Elchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Elchingen"

Die Thalfinger Feuerwehr soll neue Wage bekommen
Elchingen

Muss Elchingen wegen Corona jetzt noch mehr sparen?

Plus Zwei Fraktionen haben einen Antrag aufgesetzt, damit größere Ausgaben der Gemeinde zurückgestellt werden.

Ein Unfall hat sich am Samstagnachmittag auf der A8 bei Elchingen ereignet.
Elchingen

Mit Sommerreifen im Schneeregen unterwegs: Unfall auf A8

Mit einem Schrecken und lediglich Sachschaden kam eine 28-jährige Autofahrerin aus dem Raum Ulm am Samstagnachmittag auf der A8 in Richtung München davon.

Es passierte im Stau: Ein Lastwagen ramme am heutigen Donnerstag auf der A8 einen anderen Lkw
Landkreis Neu-Ulm

A8: Lastwagen donnert auf Lastwagen

Ein Lastwagen mit Farbeimern und Lacken wird von einem anderen Lkw gerammt 

Auf die Gemeinde Elchingen kommen große Ausgaben zu, das schlägt sich auch im Haushaltsentwurf nieder. Bei den Gemeinderäten gibt es einigen Gesprächsbedarf.
Elchingen

Freie Wähler und Grüne sind die Gewinner der Wahl in Elchingen

Plus Die CSU kann nicht mehr die meisten Stimmen für sich verbuchen, eine andere Fraktion gewinnt einen Sitz im Gemeinderat hinzu.

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Elchingen: Die Ergebnisse finden Sie nach der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl bei uns.
Wahlergebnisse

Alle Kommunalwahl-Ergebnisse 2020 für Elchingen: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Elchingen: Nach der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl am 15. März sehen Sie hier die aktuellen Wahlergebnisse. Infos gibt es bereits jetzt.

Der Bürgermeister von Elchingen: Joachim Eisenkolb.
Elchingen

Der Alte ist der Neue: Elchingen wählt Eisenkolb

Plus 27 Prozent machen ihre Kreuzchen aber nicht beim Amtsinhaber obwohl der gar keinen Gegenkandidaten hatte.

Joachim Eisenkolb
Fünf Fragen an

Joachim Eisenkolb

Joachim Eisenkolb tritt als Amtsinhaber in Elchingen wieder an. Er hat keinen Gegenkandidaten.

Prinzessin Liliane I. und Prinz Moritz I. zeigten auf dem Tanzparkett bei der Prunksitzung der Greane Krapfa ihr Können.
Elchingen

Prunksitzung: Auf dem Heiligen Berg steht die Krapfenburg

Zur fünften Jahreszeit sorgen die Greane Krapfa in Elchingen mit ihrem Showprogramm für ordentlich Stimmung.

Die Gemeinde nimmt Geld für die Sanierung der Grundschule in die Hand, damit die Großtagespflege einziehen kann.
Entschluss

Kinderbetreuung: Neue Plätze in Oberelchingen

Im Gebäude der ehemaligen Grundschule soll eine Gruppe mit bis zu zehn Buben und Mädchen Platz finden

Ein Transporter ist am Dienstag auf der A8 von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist in einem Feld entlang der Autobahn gelandet.
Elchingen

Unfall auf der A8 bei Elchingen: 20.000 Euro Schaden

Ein Unfall hat sich am Dienstag auf der A8 am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen ereignet. Zwei Menschen sind dabei verletzt worden.

2 Bilder
Kommunalwahl

Elchinger Bürgermeister spart mit Wahlversprechen

Der amtierende Rathauschef Joachim Eisenkolb stellt sein Programm vor und warnt vor hohen Erwartungen

Beim Neujahrsempfang der CSU in Elchingen (von links): Landrat Thorsten Freudenberger, Martha Moritz und Tobias Schirmer.
Elchingen

Die CSU ruft in Elchingen zum Zusammenhalt auf

Die Christsozialen sehen einige Herausforderungen auf Elchingen zukommen. Die Gemeinde steuere auf ein großes finanzielles Defizit zu.

Gleich zwei Unfälle kurz hintereinander haben sich auf der A7 bei Elchingen ereignet.
Elchingen

Diesel ausgelaufen: Zwei Unfälle auf der A7

Vermutlich wegen ausgelaufenem Diesel haben sich am Montagnachmittag am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen innerhalb weniger Minuten zu zwei Verkehrsunfällen ereignet.

Auf dem Dach des SVO soll eine Fotovoltaikanlage installiert werden. Auch im zweiten Anlauf haben Gemeinderäte einen Zuschuss dafür abgelehnt.
Bauprojekt

SV Oberelchingen blitzt erneut mit Antrag ab

Der Sportverein hätte gern einen Zuschuss für seine Fotovoltaikanlage, doch der Gemeinderat ist dagegen

Sanierungen in Millionenhöhe stehen für die Wasserversorgung an.
Haushalt

Gemeinderäte wollen Geldhahn zudrehen

Geplante Großprojekte werden die Kasse von Elchingen belasten. Die Kommunalpolitiker mahnen vorsichtige Ausgaben und sparsame Planungen an

Dieses Modell der einstigen Oberelchinger Klosteranlage stammt aus dem Jahr 1793. Es wird im neuen Schaudepot unterkommen.
Landkreis/Oberelchingen

Neue Heimat für alte Schätze aus Oberelchingen

Der Landkreis macht Geld locker für das Elchinger Schaudepot im alten Rathaus. Damit ist der Weg frei, um die Zeugnisse der Vergangenheit würdig zu präsentieren

Martha Moritz von der Senioren-Union Elchingen mit der Kunstsachverständigen Cornelia Eckardt mit einem Druck. Auch eine Figur („Putto“) des französischen Jugendstil-Künstlers Auguste Moreau bewertete Eckhardt.
Elchingen

Kunst und Krempel am Kloster

Im Stil von Fernsehsendungen wie „Bares für Rares“ lassen Bürger in Oberelchingen ihre Schätze begutachten. Wissenswertes zum Thema Auktion gibt es dazu.

Einstimmig unterstützen die Mitglieder von Eule-Bündnis 90/Grüne den Bürgermeister Joachim Eisenkolb (links) und ihre Kandidatenliste.
2 Bilder
Nominierung

Die Eule zieht grün in den Wahlkampf

Die Elchinger Umweltliste schließt sich der Partei an und verabschiedet einstimmig ihre Kandidatenliste

Die Mitglieder des Sportvereins Oberelchingen wollen Zuschüsse für den Bau einer Fotovoltaikanlage. Der Antrag war bei den Gemeinderäten umstritten.
Finanzen

Geldsegen für Vereine und Organisationen

Auch heuer fördert die Gemeinde ehrenamtliches Engagement. Aber in einem Punkt besteht Gesprächsbedarf

Zwanzig Mitglieder der UFWG haben sich auf die Liste zur Gemeinderatswahl für Elchingen stellen lassen.
2 Bilder
Kommunalwahl

Liste der UFWG bleibt ohne Herausforderer

20 Mitglieder lassen sich aufstellen. Doch keiner will gegen den Bürgermeister antreten

Auf die Gemeinde Elchingen kommen große Ausgaben zu, das schlägt sich auch im Haushaltsentwurf nieder. Bei den Gemeinderäten gibt es einigen Gesprächsbedarf.
Beratung

Gemeinderäte nutzen Haushaltsentwurf zum Schlagabtausch

Große Ausgaben in Elchingen werfen ihre Schatten voraus. Die Ratsmitglieder streiten darüber, welche Projekte dringend umgesetzt werden sollen

Die Jugendgruppe des Fischereivereins hatte zu einer Typisierungsaktion aufgerufen. Für den großen Einsatz wurde der Verein ausgezeichnet.
Soziales

Fischer ausgezeichnet

Elchinger Verein setzte sich für krebskranken Kameraden ein

Lokales (Neu-Ulm)

Schulen wollen mehr Zeit für Sozialarbeiter

Elchinger Gemeinderat fordert Details

Die neue Flachwasserzone am Franz-Willbold-See soll Tieren einen besseren Lebensraum schaffen. Das Projekt darf schon jetzt als gelungen bezeichnet werden.
Elchingen

Wohlfühloase für Fische am Franz-Willbold-See

Die Elchinger Fischer schaffen eine Flachwasserzone, um Tieren einen besseren Lebensraum zu schaffen. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Belastet: Die Verbindungsstraße zwischen Oberelchingen und Thalfingen befahren täglich 8800 Fahrzeuge.
Elchingen

Kampf gegen Lärm: Elchinger wollen nicht aufgeben

Seit mehr als 30 Jahren soll der Verlauf der Kreisstraße geändert werden. Doch das Landratsamt ist dagegen

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag einen jungen Mann gestoppt, der nackt die Autobahn bei Elchingen entlang lief.
Elchingen

Mann läuft nackt an der Autobahn entlang

Vollkommen nackt ist ein 26-Jähriger in der Nacht zum Sonntag auf dem Seitenstreifen der A8 entlang gelaufen. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Oberelchingen stoppte ihn die Polizei.

Zwei blinde Passagiere wurden auf dem Autobahnparkplatz Oberelchingen der Polizei übergeben.
Elchingen

Blinde Passagiere verstecken sich unter Reisebus

Zwei blinde Passagiere sind in einem Verschlag unter einem Reisebus von Bosnien bis nach Deutschland gefahren. Auf dem Autobahnparkplatz Oberelchingen endete ihre Irrfahrt durch halb Europa.

Auf der nassen Fahrbahn kam das Auto ins Schleudern.
Elchingen

Aquaplaning: 18.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall auf der A8

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstag auf der A8 bei Elchingen ereignet: Ein Auto war wohl zu schnell unterwegs und kam auf der nassen Straße ins Schleudern.

Das Elchinger Ehepaar Chris und Marina Keller startet nach monatelanger Vorbereitung zu einer sechswöchigen Expedition nach Nepal. Dort wollen sie den über 8000 Meter hohen Berg Manaslu besteigen.
3 Bilder
Elchinger

Elchinger Ehepaar startet zu sechswöchiger Berg-Expedition in Nepal

Plus Marina und Chris Keller brechen diese Woche nach Nepal auf. Ihr Ziel: Die Spitze des 8156 Meter hohen Bergs Manaslu. Unzählige Trainingsstunden liegen hinter den beiden.

Der Rasensportplatz soll dem Kindergarten weichen, doch zwei Räte wollen eine andere Lösung.
Lokales (Neu-Ulm)

Wo werden die Kinder künftig betreut?

Wiese an Elchinger Schulzentrumsoll bleiben