Elchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Elchingen"

Dieses Modell der einstigen Oberelchinger Klosteranlage stammt aus dem Jahr 1793. Es wird im neuen Schaudepot unterkommen.
Landkreis/Oberelchingen

Neue Heimat für alte Schätze aus Oberelchingen

Der Landkreis macht Geld locker für das Elchinger Schaudepot im alten Rathaus. Damit ist der Weg frei, um die Zeugnisse der Vergangenheit würdig zu präsentieren

Martha Moritz von der Senioren-Union Elchingen mit der Kunstsachverständigen Cornelia Eckardt mit einem Druck. Auch eine Figur („Putto“) des französischen Jugendstil-Künstlers Auguste Moreau bewertete Eckhardt.
Elchingen

Kunst und Krempel am Kloster

Im Stil von Fernsehsendungen wie „Bares für Rares“ lassen Bürger in Oberelchingen ihre Schätze begutachten. Wissenswertes zum Thema Auktion gibt es dazu.

Einstimmig unterstützen die Mitglieder von Eule-Bündnis 90/Grüne den Bürgermeister Joachim Eisenkolb (links) und ihre Kandidatenliste.
2 Bilder
Nominierung

Die Eule zieht grün in den Wahlkampf

Die Elchinger Umweltliste schließt sich der Partei an und verabschiedet einstimmig ihre Kandidatenliste

Die Mitglieder des Sportvereins Oberelchingen wollen Zuschüsse für den Bau einer Fotovoltaikanlage. Der Antrag war bei den Gemeinderäten umstritten.
Finanzen

Geldsegen für Vereine und Organisationen

Auch heuer fördert die Gemeinde ehrenamtliches Engagement. Aber in einem Punkt besteht Gesprächsbedarf

Zwanzig Mitglieder der UFWG haben sich auf die Liste zur Gemeinderatswahl für Elchingen stellen lassen.
2 Bilder
Kommunalwahl

Liste der UFWG bleibt ohne Herausforderer

20 Mitglieder lassen sich aufstellen. Doch keiner will gegen den Bürgermeister antreten

Auf die Gemeinde Elchingen kommen große Ausgaben zu, das schlägt sich auch im Haushaltsentwurf nieder. Bei den Gemeinderäten gibt es einigen Gesprächsbedarf.
Beratung

Gemeinderäte nutzen Haushaltsentwurf zum Schlagabtausch

Große Ausgaben in Elchingen werfen ihre Schatten voraus. Die Ratsmitglieder streiten darüber, welche Projekte dringend umgesetzt werden sollen

Die Jugendgruppe des Fischereivereins hatte zu einer Typisierungsaktion aufgerufen. Für den großen Einsatz wurde der Verein ausgezeichnet.
Soziales

Fischer ausgezeichnet

Elchinger Verein setzte sich für krebskranken Kameraden ein

Lokales (Neu-Ulm)

Schulen wollen mehr Zeit für Sozialarbeiter

Elchinger Gemeinderat fordert Details

Die neue Flachwasserzone am Franz-Willbold-See soll Tieren einen besseren Lebensraum schaffen. Das Projekt darf schon jetzt als gelungen bezeichnet werden.
Elchingen

Wohlfühloase für Fische am Franz-Willbold-See

Die Elchinger Fischer schaffen eine Flachwasserzone, um Tieren einen besseren Lebensraum zu schaffen. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Belastet: Die Verbindungsstraße zwischen Oberelchingen und Thalfingen befahren täglich 8800 Fahrzeuge.
Elchingen

Kampf gegen Lärm: Elchinger wollen nicht aufgeben

Seit mehr als 30 Jahren soll der Verlauf der Kreisstraße geändert werden. Doch das Landratsamt ist dagegen

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag einen jungen Mann gestoppt, der nackt die Autobahn bei Elchingen entlang lief.
Elchingen

Mann läuft nackt an der Autobahn entlang

Vollkommen nackt ist ein 26-Jähriger in der Nacht zum Sonntag auf dem Seitenstreifen der A8 entlang gelaufen. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Oberelchingen stoppte ihn die Polizei.

Zwei blinde Passagiere wurden auf dem Autobahnparkplatz Oberelchingen der Polizei übergeben.
Elchingen

Blinde Passagiere verstecken sich unter Reisebus

Zwei blinde Passagiere sind in einem Verschlag unter einem Reisebus von Bosnien bis nach Deutschland gefahren. Auf dem Autobahnparkplatz Oberelchingen endete ihre Irrfahrt durch halb Europa.

Auf der nassen Fahrbahn kam das Auto ins Schleudern.
Elchingen

Aquaplaning: 18.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall auf der A8

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstag auf der A8 bei Elchingen ereignet: Ein Auto war wohl zu schnell unterwegs und kam auf der nassen Straße ins Schleudern.

Das Elchinger Ehepaar Chris und Marina Keller startet nach monatelanger Vorbereitung zu einer sechswöchigen Expedition nach Nepal. Dort wollen sie den über 8000 Meter hohen Berg Manaslu besteigen.
3 Bilder
Elchinger

Elchinger Ehepaar startet zu sechswöchiger Berg-Expedition in Nepal

Plus Marina und Chris Keller brechen diese Woche nach Nepal auf. Ihr Ziel: Die Spitze des 8156 Meter hohen Bergs Manaslu. Unzählige Trainingsstunden liegen hinter den beiden.

Der Rasensportplatz soll dem Kindergarten weichen, doch zwei Räte wollen eine andere Lösung.
Lokales (Neu-Ulm)

Wo werden die Kinder künftig betreut?

Wiese an Elchinger Schulzentrumsoll bleiben

Am Kindergartenweg wurde bereits ein Blühstreifen angelegt. Auch andere Grünflächen sollen bunter werden.
Natur

Blühende Landschaften für Elchingen

In Unterelchingen soll eine Blumenwiese angesät werden. Ähnliche Streifen gibt es in der Gemeinde schon

Eigentlich sollten die Bauarbeiten vor der Klosterkirche schon lange abgeschlossen sein. Archäologische Funde verzögerten jedoch die Fertigstellung.
Elchingen

Kostenexplosion beim Klostervorplatz in Oberelchingen

Die archäologischen Grabungen vor der Klosterkirche in Oberelchingen sind abgeschlossen. Die Gemeinderäte bekommen dafür eine gewaltige Rechnung präsentiert.

Ortsbaumeister Frank Apel und Schulleiterin Eva Eisele vor der neuen Grund- und Mittelschule Elchingen.
Elchingen

Klassenzimmer mit Blick ins Grüne

Nach vier Jahren Bauzeit ist die Schule in Elchingen fertig – und sie ist mehr als eine Bildungseinrichtung

Ein Traktorfahrer hat am Bahnübergang in Elchingen das Rotlicht missachtet - und mit seinem Anhänger deshalb die Bahnschranke abgerissen.
Elchingen

Bei Rot gefahren: Traktoranhänger reißt Bahnschranke ab

Bei einem Verkehrsunfall in Elchingen ist am Mittwochmorgen eine Bahnschranke abgerissen worden: Ein Traktorfahrer fuhr bei Rot über den Bahnübergang.

Eine 31-Jährige geriet am Montagabend mit ihrem Auto am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen ins Schleudern.
Elchingen

Unfall am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen: 8.000 Euro Schaden

8.000 Euro Sachschaden und ein kaputtes Auto sind die Bilanz eines Verkehrsunfall, der sich am Montagabend am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen ereignet hat.

Karin Batke, Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen Freien-Wähler-Gemeinschaft Elchingen, Vorsitzender Matthias Bloching und Kassierer Mario Jabs wollen einen Gegenkandidaten für das Rathaus aufstellen.
Versammlung

Kritik am Elchinger Bürgermeister

Die Unabhängige Freie-Wähler-Gemeinschaft führt bereits Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die Kommunalwahl

Auf dem früheren Real-Areal in Oberelchingen ist wieder Leben eingekehrt. Solche Gewerbegebiete als Einnahmequellen bräuchte es mehr, findet Johann Gröger, Vorsitzender der Freien Wähler in Elchingen.
Elchingen

Freie Wähler drücken auf die Finanzbremse

Zur Jahreshauptversammlung mahnt Johann Gröger, Vorsitzender der Freien Wähler in Elchingen, zur Sparsamkeit in der Gemeinde.

Lokales (Neu-Ulm)

Doch kein Elchinger Klostermuseum

Vereinsvorsitzender schlägt Alternative vor

Die Ausbaupläne für die A8 bei Elchingen stoßen auf Widerstand: Bürger wehren sich gegen die geplanten, bis zu 20 Meter hohen Lärmschutzwälle.
Lokales (Neu-Ulm)

Enttäuschung bei den Lärmgegnern

A8-Ausbau Elchinger Bürgerinitiative kritisiert den Bundesverkehrsminister

Die Autobahnpolizei Günzburg sucht zeugen zu einem Falschfahrer am Sonntagnachmittag am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen.
Elchingen

Geisterfahrer am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen

Der Autobahnpolizei Günzburg ist am Sonntag gegen 15 Uhr ein Falschfahrer am Autobahnkreuz Ulm-Elchingen gemeldet worden. Jetzt bitten die Beamte um Hinweise.

Das Führungsteam des KSV: Thomas Steck (Kassier), Franz Mayer (Wirtschaft und Finanzen), Martin Decker (zweiter Vorsitzender), Dagmar Schorn (Geschäftsführerin und Jugendleiterin) und Franz Beer (erster Vorsitzender).
Versammlung

Voller Rückhalt für den Vorstand

Der KSV Unterelchingen kann zahlreiche Erfolge verzeichnen, doch die Musiker sorgen sich um den Nachwuchs

Kai Krautsieder, Petra Körmendy, Martin Decker, Norbert Vorreiter (stehend von links), Stefan Ziegengeist und Marina Stang (sitzend) sorgen mit ihrem aktuellen Stück „Kurzschluss“ wieder für turbulente Szenen auf der KSV-Bühne.
Theater

Kurzschluss auf der Bühne

Die Laienschauspielgruppe des KSV Unterelchingen steht wieder auf den Brettern. Turbulente Szenen sind da garantiert

Ungebremst ist ein Auto auf der A8 gegen einen Lastwagen geprallt. Der Fahrer des Wagens war laut Polizei eingeschlafen.
Elchingen

Autofahrer schläft ein: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall auf der A8

Bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Elchingen sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Laut Polizei war der Verursacher am Steuer eingeschlafen.

Richard Rösch
Lokales (Neu-Ulm)

Den Umbruch in Elchingen im Visier

Dorfgemeinschaft kritisiert Eisenkolb

Auf diesem Grundstück an der Ulmer Straße sollen Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut werden. Doch sind sich Gemeinde und Bauherr noch nicht einig.
Thalfingen

Streit über Grundstück an der Bahnlinie geht weiter

Bislang konnten sich Räte und Bauherr nicht über die Gestaltung der Fläche an den Bahngleisen in Thalfingen einigen. Jetzt will sich die Gemeinde absichern.