Dabei kommen gleich mehrere Verstöße ans Licht.

Die versammelte Führung der Freien Wähler aus Elchingen.
Elchingen

Die Freien Wähler aus Elchingen haben sich neu aufgestellt

Nachdem der langjährige Vorsitzende Johann Gröger nicht mehr für den Vorsitz der Freien Wähler Elchingen kandidierte, müssen neue Kräfte ran.

Die Polizei ermittelt nach einem unbekannten Täter mit Hammer.
Elchingen

Plötzlich steckt ein Hammer in der Haustüre

In Elchingen macht ein Hausbewohner eine gruslige Entdeckung. Der Polizei sind die Hintergründe unklar.

Zwischen München und Elchingen ist die Autobahn A8 sechsstreifig ausgebaut, doch bei Oberelchingen wird es wieder enger. Das soll sich ändern, der Autobahnausbau beginnt im März 2022.
Elchingen

Genaue Pläne vorgestellt: So läuft der A8-Ausbau bei Elchingen ab

Plus Im März 2022 beginnen die Arbeiten am Elchinger Kreuz, das fast komplett neu errichtet werden muss, um dem Verkehr der Zukunft gewachsen zu sein. Was geplant ist.

Bei Nacht und Nebel hat ein Autofahrer einen Kleintransporter gerammt. Der Schaden ist beträchtlich.
Elchingen

Unfall auf A8 bei Elchingen: Autofahrer bei Nebel viel zu schnell unterwegs

Es war Nacht und außerdem neblig. Auf der Autobahn hat es einen Unfall gegeben. Zwei Fahrzeuge stießen bei Leipheim zusammen.