TSV Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "TSV Nördlingen"

Marco Schuster (Mitte) geht vom SV Waldhof Mannheim zum SC Paderborn.
Fußball

Marco Schuster wechselt zum SC Paderborn

Der Röglinger Profifußballer Marco Schuster wechselt in die Zweite Liga. Was ihn auszeichnet und warum er sich für einen Wechsel nach Paderborn entschieden hat.

Auch David Wittner, früher selbst Trainer beim TSV Nördlingen, hat sich an den BFV gewandt.
Fußball

BFV holt ein Meinungsbild ein

Noch ist nicht klar, wie die Spielzeit endet. Möglich ist sogar ein Außerordentlicher Verbandstag

Der TSV Nördlingen, hier in schwarzen Trikots bei einem der letzten Bayernliga-Spiele im Oktober 2020 beim TSV Schwaben Augsburg, wehrt sich weiterhin gegen den Abstieg per Quotienten-Regelung.
Fußball

Keine positiven Signale vom Verband für den TSV Nördlingen

Plus Der BFV macht dem TSV Nördlingen wenig Hoffnung, dass er den Abstieg per Quotientenregel verhindern könne. Härtefälle werde es immer geben, heißt es aus München.

Eine der erfolgreichsten Mannschaften des TSV Wemding in insgesamt 23 Jahren Bezirksligazugehörigkeit (hier anlässlich der Verabschiedung von Spartenleiter Manfred Spenninger im Juni 2018). Hintere Reihe von links: Manfred Spenninger, Torsten Joas, Hans-Peter Taglieber, Heiko Knoblich, Stefan Binder, Georg Bayr, Nikolaus Berger, Trainer Harald Grimm. Vordere Reihe: Ferdinand Schichl, Edi Fischer, Martin Rösch, Carsten Heim, Woldemar Ortelli und Jürgen Böswald.
Fußball

Fast 60 Jahre Bezirksliga-Geschichte in der "Ewigen Tabelle" verewigt

Plus Walter Brugger, Sportredakteur unseres Mutterhauses in Augsburg, hat für die schwäbischen Vereine eine „Ewige Tabelle“ errechnet. Viele Rieser Teams tauchen darin auf.

Die SpVgg Riedlingen, hier mit Robert Genschel in weiß am Ball, würde bei einem Abbruch wohl aus der Kreisliga Nord absteigen.
Fußball

Donau-Ries-Kreis: Was Abbruch für Fußball-Ligen heißen würde

Plus Die Zeichen stehen auf Abbruch der Fußball-Saison 2019/21. Wenn jetzt Schluss wäre: Welche Mannschaften aus der Region steigen dann auf und welche ab?

Welche Aussichten hat der TSV Nördlingen? Entscheidend dafür ist die Frage, ob der Verein absteigt. Daher wehren sich die Verantwortlichen gegen die Quotienten-Regelung.
Fußball

TSV Nördlingen stellt erneuten Antrag gegen Quotientenregelung

Plus Die Nördlinger Fußballer des TSV wollen einen Abstieg auf jeden Fall vermeiden. Nun wird auch ein juristisches Vorgehen gegen die Quotienten-Regelung geprüft.

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr - damals durfe noch gespielt werden.
Fußball

Der TSV Nördlingen will den Abstieg unbedingt vermeiden

Plus Die Quotientenregel im bayerischen Amateurfußball stößt bei nicht allen Vereinen auf Zustimmung, vor allem nicht in Nördlingen.

Torwart Michael Lutz in einem Spiel des FC Ingolstadt 04 gegen den TSV 1860 München. Neun Jahre lang, die längste Station seiner Karriere, war der Keeper ein sicherer Rückhalt der Ingolstädter.
Fußball

Von der zweiten bis zur sechsten Liga hat Lutz das Tor gehütet

Plus Sportler-Porträt: Keeper Michael Lutz zieht Bilanz einer bemerkenswerten Karriere. Mittlerweile bildet er junge Torwarte aus.

Jonas Halbmeyer wechselt vom TSV Nördlingen zum Regionalligisten VfB Eichstätt.
Fußball

TSV Nördlingen: Wemdinger geht nach Eichstätt

Plus Der derzeit noch verletzte Jonas Halbmeyer schließt sich in der neuen Saison dem Regionalligisten VfB Eichstätt an. Dort trifft er einen alten Bekannten wieder.

Der Bayerische Fußball-Verband denkt über einen möglichen Saisonabbruch nach. Andere Landesverbände haben die Spielzeit bereits abgebrochen.
Fußball

Saison wird zum Schrecken ohne Ende

Plus Der Verband hat es versäumt, rechtzeitig die Weichen für einen Saisonabbruch zu stellen. Vor allem die Quotientenregelung birgt jede Menge Rechtsprobleme, die auch den TSV Nördlingen betreffen.

Ballübungen I: Fußballschuhe sind im Wohnzimmer natürlich nicht angesagt, aber auch in Strümpfen macht das Jonglieren des Balles Spaß und fördert die Geschicklichkeit.
Fußball

Nördlingen: Wie kann man Jugendkicker bei Laune halten?

Plus Der für den Amateursport seit Monaten geltende Lockdown stellt die Vereine vor große Herausforderungen. Das Aufarbeiten der Defizite könne Monate dauern, fürchten Experten.

Ballübungen II: Achterkreisen des Basketballes durch die Beine. Magdalena Sredl zeigt, wie es daheim funktioniert.
Basketball

Online-Training für Kinder - unter anderem mit den Nördlinger Angels

Der Verband versucht mit neuen Ideen den Nachwuchs in Corona-Zeiten zu beschäftigen. Auch der TSV Nördlingen macht mit.

Michael Dambacher (links) und Steffen Brenner im Morgengrauen auf dem unteren Kranz des Daniels.
Nördlingen

Zwei Nördlinger laufen den ersten Marathon auf dem Daniel

Zwei Ausdauerläufer drehen 1050 Runden auf dem unteren Kranz des Nördlinger Wahrzeichens. Wie sie einen „Drehwurm“ vermieden haben.

Kreativ werden, wenn die Hallen geschlossen sind: Regionalligaspieler Max Scherer zeigt den Rieser Grundschülerinnen und -schülern, wie man auch mit einem Tennisball seine koordinativen Fähigkeiten schulen kann.
Basketball

Sportangebot für die Grundschulen

TSV Nördlingen bietet Video-Trainingseinheiten mit einfachen Mitteln an

Torwart Michael Lutz in einem Spiel des FC Ingolstadt 04 gegen den TSV 1860 München. Neun Jahre lang, die längste Station seiner Karriere, war der Keeper ein sicherer Rückhalt der Ingolstädter.
Fußball

Michael Lutz aus Reimlingen: Von der zweiten bis zur sechsten Liga das Tor gehütet

Plus Der Reimlinger Michael Lutz zieht Bilanz einer bemerkenswerten Karriere. Mittlerweile bildet er in Heidenheim junge Torwarte aus.

40:26 gewann die deutsche Weltmeister-Mannschaft von 1978 ein Handball-Freundschaftsspiel beim TV Lauingen. Im Bild links versucht es TVL-Spieler Rainer Gumpp (links) mit einem Sprungwurf gegen Manfred Freisler (Zweiter von links in der Abwehr). Ganz rechts der Berliner Walter Don.
Heimatsport

Die Handball-Weltmeister zu Gast in Lauingen

Plus Lokale Geschichte(n): Das deutsches WM-Team von 1978 forderte den TVL heraus. Und Altenbergs Fußballer wurden Landkreismeister in der Halle. Was vor 25 Jahren sonst noch los war.

Antonia Dehm  im Dress des TSV Nördlingen. Der Verein kriegt Unterstützung für seine Jugendarbeit.
Nördlingen

Nördlingen unterstützt Rieser Sportvereine

Die Stadt Nördlingen bezuschusst den TSV Nördlingen und die KTV Ries für ihre Jugendarbeit.

TSV-Sportdirektor Andreas Schröter erhielt nun Antwort vom Bayerischen Fußballverband im Hinblick auf die weiteren Planungen der Restsaison.
Fußball

Fußball beim TSV Nördlingen: Planung ins Ungewisse

Plus Der TSV Nördlingen erwartet vom Bayerischen Fußball-Verband ein Szenario, wie die nächsten Monate aussehen könnten. Die Antworten der Funktionäre fallen weitgehend unverbindlich aus.

Die Bilder zeigen die verschiedenen Laufpaare beim alternativen Silvesterlauf des TSV Nördlingen. Sie starteten nach aktuellen Bestimmungen.
Nördlingen

Marienhöhe statt Pleinfeld: Das war der Silvesterlauf des TSV-Lauftreffs 2020

Der Lauftreff des TSV Nördlingen beendet 2020 gemeinsam, aber mit Abstand.

Ein Bild mit Symbolcharakter: das verwaiste Gerd-Müller-Stadion. Der Amateursport ist beim TSV Nördlingen völlig zum Erliegen gekommen.
Nördlingen

Wie der TSV Nördlingen durch die Krise kommt

Plus Schon wieder ruht das Vereinsleben. Das besorgt die Verantwortlichen beim TSV Nördlingen. Was den größten Sportverein im Ries dennoch optimistisch stimmt.

Lebt für den Fußball und seinen TSV Bäumenheim: Chronist Wolfgang Baran, 76 Jahre alt. Er will nun ein viertes Buch über den Verein schreiben.
Porträt

Weit mehr als nur ein Chronist

Der 76-jährige Wolfgang Baran ist das „wandelnde Lexikon“ des TSV Bäumenheim. Der Verein und vor allem der Fußball bestimmen sein Leben. Nun ist wieder ein Buch geplant

Michael Meir wechselt vom TSV Nördlingen zum TSV Meitingen.
Fußball

Zwei Abgänge beim TSV Nördlingen

Plus Trotz Zwangspause tut sich etwas beim Bayernligisten TSV Nördlingen. Es gibt zwei Transfers und eine Vertragsverlängerung zu vermelden.

Holzkirchens Torwart Sabahudin Cama.
Holzkirchen

Sabahudin Cama ist der Lichtblick beim Bezirksliga-Letzten

Plus Der SV Holzkirchen steckt in einer schweren Saison in der Bezirksliga Schwaben Nord. Doch Torwart Cama glänz dennoch. Was bei den Mannschaften aus dem Landkreis sonst noch auffiel.

Bereits acht Jahre lang hat Nurullah Azimi in Deutschland gelebt, lange Zeit davon in Nördlingen.
Nördlingen

Wie ein Nördlinger Restaurant einen ehemaligen Flüchtling retten will

Plus Nurullah Azimis Abschiebung riss eine Lücke ins Leben seiner Chefin und seiner Freunde in Nördlingen. Jetzt kämpfen sie für seine Rückkehr.

Seine Corona-Schutzmaske hat hier ein Fußballer im Tornetz hinterlassen. Ein Zeichen für die nun beschlossene Winterpause?
Fußball

Wird der Fußball-Ligapokal komplett eingestampft?

Plus Zwei Drittel der geplanten Fußballspiele sind verschoben worden. Und jetzt ist Winterpause. Nun steht sogar eine komplette Absage des Ligapokals zu Debatte.