i
Foto: Rudi Scherer
Foto: Rudi Scherer

Lukas Hahn kämpft sich zum Korb, beobachtet von Nördlingens Spielmacher Jakob Scherer.

Basketball
11.04.2023

Erfolgreicher Basketball-Saisonabschluss für U18 und Herren II

Sowohl die zweite Mannschaft als auch die U18-Truppe der Nördlinger Basketballer haben die Saison mit Siegen beendet. Die U18 macht es richtig deutlich.

Mit zwei Siegen haben die U18 und die Herren II der Abteilung Basketball beim TSV Nördlingen einen starken Schlusspunkt gesetzt und die Spielzeit 2022/2023 abgeschlossen. Während die zweite Mannschaft gegen Haunstetten mit 80:57 gewann, wurde das Spiel der U18 zur Machtdemonstration: Mit 103:44 deklassierte der Nördlinger Nachwuchs den TV Augsburg.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Basketball: Herren II des TSV Nördlingen holen wieder einen Sieg

Nach zehn verlorenen Partien wollte sich die zweite Herren-Basketballmannschaft endlich wieder positiv zurückmelden und mit einem Sieg die Saison abschließen. Verstärkt durch Jugendspieler begannen die Nördlinger ambitioniert und kämpferisch. Der erste Wurf im Spiel, von Jakob Scherer, jenseits der Dreierlinie genommen, brachte Sicherheit, und als die beiden weiteren Würfe ihr Ziel fanden, stand es schnell 9:2. Aber auch Felix Stoll wurde im Verlauf der Partie immer besser integriert, hervorragend bedient und er fand immer eine Lösung auch gegen große und starke Gegenspieler. Max Gentner rackerte unter dem Korb, verteilte den Ball und traf von außen gleich fünf Dreier. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit mit lediglich sieben Punkten Vorsprung intensivierten die Nördlinger ihre Verteidigung und Jakob Scherer gelangen mit einigen Steals schnelle Punkte. Die "erfahrenen" Pascal Schröppel und Julius Kluger stabilisierten das Team spürbar, übernahmen Verantwortung und punkteten zuverlässig. 

Damit brachen sie den Widerstand der Haunstettener, deren Kräfte zunehmend schwanden, da sie nur zu siebt angereist waren. Coach Sebastian Moll konnte nun seine längere Bank voll ausnutzen und gab allen Spielern ausreichend Spielzeit, sodass die Saison mit einem 80:57-Sieg versöhnlich zu Ende ging.

Für die erste Mannschaft war die Saison schon Mitte März mit den Platzierungsspielen beendet.

TSV Nördlingen II: Max Gentner 19 (5), Andreas Gunst 2, Julius Kluger 9, Tim Riedelsheimer, Jakob Scherer 15 (5), Marvin Schneider 5, Pascal Schröppel 5, Philipp Seidel 6, Johannes Steinmeyer, Felix Stoll 17.

Lesen Sie dazu auch

Nördlinger U18 zelebriert Basketball vom Feinsten

Mit Bravour und tollem Teambasketball haben die Nachwuchscracks das letzte Saisonspiel gegen den TV Augsburg klar gewonnen. Angeführt von Jakob Scherer, der immer seinen Center Felix Stoll suchte und fand, gingen die TSV-Basketball-Nachwuchsspieler schnell in Führung. Nicht zu bremsen war an diesem Sonntagmittag auch Lukas Hahn, der immer wieder zum Korb zog und dort punktete oder gefoult wurde. Die daraus resultierenden Freiwürfe verwandelte er sicher. 

Immer besser integriert werden Haris Hodzic und Florian Nitzschke, die der Stammfünf wichtige Auszeiten geben können. Hervorragend unterstützt wurden die Leistungsträger aber vor allem von den jüngeren U16-Spielern um Sander Geinitz, Julius Klopfer, Tom Liebhäuser oder Calvin Jenewein. Sie allesamt konnten sich in die Scorerliste eintragen. Als dann auf Pass von Jakob Scherer ein Alley Oop von Felix Stoll gelang, gab es kein Halten mehr. Die Nördlinger Jungs kämpften die Augsburger nieder, als ob es das letztlich entscheidende Spiel sei, dabei war es nur ein fulminanter Schlusspunkt einer gelungenen U18-Saison für die Nachwuchsbasketballer des TSV Nördlingen. (AZ)

TSV Nördlingen U18: Sander Geinitz 9, Lukas Hahn 28 (1), Haris Hodzic 9, Calvin Jenewein 1, Julius Klopfer 2, Tom Liebhäuser 2, Florian Nitzschke 4, Jakob Scherer 15 (3), Felix Stoll 33.

Facebook Whatsapp Twitter Mail