Elchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Elchingen"

Im Raum Elchingen häufen sich die Fahrraddiebstähle.
Elchingen

Serie von Fahrraddiebstahl in Elchingen hält die Polizei in Atem

Im Bereich Elchingen gehen Diebe um, die es auf teure Räder abgesehen haben. Teilweise wurden die Täter beobachtet.

Die Polizei sucht einen 30-jährigen Vermissten.
A8/Elchingen

30-Jähriger steigt an A8 auf Parkplatz aus und verschwindet

Die Polizei sucht einen 30-jährigen Mann, der im Streit ein Auto verlassen hat und dann Richtung Thalfingen verschwunden ist.

Bei einem Unfall auf der A8 bei Elchingen wurde ein Mann verletzt.
Elchingen

Unfall auf A8: Pkw schwer beschädigt - Lastwagen fährt weiter

Auf der A8 bei Elchingen wird ein Auto bei einem Unfall mit einem Lkw schwer beschädigt. Der Lastwagen fährt aber weiter. Jetzt ermittelt die Polizei.

In der ehemaligen Grundschule in Oberelchingen soll übergangsweise der Kindergarten einziehen.
Lokales (Neu-Ulm)

Mehr Platz für Betreuung

Kindergarten bezieht Räume in alter Schule in Oberelchingen

Ein Denkmal: Die Krone ist ein zweigeschossiges Gebäude mit Krüppelwalmdach, gemauertem Unter- und Erdgeschoss, Ober- und im Osten vorkragendes Giebelgeschoss in Fachwerk. Im Kern 16./17. Jahrhundert, benennt es der Denkmalschutz.
Elchingen

Für 1,2 Millionen Euro: Hotel Krone steht zum Verkauf - inklusive Munition

Plus Mit der Krone steht ein Stück Elchinger Geschichte zum Verkauf. In der 1516 erbauten Gastwirtschaft unweit von Ulm wurde einst scharf geschossen. Das ist heute noch zu sehen.

Diese Krippe soll nicht alpenländisch aussehen, sondern einer orientalischen Stadt aus Lehmhäusern nachempfunden sein. Viele Ideen und viel Arbeit stecken darin, an manchen Details wird auch nach Weihnachten noch gefeilt.
Elchingen

Heimwerker-Experiment: So bauten wir uns eine orientalische Krippe

Plus Alpenländisch kann es in Betlehem zu Christi Geburt nicht ausgesehen haben. Also machten wir uns ans Werk – mit Rat von Experten und Bildern aus dem Nahen Osten

Auf der A8 ist kurz nach der Anschlussstelle Oberelchingen ein Unfall passiert.
Elchingen

Sekundenschlaf führt zu Unfall auf A8 bei Elchingen: 10.000 Euro Schaden

Ein 28-Jähriger schläft auf der A8 kurz ein, dann kracht sein Auto gegen die Schutzplanke. Jetzt ermittelt die Polizei gegen ihn.

Bisher lag die Verschuldung in der Gemeinde Elchingen unter dem bayerischen Durchschnitt. Doch in Zukunft steigt sie deutlich.
Haushalt

Die Pro-Kopf-Verschuldung in Elchingen steigt deutlich

Die Gemeinde steht vor finanziell schwierigen Zeiten. Was bedeutet das für die geplanten Investitionen?

Seit vier Jahren kämpfen die Elchinger unter anderem für einen besseren Lärmschutz vor den nahe liegenden Autobahnen. Jetzt diskutierte der Gemeinderat über den Planfeststellungsbeschluss zum sechsspurigen A8-Ausbau.
Elchingen

Sechsspuriger A8-Ausbau: Elchinger geben ihren Widerstand auf

Plus Der Gemeinderat Elchingen wird keine rechtlichen Schritte gegen den sechsspurigen A8-Ausbau einleiten. Welche Gründe das hat und warum die Enttäuschung so tief sitzt.

Die A8 soll beim Kreuz Elchingen ausgebaut werden.
Ulm/Elchingen

Sechsspuriger A8-Ausbau bei Ulm kommt: Klagen jetzt die Lärmgegner aus Elchingen?

Plus Der Weg ist frei für den sechsspurigen Ausbau der A8 von der Anschlussstelle Ulm-West bis zum Autobahnkreuz Ulm/Elchingen. Doch was ist mit dem Lärmschutz?

Drei Elektroautos stehen nun als Angebot der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm zum Verleih in Elchingen.
Elchingen

E-Autos zum Ausleihen: So funktioniert das neue Angebot swu2go in Elchingen

Das Angebot der SWU in Elchingen ist mit drei Fahrzeugen gestartet, weitere Kommunen sollen bald folgen.

Die Bahnhofstraße in Unterelchingen ist viel befahren. Anwohner ärgern sich über Lärm und Temposünder.
Elchingen

Elchingen will Autofahrer in der Bahnhofstraße einbremsen

Plus Anwohner in der Unterelchinger Bahnhofstraße leiden unter dem Lärm. Die Gemeinde will das ändern.

Bei einem Unfall am Elchinger Kreuz ist ein 43 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen.
Einsatz

Auto prallt gegen Sattelzug: Mann stirbt bei Unfall auf der A8

Am Elchinger Kreuz kommt es zum Zusammenstoß. Später kracht es unweit der Stelle ein zweites Mal

An der Spitalgartenstraße in Oberelchingen könnte eine Mehrgenerationen-Wohnanlage entstehen.
Elchingen

Mehrgenerationen-Wohnanlage in Elchingen abgelehnt

Plus Mit einer Bauvoranfrage der Projektgesellschaft HSG haben sich die Elchinger Räte im Bauaussschuss beschäftigt. Doch es gibt Probleme.

Die neue Vorsitzende der Greane Krapfa, Marion Heitzler, und Zunftmeister Christian Holl verabschieden Alexander Glöckle, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte.
Elchingen

Greane Krapfa Oberelchingen: Die fünfte Jahreszeit wird anders als gewohnt

Plus Das Tragen von Masken ist für die Greane Krapfa aus Elchingen zwar nichts Ungewöhnliches. Wegen Corona wird die neue Fasnets-Saison aber anders.

Wie soll die Abfallentsorgung in Elchingen, wie hier auf dem Wertstoffhof, in Zukunft aussehen?
Elchingen

Müllentsorgung im Kreis Neu-Ulm: So positioniert sich Elchingen

Plus Wie geht es weiter mit der Abfallwirtschaft im Landkreis Neu-Ulm? Jetzt hat sich auch der Gemeinderat in Elchingen damit beschäftigt.

Bei einem Unfall auf der A8 am Elchinger Kreuz ist ein hoher Sachschaden entstanden.
Elchingen

Fahrer schläft auf der A8 ein: Lkw-Unfall am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen

Bei einem Unfall am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen ist ein Sachschaden von rund 65.000 Euro entstanden. Der Fahrer eines Sattelzugs war kurz eingeschlafen.

Naomi Niedermeier aus Elchingen will Miss Germany 2021 werden. Mit ihrer Kandidatur will sich die 24-Jährige eine Plattform verschaffen, um auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Porträt

Elchingerin will Miss Germany werden

Naomi Niedermeier aus Elchingen gehört zu den Top Ten in Bayern bei der Wahl zur Miss Germany 2021. Die 24-Jährige will über den Wettbewerb auf Missstände aufmerksam machen

Naomi Niedermeier aus Elchingen will Miss Germany werden.
Elchingen

Diese Elchingerin will Miss Germany 2021 werden

Plus Naomi Niedermeier gehört zu den Top Ten in Bayern bei der Wahl zur Miss Germany 2021. Die 24-Jährige will über den Wettbewerb auf Missstände aufmerksam machen.

Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist die Justiz, glaubt eine Frau aus dem Landkreis. Sie will weiterhin wegen Erwerbsunfähigkeit Rente beziehen, doch eine Gutachterin hält sie für eine Simulantin. Ein Gericht muss entscheiden.
Landkreis Neu-Ulm

Das Horrorleben einer Frau aus dem Landkreis Neu-Ulm

Plus Eine Frau aus dem Kreis Neu-Ulm berichtet von Vergewaltigung, Missbrauch und Krankheit. Sie kämpft auf dem Rechtsweg dagegen, als Simulantin abgestempelt zu werden.

In Elchingen wurde ein neunjähriger Bub vermisst. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem Kind, auch per Hubschrauber.
Oberelchingen

Rettungskräfte finden vermissten Neunjährigen in Oberelchingen

Eine groß angelegte Suchaktion nach einem vermissten Buben in Oberelchingen hat ein glückliches Ende genommen. Die Feuerwehr barg ihn unverletzt.

In der „Villa Funkelstein“ (von links): Bürgermeister Joachim Eisenkolb, die Leiterinnen Lilian Durst und Laura Ziehfreund sowie Peter Botzenhard.
Elchingen

Die alte Grundschule ist jetzt eine Villa für Kinder

Plus Zwei Elchingerinnen haben an der Klostersteige in Oberelchingen mit viel Herzblut eine Großtagespflegestelle gegründet. Welche Geschichte dahinter steckt.

Ein Dieb machte sich am Dieseltank eines abgestellten LKWs zu schaffen.
Elchingen

Unbekannter zapft 400 Liter Diesel von einem LKW in Unterelchingen ab

Der Dieb hat den Tankdeckel des LKWs aufgebrochen und Diesel im Wert von etwa 400 Euro abgezapft.

Zwei Bauarbeiter sind am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr von einem 40-jährigen Radfahrer in Elchingen mit einem Beil bedroht worden.
Elchingen

Mann bedroht Bauarbeiter mit einem Beil und wird stundenlang gesucht

Ein 40-jähriger Radfahrer hat am Mittwoch zwei Bauarbeiter in Elchingen mit einem Beil bedroht. Danach suchten mehrere Streifenwagen nach ihm.

Einnahmen brechen weg, Ausgaben steigen: Elchingen steht 2020 finanziell dennoch gut da.
Elchingen

Trotz Corona stimmt die Kasse in Elchingen

Plus Der Elchinger Kämmerer präsentiert fast überall positive Haushaltszahlen. Warum sich die Lage in der Gemeinde vom Bundestrend abhebt.

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei in Thalfingen.
Elchingen

Paketdienst rollt in Klassenzimmer

Ein Fahrer passt nicht auf und dann nimmt das Unglück in Thalfingen seinen Lauf.

Elchingens Bürgermeister Joachim Eisenkolb (rechts) verabschiedete Bernd Schwerdtfeger und acht weitere Räte aus dem Gemeinderat.
Politik

Dank und Lob

Elchinger Räte werden verabschiedet

Wer zum Wertstoffhof fährt, sollte seinen Ausweis nicht vergessen.
Entsorgung

Wertstoffhof: Nicht ohne den Ausweis!

In Elchingen gelten derzeit nicht nur diese strengen Vorkehrungen

Die Thalfinger Feuerwehr soll neue Wage bekommen
Elchingen

Muss Elchingen wegen Corona jetzt noch mehr sparen?

Plus Zwei Fraktionen haben einen Antrag aufgesetzt, damit größere Ausgaben der Gemeinde zurückgestellt werden.

Ein Unfall hat sich am Samstagnachmittag auf der A8 bei Elchingen ereignet.
Elchingen

Mit Sommerreifen im Schneeregen unterwegs: Unfall auf A8

Mit einem Schrecken und lediglich Sachschaden kam eine 28-jährige Autofahrerin aus dem Raum Ulm am Samstagnachmittag auf der A8 in Richtung München davon.